TPI Short Block/Ersatz

Begonnen von Zeitghaist, 22. Apr 17, 23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeitghaist

Hi Leute,

Ich würde gerne in absehbarer Zeit (vielleicht kommenden Winter) einen Ersatz Short-Block für meinen Trans Am besorgen und diesen fürs erste als "Reserve" in die Werkstatt stellen bzw je nach Zustand nach und nach herrichten.

Der Grund dafür ist recht einfach, der Vorbesitzer von meiner Tranny hat den Motor vor 7 Jahren (war nicht mehr eruierbar wieso  :o ) auf 0.060 aufbohren lassen und entsprechend neu aufgebaut (ich schätze mal Motorschaden ??). Das ganze macht mich mittlerweile ein wenig unrund, Motor läuft zwar soweit sehr gut, hat aber definitiv thermische Probleme (die ich jetzt mal mit einem größeren Alu - Kühler etwas entschärft habe).

Folgende Vorraussetzungen hab ich dafür:
-Ich brauche keine großartige Leistungssteigerung, nur wenn ich schon den Motor tausche würde ich gleich vom 305er auf den 350er wechseln (sollte Budget-technisch kein wahnsinniger Unterschied sein?)
-Ich will weiterhin die TPI verwenden, daher nur Blöcke von 86-92 ohne große Probleme brauchbar? (für spätere Vortecs gibt es anscheinend Adapterplatten, hat jemand Erfahrung damit?
-Das Auto muss weiterhin sein Jahres-Pickerl bekommen (daher müssen die Abgase passen  :bulle: )


Hat jemand einen Tipp wo ich am besten einen Block herbekomme? Wie erkenne ich ob es sich um den passenden Block handelt? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!  :thumb:

Chris95

#1
Moin Hr. Geist  :D

Hast du schonmal bei Rockauto geschaut? Da gibts passende Rumpfmotoren für nicht ganz so viel Geld, schauste einfach unter deinem Baujahr unter der Kategorie Motoren. Achte auf das Anhängsel "Mehrpunkteinspritzung". Der Vorteil bei diesen beiden Motoren ist, dass man von 305 zum 350er nicht viele Dinge tauschen muss, das meiste kann man übernehmen (jetzt ohne vortec Köpfe und Adapterplatten) und somit halten sich dort die Kosten auch in Grenzen. Ich suche dir mal die entsprechende Seite dazu raus ;)

Edit: Guckst du hier

http://tpiparts.net/305_tpi_to_350_tpi_conversion

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

Zeitghaist

Der Link ist super, danke! Bis jetzt lacht mich der GM 350/290er am meisten an  :)

Patrick Freitag

Oder eben bei Mike & Franks ....

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Zeitghaist

Zitat von: Patrick Freitag in 25. Apr 17, 14:19
Oder eben bei Mike & Franks ....

P.

Den Shop kannte ich noch garnicht, danke für den Tipp!

Leider steht beim GM 350/290 dabei das er nicht mit der OEM Einspritzung verwendet werden kann, so ein Mist...
(Bohrungen nicht vorhanden schätze ich mal?)