Kennfeldoptimierung

Begonnen von mokra, 06. Nov 16, 19:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mokra

Schönen guten Abend alle zusammen :)

Ich tätige derzeit n paar Einkäufe hier und in den USA

derzeit sind dabei :

obx Krümmer
2,5" Midpipe
und ein Flowmastercat

UM nun davon einigermaßen etwas zu Spüren und die vollen 15 PS auf die Straße zu bekommen   :ugly: wollte ich noch eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, da ich nun ja derzeit dabei bin, falls jemd etwas von den Teilen Verbaut hat freue ich mich über Erfahrungen! :lechz: ;D  ansonsten, würde mich natürlich interessieren wo man das gut machen lassen kann (wohne bei Heidelberg) und wo die Kosten liegen :) und was ihr denkt von meinen Plänen. Gemacht wird natürlich noch mehr und ich hoffe ich kann beim nächsten Treffen mit nem chicen Wagen aufwarten  :lechz:

ich weis das es wahrscheinlich klüger gewesen wäre einen V8 zu holen statt dem kleinen n paar Pferdchen unter die Haube zu mogeln,  aber das Geld war damals nicht da und es kribbelte in den Fingern und mit meinem v6 bin ich super zufrieden es ist mehr Spaß an der Freude mit einem kleinen Bonus :)

ich freu mich über jeden Tip und jedes Feedback
burn gas in my Chevrolet

FlorianGee

Bei den Preisen von LS1 Camaros macht es ehrlich gesagt nicht wirklich Sinn über Tuning der V6 nachzudenken. Wenn das Geld früher für einen LS1 nicht da war, impliziert das ja dass es jetzt da ist :) Entsprechend würde ich mich danach umsehen.
LSx

blauerben

ich finde es faszinirend. es stellt jemand eine frage in einem forum, und statt eine antwort auf die frage zu bekommen, egal wie unsinnig oder sinnig die frage ist, kommen als antworten vorschläge einen v8 zu hohlen. das war doch garnicht die frage. und bevor ich jetzt einen auf den deckel kriege, wie ich mich erdreisten kann sowas zu sagen, weil die antwort ja nachvollziehbar sei, DAS WAR NICHT DIE FRAGE!
lg ben

FlorianGee

Zitat von: mokra in 06. Nov 16, 19:21
ich freu mich über jeden Tip und jedes Feedback
Das schließt nicht nur mein Feedback, sondern evtl. sogar deinen Kommentar ein  :D
LSx

blauerben

ja hoffentlich  :D is nicht persönlich gemeint....und nur ganz allgemein weil mir das in vielen foren bei vielen themen auffällt und mal raus musste....
aber mal ne andere frage um ansatzweise auf das thema zu kommen: was ist kennfeldoptimierung???
lg

Night-Raven

Hallo mokra!


Kauf dir lieber die Pacesetter Krümmer, von obx hab ich schon oft gelesen das die Qualität nicht so gut sei und zb. speziell bei Krümmer oft was angepasst werden muss.


Vor allem ist der Preis mit Versand und Zoll Eust gerade mal knapp über 300 Euro!


http://www.ebay.com/itm/Pacesetter-Exhaust-Header-70-1209-/351577790277?hash=item51dbab5745:g:GM8AAOSwnNBXWR--&vxp=mtr

Onkel Feix

@ben: Geläufiger ist für den Begriff wahrscheinlich "Chiptuning" . 
Aber auch hier wieder: Glaube bei dem L36 kennt sich hierzulande keiner groß aus, und die 2-3 die sich da vielleicht ran geben, lassen sich fürstlich dafür bezahlen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

blauerben

aso...danke alex. habe darüber auch schonmal mit oli gesprochen. wusste nicht das das gemeint ist.

mokra

Hey, erstmal vielen Dank für alles und alle Kommentare sind wilkommen !:)

Mein v6 hat ja leider die Geschichte mit dem Motor gehabt, wobei ich davon ausgehe das es den Wert sicherlich gemindert hat das nun ein Firebirdmotor und nicht mehr das Original drin ist.  Das Geld für einen V8 wäre wohl inzwischen zusammen aber ich hab aufgrund des Studiums und mehreren Studienreisen nach Asien auch ziemliche Ausgaben von meinem Mikrigen Studenjobverdienst ;D

Ansich geht es für mich darum das Auto was ich habe und woran ich Spaß habe etwas nach meinem Geschmack zu verändern und jeden Monat ein paar Euro zu Investieren, das Geht vom Innenraum über äußeres bis zum Herz des kleinen v6  :D

Ja bei den obx muss man wenn ich auf dem richtigen Stand bin den Motor leicht an den Motorlagern lösen damit man es am Klimakompressor vorbei bekommt. Bekomme sie die Tage von einem hier aus dem Forum , aus der Schweiz.

also ein v 8 wäre ein Traum ! Aber Preislich so nicht umzusetzen, was für mich aber keinen Grund haben soll nicht mit dem v6 Spaß zu haben  :loveit:
Ich habe online ein Unternehmen Gefunden und auch angerufen, so sagten mir sie verlangen 657€  bei Nachfrage ob sie schonmal nen F-Body auf dem Prüfstand hatten verneinten sie ^^
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich es durchziehe, oder eben Halbe Sachen mache und die Hardware installiere und die Software weg lasse. Wobei  ich dann ja nur Komponenten für teures Geld verbaut habe ohne große Ausbeute 😁, unter der Robrik Vorstellung , habe ich von einem Anderen erfahren, das seiner wohl mit ähnlichen Komponenten und Chiptuning 20-30Ps also gut 10-15% rausgeholt hat.  Das am Motor ist natürlich nicht alles wie gesagt. Innenraum wird mit Leder aufgewärtet, ich hab ne kleine Beule die Weg muss und Hohlraumkonservierung ziehe ich in Betracht:D Gekauft wurde er mit Bitume.. Leider. Hab aber mit Fotos und allem Belegt  wie der Unterboden Von Rost befreit wurde 2 Bläche wurden ersetzt und dann mit Bitume Konserviert :/ Also ich hab noch viel vor und das ist jetzt ein Teil davon :)
burn gas in my Chevrolet

Chevuli

Also sagen wir es mal so und kommen mal zu deiner frage ansich.mot den krümmern und kat kommt dein l36 etwas besser untenrum und ab dem oberen drehzahlband legt er auch noch ne schippe drauf.was viele beim tunen des l36 etwas ausser acht lassen ist das diese Motoren drehzahlen so ab 5500 gar nicht so mögen.also wen schon den l36 tunen würd ich als erstes in Richtung drehzahlfest gehen.aber ganz ehrlich bei  ca 230ps wird die lanze fallen ab Dan wird es teuer .

Gruss chevuli

mokra

Hey vielen dank ! :D
Ja Drehzahlen Weis ich , ich schau das ich ihn wenn bei 4000 rum fahre, ich denke auch das das wohl das obere Ende der Bezahlbaren Fahnenstange ist  :ugly: :thx:  Tipps wie ich ihn Drehzahlfest mache bzw. Was dem ganzen dient? :thx:
burn gas in my Chevrolet

bephza

Also ich hab mich diesbezüglich auch schonmal schlau gemacht, der einzige der sowas anbieten würde, wäre TurboMike... ABER er hat keinen L36 im Programm sondern nur LS1  :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Jetzt aber mal ehrlich, wenn du unbedingt was an den Wagen verändern willst, lass dir lieber die Schaltzeiten vom Getriebe optimieren, das ist ja zum bröckeln wie des schaltet  :wuerg:

Ansonsten ... lass den OD draußen und tank 102 oktan.... mach ich so, haste zumindestens sehr gut Leistung untenrum.

lg melle

mokra

Also Krümmer kommen, die sind ja schon auf dem Weg 😁, also denkt ihr sollte Cat und midpipe lieber Weglassen ?
Wo seht ihr eine Ausbeute wenn man es nicht elektronisch anpassen läst? 5ps rum realistisch?^^
Schaltzeiten optimieren lassen wäre super habt ihr diesbezüglich einen Tip wo und wie teuer man so etwas machen lassen kann?:) mit 102Sprit fahr ich ihn immer, mein Altes Motorrad bekommt den Auch, zwar steh ich jedesmal an der Säule und frag mich auf neue ob es was bringt :frage: Aber dann denk ich die paar Cent sind die mögliche Pflege wert :D

Freu mich über jeden Tip in die Richtung !
burn gas in my Chevrolet

Chevuli

Entweder selbst per hp tuners oder in Stuttgart der turbomike hier bei fbn.der hat es auch bei mir gemacht.

Chrissie

Turbomike sitzt eher im Großraum Karlsruhe als Stuttgart


73 Formula 400
98 Trans Am WS6