Intermediate Pipe installieren

Begonnen von lichtgarage, 16. Apr 17, 10:34

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lichtgarage

Hallo meine Lieben,

ich wollte gestern meinen Auspuff ab Kat wechseln und scheitere etwas an der Intermediate Pipe - also das Rohr von Kat zu Endtopf. Dass muss, ja über die Axe drüber und ich scheine es irgendwie nicht hinzukriegen. Egal wie ich es drehe und wende, irgendwo stehe ich immer an - Tipps?
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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ThunderHawk

Schraub den panhard stab ab und die support strebe von body zu panhardstab bracket! Dann gehts  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

J.C. Denton

Oder ab auf eine Hebebühne. Wenn die Hinterachse entlastet ist, geht's auch. Ansonsten hast du keine Chance.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

ThunderHawk

Jo, aber von hebebühne geh ich bei auspuff generell mal aus, vor allem bei der midpipe  :D :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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DerSaarländer

An geeigneter Stelle durchsägen mit säbelsäge und hinterher mit 3 oder 2.5 zoll Verbindungsschelle wieder verbinden. ....erleichtert auch folgende Demontagen. ...

Man muss sich das Leben ja nicht unnötig vom sparzwang der Amis erschweren
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

Ich habe zwar einen der vierten Generation, aber ich habe das Rohr auch nicht auf einer Bühne, sondern auf einer Grube gewechselt. Ich habe 2 Schrauben am Hitzeschutzblech entfernt und das dann etwas zur Seite gebogen. Dann ging es relativ einfach. Man muss halt das Rohr in einer Drehbewegung über die Achse führen. Vielleicht hilft dir das weiter.

lichtgarage

Hab leider nur eine Scherenbühne - da ist das etwas blöd - aber ich werd's morgen mal mit voll heruntergelassenen Achse probieren - zum Glück sind auch Highjackers verbaut - da kann ich die auch noch voll aufblasen.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten - ich melde mich dann! :)


lg
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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Onkel Feix

Weiß nicht was GM da geritten hat (wahrscheinlich ein paar Cent Ersparnis pro Auto) dass die so ne riesenlange I-Pipe mit Führung über die Achse etc konstruiert haben.
Sinnvoll durchsägen und nachher wieder verbinden, oder gleich ne Magnaflow oder Anlage von Dritthersteller nehmen, der die I-Pipe auch lieber Stückelt.....
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

lichtgarage

Hab die Pipe jetzt reinbekommen, in dem ich die Achse ganz runtergefahren habe - unglaublich bescheiden wie das angedacht ist.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Stoßdämpfer hinten getauscht, dass is ja der nächste Witz. Ich mag ja die Amerikaner sehr gerne, aber desto mehr ich an meinem Camaro rumschraube, desto mehr bezweifle ich, dass die Amis am Mond geschweige denn im Weltraum überhaupt waren.
1987 Chevy Camaro 2.8L V6
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andy

Schau Dir mal an was ein Camaro oder TransAm damals neu gekostet hat, dann weißt Du auch das die Technik eher einfach gehalten ist. Ich glaube viele ordnen die F-Bodys immernoch in eine falsche Kategorie ein  :D

Die haben in der Endmontage halt erst den Auspuff und dann die Achse montiert. Und beim Wechsel muss man selbige ganz runterhängen lassen. Bei der 2. Gen hast Du sogar 2 Auspuffbögen über der Achse liegen

Also ich mag die simple Technik, lässt sich mit etwas (Achtung:) Geschick, alles einfach reparieren  ;)

Earl Hickey

Andy hat vollkommen recht. Ihr habt da keinen High-Tech Boliden unterm &()*&#@. Vielmehr sind die F-Bodys einfache und billige sportliche Wagen für die arbeitende Mittelklasse in USA. Das kannst du hierzulande mit Ford Capri oder Opel Manta vergleichen. Nur das die Amis für wenig Geld mehr Ausstattung, Technik und Komfort bieten als vergl. deutsche Derivate. Und irgendwie müssen die geringen Kosten für so ein Auto ja zustandekommen. Einfache und ehrliche Autos halt. Da sind italienische Sportwagen hochkomplizierte Raketentechnik dagegen. Und wesentlich anfälliger und zickiger als die solide US-Technik.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB