5.7TPI 91er GTA, Markierung für OT

Begonnen von Mannni, 08. Apr 18, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannni

Wo liegen die Markierung um den Motor auf OT zu stellen? Habe die Suche bemüht (auch einen Link gefunden, der aber nicht mehr funst), und auch Google. Aber irgendwie....es muß doch auch Riemenscheibe und Motor oder sonst wo eine Hilfe von außen geben, oder? ???
Bin tanken...

Onkel Feix


Du solltest bei dir etwas ähnliches finden, das sollte dir ein Stück weiterhelfen
Was natürlich sein kann (aber sicher nicht sollte) ist , dass die Anzeige nicht (mehr) stimmt, wenn der Schwingungstilger durchgerutscht ist oder ähnliches, sowas solls geben....
Wenn die Markierung auf der 0° Markierung ist, hast du aber Zyl1 nicht automatisch auf OT , kann durchaus sein, dass du die Kurbelwelle noch einmal um 360° weiterdrehen musst.


Was hast du überhaupt vor?







2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Mannni

Ich hatte den Zündverteiler raus. Wie schon x mal zuvor bei andern Autos alles markiert, aber scheinbar hatte ich diesmal Pech und er ist einen Zahn falsch reingeflutsch :(...also würde ich die Markierung vorne auf der Riemenscheibe finden? Musst heute auch die Arbeit wieder vorzeitig beenden...leider wenig Zeit im Moment...aber will den guten endlich wieder schnurren hören...ah, und sollten es nicht 180° sein?
Bin tanken...

Chris95

#3
Dann ists easy!

Musst nur juste die Zündkerze Nummero Uno rausdrehen (Bei dir ist die auf der Fahrerseite ganz vorn) und dann gibt ein zweiter Mann ein paar Umdrehungen aufe Kurbelwelle mit ner Knarre oder nem Schlüssel. Dann steckst dein Finger rein ins Loch :D und wenn du merkst es kommt Druck gegen, geht der Kolben rauf auf OT (Muss natürlich Zünd-OT sein, OT an sich gibts zweimal wie du bestimmt weißt in einem Arbeitstakt, aber dafür hast du ja das Zündzackenbelch), dann nurnoch unten vom Onkel eingestellten Bild richtig auf die 0° Zacke stellen und Verteiler dann richtig einsetzen (Weißt du wie das geht?)

Mittm Schraubendreher mags wohl auch gehen -oder noch besser, mit einem OT Sucher^^

Edit: Wenner nur n bisschen weiter versetzt einzubauen ist, dann ists doch nicht so wild.
Du musst dann ja eh die Grundeinstellung der Zündung vornehmen und den oberen Teil vom Verteiler hin und herdrehen bis der ZZP passt. Sofern es anspringt und haaaalbwegs ok läuft, lass ihn warmlaufen und stell dann den ZZP wie hier schon oft im Forum erklärt wurde ein
1988 Firebird Formula 305 TPI

Mannni

Vielen Dank für die Tips. Alles läuft wieder. Die Zackenleiste war etwas getarnt unter Flugrost und Dreck ;)
Bin tanken...