Engine Service Soon

Begonnen von arkanesh, 22. Jun 06, 16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

habe ein ähnliches Problem und eben gerade den Fehler ausgeblinkert:
kam der Fehlercode 22 dabei raus,
finde nur irgendwie die Liste im netz nicht mehr wo steht was da der Fehler ist.

kann mir jemand weiter helfen und eventuell direkt auf deutsch das wäre der burner  :thumb:
info:
camaro 3rd gen bj 90 5.0 TBI 


MfG

andy

Google, 10 sek (incl. Google Übersetzer)

Code 22
Symptom: TPS voltage was under 0.2 volts for when the engine was running.
TPS-Spannung war unter 0,2 Volt, als der Motor lief.

Mgl. Ursache: Wiring open circuit/short circuit to ground, TP sensor, ECM
Leitungsunterbrechung / Kurzschluss auf Masse, TP-Sensor, ECM

Entweder hat der TPS, Throttle Body Sensor (Drosselklappensensor) ein Problem oder es liegt ein Kabelbruch/Kurzschluß vor oder im schlimmsten Fall ist der Input/Eingang vom ECM im Eimer.

Als erstes würde ich die Drosselklappe auf Freigang prüfen (kein hakeln) und den gesamten Bereich mit Waschbenzin oder Petroleum reinigen.

Flo 123

irgendwie liegt mir das mit dem suchen nicht so, hing zwar 15 min dran aber hab das nicht gefunden..
dann werde ich das mal sauber machen und testen, was denkst du könnte es sonst noch sein?

greasemonkey

Prüf doch erstmal das was andy beschrieben hat (incl. den Kabeln und Steckverbindungen) denn das sind die Bauteile/Sensoren etc. die bei Fehler/Fehlfunktion den Fehlercode 22 auslösen.
Da du ja eine neue Batterie eingebaut hast, scheidet ein Spannungsversorgungsproblem von der Batterie aus (es sei denn es sind fehlerträchtige Euro-Adapter verbaut ;) )
Spekulationen helfen nicht weiter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo 123

Der Drosselklappensensor hat scheinbar nen Schuss weg, er misst normal wenn man ihn langsam auf und zu fährt, so wie es auch sein sollte.
Masse ist in Ordnung, Strom auf grau: 4,6V.
lässt man den Gaszug (die Drosselklappe) von Vollgas schnell zu fallen springt er manchmal auf 0.09V runter... also ist er hin, oder?
wert bei geschlossener Drosselklappe:   0,69V
vollgaswert:   4,59V

im Stand dreht er auf ca. 1.600U/Min. aber manchmal auch auf normale Drehzahl.
MfG