höhere Drehzahl als normal - Leistung nicht wie gewohnt

Begonnen von Zapatero, 16. Jun 23, 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roli Racer

Hallo ,ist der Automat in Ordnung .Hatte damit auch schon Probleme mit Drehzahhl und so .
Hab auch en 99er Camaro und bin in Biberist zuhause .Vielleicht kann man sich ja treffen
Gruss Roli Racer :)

ThunderHawk

Und hast du einen OBD2 ausleser? es wäre toll zu wissen was für codes der bock gespeichert hat. Evtl ist es nur ein fehlercode der den ausgesteckten maf sensor protokolliert.
Hol dir ein elm327 obd2 bluetooth adapter und die torque lite app. die kann auch fehlercodes anzeigen und löschen.
oder ein icarsoft i810 universalgerät... du brauchst einfach ein werkzeug, die kisten sind in dem alter wo sich so ein handcomputerlein einfach anbietet und auch lohnt. in der werkstatt kostet das auslesen mind 50€ und ist noch nichts repariert.
grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Zapatero

werde mir das Universalgerät mal anschauen, Danke für die Empfehlung.

Zapatero

Gespeicherte Codes:

P0182 Fuel Temperature Sensor A Circuit Low Input

P0800 Transfer Case Control System (MIL Request)

C4000Description (ISO/SAE Controlled Code (Core DTC))

Sporadische Codes:

C4008Description (ISO/SAE Controlled Code (Core DTC))

So, das wären die Übeltäter - Wobei ich nicht zu allen eine Lösung finde  :-\

Ferdi454

Zitat von: Zapatero in 06. Jul 23, 12:43P0182 Fuel Temperature Sensor A Circuit Low Input

wenn dann der hier, aber ich werd daraus auch nicht schlau...

@ThunderHawk du ne idee?  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Beim besten willen kann ich damit nix anfangen denn mir wäre nicht bekannt dass unsere kisten einen temperatursensor für den kraftstoff haben  :skandal:  hab meine kraftstoffpumpe schon oft in händen gehabt und lediglich den fuel level sender gefunden der neben der pumpe selber stromanschlüsse haben.
wenn es allerdings eine "failsafe" schaltung wäre die eine sterbende pumpe vom motorsteuergerät angezeigt wird? Reine hypothese!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Ferdi454

Eher nicht. Ich denke fast, wenn dann dass das PCM den Strom der Spritpumpe überwacht und daraus Rückschlüsse zieht..

@Zapatero  Was macht eigentlich dein Benzinfilter? Der ist doch incl. Druckregler/-membran, wann wurde der zuletzt getauscht?



Hab aber auch nur zum P0182 dashier gefunden:

Beschreibung des Fehlercodes P0182

Allgemeiner Fehlercode P0182 OBDII bedeutet, dass das PCM (Powertrain Control Module) erkannt hat, dass das Spannungssignal vom Kraftstoffkreislauf oder Kraftstofftemperatursensor (FTS) unter dem erwarteten Wert liegt. Diese Sensoren sind häufig in den Kraftstoffzusammensetzungssensor (FCS) integriert. Diese "A" -Bezeichnung bezieht sich auf einen bestimmten Teil der Schaltung.

Der FTS-Sensor soll dem PCM Informationen über die genaue Zusammensetzung des Kraftstoffs liefern und die Kraftstofftemperatur analysieren. Dieser Sensor befindet sich in der Leitung zwischen Kraftstofftank und Schiene.

Wenn die Kraftstofftemperatur nicht innerhalb des angegebenen Bereichs liegt oder im Verhältnis zur Umgebungstemperatur zu niedrig ist, setzt Sie den Code P0182 und leuchtet die Motorwarnleuchte auf.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Zapatero

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mit euren Vorschlägen zum Mech. zu gehen. Sollte ja eigentlich für ihn möglich sein das "Problemchen" zu lösen  :cheesy:
Was mir aber nicht schlüssig ist, sind die C Fehlercodes - klar, steht für Chassis, das hab' ich herausgefunden - aber dass man praktisch nichts dazu findet, finde ich sehr suspekt. Beim letzten Check wurden 2 Bremsscheiben und 1 Bremszange (hat blockiert) gewechselt - ich kann mir vorstellen dass der Ursprung der C-Fehler dort ist...

Ferdi454

teilweise lesen solche Universal-Fehlerspeichergeräte auch Fehlercodes aus, die Sie nicht zuordnen können.. Chassis-Fehlercodes kannst du MMn getrost ignorieren :)

Vielleicht kann dein Mech. nochmal Auslesen, oftmals haben die ein Delphi- oder Bosch-System, die Markenspezifischer arbeiten.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

ThunderHawk

Die C-Codes haben mit fehlfunktionen der elektrischen chassiskomponenten zu tun, also luftfahrwerk, elektronische Parkbrmese, Comfortsysteme die über canbus miteinander kommunizieren. das hat relevanz vielleicht bei der 5gen, aber die 4gen ist dafür zu primitiv und nicht wirklich ausgelegt dafür. warum die codes dennoch gelesen werden ist aber echt ein ding  :D

Hast du die fehler mal gelöscht? schreib die fehler auf, lösche mal die codes. wenn es ein problem gibt, kommen die gleichen fehler wieder und werden auch gespeichert.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Zapatero

Ich habe als ich das Update installiert habe per Fehlklick meinen Laptop "diagnostiziert" - wie es scheint hat wohl der ein fehlerhaftes Fahr- beziegungsweise Laufwerk *lach*

Spass beiseite - werde die Codes mal alle löschen, schauen wie es auf der Autobahn aussieht (rpm) und Montags den Fachmann benachrichtigen  8)

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch

Zapatero

So, wollte heute die Fehler löschen - Diagnosetool angeschlossen; alle weg, neue da  :o - werde nun übers Wochenende mehrmals den Speicher auslesen und schauen was noch alles zum Vorschein kommt.

die neuen Fehlercodes sind:

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt
P2000 NOx Trap Efficiency Below Threshold Bank 1
P0080 Magnetventil Auslassnockenwellenverstellung, Zylinderreihe 1 - Signal zu hoch

-

P0302 ...Die Kurbelwellenumdrehungen pro Minute (RPM) können sich erhöhen oder verringern, wenn ein Zylinder aussetzt... Erklärung Internet

P2000 Abgastest wird er wohl so nicht bestehen sonst keine negativ Einflüsse... "

P0080 ...möglich: schwache Beschleunigung, erhöhter Benzinverbrauch... "

ThunderHawk

Der P0302 ist schonmal interessant. ich würde jetzt beim betreffenden Zylinder das Zündkabel checken und die Zündspule. Wieviel km hat der Autowagen jetzt auf der Uhr? evtl wirds sowieso Zeit für frische Zündkerzen?
P2000 ist untinteressant weil der motor keinen NOx Sensor hat, und der P0080 ist ebenso irrelevant weil der motor keine Nockenwellenverstellung hat  ;)  :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Zapatero

Also kurze Zusammenfassung meines Werkstattbesuches und ein paar Fahrten: Alle Fehlercodes gelöscht (sind auch nicht mehr erschienen) - All die Codes, welche iCarsoft ausgelesen hat, sind mit dem professionellen Gerät nicht aufgetaucht - das Teil werd ich nun in irgend ne Ecke schmeissen und vergessen.

Probefahrt mit dem Mechaniker; Getriebe scheint in Ordnung zu sein, schaltet alles wie es sollte etc - Fall laut Mechaniker abgeschlossen - aber die dumme Möhre dreht immernoch zu hoch und hat nur selten den Biss den ich kenne und will. 120km/h 1700rpm (bei konstanter Fahrweise) - normal sind meiner Meinung nach immernoch die 1000rpm bei dieser Geschwindigkeit - kann mir das mal jemand bestätigen - bin kurz vor verrückt :-\  :-\

ThunderHawk

Gut, in dem Fall bin ich raus und kann keine weiteren Tipps mehr geben.
 :java:
Bin gespannt wer jetzt noch helfen kann/will.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa