Getriebeölkühler nachrüsten

Begonnen von chris4303, 13. Apr 17, 10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris4303

Hallo!

Mich würde interessieren welchen GÖK ihr nachgerüstet hab und wo ihr ihn montiert habt.

Will endlich auch einen nachrüsten...

mfg
chris

DerSaarländer

Wie es der Zufall so will bin ich gerade an diesem Umbau drann  :ugly:

Habe das Th700 welches original ja mit einer Öltasche im Wasserkühler hängt. Der vorbesitzer hatte mittels Gummischläuche dieses Kit hier

http://www.turbozentrum.de/universalteile/oel-und-wasser/getriebekuehler/universal-getriebeoelkuehler-kit-mishimoto-305x190x19mm/a-60443/?ReferrerID=7.00&gclid=CLm7weHEodMCFQONGwod2-ULJw

nachgeschaltet.

Nach eingehender Recherche eine ziemlich heikle Sache . Auf den Leitungen kann ein enormer Druck entstehen ist ja immerhin eine Hydralikpumpe dahinter und auch wenn die Schläuche angeblich druckfest sind (keinesfalls normale Gummischläuche verwenden) ist ATF hochentzündlich und kann dir bei Leckage den ganze Wagen abfackeln. Das ganze Dann mit schlauchschellen auf die originalleitungen zu setzen ist dann der Gipfel .

Ich wollte von dem Wasserkühler ganz weg denn sollte die intern brechen haste unbemerkt Wasser im Getriebe und das ist der sichere Getriebetot.

habe mich für einen 25 Reihen Aluminiumkühler entschieden welchen ich nicht mit den normal verwendeten Stahlumantelten Flexleitungen sondern wie original mit 8mm Stahlrohr und Hydralikfittings anschließen werd.

Zusätzlich noch einen eigenen Lüfter und thermoschalter. Das sollte die Sache kühl halten.

Werde ausgiebig Fotos machen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Geht auch mit Schlauchschellen. Bei meinem ist der zusätzliche Kühler seit 2007 dicht.
So fahren ja unzählige nachgerüstete Ölkühler umher.

Eine Alternative wäre es, wenn man auf den Aufwand der Festverrohrung verzichten möchte oder muss, kann einen guten Hydraulikschlauch im passenden Durchmesser kaufen, Schwerlastschellen dazu (die altbekannten Drahtschellen halten wesentlich länger wie Bandschellen) und das mitgelieferte Montagezubehör (ist in der Regel keine Premiumqualität) nicht verwenden.


ThunderHawk

Ich hab einen Derale Tube and Fin #13105 verbaut und bin begeistert was der im vergleich zu dem oem tauchsieder leisten kann  :thumb:
Ebay Angebotsnummer 222396458399
Ich habe allerdings genügend platz für den riesentrumm da ich keine klimaanlage fahre und seit dem umbau auf V8 keinen Klimakondenser mehr habe.
Der mitgeliferte Schlauch ist dort ein Goodyear mit einem innendurchmesser von ca. 8mm und außendurchmesser ist ungefähr 24mm, also in sachen Druckbeständigkeit ist die schwachstelle ganz klar die mitgeliferte schlauchschellenart mit gestanztem gewinde. die hab ich nicht genutzt sondern schellen mit schneckengewinde, da dieses stabiler ist beim anziehen. Man kann da besser "anknallen"  ;) Montiert hab ich den Kühler vor dem Wasserkühler mit den Straps. Die Blechstreifen sind im höchsten bogen im schrott gelandet  :D
Für diejenigen mit klimakondenser die auch einen derale tube and fin kühler haben wollen, würde ich die #13104 empfehlen. der sollte geradeso vor den klimakondenser passen ohne am rahmen vom auto anzustehen  :thumb:
Nur zur info: der oem vor- und rücklauf vom getriebe zum Wasserkühler sollte man etwas aufbördeln und dann kriegt man das auch mit guten schlauchschellen mit schneckengewinde oder der gleichen und besseres auf lange zeit dicht.
Mein System ist seit 2014 verbaut und furztrocken!  :) so solls auch bleiben und darum, bei jedem ölwechsel wird ein kontrollblick drauf geworfen und ggf. nachgebessert.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Earl Hickey



Ich hab so einen hier nachgerüstet. Ist optimal unten am Querträger wo der Airdam angeschraubt ist zu befestigen. Hochdruckschläuche mit Schlauchschellen (jeweils doppelt und nicht die billigen Dinger) und das hält problemlos auch bei 250 Km/h Vollgas auf der Bahn.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

chris4303

Vor Kühler und Kond. muss ich schauen wie durch das SSRA Ram Air die Platzverhältnisse sind.

@Earl Hickey
Unten am Querträger, hast du den Airdam ausgeschnitten/entfernt?


ThunderHawk

@chris4303: Ich habe auch ein SSRA  ;) nur den unteren teil des schnorchel nutze ich nicht weil der den luftstrom zum GÖK verringert und ihm die Luft klaut  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

chris4303

Zitat von: ThunderHawk in 13. Apr 17, 20:50
I
Für diejenigen mit klimakondenser die auch einen derale tube and fin kühler haben wollen, würde ich die #13104 empfehlen. der sollte geradeso vor den klimakondenser passen ohne am rahmen vom auto anzustehen  :thumb:

Mit komplettem SSRA geht sich das aus?

ThunderHawk

also ich hab noch massig platz zu dem oberen schnorchel vom ssra. wenn du es nich glaubst musst halt selber messen  ::) der kühler misst selber ca. 25mm stärke plus ca 3mm von den isolatoren. da davor sollte auch noch etwas platz sein damit noch genug luft rankommt.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

DerSaarländer

Earl du hast das Ding unterm Auto hängen? 

Keine Angst mal irgendwo aufzusetzen?  ich meine funkenflug wäre dann ja sogar inklusive  :o
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Earl Hickey

#10
Nee ist kein Problem. Von vorne an den Querträger geschraubt auf den Airdam drauf. Nur das ich den Airdam gekürzt habe, wie die meisten, da das Teil sonst permanent auf der Straße schleift, wenn die Karre tiefergelegt ist. Schaus dir an, im Juni in Böblingen.









Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

bephza

Zitat von: ThunderHawk in 13. Apr 17, 20:50
Ich hab einen Derale Tube and Fin #13105 verbaut und bin begeistert was der im vergleich zu dem oem tauchsieder leisten kann  :thumb:
Ebay Angebotsnummer 222396458399
Ich habe allerdings genügend platz für den riesentrumm da ich keine klimaanlage fahre und seit dem umbau auf V8 keinen Klimakondenser mehr habe.
Der mitgeliferte Schlauch ist dort ein Goodyear mit einem innendurchmesser von ca. 8mm und außendurchmesser ist ungefähr 24mm, also in sachen Druckbeständigkeit ist die schwachstelle ganz klar die mitgeliferte schlauchschellenart mit gestanztem gewinde. die hab ich nicht genutzt sondern schellen mit schneckengewinde, da dieses stabiler ist beim anziehen. Man kann da besser "anknallen"  ;) Montiert hab ich den Kühler vor dem Wasserkühler mit den Straps. Die Blechstreifen sind im höchsten bogen im schrott gelandet  :D
Für diejenigen mit klimakondenser die auch einen derale tube and fin kühler haben wollen, würde ich die #13104 empfehlen. der sollte geradeso vor den klimakondenser passen ohne am rahmen vom auto anzustehen  :thumb:
Nur zur info: der oem vor- und rücklauf vom getriebe zum Wasserkühler sollte man etwas aufbördeln und dann kriegt man das auch mit guten schlauchschellen mit schneckengewinde oder der gleichen und besseres auf lange zeit dicht.
Mein System ist seit 2014 verbaut und furztrocken!  :) so solls auch bleiben und darum, bei jedem ölwechsel wird ein kontrollblick drauf geworfen und ggf. nachgebessert.
Gruß

Ich hab gerade mal versucht dein Ebaykühler zu finden. Aber irgebdwie ist das so nichtmehr drin. Hast du einen Link? Oder ist das auch nur so eine Röhre?
Weil ich werf bei meinen auch bald die Klima und zeug raus, vllt passt das da noch hin, den Kondensator bekomm ich wohl so nicht raus.

lg melle

Alex.H

#12
Generell bin ich auch für einen Getriebekühler, eben wegen dem Problem des unbemerkbaren Wassereinbruchs. Hat ein Bekannter an seinem großen Volvo nämlich grad durch. War ne teure Nummer.

Aber wie sieht das generell bei kühleren Tagen aus? Kommt das Getriebe noch ausreichend auf Temperatur? Denn ansonsten muss ja noch ein Schlauchthermostat mit rein.

Gruß, Alex

danny88



Habe das Th700 welches original ja mit einer Öltasche im Wasserkühler hängt. Der vorbesitzer hatte mittels Gummischläuche dieses Kit hier

http://www.turbozentrum.de/universalteile/oel-und-wasser/getriebekuehler/universal-getriebeoelkuehler-kit-mishimoto-305x190x19mm/a-60443/?ReferrerID=7.00&gclid=CLm7weHEodMCFQONGwod2-ULJw

nachgeschaltet.

Nach eingehender Recherche eine ziemlich heikle Sache . Auf den Leitungen kann ein enormer Druck entstehen ist ja immerhin eine Hydralikpumpe dahinter und auch wenn die Schläuche angeblich druckfest sind (keinesfalls normale Gummischläuche verwenden) ist ATF hochentzündlich und kann dir bei Leckage den ganze Wagen abfackeln. Das ganze Dann mit schlauchschellen auf die originalleitungen zu setzen ist dann der Gipfel .



Das hat nicht der Vorbesitzer gemach  ;) ;) ;) ;) ;) und diese zusatz Getriebeölkühler werden seit jahrzehnten verbaut und funktionieren ( ich persönlich habe noch nie gehört das jemandem da ein schlauch geplatzt sei)
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Alex.H

#14


Zitat von: DerSaarländer in 13. Apr 17, 15:38

Nach eingehender Recherche eine ziemlich heikle Sache . Auf den Leitungen kann ein enormer Druck entstehen ist ja immerhin eine Hydralikpumpe dahinter und auch wenn die Schläuche angeblich druckfest sind (keinesfalls normale Gummischläuche verwenden) ist ATF hochentzündlich und kann dir bei Leckage den ganze Wagen abfackeln. Das ganze Dann mit schlauchschellen auf die originalleitungen zu setzen ist dann der Gipfel .


Also da würde ich Dir gerne wiedersprechen:
Ich habe beruflich ziemlich viel mit Hydraulik zu tun. Die normalen Hydraulikschläuche sind bis 300 Bar Dauerbelastung zugelassen. Ein normales Motoröl-Drucksystem läuft mit etwa 2-3 Bar, da wird es im Getriebe nicht viel mehr sein, bzw. ist es aus Erfahrung heraus nicht, ohne den Druck von unseren Gerieben genau zu kennen.
Bei meinem Toyota Avensis sind die Leitungen zum Getriebekühler übrigens serienmäßig mit Schläuchen und Schellen.
Der Vorteil bei Schläuche zu starren Leitungen ist, daß sie Schwingungen aufnehmen können, während starre Leitungen irgendwann brechen. Gerade den teils über 40 Jahre alten Leitungen bei unseren Wagen würde ich nicht mehr so viel zutrauen. Natürlich müssen Schläuche mit Bördelungen oder Ähnlichem gegen Abrutschen gesichert sein. Nur mit Schellen auf glattem Rohr ist es zu heikel.

Es ist übrigens auch egal, ob es ATF- Oder Motoröl ist, was da heiß durch den Motorraum spritzt. In Verbindung mit den noch heißeren Krümmern brennt dann jedes Öl.

Gruß, Alex