EVAP Kanister sorgt für miese Geräusche!!

Begonnen von Chris95, 10. Mär 17, 18:07

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Chris95

Howdy Leute! ;)

Ich brauche mal euren Rat zu folgendem Problem:
Mein Evap Kanister gibt wirklich unschöne Geräusche von sich!
Im Fahrbetrieb bei leicht geöffneter Drosselklappe ertönt vorne rechts aus
dem Motorraum und Pfeifen gepaart mit einem "Schleif" Geräusch.

Zuerst befürchtete ich natürlich das Schlimmste und vermutete das Getriebe.
Aber warum dann vorne rechts  :o Habe dann genau hingehört mit einem
Ami-Kfz Meister und wir kamen auf den Evap Kanister der vorne rechts im
Motorraum sitzt zusprechen. (Fahrtrichtung rechts)

Habe kurzerhand erstmal das ganze Gedöns abgeklemmt und Verschlussstopfen
um die Vakuumanschlüsse gemacht und siehe da: Kein Schleifendes Geräusch
mehr beim Fahren. Teste das jetzt schon seit 3 Tagen und bin mir deswegen auch
sehr sicher, dass das Geräusch daher kam. (Ist jetzt nämlich weg  ;D)

Jetzt liegt allerdings der Gummischlauch, welcher Benzingas aus dem Tank zum EVAP
Kanister führt, so offen bei mir im Motorraum rum. Was ist jetzt das Beste was ich mit dem Schlauch tun könnte ? Hinter den MAF in die Drosselklappe stecken, sodass er sich die Dämpfe in die Ansaugbrücke reinzieht oder vorn MAF in den Luftfilterkasten setzen ?
Oder lieber ganz offen so lassen ?

Ein neues EVAP System gibts nicht M.E. nach, habe mich schon bei RA
bemüht, die führen sowas nicht. Also was tun ? Mein alter Kanister ist ja wohl
hinüber.

Grüße,

Chris ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

firefox7518

Direkt anhängen geht nicht. Das würde zu einem konstanten Vakuum im Tank führen (falls das Valve hinten am Tank defekt ist) Der Charcoal Canister hält nur die Gase. Wichtig am ganzen sind das Tank pressure control valve und das Solenoid welches das "absaugen" der Gase aus dem Canister regelt.

Das system is so gebaut das es leichten überdruck im Tank will (max 5psi) Das control Valve verhindert das unter 5psi die Gase austreten können. Die Leitung zum Tank ist also eigentlich nur offen wenn zuviel Druck im Tank ist. Danach wirds im Canister Tank "gelagert". Wenn die Umstände stimmen (Drehzahl über idle speed, Motortemp ok etc.) wird auch das Solenoid "geöffnet" und der Unterdruckschlauch, welcher zur TK geht, zieht die Gase ab.

Ich würde jetzt einfach nach einem Tank suchen, der unten eine Ablassvorrichtung hat und evtl. auch einen porösen Stoff, der evtl. flüssiges Benzin binden könnte. Macht auch der original Canister. Oder aber du nimmst das Solenoid vom Canister ab (geht nur ab 88er Jg.) und baust dort die Leitungen direkt ran anstatt an den Tank. Es könnte dann aber wie gesagt passieren das flüssiges Benzin (sehr sehr unwahrscheinlich aber die Möglichkeit besteht) in die TK gelangt. Deshalb würde ich persönlich auch die Leitung nicht offen lassen. Verschliessen schon gar nicht denn der Überdruck, der im Tank ensteht, kann dazu führen das die Suppe aus dem Tankstutzen drückt. Woher ich das weis? Weil der Vorbesitzer/Garage genau diesen Mist bei meinem GTA gemacht hat. Bei mir konnte man hören wie der Tank sich aufbläht und teilweise wirklich die Verformung hörbar war bis zu dem Punkt wo das Benzin dann einfach aus dem Tankstutzen drückte und alles auf der Seite versaute. Ich habe dann die Leitungen alle wieder korrekt angeschlossen. Seit dem ist nur noch ein ganz kurzes zischen (5psi) zu hören wenn ich den Tank öffne. So wie es sein sollte.

Auf chevythunder gibts einige nützliche Digramme für das ganze: http://chevythunder.com/fuel%20injection%20vacuum%20lines.htm#VACUUM LINE DIAGRAMS

Chris95

Nabend und danke für deine Antwort! ;)

Ich habe mich provisorisch damit begnügt, das ganze offen zu lassen.
(Also die Leitung vom Tank kommend)
Ich finde leider nur das Tank pressure control valve bei RA, welches ich hier
bei mir schon zerlegt und für gut befunden habe.
Dennoch macht irgendwas an/ in diesem System die miesen Geräusche und
da ich keinen Canister kaufbar finde der 100% passt, lasse ichs erstmal offen.
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Neu aus nem Schlachter und gut. Das ist jetz kein großartig gesuchtes teil was auch nicht oft weggeht und deswegen müsste das in guten Mengen günstig verfügbar sein
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

TimFirebird69

Ich hab in meinem 3,1er Schlachter noch den Kanister drin. Meld dich einfach bei mir wenn du ihn willst. ;)
Gruß Tim
92er Firebird 3.1 T-Top SAP
90er Firebird 3.1 T-Top "Ratte"
85er Pontiac Tojan V8 LG4

Chris95

Servus! ;)

Ich bin jetzt gerade am Schauen, inwiefern diese Aktivekohlebehälter untereinander
tauschbar sind. Mein Filter hat die Teilenummer 17088067

http://www.gmpartsdirect.com/oe-gm/17088067

Einen gebrauchten aus nem V6 Firebird hat die Teilenummer 17088154

http://www.gmpartsdirect.com/oe-gm/17088154

Von den Anschlüssen her sehen die exakt gleich aus. Kann man einem aus dem
V6 in den V8 übernehmen ? (Eben wegen den unterschiedlichen Teilenummern bin ich verunsichert)  :o

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex.H

Meine ZL900 hat das ja auch schon drin, das "Kraftstoff-Verdunstungs-System". Prinzipiell macht das nichts anderes, als die Spritdämpfe im System aufzufangen, die sonst über irgendwelche Tankbelüftungen oder ähnliches ins Freie gelangen. Sie werden gesammelt, und dem Motor wieder zugeführt, wenn er läuft. Von daher sollte man davon ausgehen, daß es dem Kanister wurst ist, welcher Motor dahinter hängt. Die Tankgröße dürfte identisch sein, und auch der Unterdruck der Motoren wird sich im ähnlich Rahmen bewegen. Wenn also der andere Kanister auch genauso groß ist, würde ich den nehmen, wenn's keine Alternative in Form eines gleichen oder auch neuen gibt.

Gruß, Alex