Den Wagen etwas lauter machen

Begonnen von Happosai, 21. Okt 06, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Ich bin bestimmt kein Sparfan wenns um meine geliebten F-Autos geht, aber hier wärs echt rausgeschmissenes Geld!  ;)

KITT

ich hatte in meinem schwarzen GTA nen terminator, der hat nicht wirklich viel gebracht!
im roten GTA hatte ich ne 2 3/4" anlage drin, cat back, wenn ich mich recht entsinne von dynomax. die hatte einen geilen klang, fragt mal hawaii.
der topf alleine bringt es meiner meinung nach nicht.
wenn die rohre dicker im durchmesser sind, muesstem theoretisch die schallwellen kuerzer aber hoeher werden, daher der sattere klang!
so viel zur theorie!

kitt

Didi

Hi, um mich auch zu diesem Thema zu wort zu melden. Der 80er Flowmaster ist in Verbindung mit Fächerkrümmer und 3" Mittelrohr devinitiv "sehr laut" :skandal:  mein nächster Topf wird sicher ein Hooker werden.

lg didi

Happosai

Ich warte noch einfach bis zum Frühling, und mal sehen was es kommt. Ich halt euch dann im laufen. Mensch, wenn ich gut hören könnte, würde mir die Entscheidung leichter fallen...  :-\
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#34
@Kitt
Je dünner der Rohrdurchmesser umso höher der Klang!  ;)  Wenn der Rohrdurchmesser zu dick ist, ist er halt einfach nur noch laut - laut = nicht gleich schön!  ::)

PS: Cat-Back heißt nur Topf + Rohre! Wenn Du aber eiwandfreie Rohre hast, warum dann nicht nur den Topf!?  ;)

hawaii

Der rote GTA war saulaut, ging auch grade noch von der Tonlage für meinen Geschmack, aber ich finde ein ruhigeres, dumpferes Geblubber sehr viel schöner. 
Ich steh aber auch grundsätzlich nicht auf 'laut'. Mein GTA hatte die normale Walkeranlage drunter und das war grade angenehm so.

Wie Chris schon schrieb, es klingt schnell europäisch und das gefällt mir rein gar nicht, das bringt die eigentlich mächtigen Töne in ein Schmalspurformat.
Bäh!

LG
hawaii

andy

Ich werd nächstes Jahr den Mittelweg beschreiten... das Mittelrohr nur eine Nr. Grösser (2,5") und einen Dynomax Endtopf aus normalen alumini...dingsbums Stahlblech. Das geht dann auch problemlos durch den TÜV  ...glaub ich  :D  Schon etwas grössere Endrohre (2,5" 63mm) haben bei mir einen deutlich schöneren Sound fabriziert als die 2,25" Standardröhrchen  ;D  in einer normalen Anlage gibt es reichlich Potenzial zum verbessern  :thumb:

Ich weiss nicht was so von Edelbrock erzählt wird... Paunchbollah hat ja neulich gleich in die Vollen gegriffen und sich eine kpl. catback Anlage von denen unters Auto gehangen, alles in 3". Ich muss sagen das es sehr gut gelungen ist vom Klang, er ist nie penetrant und entwickelt einen herrlichen Blubbersound schon beim normalen Fahren. Bei hohen Drehzahlen weiss ich nicht, muss sich Paunchy mal zu äussern. Ich denke aber das er das selbst nicht so genau weiss da er hohe Drehzahlen ned mag  :D ;)

andy

wow, das ist ja dann schon eine High End Anlage  :thumb:

Ich würd ja auch gerne zu dem guten Zeugs zurückgreifen... hab aber nur wenig Lust das ganze beim nächsten TÜV wieder zurückzubauen, Dtl. ist in dieser Beziehung furchtbar verkniffen. Ich kenn nun zwar 1-2 Ami Werkstätten die auch den TÜV abnehmen lassen... sprich die Prüfer sind, sagen wir mal .. besonders amifreundlich, aber verlassen möcht ich mich nicht drauf  :-[

V8Andi

Zitat von: KITT in 24. Okt 06, 10:18
ich hatte in meinem schwarzen GTA nen terminator, der hat nicht wirklich viel gebracht!


Dann höre ihn dir jetzt mal an!! Der braucht wahrscheinlich erstmal 10 k km zum "einbrennen"! Der ist lauter als mein LT1 mit einfachem single/single Edelbrock RPM Topf !!!!!!

Ich poste morgen mal ein paar Vids zum probehören!!

Firehawk

@Kitt
Vielleicht war der alte Topf schon so hinüber das er kaum leiser war als der Terminator!  :D ;)

@Andi
Unbedingt!  :thumb:   Allerdings kann sich ein Terminator-Topf nicht ausbrennen - das ist nämlich rein überhaupt nichts drin!  :D   Wenn Du den Topf neu kaufst, kannst Du Diagonal von der einen Seite zur anderen durchschaun und ich find das klasse!  :thumb:

V8Andi

#40
@Chris

Weiss ich doch !!!  :P

Ich lade morgenfrüh nach der Nachtschicht mal die Vids hoch und poste sie hier!! Ihr werdet überrascht sein!!


Nochmal zur Catback bzw grösserem Rohrdurchmesser:

Ich hatte unter meinem 91er 5.7 Z28 und meinem 87er 5.0 TPI Formula die 3" Flowmaster drunter und die war kein bisschen lauter als ein 2.5 " Topf am Serienmittelrohr!!! Ausser spürbarem Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich hats garnix gebracht beim Serienmotor!!!!

chieff

ach da misch ich mich doch gerade mal mit ein :)
Ich hab zwar noch ganz viel zeit bis zum entschluss, aber interessant wäre es jedenfalls.

Also daliegen hab ich jetzt den Magnaflow Topf mit 2 1/2" Anschluss (eine nummer kleiner als Weschi seiner)
dazu gekommen sind jetzt SLP Dualcat Fächerkrümmer.

Jetzt wär es natürlich interessant zu wissen wie sich da nun ein 2 1/2" bzw 3" Mittelrohr auswirken würde.
oder wäre das evt 3" schon zu viel?

V8Andi

#42
Das 2,5er Mittelrohr reicht dicke solange du keine grossen Modifikationen am Motor machst!!

Und ausserdem,was bringt dir ein 3" Mittelrohr wenn der Topf dann nur ein 2,5" Eingang hat !!! Und du willst doch deswegen nicht den teuren Topf wegschmeissen,im übertragenen Sinn!! ;)



So,hab jetzt auch die Videos hochgeladen.Ich hoffe das kommt einigermassen herüber:

http://youtube.com/watch?v=FKloV3ISmWc

Und hier ist diesbezüglich die Ausrollphase am Schluss interesant:

http://youtube.com/watch?v=oAjQCO_3HxI

Firehawk

#43
Da hört man echt super den Unterschied - leider sind soviele Nebengeräusche mit auf dem Video!  :'(  Aber man kann sogar die Klangcharakterristik des Terminator noch mal toppen. Man nehme dazu einen F-Body und kombiniere Ihn mit lustigem Resonanzwerk der GMMG.inc:lechz: :lechz: :lechz: :lechz:


http://www.youtube.com/watch?v=wpkrU-XoxmI


Und hier nochmal im konventionellen Fahrbetrieb!  :lechz:
http://www.youtube.com/watch?v=kAaxB2ZrMsI

us-driver88

 :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :D :D :D :thumb: :thumb: :thumb:

geil geil geil


wie schaut des eig. in deutschland mit diesen auspuffanlage aus???? sind ja doch recht laut, gibts sowas wie ne db-begrenzung???

gruß benni.