Steuergerät defekt

Begonnen von Angelhand, 03. Mai 17, 11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Angelhand

Hi liebe Firebird Freunde :)

ich besitze seid ca. 15 Jahren einen 89er Bird mit 2,8 Liter Motor (Bitte nicht lachen  ;) )
Da er allerdings seid ca 4 Jahren gestanden hat (Habe viele Fehler gemacht...Zum Beispiel die Batterie nicht abgeklammt, ich Depp), habe ich das Problem, dass er nicht anspringt.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider kein Autoschrauber bin :(
Nach langem hin und her mit mehreren Leuten und einiger notwendiger Reparaturen scheint nun festzustehen, dass es am Steuergerät hängt.
Nun sagte mir ein Wissender, dass es Firmen gibt die Steuergeräte testen und auch reparieren können.
Ich habe einige gefunden, allerdings machen die an Amis nix bzw. haben die Software dafür wohl nicht oder was auch immer.

Wisst Ihr, wie ich nun weiter vorgehen sollte?
Ich könnte auch einfach ein Steuergerät kaufen, allerdings sagte man mir, dass es damit nicht zwingend getan sei, da ggf. noch programmiert werden muss, etc. Außerdem sei eine Reparatur wesentlich günstiger und das Gerät ist schon auf meinen Bird eingestellt.

Bin für jeden Tipp Dankbar, da ich ihn unbedingt wieder zum Laufen bringen möchte.

Danke und viele Grüße
Marko



J.C. Denton

Humbug. Da ist nichts "programmiert" oder "eingestellt". Bei der 3rd Gen kannst du jedes baugleiche Steuergerät aus einem baugleichen Fahrzeug einfach tauschen, inkl. Chip oder auch den alten Chip übernehmen, falls zum Beispiel ein SG vom Automatik in einen Schalter eingebaut werden soll. Natürlich muss die Service Nummer auf dem SG übereinstimmen, dann gibt's keine Probleme.

Für einen 2.8er mit Schaltgetriebe habe ich sogar noch ein Steuergerät herumliegen, schreib mir bei Interesse einfach eine PN. Wenn du Automatik hast, musst du deinen Chip umbauen. Der ist nur gesteckt, ist in 2 Minuten erledigt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert

Hi, an einem Austauschsteuergerät soll's nicht scheitern, da hätt ich auch noch eins liegen...


Grüße,
Robert

DerSaarländer

Hätte auch jemand was für nen 86er v8 tpi ?  :D

Karre läuft zwar aber ich bekomme keine Datenverbindung vom diagnosestecker hin. Wollte mal testen ob es am Gerät liegt oder meiner Schnittstelle.

Bezahle auch auf Wunsch in Kamelen  :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

J.C. Denton

Gib mir mal die Service Nummer. Möglicherweise hab ich eins. Könnte aber auch daran liegen, das es an der 160 baud Datenübertragungsrate liegt und du ein anderes Kabel benötigst. Oder hatten 86er TPI schon 8192 baud? Bin mir gerade nicht sicher.
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

Hab nen Bluetooth Adapter der per Software das Protokoll wählt.  Ist quasi der Mercedes unter den Adaptern.  Hatte Kontakt mit dem Konstrukteur in den Staaten und hatten alles probiert und er kam zu dem Schluss das die Schnittstelle nicht antwortet.

Schau nachher mal nach der servicenummer

Danke im voraus  :thumb:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

tpi

Ich bin der Konstrukteur des Kabel von Oli :D
Bin da auch auf der gleichen Schiene, 86 mit Gussköpfen wird die ungeliebte 160 baud Übertragung haben. Bei meinem Kabel braucht es aber kein neues Kabel, einfach die Datei für 160 baud auswählen und Spaß haben, allerdings nur gaaaaanz laaangsam ;)

Lässt sich aber auch an der Hardware erkennen, 160 baud Chips haben einen 3 Buchstaben-Code.

DerSaarländer

Also ich hab den adapter von 1320Electronics der sich per dip Schalter zu beiden Bautraten umschalten lässt . Auch ist extra das 160 baut protokoll vorhanden.

Hab ne aldl Bus activity led drin die eigentlich gleich nach der Spannungsversorgung blinken soll was sie aber nicht tut

Keine Ahnung was ich jetz probieren soll, anderes steuergerät oder adapter  :o
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Angelhand

Hallo nochmal :)
ich habe es mittlerweile geschafft das neue Steuergerät einzubauen und SOGAR eine neue Batterie einzusetzen.
Leider springt er immernoch nicht an.
Der Anlasser dreht.
Zündfunke ist da.
Spritpumpe pumpt und zwar bis zum Railrohr (Was auch immer das ist...).
Allerdings läuft er mit Startpilot, wenn man Sprit im Ansaugstutzen einspritzt.

Es scheint aber trotzdem kein sprit in den Brennkammern anzukommen.

Klingt alles, als ob ich wüsste wovon ich spreche, oder? Sind leider nicht meine eigenen Erkenntnisse, sondern die eines Bekannten. Wie schon gesagt, bin selbst leider kein Schrauber.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Marko




ThunderHawk

#9
Für mich hört sich es an als wäre es die ansteuerung der einspritzventile. wenns ein ventil wäre, würde er laufen, aber mau. bei zwi defekten noch mauer... 
Liegt den strom an den ventilen an? also + muss anliegen. masse wird vom pcm freigegeben soweit ich weiß.
Was mir grad noch einfällt ist, wenn + anliegt und auch getaktet masse anliegt, können die ventile aufgrund der langen standzeit schlicht und einfach verklebt sein. Mein Motor hatte das auch. da liefen nur 2 der 8 ventile noch. Ultraschallbad kannst aber von vornherein vergessen, das wird wenig über kaum bis gar nicht funktionieren. da würden dann nur 6 frische helfen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

DerSaarländer

#10
Da müsste man jetz mal im auschlussverfahren nach und nach durchmessen,  probieren und abhaken.

So über Ferndiagnose wird das schwierig

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Angelhand

Mit Ventile meint Ihr wahrscheinlich Einspritzventile, oder? Was würden denn neue kosten?
Man ich bin froh wenn die Karre endlich mal wieder läuft. Langsam nervt mich das Ding.
automatisch zusammengefuehrt



Aber wenns die wären, wären ja alle verklebt, oder? Weil das klingt aktuell so als ob keiner der Einspritzdüsen irgendwas durch lässt. Wenn wenigstens ein oder zwei oder drei gingen, würde er ja zumindest mal blubbern, oder?



ThunderHawk

Ja, ich meine die Einspritzventile. was die kosten kannst du bei rockauto.com kucken. einfach dein modelljahr beim hersteller suchen. theoretisch unter  Motor -> Einspritzventil , bin mir aber nicht sicher ob die Teile da zu finden sind. Musst auch selber bissl initiative zeigen. Aber bevor du auf gut glück geld rausballerst, gibt bstimmt ein erfahrenerer member wie J.C. Denton sein wissen weiter wie man die Ventile testen kann.
Und der v6 blubbert nicht, er brummt  :D wenn zwei ventile noch funzen würden, würde er laufen wie ein sack nüsse. zumindest ne sekunde, dann wär der karton wieder aus...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Angelhand

Also wenn mir jemand sagen kann, wie ich mit einfachen Mitteln teste, ob die Steuerung der Einspritzung im &()*&#@ ist oder auch nur ggf. alle Einspritz-Ventile (Ist zwar Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich), fänd ich das cool :)
Gibt es eigentlich in Süd Hessen ein Member? Die Member Karte funzt bei mir nicht :(

Danke nochmal und viele Grüße
Marko