Hinterachsübersetzung ändern?

Begonnen von Weschi, 26. Jun 06, 15:31

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Weschi

Hi,

da die Achse von Andi grad beim Sandstrahlen ist (ist ne 2,73´er)und ich noch die vom weißen TA rumliegen hab spiel ich mit dem gedanken die Übersetzung zu wechseln,da die vom Weißen ne 3,73´er(Axle Code 6JM) wäre.
Jetzt meine frage lohnt sich das,in wie weit würde sich die Drehzahl bei 100 km/h verändern(fahre jetzt mit 1500 U/min bei 100 km/h),ist der Umbau schwer und muß am Tacho auch was verändert werden?
Fragen über Fragen,hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Stefan


andy

3,73  ist ja schon ziemlich rennmässig, gut für Sprints. Wenn ich mich recht erinnere hatten die 6Zylinder Renn F-Bodys aus den 80ern auch eine Übersetzung von knapp 4:1
Die Endgeschwindigkeit leidet aber, oder?  :o

Na, zu mindest werden die Burnouts dann etwas materialschonender  :cheesy: ;)

Chevuli

also wenn du mit der 3,73 1500 drehst liegst du mit ner 2,73 ca bei 1000 umdrehungen,200 sollte er dan ca 2800-3000 drehen.


gruß chevuli

chieff

Stephan, bist du dir sicher das das 1500 Umdrehungen sind?

Was für ne übersetzung hast du gerade drin?

Wenn ich das aber richtig gerechnet hab, liegt die differenz bei den 2 unterschiedlichen  Werten(übersetzungen) bei der endgeschwindigkeit von ca 25 Prozent.
Kann mich verrechnet haben.

Weschi

@chieff,momentan hab ich ne 2,73´er drin und da Dreht er ca 1500U/min bei 100km/h.
Wie ist das mit dem Getriebe muß ich da auch was ändern?

Gruß Stefan

chieff

#5
Puuuh ok ok, ich hab anfangs was falsch gemacht :)

Mit der 2,73 er hast du 1500 U (wie du angibst) bei 100km/h
mit der 3,73 er wirds  mehr, deutlich. Und zwar  2300-2400 (sofern sich im Getriebe nichts mehr ändert)

Formel:
U-Rad (min) = U-Motor (min) / (Übersetzung -1) --> 1500 U/min  /  ( 2,73 -1 ) = 867,05 U/min (Rad)
U-Motor (min)  = U-Rad (min) x (Übersetzung -1) --> 867,05 U/min  x  (3,73 -1) = 2367 U/min (Motor)


Edit:
Mit einer 3,27  9 Bolt BW  Achse fährste bei 100km/h knappe 2000 U/min  :lechz: :lechz: :lechz:  ::) ::)

Chevuli

ah sorum war das gemeint,menno weschi dan sag das doch auch.

chieff haste aber schön gerechnet :thumb:

gruß chevuli


Weschi

Aahh,Dank dir @chieff,das muß ich mir noch mal überlegen,da er dann schon ziehmlich hoch dreht.
@Chevuli,sorry  ::) dafür weiß du jetzt bescheid :D

Gruß Stefan

chieff

Danke danke :D ;) war auch scherstarbeit *gg*   :ugly:   ;)

Naja Weschi, ich wüsst ja wo eine 3,27 er liegen würde *gg* aber ob die zum Verkauf steht glaub ich nicht :D

Für meinen Geschmack is die 3.72 er auch verdammt hoch, ich würds nicht machen.


Matze

Wieviel verschiedne Hinterachsübersetzungen gibts eigentlich für die 3rd gen?!   2.73, 3.27, 3.72? Gibts noch mehr?! Waren die ausstattungsgebunden? Also Forumula nur die eine, Trans Am nur die andre, V6 nur die dritte, usw... oder konnte man sich das aussuchen?

Grüße Matthias

camarotom

3,73:1 finde ich etwas zu strange; ich habe eine 3,55er verbaut und mir reicht das vollkommen. Kürzer werde ich auch mit dem 388er Stroker nicht fahren (sofern er dann mal fertig wird, ewig machen mir Defekte am Van ein Strich durch die Rechung :skandal:)

andy

#11
Matze?  Hab im Haynes einiges gefunden:

2.73
2.93
3.08
3.23
3.42
3.73

Borg Warner
2.77
3.27
3.45

Was wann Option war kann sicher Heiner erläutern ;)

Chevy-Tom

Hi Leute

Mein 89er Camaro mit dem 5Ltr TBI und dem T5 - Schaltgetriebe ging mit der originalen 3,08er Hinterachse 220 Km/H bei 3500 U/Min.

Mit der jetzt eingebauten Sperrachse mit ner 3,23 Übersetzng sind´s rechnerisch bei 220Km/H 3660 U/Min.
Ausprobiert hab ich´s noch nicht,werd ich auch nicht,so schnell muß ich mit meinem Baby nicht mehr unterwegs sein !!!!!
Habs damals auch nur einmal gemacht weil ich wissen wollte was Er bringt !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Andi

@Matze

Hey Matthias,gucke mal hier:

http://www.thirdgen.org/tech-data


Da sind sämtliche Motoren,Getriebe und Hinterachsen für die jeweiligen Jahre gelistet!

Weschi

Na toll und was mach ich jetzt :-\,naja hab ja noch a bissl Zeit zum überlegen.
Geil wäre es schon,nur wird es warscheinlich bei Autobahn-fahrten nerven :skandal: wenn er so hoch dreht.
Mal sehn ??? ??? ???.

Gruß Stefan

andy

Ich würde niemanden zu irgendwas raten... schon weil mir das Wissen fehlt... aber ich wüsste nicht was eine kürzere (ist das richtig?) Übersetzung im Alltag bringt. Ich mutmaße mal ein bissl, bitte berichtigen und aufklären falls was ned stimmt:
Du wirst jeden Ampelstart gewinnen weil das max. Drehmoment schon bei 30 kmh anliegt  :D  ;)
Auf der Autobahn wirds zäh weil obenrum der Saft auf der Achse fehlt, mal von der Lautstärke abgesehen
Du wirst deutlich mehr Sprit brauchen
Der Motor braucht mehr Zuwendung/Wartung

chieff

naja Weschi, das hat man davon *gg*

Ich würd dir die Zwischenlösung empfehlen :)
Wenn du willst, kannste ja mal mein 9er Probehalber einbauen und antesten :) Will ich aber wieder haben :)

Ansonsten müsstest dir überlegen ob nicht ne 3. Achse anbaust :D  :ugly: :ugly: :ugly:

V8Andi

Ich denke das es sich bei nem 5.0er TBI auch nicht lohnt!! Gerade in Verbindung mit der langen 2.73er kommen die Throttle Bodys so gut da sie dadurch sehr sparsam sind.Wenn dann würde ich auch allemal mal das Mittelmass mit ner 3.23er 10-Bolt GM oder halt der Borg Warner ausprobieren.

Aber an deiner Stelle würde ich garnix von dem machen und die 2.73er Limited Slip Achse von mir nehmen!! Wofür haste sie denn dann von mir geholt,mensch!!? :D ;)

FlorianGee

Also die Achsübersetzung hat schon einen DEUTLICHEN Einfluss auf die Antrittsschnelligkeit - leider im Gegenzug eben auch auf die Drehzahlen bei Autobahntempo. Wahrscheinlich würde ich maximal eine 3.27er nehmen. Die 3.45er in meinem GTA ist für längere Autobahnfahrten definitiv zu kurz. Bei 130kmh liegen dann im 5. Gang schon 3000rpm an, bei Vmax (241 km/h) sinds rund 5500rpm :o :skandal:

Dafür geht der Eimer dann natürlich unten raus wie Sau :D

Ist halt immer ein Kompromiss. Kommt ja auch drauf an obs n Schalter, Automat usw. ist ...
LSx

Matze

Zitat von: Eckoman in 28. Jun 06, 14:32
[...] bei Vmax (241 km/h) sinds rund 5500rpm :o :skandal:


So fix?! Öh Andi, was hast Du mir verkauft?!  ;)

Didi

Das eine kürzere Übersetzung eine bessere Beschleunigung, aber auch eine höhere Drehzahl und weniger Endgeschwindigkeit bedeutet ist ja eigentlich klar.
Jetzt liegts an jedem selbst, was er damit erreichen möchte 8)
Bei mir wird nächste Woche auch die Übersetzung von der 2,73 auf 3,42 geändert :lechz:
Das passt devinitiv besser zum Gesamtumbau den ich gemacht habe und ob die Endgeschwindigkeit nun geringer ist, ist mir egal. In Österreich darf man sowieso nicht schnell fahren.
Das die Drehzahl dann auch etwas höher ist, stört mich wenig. Das wird die bessere Beschleunigung sicher wieder ausgleichen :D

Lg didi

V8Andi

Zitat von: Matze in 28. Jun 06, 16:53
Zitat von: Eckoman in 28. Jun 06, 14:32
[...] bei Vmax (241 km/h) sinds rund 5500rpm :o :skandal:


So fix?! Öh Andi, was hast Du mir verkauft?!  ;)


Das packst du auch,...mit der nötigen Geduld !! :D ;)

FlorianGee

Zitat von: BurnAndi in 28. Jun 06, 22:30
Zitat von: Matze in 28. Jun 06, 16:53
Zitat von: Eckoman in 28. Jun 06, 14:32
[...] bei Vmax (241 km/h) sinds rund 5500rpm :o :skandal:


So fix?! Öh Andi, was hast Du mir verkauft?!  ;)


Das packst du auch,...mit der nötigen Geduld !! :D ;)

Na, des glaub ich freilich nicht - meiner ist ja ein 5-Gang Schalter, mit nem Automat wird man so viel Vmax nicht hinbekommen, da er ja bei Vollgas nicht in den OD schaltet ;)
LSx

V8Andi

#23
Wer erzählt den sowas?! ???

Und wenn dann muss man halt etwas mit Gefühl fahren und wenn nötig das Gaspedal etwas lupfen! ;)

Das geht alles!!

Ich hatte bis bisher fünf V8 3rdGens mit Automatik. ;) ;) ;)

FlorianGee

Zitat von: BurnAndi in 28. Jun 06, 23:54
Wer erzählt den sowas?! ???

Und wenn dann muss man halt etwas mit Gefühl fahren und wenn nötig das Gaspedal etwas lupfen! ;)

Das geht alles!!

Ich hatte bis bisher fünf V8 3rdGens mit Automatik. ;) ;) ;)

Und was hat dein GPS als Vmax angezeigt?
LSx

V8Andi


Clickfisch

He Jungs, kommt bitte wieder zurueck zum Thema, ja?  ;)
Danke.  8)