Abgaswerte wie ein Lagerfeuer

Begonnen von lichtgarage, 19. Jun 17, 20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lichtgarage

Hallo :)

Ich war heute bei der jährlichen Überprüfung und leider sind die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse! Laut einer Auskunft der Landesregierung sollten bei Autos die zwischen 1945 und 1992 zugelassen wurden ein maximaler CO-Wert von 3,5 Vol.% nicht überschritten werden - die 6,8 Vol% waren der Prüfstelle dann doch dezent zuviel. (Man bedenke, Euro 6 ist 0,3 Vol% maximum).

Nun tun sich zwei fragen auf:

1. Welche Emissionswerte sollte der 1987er 2.8 V6 MPFI denn lt GM haben? (Aufkleber im Motorraum leider nich vorhanden und die Oberösterreichische Regierung hat 1987 in den Typenschein keine Werte eingetragen)

2. Alle Temperatursensoren, der Vaccuum Switch am EECS (inkl. filter), die Auspuffanlage ab (exkl.) Kat wurden gerade getauscht - interessanterweise waren die Emissionen mit dem halb durchgerosteten Intermediate Pipe besser als jetzt. Irgendwelche educated guesses?

Vielen Dank!
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

Chris95

Ufff, die Kiste läuft ja viel zu fett!
Ich kann mal ein paar Dinge aufzählen, die einen zu hohen CO Wert verursachen:

-zu niedrige Leerlaufdrehzahl (Was sagt die Leerlaufdrehzahl bei Motor warm?)

-fehlerhafte Lambdaregelung (Undichtigkeiten im Abgasstrang, Lambdasonde "lahmt")

-ungenügende Umwandlung im Katalysator (Auf gut deutsch, der Kat sitzt "zu")

-zu fette Gemischbildung (z.B. verdreckten Luftfilter, Undichtigkeiten an der Kraftstoffanlage, Kaltstartfunktion schaltet sich nicht ab etc.)

Was sagen denn die anderen Abgaswerte?

-O²

-Lambda

...wären hier vllt noch wichtig zu nennen
1988 Firebird Formula 305 TPI

lichtgarage

Hi und danke für deine Antwort!

Also: die Drehzahl kann ich nicht ablesen, mein V6 hat keinen DZM. Aber ich vemute, dass er zu hoch dreht - nach längerer Fahrt (Autobahn) kanns sein, dass er bei der ersten Ampel nach verlassen der Autobahn sägt und abstirbt. Der Leerlaufregler wurde bereits rausgenommen und gereinigt - lief danach auch deutlich ruhiger - die Drosselklappe habe ich allerdings noch nicht gereinigt.

Lambdasonde (Oxygen Sensor?) ist bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen. Ich bin auch am überlegen den Kat zu wechseln - ein normaler reicht ja - wäre ein CARB-Kat zu empfehlen? Da verliert er ja dann ordentlich Leistung, oder?

Luftfilter sind noch recht frisch (ca 7000 km) könnte der kraftstofffilter was damit zu tun haben?

Lg aus Wien
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

Chris95

#3
Tach auch! ;)

Die CARB (California Air Resources Board) ist eine Kommission zur Überwachung und Einhaltung der "Luftreine". Von CARB genehmigte Kats sind für den Betrieb in Kalifornien zugelassen, hier aber nicht notwendig! ;) Da kannst du zu einem stinknormalen Kat aus
der Standardausrüstung oder z.B. einen High Flow Kat greifen..

Ein verstopfter/ verdreckter Kraftstofffilter kann bei hohem CO Anteil im Abgas nicht
ürsächlich für dein Problem sein, denn der Wagen läuft dann ja unter Lambda <1, was
heißt er verbrennt unter Luftmangel (Also zuviel Sprit für zu wenig Luft)
Demnach schließe ich den K.Filter da erstmal aus ;)

Allerdings kannst du mal alles prüfen, was zur "Luftversorgung" des Motors beisteuert:
Luftfilter, Drosselklappe, IAC etc. Auch den Abtransport des Abgases nicht vergessen!

In welchem Bereich liegt denn der Verbrauch bei deinem 2.8er ? AT oder MT ?
Achja:

Die Drehzahl wurde bei der Abgasuntersuchung ermittelt, der Abgastester nimmt
dafür den "Ladeimpuls" der an der Batterie ankommt. Daraus errechnet ebenjener dann
deine Drehzahl (Der Prüfer muss ja wissen, welchen Drehzahlbereich er ansteuern muss
für die Prüfung)

Hast du einen Prüfbericht bekommen ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Patrick Freitag

#4
Kurze Anmerkung zu High Flow KAT :

Hatte einen (neuen) high flow KAT bei meinem 5.0 TBI drin und die AU nicht bestanden. Mit einem "normal" flow KAT gings dann !

Ein verstopfter Kraftstofffilter wird zu Luftüberschuss bei der Verbrennung führen, da Kraftstoff "fehlt" !!! D.h., Lambda-Zahl geht hoch (>1,...)


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

FlorianGee

Zitat von: Patrick Freitag in 21. Jun 17, 06:45
Ein verstopfter Kraftstofffilter wird zu Luftüberschuss bei der Verbrennung führen, da Kraftstoff "fehlt" !!! D.h., Lambda-Zahl geht hoch (>1,...)
Der muss dann aber schon arg verstopft sein, immerhin hat das ECM ja auch noch einen Regelbereich ;)
LSx

lichtgarage

Mir ist klar worum es sich bei CARB handelt, mich hätte nur interessiet ob es einen Mehrwert bei einem solchen Kat gibt (sprich: wenn besser für die Umwelt ohne Nachteil am Fahrzeug würde ich das schon in Erwägung ziehen). Wirken sich die KAT auf die Leistung aus? Da möcht ich möglichst nichts einbußen - die normalen 122 PS gehen eh schon wie eine angebundene Kuh!

Der Wagen hat das TH700R4 drinnen - allerdings vor 600 km komplett überholt, Shift Kit verbaut, Schaltpunkte verändert, alle Alu-Teile gegen Stahl getauscht, komplett neuer Wandler.

Prüfbericht habe ich leider keinen - das hat zwei Gründe:

1. Meinte der Mechaniker, dass die Werte so daneben sind, dass das Prüfgerät ERROR-Meldungen auswarf

2. Hätte er diesen über das Online-System des Verkehrsamts abrufen müssen - bei schweren Mängeln beginnt dann allerdings eine 4 wöchige Reperarurfrist, die ich beruflich grade nicht schaffen würde.

Bringen frische Zündkerzen und Kabel etwas? Gibt es solche Prüfgeräte für die Abgase zu kaufen auch? Rentiert sich vermutlich nicht, oder? Also ich denke da, an so kleine Messgeräte in Grillthermometergröße ;)
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

andy

Zitat von: Patrick Freitag in 21. Jun 17, 06:45
Hatte einen (neuen) high flow KAT bei meinem 5.0 TBI drin und die AU nicht bestanden. Mit einem "normal" flow KAT gings dann !

Den selben Effekt bei der AU hatte ich vor 10 Jahren durch einen sehr alten und dadurch löchrigen Auspuff. Mit neuer und dichter Abgasanlage war es dann gut. Bei knappen AU-Ergebnissen hilft es manchmal den Wagen beim nächsten Termin mit heiss gefahrenem Motor vorzustellen.

Zeitghaist

War bei mir genauso, die Fächerkrümmer vom Vorbesitzer waren undicht + das Y-Rohr hat mehr rausgeblasen als es durchgelassen hat (und wahrscheinlich war auch der KAT im O......) --> ich tippe auf Undichtigkeit in der Abgasanlage :)

lichtgarage

Aber wenn das ding undicht ist, sollte der CO-Wert dann nicht niedriger sein? Immerhin kommt ja hinten weniger raus, oder?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

ThunderHawk

Da wo er undicht ist, wird luft ausgetauscht! Er bläst und saugt auch. wenn er da die falschluft ansaugt hast du höheren CO Wert.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chris95

#11
Zitat von: ThunderHawk in 01. Jul 17, 15:36
Da wo er undicht ist, wird luft ausgetauscht! Er bläst und saugt auch. wenn er da die falschluft ansaugt hast du höheren CO Wert.

Ja zum Ersten, nein zum Zweiten:
Eine Undichtigkeit im Abgasstrang führt zu einem höheren Restsauerstoffgehalt im Abgas, da wie du sagtest, Luft ausgetauscht wird.
Passiert das irgendwo vor seiner Lambdasonde (Sitzt im Y Rohr beim V6), pendelt die Sondenspannung so, dass das ECM ein hohen O² Wert feststellt. Somit wird die Einspritzdauer verlängert = Das Gemisch wird fetter...

Ein höherer CO Anteil deutet auf eine fette Gemischzusammensetzung hin, wo eine Undichtigkeit in der Ansaugbrücke aber keinerlei Anteil dran nimmt. In seinem Falle mit dem MPFI 2.8 würde eine Undichtigkeit seitens des Intakes ausgeregelt werden (Bzw das ECM versucht es).

Eine Undichtigkeit kann man
1. hören
2. mit dem Restsauerstoffgehalt im Abgas identifizieren

Ich bleibe weiterhin bei meinen Verdächtigen: Kraftstoffsystem prüfen, Zündanlage prüfen



1988 Firebird Formula 305 TPI

lichtgarage

Es kommen jetzt bald neue Kerzen + neue Kabel (scheinbar lief der Wagen seit ich ihn gekauft habe nur auf 5 Zylindern - gemerkt habe ich aber nix und ein vorübergehend neues Kabel hat die Werte auch nicht gesenkt) und ein neuer KAT. Sollte ich auch noch das MAF wechseln? was ist mit dem Zündverteiler? kann ich den irgendwie überprüfen?

1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

lichtgarage

Ich bin immer noch am eruieren des Fehlers - kann ich irgendwie den Mass Airflow Sensor auf korrekte Funktion überprüfen? Wie lösch ich denn die Fehlercodes nochmal?

Was mir auch aufgefallen ist - der Camaro hat anscheinend in den letzten 5000 km gut 1 Liter Motoröl gefressen. Ohne das irgendwo was rausgekommen wäre, aber qualmen tut er eigentlich auch nicht... lediglich beim starten braucht er etwas und da qualmts dann aber such gerne mal.

Gibts ein OBD 1 Diagnosegerät zu empfehlen? Hätte ja gerne so einen Bluetooth-Stecker, aber ich fürchte da gibt's nix...

Danke für eure Antworten!
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
-----------------------------------
Suche Dashpad & OEM Lenkrad!

Zeitghaist

Zitat von: lichtgarage in 10. Jul 17, 15:09
Ich bin immer noch am eruieren des Fehlers - kann ich irgendwie den Mass Airflow Sensor auf korrekte Funktion überprüfen? Wie lösch ich denn die Fehlercodes nochmal?

Was mir auch aufgefallen ist - der Camaro hat anscheinend in den letzten 5000 km gut 1 Liter Motoröl gefressen. Ohne das irgendwo was rausgekommen wäre, aber qualmen tut er eigentlich auch nicht... lediglich beim starten braucht er etwas und da qualmts dann aber such gerne mal.

Gibts ein OBD 1 Diagnosegerät zu empfehlen? Hätte ja gerne so einen Bluetooth-Stecker, aber ich fürchte da gibt's nix...

Danke für eure Antworten!


Zum löschen einfach die Batterie für ein paar Minuten abhängen. 1L/5000km ist so gut wie nichts (meine persönliche Meinung), ich würds weiterhin beobachten und schauen das es nicht schlimmer wird...

Bzgl. OBD1 gibt es Kabel zu kaufen mit denen man mit dem passenden Programm die Werte Live auslesen kann (du wohnst in Wien, korrekt? wenn ich dran denk kann ich mal meines mit Heim nach Klosterneuburg nehmen und du kannst gern vorbei kommen, dann les ich dir die Werte aus)