Lenkrad "abgeknickt"

Begonnen von Aven X, 28. Aug 17, 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aven X

Hoi zusammen,

heute mal wieder was Neues aus meiner kleinen Erlebniswelt rund um den Z28.

Zum Zwecke der Abnahme meiner C5 Felgen mit den neuen Reifen und den Spurplatten auf der HA gab ich heute Morgen Punkt 09.00 Uhr den Z28 in einer auf US Cars spezialisierten Werkstatt ab. Jepp, hatte keine Lust einen auf Einzelkämpfer beim TüV zu machen und investierte dann lieber zwei Stunden Lohnkosten.

Am frühen Nachmittag erhielt ich dann die frohe Kunde: alles anstandslos abgenommen.

Den Absatz unter den guten Nachrichten musste ich glatt mehrmals lesen ums zu begreifen:

Der TüV Sachverständige hat sich wohl beim Aussteigen am Lenkrad abgestützt und damit das Lenkrad "umgeknickt" und "durchgebrochen".
Tatsächlich "labbert" nun alles oberhalb der Streben so vor sich hin, nur noch das kleine Stück unten ist fest.
So die Version der Werkstatt; wortwörtlich: das Lenkrad war wohl schon vorher angebrochen gewesen.
Ich habe übrings noch das alte ohne Multifunktionstasten, also mit 2 Speichen

Fakt ist allerdings, der Riß im Kunstoff wo die Strebe vom Airbag ins Lenkrad übergeht, ist hinter dem Lenkrad. Also wenn, dann hat einer wie bekloppt dran gezogen und sich nicht abgestützt, ansonsten müsste der Riß ja vorne sein.
Ab morgen wird's lustig, da ich dann die Kontaktdaten vom TüV Sachverständigen, der die Abnahme der Felgen durchgeführt hat, erhalte.

Davon abgesehen: ich muss mich nun also dringend um Ersatz kümmern.

Hierzu folgende Fragen:
- Passt ein neueres Lenkrad mit 4 Speichen und Multifunktionstasten anstandslos?
- Lassen sich die Multifunktionstasten in Betrieb nehmen (wäre eh sekundär..)
- passt der Airbag aus der alten zwei Speichen Version in das neuere Lenkrad mit vier Speichen oder sind dies unterschiedliche Airbags?

Ich sage schon mal danke für die Antworten.

Viele Grüße

Sascha


ThunderHawk

Kurz und knapp, Ja das 4 speichenlenkrad passt, nein, die Tasten können nicht in funktion genommen werden weil kein kabelstrang in der lenksäule vorhanden ist für die Bedienung am radio, nein der Airbag passt nicht, aber das siehst wenn du die beiden Lenkräder direkt miteinander vergleichst  ;)
Das zweispeichenlenkrad hat zwei hupenknöpfe und beim vierspeichenlenkrad ist der Airbag die hupe.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Aven X

#2
Danke Dir ThunderHawk, die Hupe hatte ich beim Schreiben tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Und genau da muss ich nochmal nachharken.

Anbei zwei Bilder; einmal das Zweispeichenlenkrad und einmal das Vierspeichenlenkrad.

Das Zweier: schön einfach, selbsterklärend.
Das Vierer: fast ebenso. Vielleicht bin ich gerade farbenblind, aber wofür ist das gelbe Kabel links?
Ist an der Kontaktplatte der Hupe angebracht, ok; nur: welches von meinen nicht vorhandenen gelben Kabeln bringe ich dort an ?

Nebenbei: der Airbag Stecker sieht auf dem Bild nicht so ganz original aus.

https://picload.org/view/rwploopa/2-speichen.jpg.html

https://picload.org/view/rwploopl/4-speichen.jpg.html

Ich sag schon mal  :thx: im Voraus

ThunderHawk

Ich will ja nicht der spielverderber sein, aber picload ist der letzte schrott! bevor man sich die bilder genau ansehen kann, wird werbung drüber gelegt, und so macht das keinen sinn und keinen spaß... sorry
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Aven X

Der von Rocky48 vorgestellte Weg über Foto-hochladen.net scheint nicht mehr zu funktionieren; daher picload.

Hier der nächste Versuch:


https://www.imagebanana.com/s/801/znHXZQxT.html (2-Speichen)

https://www.imagebanana.com/s/801/hrMLa0Ny.html (4-Speichen)


blauerben

was ist aus der schuld frage geworden? übernimmt irgendwer den schaden oder bleibst du drauf sitzen?

Schwarzer_Schakal

Naja Weise dem Kerl das mal nach. Sorry aber sowas ist zum scheitern verurteilt.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Aven X

Moin,

zum Sachstand: natürlich hat mir die Werkstatt die Kontaktdaten vom Prüfer nicht übermittelt. Ich habe daher die TüV Station selber angeschrieben (ohne zu erwähnen, dass die Werkstatt die Schuldfrage auf den Prüfer schiebt...) .
Schriftliche Rückmeldung vom Prüfer (und übrigens auch Leiter der Station) liegt inzwischen kurz und knapp vor: er hat das ,,weiche Lenkrad" bei der Probefahrt auf dem Parkplatz festgestellt und anschließend dem Mitarbeiter der Werkstatt gezeigt.
Zitat: ,,Fakt ist, der Defekt lag vor der Prüfung vor".

Liest sich schon ein wenig anders als die mir schriftlich vorliegende Aussage der Werkstatt, der Prüfer hätte das Lenkrad beim Aussteigen beschädigt.

Der Prüfer ist übrigens keine übergewichtige ältere Person, die sich mühselig aus dem Auto rausschälen müsste; irgendwas zwischen 30 und 35 und sehr schlank, fast hager.
Weiterhin spricht die Art der Beschädigung gegen die Version der Werkstatt (auf Wunsch kann ich ein Bild machen und reinstellen).
Zudem kann die Werkstatt auch nicht mit dem Lieblingsargument aller Werkstätten kommen: das war schon so. Den Zahn hat er sich selbst gezogen.

Ich könnte nun sicherlich den entstandenen Schaden geltend machen; so schlecht stehen die Chancen dank der vorliegenden Schriftsätze nicht. Zumal ich eine juristisch angehauchte Ausbildung habe, wenn auch mit Schwerpunkt ö.R.; die Basics in Privatrecht habe ich bisher recht erfolgreich – gerade rund um KFZ- umsetzen können. Da gings allerdings auch um andere Werte.

Und genau das ist der Knackpunkt; ich habe zwei Lenkräder in Aussicht, daher kann ich sagen: ein gebrauchtes 4-Speichen Lenkrad mit Airbag wird mich etwa 150 Euro kosten. Dafür nen Fass aufmachen .. ich weiss ja nicht. Mir ist wichtiger, dass flott Ersatz in ordentlichem Zustand herkommt und der lausige Rest der Saison noch genossen werden kann.

Ich werde daher heute noch ne Überstunde schieben und statt einem von Paragraphen durchgerittenem Schreiben eines fertigen, in dem zwar der Sachverhalt nochmal zusammengefasst ist -auch unter Hinweis der sich widersprechenden Aussagen-, aber im Tenor darauf hinauslaufen wird, dass ich dem Betreiber der Werkstatt eine Menge Geld sparen möchte in dem ich ein Austauschteil besorge (Zeit = Geld für Unternehmer, er muss sich also nicht Stunden fürs Suchen ans Bein binden), die Kosten fürs Lenkrad übernehme ebenfalls ich, allerdings erwarte ich –auch kurzfristig- den für mich kostenfreien, zeitnahen und fachmännischen Einbau des Lenkrades samt Airbag und funktionierender Hupe.

Das löst dann auch mein Problem mit dem gelben Kabel, welches ich nicht zuordnen kann.
Denke so macht man sich eher Freunde.

Zumal ich dem TüV Sachverständigen nur ungerne unnötig auf den Keks gehen würde; es gibt angeblich nur drei solche Sachverständige in und um Hannover, die sich mit Abnahmen nach §21 beschäftigen und diese auch durchführen. Ich gehe davon aus, dass mein Z28 früher oder später dort mal wieder hin muss ... und wenn man tatsächlich das Glück hat, so einen freundlichen, offenen weil interessierten dabei aber kompetenten Prüfer zu finden...
Nunja. Das ist wie nen guten Zahnarzt finden, dann bleibt man besser dabei!

So long

Sascha