Neuvorstellung meines Camaro Z28

Begonnen von Daniel_Z28, 30. Mär 17, 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel_Z28

Was glaubst du, was das sein kann?
Die Fehlzündungen hatte er ja erst, seit dem die das Kabel getauscht haben. Zündaussetzer hat er auch noch, nur nicht mehr so häufig wie bei den alten Kabel. (Alles beim Zylinder 2).
Meine Theorie ist, dass da nur sporadisch ein Zündfunke durchdringt , bei diesem verpfuschten Kabel.  :(
Ich habe keine Ahnung wie die das kabel angeschlossen haben, habs mir leider nicht angeschaut.
Das alte Kabel haben die inkl. Anschlüsse mit Zündkerze ausgebaut und mir gezeigt.

Oh man, ich hoffe das ist nichts ernstes.  :'(
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Earl Hickey

#31
Das kommt davon wenn man während der Arbeit kurz mal schnell ins Forum guckt. Sieht man ja am Avatar und den Bildern, das du LS fährst. Auf den Boden guck und schäm!

Zu deinen Zündaussetzern: könnte auch sein das die beim festziehen der Zündkerzen die Nuß leicht verkantet haben und dabei der Keramikkörper nen Haarriß erlitten hat. Sowas hatte ich auch schon mal. Ich würd die Zündkerze und das Kabel vom 2. Zylinder mal probehalber tauschen. Was Melle sagt, denke ich auch: ein Zylinder weniger beim V8 fällt gar nicht groß auf, läuft zwar rauher und unrunder und weniger Leistung, aber läuft.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Daniel_Z28

Is doch kein Ding  :D
Danke für den Tip  :thumb:
Ich warte erstmal, bis die neuen Zündkabel da sind und hoffe dass es sich damit vielleicht schon erledigt hat.
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Sven

Am besten die Kerzen gleich mit tauschen. Dann ist da erstmal Ruhe. Wenn man sich die Arbeit schon mal macht, kann man die auch gleich raushauen.

ThunderHawk

@Melle & Earl: Da täuscht ihr euch aber! ich hatte mal problem mit einenm zündkabel dass der motor geruckelt hat wie sau! das bringt nämlich die harmonie des laufs aus dem gleichgewicht  ;) erst nach ein paar km mit dem ruckeln spuckte das pcm mal den fehlercode "several missfire detected". Nach wieder einer kurzen weile wurde das ruckeln deutlich schlimmer und dann blieb bei mir die Motorkontrolleuchte nicht mehr an wie beim anderen code, sondern blinkte! Code kam "missfire detected cylinder 3" also der zweite von vorne auf der fahrerseite. gecheckt, nachgerbeitet, fehler weg! Motorlauf eine harmonie hoch 10!

@Daniel: Der einwand von sven ist berechtigt! Gleich frische kerzen, am besten iridium von AC Delco und happy sein. Ist glaub ich die #41-110
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1710962&cc=1444223&jnid=416&jpid=23
die hab ich drin  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Daniel_Z28

#35
Neue Kerzen hat er schon bekommen, sogar die Iridiumkerzen. Also was das angeht sollte alles bestens sein.  :thumb:
Ölwechsel hab ich auch gleich machen lassen, nur dieses Zündkabel haben die eben verpfuscht.
Glücklicherweise habe ich vorhin schon die Nachricht bekommen, dass Rockauto den Zündkabelsatz grad verschickt hat, nun kann es hoffentlich nich mehr so lange dauern. :D
Die Kontrollampe ging bei mir auch nach einer Weile an und hat glaub ich sogar auch geblinkt. 
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

bephza

Ja ich weiß doch! Hatte ich schon selber oft genug! Nur ich sag dir eins! Lass mal beim V8 ein Zylinder weg und fahr... und nehm dann mal den V6 einen weg... Rüttelbagger ist ein Scheißdreck dagegen... Mir gings ja reinweg um das laufen, der läuft dann immernoch, und man kommt von a nach b... nur halt wie...  :ugly: Naja aber Back to Topic

Mein Grundgedanke lag nicht, bei den Zündaussetzern! Sondern an der Fehlzündung! Fehlzündung heißt, das er zum falschen Zeitpunkt zündet, wenn in den Fall, der Einlass oder Auslass offen ist! Man kann sich da aber auch schnell mal täuschen, deswegen meine Blöde Frage nach den Aussetzern.
Denn wenn der öfters aussetzt, spritzt er zwar ein, zündet das Gemisch aber nicht und das landet im Auspuff. Wird dann gegebenfalls gezündet... was er vielleicht als Fehlzündung gedeutet hat?!

Naja lass erstmal deine Zündkabel kommen und teste dann nochmal durch!

lg melle

Rocky48

Zitat von: bephza in 06. Apr 17, 09:19

Mein Grundgedanke lag nicht, bei den Zündaussetzern! Sondern an der Fehlzündung! Fehlzündung heißt, das er zum falschen Zeitpunkt zündet, wenn in den Fall, der Einlass oder Auslass offen ist! Man kann sich da aber auch schnell mal täuschen, deswegen meine Blöde Frage nach den Aussetzern.
Denn wenn der öfters aussetzt, spritzt er zwar ein, zündet das Gemisch aber nicht und das landet im Auspuff. Wird dann gegebenfalls gezündet... was er vielleicht als Fehlzündung gedeutet hat?!


Unverbrannter Sprit entzündet sich ja am liebsten im Kat  :ugly:
Den Effekt kennt man ja. Mal gegen den Kat klopfen und horchen ob's da drin schon klappert  :skandal:

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Daniel_Z28

Ich danke euch für die Tips  :thx:

Na hoffentlich hat mein Kat nichts abbekommen.  :skandal:
Das muss ich dann gleich mal prüfen, sobald ich meinen Camaro wieder hab.
So weit bin ich unter diesen Umständen ja nicht gefahren. Bei gleichbleibener Geschwindigkeit gab es keine Fehlzündungen.
Nur beim Beschleunigen hat es geknallt  :ugly:

Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Daniel_Z28

Ich gebe euch mal ein kleines Update.

Die neuen Zündkabel sind da und das eine defekte Kabel wurde erstmal zum Test getauscht. Solange der Motor kalt ist läuft er problemlos,
aber sobald er dann etwas wärmer wird fängt er wieder an unrund zu laufen. Zündspule, Kerzen und Kabel ist nun alles i.O.
Also Zündung ist nun da, aber er läuft einfach nicht richtig und hat immernoch Fehlzündungen.

Der Werkstattmeister meinte, dass es sein kann, dass die Einspritzdüse evtl ne Macke hat oder die Ventile nicht mehr richtig schließen weil die durch die Zündaussetzer verkokt sind.  :(
Ich werde den Camaro nun zu meiner US-Car Werkstatt bringen. Der Meister ist der Meinung dass ich so fahren kann und es sich das Problem evtl von selbst löst, wenn der ganze unverbrannte Sprit raus ist.
Ich habe allerdings Angst, dass dadurch evtl. noch mehr kaputt geht, sodass ich ihn lieber abschleppen lassen würde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das Problem von selbst löst.  :ugly:

Was denkt Ihr was das sein kann? Ich bin echt ratlos ...   :(

Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

ThunderHawk

Also wenns ein ventil wäre was nicht mehr richtig schließt würde er dauernd mies laufen, und man könnt das bei nem kompressionstest sehen.
Einspritzdüsen wären evtl möglich wegen anderen wiederstandswerten wenn se warm werden. allerdings kann man das testen indem man die problemdüse mal mit der nebenliegenden Düse vertauscht und kuckt ob der fehler wandert.
Werden noch Codes gesetzt/leuchtet die motorkontrolllampe dann auf wenn er wieder mit spacken anfängt?
Prüfen würd ich aber auf jeden fall noch die Masseverbindungen von motor zur karosse und sämtliche anderen kontakte. also schraublis nachziehen  :thumb:
Wie weit hast du denn bis zu deiner US-Werkstatt?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Daniel_Z28

Also die Motorlampe o.ä. geht schonmal nicht an. Die haben nicht das passende Werkzeug dafür wo mein Camaro jetzt steht um die Einspritzdüsen zu testen.  ::)
Die Verbindungen werde ich auch nochmal alle checken. Komisch ist wirklich, dass alles normal ist, wenn er kalt ist.
Kann das auch mit den Kat zusammenhängen, weil erst eine Reglung stattfindet, wenn der Motor etwas wärmer ist?  :-\

Bis zur US-Werkstatt sind es ca 80km, von daher weiß ich nicht, ob ich eine Fahrt unter diesen Umständen riskieren kann.
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

Sven

Zitat von: Daniel_Z28 in 18. Apr 17, 21:33
Also die Motorlampe o.ä. geht schonmal nicht an. Die haben nicht das passende Werkzeug dafür wo mein Camaro jetzt steht um die Einspritzdüsen zu testen.  ::)
Ein Multimeter? :ugly:  Geile Werkstatt.
Ich hätte übrigens noch einen kompletten Satz Einspritzdüsen da, falls du mal testen willst. Sind ja schnell gewechselt.

Daniel_Z28

Zitat von: Sven in 18. Apr 17, 22:42
Ein Multimeter? :ugly:  Geile Werkstatt.

Ja er hat mir zumindest gesagt, dass die mit den Einspritzdüsen nichts machen können.  ::) ..Ich kenn mich da leider auch nicht so gut aus,  bin kein Schrauber.  :-\
Mal schauen, wie ich den heute in die andere Werkstatt bekomme.  ???
Chevy Camaro Z28 LS1  :loveit:

bephza

Ich würde an deiner Stelle abschleppen lassen! Eben wegen der Sache mit dem KAT! Hab das schon durcht, war der Meinung so nur 10km Heim fahren zu müssen.... der KAT hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst, und der ganze Auspuff hat das glühen begonnen und meinen Unterboden abgekocht.... äh neee nicht nochmal....  bei mir lief beim L36 ein Zylinder komplett nicht mit.

Was ich auch schon hatte war ein LS1, der ab und zu Zündaussetzer hatte... nachdem er offen war, war die Ventilrückholfeder gebrochen... Und bei einem anderen die Stösselstangen verbogen. Bei beiden mussten sie durch die Besitzer stark leiden, die im Stand das Gas bis in den roten Bereich ballerten.... tja selbst da geht auch ein LS1 kaputt....
Beide Motoren sind noch gelaufen und ruckelten nur... Hab mit den Endoskop reingeschaut und gesehen das ein Ventil offen stand... vielleicht hast du Jemanden. Oder eben Kompressionstest.

Also es könnte schon so vieles sein... und ich sagte ja  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: ich denke nicht das es das Zündkabel ist....

lg melle