Klacken beim rückwärts fahren

Begonnen von LLFesh, 15. Jun 17, 11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LLFesh

#15
Ja irgendwas verkantet sich. Obs auf der Bühne wäre kann ich nicht sicher sagen. Als ich ihn hoch gehoben hab war das Problem ja vorher schon wieder weg. Es ist auf jeden Fall so dass sich irgendwas erst erhitzen muss vom fahren. Wenn alles kalt ist macht er das nämlich nie.
automatisch zusammengefuehrt



So. Hab die Entlüftungsschrauben an den vorderen Bremssätteln auf bekommen und könnte jetzt hier auch die alte Suppe tauschen. Evtl kommt nacher der Rübe von hier ausm Forum boch. Dann schauen wir mal gemeinsam. Hat er mir völlig selbstlos angeboten. Aber jetzt mal an Alle hier die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.  Ihr seid Klasse echt. Sowas macht ein gutes Forum aus.

LLFesh

Also ich hab heut nochmal alles angeschaut. Hätte dazu die Kardanwelle vom Differential getrennt. Als ich dann die Trommeln abgenommen hatte bemerkte ich Spiel im n beiden Radlagern rauf und runterwärts. Ansonsten ist mir nix aufgefallen. Kreuzgelenke sind auch frei von Spiel. Ich denk dass eure Vermutungen gleich zu Anfang richtig waren und es die Radlager sind. Differential ist leise. Radlager sind das einzige mit Spiel. Werd ich morgen bestellen und wenn ich die nächste Woche rein mach berichte ich. Sorry dass ich das echt übersehen hatte. Und danke an Alle von euch.

andy

Jo, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Die Radlager bzw. die Steckachsen dürfen durchaus axiales (längs der Achse), aber keineswegs radiales (hoch/runter) Spiel haben. Möglicherweise hast Du die Übeltäter gefunden. Viel Erfolg bei der Reparatur!

LLFesh

Selbstverständlich halt ich euch auf dem Laufenden. So wie sich das doch gehört.

Alex.H

Zitat von: andy in 28. Jun 17, 20:30
Jo, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Die Radlager bzw. die Steckachsen dürfen durchaus axiales (längs der Achse), aber keineswegs radiales (hoch/runter) Spiel haben. Möglicherweise hast Du die Übeltäter gefunden. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Echt? Axiales Spiel? Wieviel?

Dachte, dann sind die C-Clips eingelaufen.

Gruß, Alex

LLFesh

Also wenn ich mich richtig belesen hab ist ein mm mehr oder weniger Ausliefetungszustand, ums jetzt mal a bissl überspitzt zu sagen. Manche fahren wohl mit 3 mm Axialspiel beim TÜV vor und der sagt das ginge noch. Ich hab mit der Schieblehre gemessen und hab exakt 1mm Axialspiel. Hab aber mit den Reparaturradlagern trotzdem 4 C Clips in 2 verschiedenen Stärken mitbestellt. Wenn mans schon mal draußen hat... Und vervessert mich bitte wenn ich hier als Neuling Mist sag.

Alex.H

#21
Zitat von: LLFesh in 29. Jun 17, 14:02
Also wenn ich mich richtig belesen hab ist ein mm mehr oder weniger Ausliefetungszustand, ums jetzt mal a bissl überspitzt zu sagen. Manche fahren wohl mit 3 mm Axialspiel beim TÜV vor und der sagt das ginge noch. Ich hab mit der Schieblehre gemessen und hab exakt 1mm Axialspiel. Hab aber mit den Reparaturradlagern trotzdem 4 C Clips in 2 verschiedenen Stärken mitbestellt. Wenn mans schon mal draußen hat... Und vervessert mich bitte wenn ich hier als Neuling Mist sag.

Deswegen frage ich. Hab nämlich bestimmt 2-3 mm.  >:( Aber ich finde die Clips in verschiedenen Stärken nicht.

Ich bin mal gespannt, ob's die Lager sind. Guck Dir die Laufflächen auf der Achse auch genau an.

Gruß, Alex

LLFesh

Die C Clips hab ich bei Mike&Franks bekommen. Radlager hab ich die Reparaturlager genommen. Die sitzen an ner anderen Stelle der Steckachse.

Alex.H

Zitat von: LLFesh in 29. Jun 17, 15:45
Die C Clips hab ich bei Mike&Franks bekommen. Radlager hab ich die Reparaturlager genommen. Die sitzen an ner anderen Stelle der Steckachse.

Die Versatzlager. Meinst Du, daß Du die schon brauchst? Oder nur zur Vorsicht genommen?

andy

Jep, tatsächlich gibt es die C-Clips nur in einer Stärke und gewisses Spiel ist auch werksseitig gewollt. Ich glaube das hat was damit zu tun das der Verschleiss zu hoch wäre wenn die Steckachsen zu stramm sitzen. Oder aber etwas Spiel ist belanglos und sie haben Montageaufwand gespart (Einhaltung von Toleranzen)

LLFesh

#25
Nein die C Clips konnte ich in zwei verschiedenen Stärken bestellen. Nicht die Versetzlager. Was auch immer das sein soll  :ugly:
Wenn die Clips da sind setz ich mal n Bild rein. Mit etwas Glück kommt das Packerl morgen schon. Ansonsten Samstag.
automatisch zusammengefuehrt



Sorry... zwei verschiedene Größen.

andy

Gut zu wissen :thumb: Damals hatte ich nur einen Typ gefunden. Stell das Spiel aber nicht zu knapp ein, irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.

LLFesh

Ja da bin ich mir auch ziemlich sicher dass das n gewisses Spiel haben sollte. Ähm ich hätte da noch ne komische Frage. Hab ich oder sollte ich verbaut haben: Zwischenlager an der Kardanwelle? Ich glaub da ist nämlich keins. Allerdings hab ich grade bei Rockauto auch keins gefunden. Kann mir das jemand 100 prozentig sagen? Vielleicht einer der auch nen 79er 6.6 Liter fährt? Ich hatte bisher an allen BMWs, VW Syncro, Mercedes immer n Zwischenlager. Und ich mein die Kardanwelle vom Trans Am ist ja doch recht lang...

J.C. Denton

Gab's erst bei der 4th Gen ab 1993. ;)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

LLFesh