Engine Service Soon

Begonnen von arkanesh, 22. Jun 06, 16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arkanesh

habe leider nach der winterpause ein neues problem bekommen. die "Engine Service Soon" lampe leuchtet regelmässig alle 10-20 min auf. ich stelle dann das auto ab (motor aus und kurz warten) nach erneuertem start gehts dann wieder ein paar kilometer. fahrweise ändern hat überhaupt keinen einfluss darauf. die leuchte kommt beim cruisen genauso wie bein flott fahren.....  :-\
ausserdem stellt sich mir die frage: ist's ein schlimmes problem oder darf ich damit einfach weiterfahren?

Chevuli

hast du ihn shon ausgelesen??welchen fehlercode bringt er den?

gruß chevuli

arkanesh

das kann leider keine werkstätte in der umgebung von 60 km. habe schon überall herungefragt. abgesehen davon kommt immer das grosse augenrollen wenn die das auto sehen  ::)
irgendwie sollte ich nach Wien fahren um ihn beim Puhr checken zu lassen.....

chieff

och, auslesen ist das kleinste problem, kannst sogar du selber.

guest28

Na, dann sagt ihm doch auch wies geht ;-)!

Also, einfach mit ner Büroklammer oder geeignetem Draht den ALDL Stecker an Pin A und B überbrücken. Den Stecker findest du bei den Sicherung (unterm Lenkrad) oben rechts. A und B sind die Pole ganz rechts obere Reihe und eins der direkt eins daneben (logischerweise links daneben).

Wenn du die beiden überbrückt hast (is nen bisl rumgefummel) drehst du die Zündung an (nicht den Motor starten!). Dann geht normalerweise der Ventilator im motorraum an, aber noch wichtiger: Das Geblinke der SES Lampe geht los.

Und nun zähhlst du mit:
Zuerst kommt
BLINK -pause- Blink BLINK
und nochmal
BLINK -pause- Blink BLINK
und nochmal
BLINK -pause- Blink BLINK

Also 3 mal der Code "12" (Verstehst du das System? Sozusagen wird erst der Zehnerbereich geblinkt, dann der Einerbereich)..
Das Code 12 kommt ist normal und notwendig..
Dann wird der Fehlercode geblinkt, wieder 3 mal

Zum Beispiel
BLINK BLINK BLINK -pause- Blink blink blink blink

das wäre Code 34!

Mach das mal und schreib dann hier, was das ergeben hat oder guck in einschlägigen Listen nach (goggle: error code GM etc)

Gruß
Alex

arkanesh

das auslesen hat problemlos funktioniert. das ergebnis ist:
32. Fault in barometric pressure sensor circuit OR
       Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch OR
       Fault in electronic vacuum regulator valve
12. No reference pulses to Electronic Control Module (ECM)

da wollt ich dann noch dazu fragen. ob mir jemand was dazu sagen könnte?

andy

Nachdem was Du im ersten Post geschrieben hast ist es der Fehelrcode 32, EGR Störung. 

Kann ein hängendes EGR Ventil sein das im Laufe der Zeit gerne durch die Auspuffgase verstopft. Dieser Fehler muss ausserdem immer eine bestimmte Zeit (ich glaub es waren 5 min) innerhalb einer Geschwindigkeit anliegen, erst dann wird die ESS Lampe angesteuert.

Siehe auch da

http://www.iroc-zpostforum.com/Tech/TechEGRDiag&Diagrams.htm

arkanesh

das ist fein. ich werd mich da gleich mal dran machen. THX  :thumb:

Renne

selbes problem hatte ich auch - bei mir ist die SES lampe aber nicht immer aufgeleuchtet!

ein tipp: stöpsel mal den unterdruckschlauch vom EGR zu - ist die einfachste lösung!

beim EGR ausbau haben wir keinerlei fehler festgestellt, nach dem zustöpseln bleibt der fehler aber bestehen - eh klar!

mein problem war damit aber auch nicht beseitigt! (ruckeln beim fahren usw)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

andy

#9
Das ganze Gedöns ist auch nicht wirklich einfach zu verstehen... so ganz hab ich das auch noch gar nicht gepeilt. Im Grunde wurde das ja nur eingebaut um Abgasbestimmungen zu erfüllen.... was da alles an Sensoren, Vakuumschläuchen und Motorzuständen mit reinspielt  ...wird einem ganz schwindlich

Nach dem EGR Ventil kommt ein Kontrollsensor der das Vakuum vom Throttlebody und dem EGR vergleicht und Rückmeldung ans ECm macht... der könnte nicht i.O.

Dann haben wir noch den MAP Sensor der spinnen könnte

und bei TBI mit Motorcode "F" gibts zu allem Überfluss noch einen Sensor/Schalter der den Vakuumfluss über die Wassertemperatur reguliert (sitzt im Thermostatgehäuse neben dem ECm Coolant Sensor)

hab woanders gelesen das dieses ganze Emissions Gelumpe für deutsche Abgasnormen keine Rolle spielt, und nicht wenige legen das genze System lahm bzw. bauen es aus. Das gleiche gilt wohl auch für die Frischluft-Einblasung am KAT

Edit: da gehts schon los... natürlich gabs keinen TBI mit Code "F" , ist ein Motor mit Vergaser.

arkanesh

bin heuer irgendwie nicht so richtig zum fahren gekommen (lag wahrscheinlich daran, daß ich das problem nicht in den griff bekommen habe) und so frage ich mich jetzt: wäre es nicht gleich sinvoll die abgasrückführung stillzulegen?
hat jemand damit schon erfahrung?

v6-Bird

Hallo,

habe seit kurtzem auch den FEHLER 32 ,  irgendwie ist mir auch so als ob der Wagen will aber nicht kann. ICH mein er läuft so gut, aber er  hat beim Beschleunigen so ein Rucken. Habe noch nicht rausbekommen was ich machen kann. Also wenn jemand einen Tipp hat. ;D
Renne, wie ist denn das mit dem Ruckeln bei dir?

Gruß  Mario

Renne

naja, bei mir hat sich der fall erledigt, weil der trans geschrottet wurde....


eine clubkollegin hat aber auch ähnliche probleme beim 5,7er tpi sobald er warm wird...evt temperatursensor, aber zur zeit noch keine ahnung!


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

degu30

schmeiß den scheiß raus das braucht keine sau. bei meinem 5.0l TA war es das erste inklusive luftpumpe was rausflog. Je mehr gedöns desto mehr fehlerquellen !!!

Firehawk

#14
Den Temperatursensor braucht man unbedingt!  :o    Die Luftpumpe inkl. allem was dazu gehört kannst Du aber freilich entfernen, wird aber an Deinem Problem nichts ändern!  ;)  Das EGR kann man bei den 91ern zwar ohne Probleme entfernen, doch kann es Dir passieren, das nach kurzer Fahrzeug wieder die Service Engine - Lampe angeht, ich würds nicht tun!
Tausch doch einfach mal den Sensor und gut is!  ;)