Fragen zum Motor Ausbau 92er V6 3.1

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 10. Jan 18, 11:52

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Schwarzer_Schakal

Moin

Ich werde bis zum Saisonstart wohl nicht drumherum kommen den Motor von meinem Firebird auszubauen. Das gute Stück verliert Öl durch die Wanne, die Krümmerbolzen sind gerissen und irgendwoher verliert er Kühlwasser. Sprich, ich will gleich Nägel mit Köpfen machen.
Da ich mir das ganze selber beibringe, habe ich einige fragen. Immerhin habe ich die Haynes Lektüre hier, die mir schon so manches beantwortet.

1. Wie schwer ist der Motor? (Werde mir einen Kran kaufen, gibt welche von 500kg-2Tonnen.

2. Muss ich das Automatik Getriebe beim Ausbau vom Block von unten abstützen?

3. Sollte ich sonst etwas beachten was nicht im Haynes steht?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Andreas H.

Hallo Thorsten.

Ohne das genaue Gewicht des Motors zu kennen, würde ich behaupten, dass Du mit einem Kran (500-750kg Tragekraft) auf der sicheren Seite sein solltest.

Pega

@Andreas

laß dich nicht täuschen, 1to Tragkraft an Kränen sind nichts. Beim rausheben des Motors mußt du zwangsläufig den Arm des Kranes ein wenig ausfahren, und dann geht die Tragkraft sehr sehr schnell dahin. Selbst beim 2to Kran bist du dann am Ende mal bei nur noch 500kg.

Lieber etwas größer nehmen als am Ende zu klein genommen und das ganze sackt zu boden und beschädigt irgendetwas.

engineer

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 10. Jan 18, 11:52

2. Muss ich das Automatik Getriebe beim Ausbau vom Block von unten abstützen?


selbstverständlich

meine Technologie (3rd Gen V8):
-Motor freilegen (elt. und sonstige Anschlüsse ab)
-Motorlager trennen
-Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen
-dann Verbindungen Getriebe und Motor voneinander abschrauben, Getriebe ist so dann für den Einbau fixiert
-Motor nach vorne und hoch.

Hinweis zum Motorkran (selbe Kerbe wie Pega),
der f- Body baut (amitypisch) vorne weit vor.
Wenn du keine Lust hast, die "Schnauze" abzubauen, dann brauchst due jeden cm Ausladung (... und eventuell noch ein paar mehr  ;) :-X :bulle: )

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Andreas H.

Hallo pega.
Oha, so kann man(n) sich täuschen.
Ich ging allerdings davon aus, das die techn. Angaben sich auf den Wert mit ausgefahrenem Tragarm beziehen (Hebelwirkung und so  :))

Grüße, Andreas

Pega

Schau hier, das sind so die gängigsten Kräne für Private Schraube: https://www.ebay.de/itm/2000-kg-Werkstattkran-Hebekran-Motorheber-Motorkran-Getriebekran-Last-Kran-2T/282402279185?hash=item41c07ccf11:g:X44AAOSwM4xXah5p

am Ende sinds noch 500kg, und den Rest würde ich als Sicherheitsreserve nehmen, alles unter 2to kann man für 4 Zyl her nehmen.

Sven

Ja den habe ich auch da. Selbst dem vertraue ich nicht 100%ig :ugly:

Pega

Zitat von: Sven in 10. Jan 18, 15:19
Ja den habe ich auch da. Selbst dem vertraue ich nicht 100%ig :ugly:

eben deshalb die Reserven, lieber nicht komplett ausfahren und auf 1to gehen. Aber die 1to Version wäre mir zu kritisch  :D

J.C. Denton

Ich habe schon etliche V6er und V8er aus- und eingebaut. Ein 2 Tonnen Kran, welcher am Ende des Auslegers 500kg hat, reicht aus. Vor allem, wenn du nur den Motor ohne Getriebe ausbaut. Überhaupt kein Problem. Reicht übrigens sowohl beim V6 als auch beim V8 aus. Mit Getriebe dran wird's kritisch, geht beim V6 aber auch noch.

Ansonsten kann man beim Motorausbau nicht viel falsch machen. Ohne Hebebühne ist es halt eine ätzende Kriecherei unter dem Auto um Auspuff und Getriebe abzuflanschen.

Und das Getriebe musst du vorne auf jeden Fall abstützen, es hängt sonst nur hinten an der Quertraverse und dem Torque Arm.

Ein Tip noch von mir: Je nach Motorkran kann es hilfreich sein, den Kran seitlich ans Auto zu steilen und dem Motor somit zur Seite rauszuheben. Da ist die elend lange Schnauze nicht im Weg. Ich hatte auch mal so einen eBay Motorkran, damit ging das ganz gut. Mittlerweile habe ich unseren alten Hazet Kran aus der Firma abgestaubt, der ist qualitativ natürlich um Welten besser und der Ausleger ist länger, damit geht es auch gut von vorne.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Danke für die vielen Tipps, habe mir jetzt bei eBay Kran + Motorhalter bestellt.

-Wird die Kette vom Kran an den beiden Ösen neben Zündverteiler und Zündkerze vorn links eingehakt?

-engineer hat geschrieben:
Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen.
Was bedeutet übereinander kommen?


Wird jedenfalls spannend das ganze, ich werde während der Aktion mal Bilder machen.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Pega

Ich glaub das macht jeder anders.

Beim rausheben meines 400er Pontiac habe ich mir aus 2 Stück 4 Kant Stahlrohr (2mm+ dick) 4 Halter gemacht welche ich dann an die Köpfe von vorn und hinten geschraubt habe. Das ganze dann mit einem Balancer verbunden und schon war es ein recht sicherer Job.

engineer

#11
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 11. Jan 18, 21:38

Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen.
Was bedeutet übereinander kommen?


Es gibt das eigentliche Motorlager (Gummilager), welches mit dem Achskörper verschraubt ist.
Es gibt eine mit dem Motorblock verschraubte "schüsselförmige" Aufnahme.
Beide Teile sind durch einen Bolzen in horizontaler Ebene "kraft- und formschlüssig" miteinander verbunden

Die Aufnahme am Motor siehst du auf dem von Oli geborgten Foto

Zitat von: J.C. Denton in 11. Jan 18, 21:55




Der Motor muß zum Trennen vom Getriebe ein paar cm nach vorne.
Deshalb muß die Aufnahme am Motor mit der Unterkante über die Ebene des Motorlagers gehoben werden.

Es macht Sinn, das Getriebe dann genau in der Stellung im Fahrzeug zu fixieren um es zum Einbau gleich lagerichtig zu haben.

engineer

BTW. Oli

das nenne ich mal einen Motorkran! :D

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Andreas H.

Und die netten Beamten prüfen direkt vor Ort, ob Alles STVO-konform wieder zusammengebaut wird... :bulle:

Sven

Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:

J.C. Denton

Zitat von: Sven in 12. Jan 18, 14:40
Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:

Also, das sollte doch allgemein bekannt sein. :D :D :D

Ich habe den Motor in der Firma ausgebaut, und da wir auch die Einsatzfahrzeuge der Viersener Polizei reparieren "dürfen", steht wieder so eine Leiche im Hintergrund. Ihr wollt nicht wissen, wie die Autos teilweise aussehen und wie die damit umgehen...
Ist ganz praktisch, wenn man das Equipment dort nutzen kann. Der Motorkran und der Getriebeheber sind kaum ein Jahr alt und wirklich genial. Super massiv, riesig groß und vor allem sauteuer. Muss ja zumindest theoretisch auch die BMW 12 Zylinder heben können. Ich mach mal ein Foto von unserem Motorständer, das Teil ist noch viel krasser. :)
Hat Vorteile, in einem kleinen Betrieb zu arbeiten, wo man eigene Schlüssel hat und am Wochenende nach Herzenslust schrauben kann. Meine Chefin ist da tatsächlich sehr cool drauf und hat damit kein Problem. Ich hatte ja bis vor ca. 1,5 Jahren noch eine eigene Halle mit Hebebühne und allem zip und zap, die ich leider aufgeben musste. Jetzt habe ich nur noch eine winzige Halle von der Größe einer 1,5 fachen Garage mit 2,5 Meter Deckenhöhe. Da ist absolut kein Platz für eine Hebebühne. Und Motor- und Getriebeausbau ohne Bühne ist echt "bescheiden". Daher bin ich ganz froh, alles auf der Arbeit machen zu können, wofür ich eine Bühne brauche. Ist zwar umständlich, immer die Autos auf dem Hänger hin- und herzufahren, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Grüße,
Oli


92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI