Klima läuft, kühlt aber nicht

Begonnen von andreas.rf, 14. Mai 17, 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas.rf

Hallo liebe Camaro Gemeinde,

ich habe für meinen Sohn vor vier Wochen einen LS1 Camaro gekauft. Klima funktionierte erst nicht. Hab den Händler deshalb gebeten die Anlage nochmal neu zu befüllen in der Hoffnung, dass die dann wenigstens wieder ne Zeit lang kühlen würde. Hat sie auch etwa zwei Wochen gemacht. Das Komische ist nur, dass der Kompressor nach wie vor zuschaltet. Nur kühlt nix mehr. Nicht mal  mehr die Leitung zum Verdampfer wird kühl. Wenn ich davon ausgehe, dass das Kältemittel mittlerweile wieder verschwunden ist, warum schaltet die Anlage dann immer noch ein, obwohl nix mehr kühlt? Am Tag des Kaufes hat nichts mehr eingeschaltet, da war also kein Druck mehr drauf. Jetzt aber offenbar zumindest noch soviel, dass der Kompressor schaltet. Nur kalt wird nix mehr. Wie kann das sein?

VG Andreas

Peter14

Hallo, wie es bei dir wohl der Fall ist hast du ein Leck in deiner Anlage. Das kann ein O-Ring sein oder ein anderes kleines Leck. Die Anlage schaltet dann solange bis sie wieder ganz leer ist, was ich nicht empfehlen, würde weil sonst der Kompressor kaputt geht, er läuft Trocken und dann fest. Die Anlage abdrücken oder schüffeln, sonst hilft nichts. Nachfüllen Sinnlos!

Remus

Der Kompressor belibt erst aus wenn die Anlage fast lehr ist.

Gibt nur zwei Möglichkeiten. 1. Klimananlage mit Kontrastmittel befüllen für eine Lecksuche und das schadhafte teil tauschen.
2. ohne Klimaanlage leben.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Arrowhead

Hier geht's zwar um ne 4. Generation aber ich habe eine (vermutlich grundlegende) Frage zu dem Thema: wie ist es mit dem Lüfter wenn die Klima leer ist? Müsste der laufen wenn AC eingeschaltet ist? Bei meinem 88er GTA ist der nämlich immer aus (Klima ist leer). Funktion des Lüfters hab ich geprüft, der würde gehen. Ebenso das Relais.

:thx:

Gruß Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Hsv-Master

#4
Moin, der Kondensatorlüfter läuft, wenn der Druck / die Temperatur in der Druckleitung den Wert zum einschalten erreicht. Wenn kein bzw kaum Kältemittel im System ist, wird die Temperatur / der Duck zum einschalten des Lüfters auch nicht mehr erreicht.
automatisch zusammengefuehrt



Zum Themen Ersteller.
Der Druck im System wird ausreichen, den Kompressor einzuschalten.
Wenn er nicht mehr kühlt, ist zu wenig Kältemittel im System.
Wie schon beschrieben, wird die Ursache eine Leckage sein, die man mit Kontrastmittel suchen muss.
Problematisch wird sein, dass das Kompressoröl bereits in undefinierter Menge ausgetreten sein wird. Ohne ausreichend Öl, wird der Kompressor bald festfressen.
Also wenn der :) das Kältemittel inkl Kontrastmittel einfüllt, darauf achten, dass er einen Schluck Öl mitgibt.
Mir fällt nix lustiges ein.

andy

#5
Kleiner Unterschied zur 3rd Gen bezüglich des Kühler-(Kondensator-)lüfter. Der läuft immer mit wenn die Klima-Anlage am Bedienteil eingeschaltet wird. Das Relais für den Lüfter hängt da einfach mit dazwischen. Die Funktion ist immer aktiv, unabhängig von Druckschaltern oder der Füllmenge im Klimakreislauf.
Woher ich das weiß? Ich habe meine Klimaanlage vor Jahren restlos ausgebaut und der Kühlerlüfter springt immernoch mit an wenn ich am Bedienteil den Regler auf "Aircon on" schiebe  :cheesy:

Ich meine mich erinnern zu können das im GM-Stromlaufplan gegengeprüft zu haben. Interessant ist nämlich auch, das man so immer eine Möglichkeit hat den Kühlerlüfter manuell zuzuschalten, wenn zum Beispiel ein Temperatur-Fühler oder der Lüfterschalter am Motorblock ausgefallen ist.

Arrowhead

So dachte ich bisher eigentlich auch immer... Welches Baujahr und Motor hat dein 3rd Gen.?
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


andy

'89, 305cui, tbi.

Um zum Thema zurückzukehren, der Themenstarter wird wie o.g. die Anĺage auf Dichtigkeit prüfen lassen müssen.