VSS-Sensor testen beim 3,1 l V6 Bj 90

Begonnen von kittcux, 04. Mai 17, 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittcux

Hallo Kollegen,

ich wurde gebeten ein paar Einzelheiten zum testen des VSS-Sensors preis zu geben.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten  doch bitte verschieben.

Aaaalso,
meine Geschwindigkeitsanzeige, Digital ( KITT ) und normal Serie, funktionierte nicht. Darauf prüfte ich die Kabel vom VSS zum Steuergerät auf Durchgang ( gelb, lila ), waren ok. Nun prüfte ich vom Steuergerät den Ausgang vom VSS ( braun ) zum Tacho, auch ok.
Da überhaupt keine Signale kamen, nahm ich mir den VSS vor, ausgebaut und am Multimeter angeschlossen, dabei muss das Messgerät auf Volt gestellt werden, den VSS mit Akkuschrauber drehen lassen, der alte VSS zeigte mir im Gegensatz zu neuen gebrauchten VSS keine Werte an, somit war der Fehler gefunden. Sensor defekt.

Ich möchte hinzufügen, dass das digitale KITT-Tacho direkt am VSS-Sensor (gelbes Kabel) angeschlossen wird und somit keinen Adapter benötigt wird.

Einen sogenannten Buffer hat dieses Modell nicht mehr.

Ich habe leider keine Bilder zur Hand, aber evtl kann ja jemand welche hochladen oder einen Belegungsplan des Steuergerätes hier hinzufügen, mein Plan ist leider auch schwer lesbar.

Ich hoffe das mein Bericht darüber in Ordnung ist.

MFG
Patrick aus Cuxhaven