Klacken beim rückwärts fahren

Begonnen von LLFesh, 15. Jun 17, 11:32

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LLFesh

Hallo zusammen. Ich hab leider schon mein erstes Problem. Wenn ich ne Weile gefahren bin und dann rückwärts fahr kommt hinten so ein metallischen Klacken. Es kommt mit der Drehung vom Rad. Man spürt es auch im Auto. Wie so n Widerstand. Klingt in etwa wie wenn sich ne Feder verkantet und wieder löst. Bei jeder Umdrehung vom Rad. Obs allerdings direkt vom Rad kommt kann ich nicht sicher sagen, da er es auf der Hebebühne gestern Abend nicht gemacht hat. Aber definitiv von hinten und hätte er ein Antriebswellengelenk würde ich sagen das ist kaputt weil es genau so klingt. Getauscht wurde das Differentialöl. Habe bestellt was im Reparaturhandbuch steht inklusive Limited Slip Additiv. Der Differentialkorb ist ohne seitliches Spiel. Lediglich die Steckachse hat genau 1mm spiel rein und rauswärts. Was ja wohl ok ist. Links fehlt in der Trommelbremse der Nachstellmechanismus der aufs Nachstellrad geht. Der ist schon bestellt. Vielleicht hätte jemand schonmal ein solches Phänomen.

Schwarzer_Schakal

#1
Moin

Tippe mal auf die Trommelbremse, nehme mal die Räder hinten ab und mach beide Trommeln auf.(Hast du ja schon gemacht) für mich hört sich das verdächtig nach sich lösenden Backen an.) Ich tippe mal es geht um den 79er? Wäre hilfreich wenn du das dazu schreibst.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

LLFesh

Danke Thorsten für deine Antwort. Also mittlerweile tippe ich auch irgendwie auf Bremsen. Ich war jetzt noch mit dem Auto (ja es ist n 79er Trans am 6,5 Liter Olds Motor - sorry hatte ich vergessen zu schreiben) unterwegs. Beim rückwärts in den Hof fahren war das Knattern wieder da. Ich bin dann kurz mitm linken Fuß auf die Bremse ud mitm rechten etwas Gas gegeben. Danach wars weg solang ich die 30 Meter Hofeinfahrt bis in meine Werkstatt gefahren bin. Werd jetzt morgen erstmal Beläge und sämtliche Federn hierfür inklusive Radbremszylinder (sind minimal undicht) bestellen und dann nächste Woche, vorausgesetzt ich komm gleich dazu, alles mal schön fein säuerlich einbauen. Werde natürlich berichten wie es danach ist.

Schwarzer_Schakal

Aus aktuellen Anlass, solltest du auch mal deine Bremsflüssigkeit kontrollieren. Ich hatte das Problem das meine Bremsschläuche dicht waren weil mir die Werkstatt Dot4 rein geschüttet hat. Bei mir fing das auch so an wie bei Dir. Wenn die Flüssigkeit schwarz ist, ist das meistens der Rest vom aufgelösten Gummi der Schläuche.

Gruß Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

andy

#4
Weitere Möglichkeit wäre daß das knacken von der autom. Belags-Nachstellung innerhalb der Trommel kommt. Diese Nachstell-Mechanik funktioniert tatsächlich nur beim rückwärtsfahren mit anschliessendem anbremsen. Evtl. rutscht diese Mechanik durch, was bedeuten könnte, das sie verschlissen ist, oder die Beläge am Ende sind.

Bei jedem Bremsenservice ist es vorgesehen diese Mechanik mitzutauschen, die Kleinteile dazu liegen in jedem käuflichen Service-Kit für die Trommelbremsen bei.

http://transamcountry.com/community/index.php?topic=57011.0

Verdächtiges Teil (zugehörige Teile nicht im Bild):




Rocky48

Da kann ich mich dem Andi nur anschließen. Der Verstellmechanismus wäre auch mein Hauptverdächtiger, wenn die Antriebstechnik ok ist. Nochzumal deshalb, weil der Verstellmechanismus ja wohl nicht komplett ist
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LLFesh

#6
Danke für eure Antworten. Hab heute alles in den Trommeln neu bestellt. Komplett mit Federn, Nachstellern usw.  Hoffe dass ich nächste Woche dazu komm es zu tauschen.  Werd dann natürlich umgehend Bericht erstatten.   :thx:
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Bremsflüssigkeit ist mit bestellt. Wird dann auch gleich mit gewechselt.  Radbremszylinder auch.  Bremsflüssigkeit selber hab ich noch nicht angeschaut. Mach ich morgen mal.
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Kurzes Update hier mal. Hab heute Bremsen hinten gemacht. Alles neu außer Handbremsseile und Trommeln. Hab dann entlüftet.  Ging ganz gut zu zweit. Wollte dann natürlich die komplette Bremsflüssigkeit tauschen. Nur vorne gehen die Entlüftungsschrauben nicht ums verrecken auf. Vor ist die abbrech hab ich mich entschieden bis Samstag jeden Tag wd40 baden für die beiden  zu inszenieren und dann am Samstag nochmal versuchen.

LLFesh

So. Bin heut gefahren. Er macht das Klacken beim Vorwärts anfahren und beim Rückwärts anfahren. Vorwärts hat er es letzte Woche Donnerstag auch schon gemacht. Wenn ich dann fest auf die Bremse geh und wieder fahr ist es oft weg dann. Eingebaut hab ich richtig. Hab's auch im Reparaturhandbuch nachgeschaut. Das passt. Aber es kommt definitiv von der Bremse. Spricht zumindest alles dafür. Weg ist es so ab 10 km/h dann

Alex.H

Das klingt, als wenn die Beläge in Drehrichtung irgendwie Spiel haben und dann jeweils beim Drehen von der Trommel ein Stück mit genommen werden. Theoretisch müßtest Du das dann aber auch aufgebockt und mit Rad drehen reproduzieren können.

Hmm... Kontrolliere mal, ob die Ankerplatte fest auf der Achse verschraubt ist. Im unteren Bereich sind zwei Schrauben nebeneinander, oben ist sie mit dem Anker-Pin festgeschraubt.

Gruß, Alex

LLFesh

#9
Da ist alles fest. Bremsen hinten sind ordentlich eingestellt. Jetzt hat auch grade jemand drübergeschaut der in ner Oldtimerwerkstatt arbeitet. Bremse hinten passt alles. Er war jetzt selber überfragt. Problematik besteht beim vor und zurück fahren weiterhin. Und nach wie vor erst nach einigen Kilometern Fährt.
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Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht mehr sicher obs von der Bremse kommt. Kann ja fast nicht mehr sein. Alles neu. Richtig eingebaut und eingestellt.

andy

Wenn vorne die Beläge gewechselt werden, muss man  mit einer Wasserpumpenzange 2 Blechfahnen am Belag an den Sattel drücken und so das Längsspiel herausnehmen. Eine 2. Person muss dabei die Bremse betätigen. So im Manual beschrieben... Nun ist es zumindest bei meinem so, das sich im Laufe der Zeit die Beläge wieder etwas Spiel verschaffen und beim anfahren, vor- bzw. rückwärts, in Längsrichtung gegen den Sattel geschoben werden, das macht dann auch einmal "klack". Ist zwar nervig, aber belanglos.

LLFesh

#11
Wenn das nur einmal wäre... aber es kommt 100 Prozent nicht von vorne. Ganz sicher. Oh man ich dreh noch am Rad damit. Man spürt diese mit auftretende kurze "Blockade" sogar am Bodenblech. Danke übrigens wie sehr ihr euch Gedanken für mich macht. Find ich sehr cool.
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So. Ich hab das jetzt gerade auf Video festgehalten. Sorry wenn ich dumme Fragen stell: wie bekomm ich das hoch geladen? :o
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[https://youtu.be/-T76zbt5gJI]

Hoffe das geht jetzt so
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https://youtu.be/-T76zbt5gJI
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Na toll. Hab gesehen jetzt dass in meiner Bremse noch was fehlt. Ich bekomm nur das Bild hier nicht rein. Vom Nachsteller die kleine Klammer und die dazugehörige Feder. Im Chilton Handbuch 9-18 die Nummer 15 und Nummer 7. Kann mir da jemand helfen? Die Teile kann man nirgends kaufen.

Alex.H

eieieiei... :o mit Klacken hast Du deutlich untertrieben. Das ist schon deutlich ein Rattern, was Du ja bei Youtube auch geschrieben hast.

Vielleicht'n Radlager? Aber dafür klingt es eigentlich zu blechern, allerdings würde das das Rucken erklären.

Gruß, Alex

LLFesh

#13
Ja das klingt schon ziemlich heftig. Und das ganze Auto vibriert dabei. Man spürt das sehr deutlich. Wenn da Radlager wären dann müssten die doch übelst mahlen beim Räder durch drehen, was aber nicht der Fall ist.
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So nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Verdacht dass die Feder und die Kralle fehlt... falscher Alarm. War mein Fehler. Ich hab alles richtig dtin. Und da fehlt nix in der Trommel.

Schwarzer_Schakal

Moin

Da der Fehler ja nicht vorhanden ist wenn der Wagen auf der Bühne ist, muss es damit zutun haben das etwas Druck bekommt wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Wenn es die Trommeln nicht sind, ist mein nächster verdächtiger das Radlager.
Du kommst nicht drumherum das Teil mal auszubauen evtl. läuft es ja trocken oder das Fett klebt nur noch.

Der Fehler entsteht ja dadurch das etwas durch das Gewicht vom Wagen verkantet wird.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

LLFesh

#15
Ja irgendwas verkantet sich. Obs auf der Bühne wäre kann ich nicht sicher sagen. Als ich ihn hoch gehoben hab war das Problem ja vorher schon wieder weg. Es ist auf jeden Fall so dass sich irgendwas erst erhitzen muss vom fahren. Wenn alles kalt ist macht er das nämlich nie.
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So. Hab die Entlüftungsschrauben an den vorderen Bremssätteln auf bekommen und könnte jetzt hier auch die alte Suppe tauschen. Evtl kommt nacher der Rübe von hier ausm Forum boch. Dann schauen wir mal gemeinsam. Hat er mir völlig selbstlos angeboten. Aber jetzt mal an Alle hier die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.  Ihr seid Klasse echt. Sowas macht ein gutes Forum aus.

LLFesh

Also ich hab heut nochmal alles angeschaut. Hätte dazu die Kardanwelle vom Differential getrennt. Als ich dann die Trommeln abgenommen hatte bemerkte ich Spiel im n beiden Radlagern rauf und runterwärts. Ansonsten ist mir nix aufgefallen. Kreuzgelenke sind auch frei von Spiel. Ich denk dass eure Vermutungen gleich zu Anfang richtig waren und es die Radlager sind. Differential ist leise. Radlager sind das einzige mit Spiel. Werd ich morgen bestellen und wenn ich die nächste Woche rein mach berichte ich. Sorry dass ich das echt übersehen hatte. Und danke an Alle von euch.

andy

Jo, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Die Radlager bzw. die Steckachsen dürfen durchaus axiales (längs der Achse), aber keineswegs radiales (hoch/runter) Spiel haben. Möglicherweise hast Du die Übeltäter gefunden. Viel Erfolg bei der Reparatur!

LLFesh

Selbstverständlich halt ich euch auf dem Laufenden. So wie sich das doch gehört.

Alex.H

Zitat von: andy in 28. Jun 17, 20:30
Jo, halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Die Radlager bzw. die Steckachsen dürfen durchaus axiales (längs der Achse), aber keineswegs radiales (hoch/runter) Spiel haben. Möglicherweise hast Du die Übeltäter gefunden. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Echt? Axiales Spiel? Wieviel?

Dachte, dann sind die C-Clips eingelaufen.

Gruß, Alex

LLFesh

Also wenn ich mich richtig belesen hab ist ein mm mehr oder weniger Ausliefetungszustand, ums jetzt mal a bissl überspitzt zu sagen. Manche fahren wohl mit 3 mm Axialspiel beim TÜV vor und der sagt das ginge noch. Ich hab mit der Schieblehre gemessen und hab exakt 1mm Axialspiel. Hab aber mit den Reparaturradlagern trotzdem 4 C Clips in 2 verschiedenen Stärken mitbestellt. Wenn mans schon mal draußen hat... Und vervessert mich bitte wenn ich hier als Neuling Mist sag.

Alex.H

#21
Zitat von: LLFesh in 29. Jun 17, 14:02
Also wenn ich mich richtig belesen hab ist ein mm mehr oder weniger Ausliefetungszustand, ums jetzt mal a bissl überspitzt zu sagen. Manche fahren wohl mit 3 mm Axialspiel beim TÜV vor und der sagt das ginge noch. Ich hab mit der Schieblehre gemessen und hab exakt 1mm Axialspiel. Hab aber mit den Reparaturradlagern trotzdem 4 C Clips in 2 verschiedenen Stärken mitbestellt. Wenn mans schon mal draußen hat... Und vervessert mich bitte wenn ich hier als Neuling Mist sag.

Deswegen frage ich. Hab nämlich bestimmt 2-3 mm.  >:( Aber ich finde die Clips in verschiedenen Stärken nicht.

Ich bin mal gespannt, ob's die Lager sind. Guck Dir die Laufflächen auf der Achse auch genau an.

Gruß, Alex

LLFesh

Die C Clips hab ich bei Mike&Franks bekommen. Radlager hab ich die Reparaturlager genommen. Die sitzen an ner anderen Stelle der Steckachse.

Alex.H

Zitat von: LLFesh in 29. Jun 17, 15:45
Die C Clips hab ich bei Mike&Franks bekommen. Radlager hab ich die Reparaturlager genommen. Die sitzen an ner anderen Stelle der Steckachse.

Die Versatzlager. Meinst Du, daß Du die schon brauchst? Oder nur zur Vorsicht genommen?

andy

Jep, tatsächlich gibt es die C-Clips nur in einer Stärke und gewisses Spiel ist auch werksseitig gewollt. Ich glaube das hat was damit zu tun das der Verschleiss zu hoch wäre wenn die Steckachsen zu stramm sitzen. Oder aber etwas Spiel ist belanglos und sie haben Montageaufwand gespart (Einhaltung von Toleranzen)

LLFesh

#25
Nein die C Clips konnte ich in zwei verschiedenen Stärken bestellen. Nicht die Versetzlager. Was auch immer das sein soll  :ugly:
Wenn die Clips da sind setz ich mal n Bild rein. Mit etwas Glück kommt das Packerl morgen schon. Ansonsten Samstag.
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Sorry... zwei verschiedene Größen.

andy

Gut zu wissen :thumb: Damals hatte ich nur einen Typ gefunden. Stell das Spiel aber nicht zu knapp ein, irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.

LLFesh

Ja da bin ich mir auch ziemlich sicher dass das n gewisses Spiel haben sollte. Ähm ich hätte da noch ne komische Frage. Hab ich oder sollte ich verbaut haben: Zwischenlager an der Kardanwelle? Ich glaub da ist nämlich keins. Allerdings hab ich grade bei Rockauto auch keins gefunden. Kann mir das jemand 100 prozentig sagen? Vielleicht einer der auch nen 79er 6.6 Liter fährt? Ich hatte bisher an allen BMWs, VW Syncro, Mercedes immer n Zwischenlager. Und ich mein die Kardanwelle vom Trans Am ist ja doch recht lang...

J.C. Denton

Gab's erst bei der 4th Gen ab 1993. ;)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

LLFesh


LLFesh

#30
So... Radlager sind raus. Auf einer Seite hab ich jetzt ein Reparaturradlager drin. Es ging butterweich... Bis jetzt.  Weiter gehts einfach nicht rein. Aber es kann doch nicht sein dass es 8 mm über steht. Und die C Clips bekomm ich so auch nicht rein. Hat da jemand Erfahrungen? Richtig rum sollte es ja eigentlich drin sein.  Zumindest gehts meiner Meinung nach andersrum gar nicht. 
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Hab's rein bekommen. Gefällt mir überhaupt nicht. Radlagergehäuse liegt jetzt innen satt an steht aber trotzdem 3 mm über nach außen. Das heißt meine Bremsbeläge wäre 3 mm von der ursprünglichen Stelle in der Trommel versetzt. Find ich nicht akzeptabel. Fliegt raus und hab jetzt bei Rockauto 2 neue Steckachsen mit normalen Radlagern gekauft. Dann passt es so wie ich das will.

LLFesh

So. Ich mal wieder. Neue Radlager und Steckachsen sind drin. Problem immernoch bestehend.  :'(

Mannni

Bin tanken...

LLFesh

#33
Also. Hatten heut nochmal den Differentialdeckel runter. Meine Sperre hat wohl abgenutzte Reibscheiben. Räder gegeneinander drehen geht nur mit enormem Kraftaufwand und dann auch sehr ruckelig begleitet von metallischen Geräuschen. Darum jetzt die Idee nach ner 10 Bolt Hinterachse ohne Sperre zu suchen und das umzubauen. Die Walzen der Lager am Differentialkorb sind auf der rechten Fahrzeugseite auch sehr fertig. Links ist gut.

LLFesh

#34
Heute hat eine überholte Hinterachse ohne Sperre Einzug gehalten. Während und nach 1 stündiger Probefahrt kein geklacker. Lag also wohl an der Sperre und den Lagern vom Differentialkorb.  Die alte Achse mit der Sperre wird im Winter überholt und brav zur Seite gelegt.
Danke für eure Hilfe und eure Bemühungen

Schwarzer_Schakal

Moin

Super das der Fehler gefunden ist, manchmal steckt der Teufel im Detail.
Aber tröste dich, umsonst war die Reperatur der anderen Teile nicht, Da du dort nun erstmal ruhe hast.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

LLFesh