Ölleck, Ölundichtigkeit, Ölpfütze bei Ventildeckel, Intake Mainfold, Injektoren

Begonnen von Mannni, 25. Jun 17, 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannni

Wer hat eine Antwort oder Idee woher diese kleinen Ölpfützen kommen? Ich hatte diese bereits einmal komplett entfernt (mit Bremsenreiniger), danach ist eine Zeit lang nichts gewesen aber jetzt nach einigen hundert KM sind die Pfützen wieder da. Hier muss irgenwo Öl rauskommen. Öldruck ist ohne Auffälligkeiten. Ebenso auch kein messbarer Ölverbrauch... :o





Bin tanken...

Chris95

Das genau da Öl "liegt", ist komisch. Durch die Ansaugbrücke ansich läuft ja kein Öl,
nur die Ventildeckel an den Seiten könnten dafür verantwortlich sein, evtl auch noch die
Kurbelgehäuseentlüftung oder der Öleinfülldeckel. Achne, der kippt ja zur gegensätzlichen Seite ab
1988 Firebird Formula 305 TPI

Mannni

Es wundert mich auch, Ventildeckel habe ich auch im Verdacht, das es da raus kommt und sich eben genau an diesen Stellen sammelt...durch die Ansaugbrücke läuft aber Kühlwasser oder?

Bin tanken...

tpi

Das ist relativ einfach erklärt, das Öl drückt sich durch die Gewindegänge der Schraube nach oben.
Die Schrauben müssen mit flüssiger Gewindedichtung eingesetzt werden.

Mannni

Das ist es? Also die Schrauben die nach unten Richtung Kopf gehen sind gemeint?
Bin tanken...

Mannni

Mit welchem Mittel gibt's den die besten Erfahrungen um eben diese Schrauben dicht und fest einzusetzen? Empfehlungen?
Bin tanken...

J.C. Denton

Ich nutze dafür immer Gewindedichtmittel von Petec vom örtlichen Autoteiledealer. Tut, was es soll.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Mannni

Es ist vollbracht. Die Schrauben sind abgedichtet. Ich habe hierzu allerdings letztlich Teflonband verwendet. Da ich die Arbeit zweimal machen durfte  :( habe ich bei der zweiten Demontage festgestellt das die Schrauben Dichtung nicht ausgehärtet war. Daher habe ich mich dann umentschieden. Ergebnis ist top.  :thumb:
automatisch zusammengefuehrt



Hier noch ein Bild:

Bin tanken...