Den Wagen etwas lauter machen

Begonnen von Happosai, 21. Okt 06, 14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Hi Folks, ich hätt gern ein paar Ratschläge von euch, wie ich den Wagen lauter machen kann. Momentan hat er einen Flowmaster 80s Series drauf aber dennoch ist er "leise". Gibt es nen Trick oder muss man was machen, dass er einen kräftigeren Klang hat? So Fächerkrümmer, High-flow cat back? Haben die auch einfluss auf die Leistung?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#1
Hast PM!  ;)  Tausch einfach den Topf und mach da was knackigeres rein! Eine Cat-Back Anlage, bzw. die Rohre alleine bringen Dir nicht wirklich was! ;)  Evtl. noch nen High-Flow Kat und wenn´s dann noch lauter werden soll, einen Satz schöne Fächer!   :thumb:

Renne

wenns nur um sound geht würde ich eine kombi aus headers, dyno-kat und cat-back empfehlen

ich schätz, du hast nur den flowmaster topf drauf, gell?



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Happosai

@Renne, ich bin mir nicht sicher, da ich es ja nicht gemacht habe. Die Rohre sehen typisch vom Flowmaster aus das am Ende leicht nach unten gebogen ist. Sicher bin ich mir nicht. Ich denk mal, ich werd mir nen aggressiveren Topf einbauen und sehen was es gebracht hat.

Ich hörte dass bei manchen Töpfen schon mehr Leistung bring, stimmt das?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#4
Schnippalaschlupp :D - wenn überhaupt bringt so ein Topf in Verbindung mit dem richtigen Equipement am Motor etwas, aber der Topf alleine ist Märchenstunde! Ein Topf mit viel Durchsatz kann am org. Motor zwischen 3 und 5 nicht spürbaren PS bringen. Aber was nützen die wenn Du oberhalb 4000 Umdrehungen 3 PS mehr hast und Dir unten herum das Drehmoment verloren geht!  ;)  Wir reden hier von Abgas und nicht von Wasser!  :cheesy:

Happosai

Ah ok, alles klar, hatte irgendwo mal gelesen dass es bei einem Topf bis zu 12 PS mehr bring, da würd mich schon wundern. *gg*
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Smokey

Hi Hopposai,
würde dir ein Cat Back Anlage empfehlen.
Guter Sound bietet Borla ist aber eher teuer
Habe gerade für einen Freund eine Hooker Cat Back bestellt für einen 305 TBI,
bin gespanne wie er sich dann anhört ;D
Habe selber bei meinem LT1 eine Hooker Anlage und bin sehr zufrieden :thumb:

Firehawk

#7
Nennt mir einen Grund warum er nicht nur nen Topf bestellen sollte!?  :o

Eine Cat-Back Anlage hat an einem normalen Auto keinerlei Vorteile, außer das (das Sie neu ist) man zu dem Topf meist noch für den Motor überdimensionierte Auspuffrohre mit dazu bekommt. Davon bekommt man beim org. Triebwerk weder mehr Leistung noch wirds wirklich lauter - vielmehr verändert man damit die Drehmomentkurve nach unten und verändert die Klangcharakteristik in eine andere "Oktave"!
Wenn die Rohre schon ranzig wären, dann OK - aber wenn alles andere ok ist!?  :o   Bei Borla versteh ichs ja noch, weil Edelstahl - aber wenn man nicht ständig Drehzahl fahren möchte, dann sollte man unbedingt beim org. Querschnitt bleiben und dann spricht auch nichts dagegen die alten Rohre zu behalten. Cat-Back heißt ja nur: ALLES NACH DEM KAT! ::)
Wenn man dem Motor aber dann schöne Köpfte, Spinne, Drosselklappenteil, Fächer usw. verpasst, dann sollte man freilich auch die Anlage den Gegebenheiten und dem Einsatzzweck anpassen. :thumb:
Mal ehrlich, selbst der Ausbau des Katalysators nimmt Euch beim org. Motor reichlich Leistung - ganz im Gegensatz zu den Märchen die man sich da erzählt.
Klar wirds nochmal lauter und vermeintlich sportlicher, aber es ist auf dem Papier ein klarer Schritt zurück!  ;)


Hier mal ein nettes Zitat von Leuten dies wissen müssen (3rd Gen. Camaro & Firebird Performance Handbook)
ZitatIt´s the old bigger is better thinking. Big exhaust tubes are thought to be better. Bigger is definitely ot better in this case, however. Enthusiats have always warned of the results of choosing an big dia..........

ZitatIf this is correct, why do many exhaust manufacturers only sell Cat-Back with oversize tubes? Although some manufacturers list smaller tubes in their catalogs, the sad truth is that customers want big tubes because they believe that´s the best way to go. Ever try to tell someone that his or her car will go faster witz smaller tubes. Old beliefs die hard.

;)

Matze

#8
Da ein Topf ja durch den Aufbau mit Dämmaterial und interner Rohrführung Einfluss auf die Klangentfaltung nimmt, würd ichs auch nur mit einem Topf versuchen, sofern er Rest der Anlage noch gut ist. Die Marke wird nach Klangtests wohl das Ohr entscheiden, mit Beratung durch den Geldbeutel.

Smokey

Zitat von: Firehawk in 22. Okt 06, 10:03
Nennt mir einen Grund warum er nicht nur nen Topf bestellen sollte!? 

Da die Aufpuffanlage lauter werden soll, ist der Topf meistens etwas kleiner.
Wenn du diesen dann an das originale Rohr montierst ist das ganze zuweit rechts und die Endrohre nicht zentriert.
Natürlich kann man da ein kurzes Rohr anschweissen und das selbe Rohr verwenden.

Ich persönlich ziehe es vor eine Anlage ganz zu wechseln, ist dann für die MFK leichter.

http://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=10001&catalogId=10002&catalogIdentifier=Jegs_Direct&categoryId=11181&parentCategoryId=10015

Bei meinem LT1 haben die schlaumeier noch ein zusätzliches Rohr an die Anlage geschweisst, damit sie den Lärm runtergebracht haben für die MFK :-\ >:(
Dieses sorg nur für Wirbel im Rohr und klaut mir Leistung.
Die Antwort des Abnahmebeamten war: Bei diesem Motor sind dass max 3-4 PS :o
Hat wohl eine an der Waffel!!!
Es läuft paralell zum geraden Rohr und bevor es über die Achse geht ist es am Rohr angeschweisst

andy

Das erklärt viell. auch warum ich u.a. einige F-Bodys mit Glaspacks an den Endrohren gesehen habe, meine Dicke hatte auch welche angeschweisst. Die sollten etwas db schlucken für den Schweizer tüv?

Firehawk

#11
@Smokey
No way - dann redest Du von Universaltöpfen. Wenn Du einen passenden (und die gibts von allen namhaften Herstellern) Topf bestellst, d.h. für den Camaro/Firebird von 82-92, dann paßt das da auch ran! Das hat dann nichts mit der größe zu tun - auch große Einheiten können laut sein.  ;) 


Happosai

Danke für die vielen Antworten zu der Frage!

Ich schau erst mal wie der Klang nach der Reparatur ( 2 tote Zylinder) ist, wenn der immer noch leise ist, werde ich mir mal den Terminator-Topf holen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Gute Enscheidung - wenn laut, dann richtig laut!  :D :thumb:  Lärmfahrer sind hörbarer!  :D :D :D

V8Andi

#14
Ich würde auch einfach nur den Topf tauschen! Ist die einfachste,günstigste und dennoch effektivste Lösung bei einem Serienauto! Das hat Chris ja schon richtig erklärt. Da habe ich ja selbst bei meinem LT1 auch so gemacht.Ich würde an deiner Stelle auch über einen einfachen Ausgang nachdenken weil da erstens die Töpfe noch günstiger sind als die speziellen F-Body Crossflow Töpfe und denen gegenüber auch immer nochmal ein bisschen lauter sind da das Crossflowdesign auch nochmal etwas Lautstärke schluckt! Chris hat da bis jetzt ja auch gute Erfahrungen mit gemacht so wie ich das mitbekommen habe.Und ich habe es ja jetzt auch so gebaut.

@Chris

zeig doch nochmal ein Bild von dem System unter deinem IROC !




Allerdings macht mich doch eines etwas stutzig ???,...ich dachte du bist schwerhörig oder sowas habe ich mal mitbekommen.Das heisst das dein Auto doch schon lauter ist als du es überhaupt mitbekommst und zudem ist Lautstärke im F-Body Innenraum zumeist trügerisch zu der eigentlich Lautstärke draussen bzw dann direkt hinter dem Auto!! Das sollltes du auch mal beachten.Der Flowmaster hat eigentlich schon eine gute gewisse Lautstärke.Noch lauter ist dann nur der normale 40er Topf mit einem Ausgang!