Fragen zum Motor Ausbau 92er V6 3.1

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 10. Jan 18, 11:52

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Schwarzer_Schakal

Moin

Ich werde bis zum Saisonstart wohl nicht drumherum kommen den Motor von meinem Firebird auszubauen. Das gute Stück verliert Öl durch die Wanne, die Krümmerbolzen sind gerissen und irgendwoher verliert er Kühlwasser. Sprich, ich will gleich Nägel mit Köpfen machen.
Da ich mir das ganze selber beibringe, habe ich einige fragen. Immerhin habe ich die Haynes Lektüre hier, die mir schon so manches beantwortet.

1. Wie schwer ist der Motor? (Werde mir einen Kran kaufen, gibt welche von 500kg-2Tonnen.

2. Muss ich das Automatik Getriebe beim Ausbau vom Block von unten abstützen?

3. Sollte ich sonst etwas beachten was nicht im Haynes steht?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Andreas H.

Hallo Thorsten.

Ohne das genaue Gewicht des Motors zu kennen, würde ich behaupten, dass Du mit einem Kran (500-750kg Tragekraft) auf der sicheren Seite sein solltest.

Pega

@Andreas

laß dich nicht täuschen, 1to Tragkraft an Kränen sind nichts. Beim rausheben des Motors mußt du zwangsläufig den Arm des Kranes ein wenig ausfahren, und dann geht die Tragkraft sehr sehr schnell dahin. Selbst beim 2to Kran bist du dann am Ende mal bei nur noch 500kg.

Lieber etwas größer nehmen als am Ende zu klein genommen und das ganze sackt zu boden und beschädigt irgendetwas.

engineer

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 10. Jan 18, 11:52

2. Muss ich das Automatik Getriebe beim Ausbau vom Block von unten abstützen?


selbstverständlich

meine Technologie (3rd Gen V8):
-Motor freilegen (elt. und sonstige Anschlüsse ab)
-Motorlager trennen
-Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen
-dann Verbindungen Getriebe und Motor voneinander abschrauben, Getriebe ist so dann für den Einbau fixiert
-Motor nach vorne und hoch.

Hinweis zum Motorkran (selbe Kerbe wie Pega),
der f- Body baut (amitypisch) vorne weit vor.
Wenn du keine Lust hast, die "Schnauze" abzubauen, dann brauchst due jeden cm Ausladung (... und eventuell noch ein paar mehr  ;) :-X :bulle: )

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Andreas H.

Hallo pega.
Oha, so kann man(n) sich täuschen.
Ich ging allerdings davon aus, das die techn. Angaben sich auf den Wert mit ausgefahrenem Tragarm beziehen (Hebelwirkung und so  :))

Grüße, Andreas

Pega

Schau hier, das sind so die gängigsten Kräne für Private Schraube: https://www.ebay.de/itm/2000-kg-Werkstattkran-Hebekran-Motorheber-Motorkran-Getriebekran-Last-Kran-2T/282402279185?hash=item41c07ccf11:g:X44AAOSwM4xXah5p

am Ende sinds noch 500kg, und den Rest würde ich als Sicherheitsreserve nehmen, alles unter 2to kann man für 4 Zyl her nehmen.

Sven

Ja den habe ich auch da. Selbst dem vertraue ich nicht 100%ig :ugly:

Pega

Zitat von: Sven in 10. Jan 18, 15:19
Ja den habe ich auch da. Selbst dem vertraue ich nicht 100%ig :ugly:

eben deshalb die Reserven, lieber nicht komplett ausfahren und auf 1to gehen. Aber die 1to Version wäre mir zu kritisch  :D

J.C. Denton

Ich habe schon etliche V6er und V8er aus- und eingebaut. Ein 2 Tonnen Kran, welcher am Ende des Auslegers 500kg hat, reicht aus. Vor allem, wenn du nur den Motor ohne Getriebe ausbaut. Überhaupt kein Problem. Reicht übrigens sowohl beim V6 als auch beim V8 aus. Mit Getriebe dran wird's kritisch, geht beim V6 aber auch noch.

Ansonsten kann man beim Motorausbau nicht viel falsch machen. Ohne Hebebühne ist es halt eine ätzende Kriecherei unter dem Auto um Auspuff und Getriebe abzuflanschen.

Und das Getriebe musst du vorne auf jeden Fall abstützen, es hängt sonst nur hinten an der Quertraverse und dem Torque Arm.

Ein Tip noch von mir: Je nach Motorkran kann es hilfreich sein, den Kran seitlich ans Auto zu steilen und dem Motor somit zur Seite rauszuheben. Da ist die elend lange Schnauze nicht im Weg. Ich hatte auch mal so einen eBay Motorkran, damit ging das ganz gut. Mittlerweile habe ich unseren alten Hazet Kran aus der Firma abgestaubt, der ist qualitativ natürlich um Welten besser und der Ausleger ist länger, damit geht es auch gut von vorne.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Danke für die vielen Tipps, habe mir jetzt bei eBay Kran + Motorhalter bestellt.

-Wird die Kette vom Kran an den beiden Ösen neben Zündverteiler und Zündkerze vorn links eingehakt?

-engineer hat geschrieben:
Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen.
Was bedeutet übereinander kommen?


Wird jedenfalls spannend das ganze, ich werde während der Aktion mal Bilder machen.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Pega

Ich glaub das macht jeder anders.

Beim rausheben meines 400er Pontiac habe ich mir aus 2 Stück 4 Kant Stahlrohr (2mm+ dick) 4 Halter gemacht welche ich dann an die Köpfe von vorn und hinten geschraubt habe. Das ganze dann mit einem Balancer verbunden und schon war es ein recht sicherer Job.

engineer

#11
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 11. Jan 18, 21:38

Motor anheben bis die Motorlager übereinander kommen.
Was bedeutet übereinander kommen?


Es gibt das eigentliche Motorlager (Gummilager), welches mit dem Achskörper verschraubt ist.
Es gibt eine mit dem Motorblock verschraubte "schüsselförmige" Aufnahme.
Beide Teile sind durch einen Bolzen in horizontaler Ebene "kraft- und formschlüssig" miteinander verbunden

Die Aufnahme am Motor siehst du auf dem von Oli geborgten Foto

Zitat von: J.C. Denton in 11. Jan 18, 21:55




Der Motor muß zum Trennen vom Getriebe ein paar cm nach vorne.
Deshalb muß die Aufnahme am Motor mit der Unterkante über die Ebene des Motorlagers gehoben werden.

Es macht Sinn, das Getriebe dann genau in der Stellung im Fahrzeug zu fixieren um es zum Einbau gleich lagerichtig zu haben.

engineer

BTW. Oli

das nenne ich mal einen Motorkran! :D

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Andreas H.

Und die netten Beamten prüfen direkt vor Ort, ob Alles STVO-konform wieder zusammengebaut wird... :bulle:

Sven

Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:

J.C. Denton

Zitat von: Sven in 12. Jan 18, 14:40
Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:

Also, das sollte doch allgemein bekannt sein. :D :D :D

Ich habe den Motor in der Firma ausgebaut, und da wir auch die Einsatzfahrzeuge der Viersener Polizei reparieren "dürfen", steht wieder so eine Leiche im Hintergrund. Ihr wollt nicht wissen, wie die Autos teilweise aussehen und wie die damit umgehen...
Ist ganz praktisch, wenn man das Equipment dort nutzen kann. Der Motorkran und der Getriebeheber sind kaum ein Jahr alt und wirklich genial. Super massiv, riesig groß und vor allem sauteuer. Muss ja zumindest theoretisch auch die BMW 12 Zylinder heben können. Ich mach mal ein Foto von unserem Motorständer, das Teil ist noch viel krasser. :)
Hat Vorteile, in einem kleinen Betrieb zu arbeiten, wo man eigene Schlüssel hat und am Wochenende nach Herzenslust schrauben kann. Meine Chefin ist da tatsächlich sehr cool drauf und hat damit kein Problem. Ich hatte ja bis vor ca. 1,5 Jahren noch eine eigene Halle mit Hebebühne und allem zip und zap, die ich leider aufgeben musste. Jetzt habe ich nur noch eine winzige Halle von der Größe einer 1,5 fachen Garage mit 2,5 Meter Deckenhöhe. Da ist absolut kein Platz für eine Hebebühne. Und Motor- und Getriebeausbau ohne Bühne ist echt "bescheiden". Daher bin ich ganz froh, alles auf der Arbeit machen zu können, wofür ich eine Bühne brauche. Ist zwar umständlich, immer die Autos auf dem Hänger hin- und herzufahren, aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Grüße,
Oli


92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Schwarzer_Schakal

#15
Zitat von: Sven in 12. Jan 18, 14:40
Ich glaub, Oli hat den größten, dicksten und längsten von allen :ugly:

Zitat von: J.C. Denton in 12. Jan 18, 19:54

Also, das sollte doch allgemein bekannt sein. :D :D :D


:ugly: :D

EDIT: Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal auf ein Treffen kommen, ich hoffe dort geht es um unsere Autos :D

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Moin

Kran und Halter kommen morgen, heißt ich werde den Motor im Lauf der Woche ausbauen.
Da das gute Stück einige Zeit (bestimmt 1-2 Monate) ausgebaut sein wird kommt die Frage auf wie ich den Block am besten lager.
Langt es die offenen Eingänge zu verschließen, oder ist das anstellerei?

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Das kommt drauf an, wo er steht. Ob in trockener oder feuchter Umgebung. Im Normalfall reicht es völlig aus, die offenen Eingänge mit Papiertüchern zu verschließen. Mein V8 steht seit bestimmt 3 Monaten ohne Ansaugbrücke herum, ein bisschen Papier in die Kanäle, damit kein grober Dreck reinfallen kann und fertig. Wenn du ihn allerdings komplett offen herumstehen lässt, beispielsweise ohne Köpfe oder Ventildeckel, kannst du dir Wachspapier besorgen und offene Bereiche damit abdecken.

Grüße,
Oli
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Schwarzer_Schakal

#17
Moin

So kurzes Update meinerseits,

Der Motor mit samt Getriebe hat gestern den Wagen verlassen.
Ein Abflanschen vom Getriebe war nicht möglich, da die Schrauben sich so festgefressen haben das wir es einfach gleich mit rausgezogen haben.
Alles in allem ein Tag Arbeit, einige Schrauben mussten mit Lötlampe und ordentlich Kraft überredet werden rauszukommen.
Ich weiß zwar noch nciht wie ich diesen Kabelsalat wieder zugeordnet bekomme aber das Problem habe ich ja später erst  :ugly: :D





Zwei Frosstopfen lassen schon Kühlwasser durch, vom Ölverlust am Ring und ganz zu schweigen hinzu kommt noch die undichte Wanne.





Mein Kollege und ich werden den Block mal die Tage sprengen und sehen was uns noch alles auffällt.

Grüße Thorsten


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Schwarzer_Schakal

#18
Moin

Ich habe den Motorblock halb auseinander, und wollte eine Bestellung bei Rockauto machen.
Leider verstehe ich irgendwie nicht was es alles für Simmerring Maße gibt und warum.
Ich wollte den vorderen und hinteren tauschen, könntet ihr mir einfach halber evtl. sagen welchen Durchmesser die beiden haben?

Grüße Thorsten
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Ok hab es selber kapiert, hatte einen Denkfehler ::)
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

Habe heute sämtliche Frosstopfen entfernt, und den Steuerketten Deckel samt Inhalt. Beim abnehmen fiel direkt etwas  heraus, wie sich herausgestellt hat war es ein kleines Stück vom Kettendämpfer der anscheinend von der geweiteten Kette abgeraspelt wurde :skandal:
Ist es eigentlich normal das die Nockenwelle bei gezogenen Zündverteiler nach vorn und hinten spiel hat?

Grüße Thorsten
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engineer

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 04. Feb 18, 22:36

Ist es eigentlich normal das die Nockenwelle bei gezogenen Zündverteiler nach vorn und hinten spiel hat?


Ja.
Durch die Schrägverzahnung des Verteilerantriebes "saugt" sich die Nocke im Betrieb nach hinten.
Das Kettenrad ist als Anlauffscheibe ausgebildet.

Gruß
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Schwarzer_Schakal

#21
So kleines Update meinerseits, der Block wurde komplett bis zur Nockenwelle zerlegt.
So ziemlich alles wurde in die Teilewäsche gelegt, alle Anbauteile die zu strahlen gingen sind gestrahlt, Ventile wurden neu eingeschliffen etc.
Der zusammenbau wird in den nächsten beiden Wochen erfolgen, dafür muss es jedoch etwas wärmer werden. (Hab in der Garage keine Heizung :ugly:)

(Einen Dank auch an meinen Kollegen, bei dem wir das ganze in der Werkstatt machen durften und der mich tatkräftig dabei unterstützt)











An den Köpfen bekommen wir aufs verrecken den alten Motorlack nicht ab, da er eh wieder komplett schwarz wird nicht so wild.
Kleine Frage nebenbei ist die Motorfarbe eigentlich relevant für ein H Kennzeichen?

Grüße Thorsten
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engineer

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 17. Feb 18, 08:30

Kleine Frage nebenbei ist die Motorfarbe eigentlich relevant für ein H Kennzeichen?

:D Klar - wenn Du Zustandsnote 1 anstrebst.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Schwarzer_Schakal

Moin

Wir sind grad dabei den Block wieder zusammenzubauen, neue Kette + Zahnräder, Wapu und die Köpfe sind schon mal drauf.

Womit wir beim Problem wären, irgendwie haben wir beim lesen vom Haynes einen Fehler gemacht und haben uns mit dem Drehmoment der Kopfschrauben durcheinander gebracht.
Statt den 53,8Nm und der 90° Drehung haben sie jetzt 53,8Nm und eine 180° Drehung mit neuen Schrauben versteht sich. :ugly:  :frage:

Da wir eine recht dicke Fel-Pro Dichtung mit zusätzlich noch Flächendichtmittel verbaut haben, ist das ganze nicht schön und Sinngemäß aber ich muss mir jetzt keine Sorgen machen das die Köpfe unter Vollast wegfliegen?!



Grüße Thorsten
   
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Schwarzer_Schakal

Moin

Habe den Motor und das Getriebe wieder eingebaut, jedoch bekomme ich zwei Kabel nicht mehr zugeordnet bzw. weiß nicht mehr wo diese befestigt werden.

Das erste ist ein Kupferfarbenes was an der Wand direkt unterm MAP sitzt, das andere ist das vom Heater direkt neben dem Luftfilter.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Das blanke Kupferkabel geht einfach von der Spritzwand an die Rückseite des beifahrerseitigen Zylinderkopfes. Eine zusätzliche Masse, mehr nicht.
Bei dem Zweiten weiß ich jetzt nicht, was du meinst... Welcher Heater? Meinst du das Kabel vom MAT im Luftfilterkasten? Schick mal ein Foto hier rein.

Grüße,
Oli
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Schwarzer_Schakal

#26
Moin Oli

Danke für die Antwort, ich meine dieses Kabel.

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Grüße
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J.C. Denton

:D Ohne das Kabel wird er nicht starten. Das gehört an den Anlasser. :D Verfolge das mal, wetten es geht an die Batterie? Das ist das dicke Batterieplus Kabel.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Schwarzer_Schakal

#28
 :ugly:  :pfeil:  :zzz:  :thumb:
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So, der Vogel ist wieder zusammen.
Aufgrund der Uhrzeit, sehe ich mal davon ab jetzt im Hinterhof noch die Zündung einzustellen und ihn warmlaufen zu lassen.
Das mache ich dann lieber morgen aufn Sonntag  :D







Grüße Thorsten
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