Kaufberatung 80er Formula

Begonnen von Alex.H, 22. Sep 16, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Wie in meiner kurzen Vorstellung schon angedeutet, habe ich mit alten Amis noch noch nicht sonderlich viel Erfahrungen machen können. Quasi gar keine... :D Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, was 155 V8-PS bei so einem Wagen ausrichten. Da ich aber durch meinen 2L-Automatik-Kombi eh entspannt unterwegs bin, sehe ich dem schon positiv entgegen. Bin halt eher der Cruiser.

Im Prinzip geht es grad erst mal um folgendes Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229098746&scopeId=C&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcode=30982&zipcodeRadius=100&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&fnai=next

Was müsste ich theoretisch für das Geld bekommen? Der Formula soll generell im Originalzustand sein. Rost hätte er wohl an zwei kleinen Stellen an der Heckscheibe. Ansonsten ist der Lack halt an einigen Stellen unterschiedlich ausgeblichen. Technisch soll er gut sein, brauch ein bisschen zum Anspringen, bzw. man muss vorher ab und an Pumpen. :frage:

Der Kat fehlt, weil er zugesetzt war und wurde gegen ein Rohr getauscht.

Was mich stutzig macht ist, daß der Verkäufer selber Auto-Verkäufer ist bei VW / Skoda und den Wagen erst seit Dez. 15 hat. Aber er hätte eben gemerkt, daß er nicht genug Zeit zum Fahren hätte... Desweiteren ist scheinbar ein falscher Motor drin. Laut VIN müsste ein 305er drin sein, ist aber nur ein 301er...

Sonst die üblichen Beratungen habe ich mir schon durchgelesen, bzgl. wo z.B. überall Rost zu finden sein könnte.

Ansonsten entspricht der Wagen genau meinen Vorstellungen: Stoffsitze ( Ich hasse Leder!  :skandal:), Targadächer, Klima und, als Schmankerl, noch'n Tempomaten... :D

Vielleicht kennt den Wagen ja auch jemand.

Gruß, Alex

WebBird

Nett ausgedrückt: "reizvolle, dezente Patina..." :D

Hast Du den Wagen schon live gesehen? Mir fehlen da Bilder vom Unterboden und Motorraum. Das mit dem falschen Motor klingt ebenfalls komisch, mag aber Gründe haben, die die Erfahreneren hier sicher besser einschätzen können.

Ich hab ja auch keine Ahnung (auch nach 3 Sommern Amifahren nicht :cheesy:), ich fand meinen Verkäufer halt vertrauenswürdig, wir hatten längere Zeit Kontakt vor dem Kauf, zudem war ich mit dem Wagen beim Gutachter und der hat nichts Dramatisches gefunden. Das wäre daher meine Empfehlung: _Wenn_ Dir der Wagen gefällt und der Verkäufer bei Kontaktaufnahme einigermaßen seriös rüberkommt, geh damit zum Gutachter. Kostete vor 2 Jahren über den ADAC 90 Euro, glaub ich. Kein Wertgutachten, das ist teurer, nur sowas wie beim TÜV plus Lackdicke (wegen Kunststoffkarosserie in meinem Fall ohnehin an den meisten Stellen nicht meßbar) etc.

Preis-/Werteinschätzung können andere hier sicher besser geben.

Viel Glück!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Alex.H

Nee, leider erst am Sonntag. Nehme zur Vorsicht aber auch einen KFZ-Meister mit...

Stimmt, das mit dem Motor könnte beim Umschlüsseln falsch gelaufen sein oder der kam schon aus den Staaten so...
Aber das mit dem Gutachter ist eine gute Idee...

Und generell ziehe ich Originallack und Zustand einer Vollrestauration vor... 8)

Gruß, Alex

Chrissie

Lack unterschiedlich ausgeblichen, Rost am Scheibenrahmen, schwacher kleiner Motor, der nichtmal der ist, der reingehoert. Das ganze für 15k.

Schreibe dem Tomferamenti mal ne PM. Er hat da was im Zulauf, das besser sein könnte und auch in diesem Preisrahmen ist. 77er oder 78er TA 400 mit 6,6 Liter Olds aus erster Hand in Weiß/Blau wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

#4
...is bissi komisch...vor einigen Jahren importiert...wo hat das gute Stück rumgestanden?
...der "Auto-Verkäufer" hat ihn erst seit kurzem...
...und will ihn mit "dezenter Patina" ... Rost und falschem Motor für einen stolzen Preis verkaufen...
...außerdem...
...wie "Webbird" schon gesagt hat...fehlen aussagefähige Bilder vom Unterboden und vom Motorraum...

...nimm dir deinen KFZ-Meister mit und schaut euch das Teil mal an...vllt. werden aus den 15k schnell 10k...
...und das Bauchgefühl stimmt...
...wenn nicht alle Bedenken beseitigt...dann Finger weg...

GrußvH 

P.S.: Grad nochmal die Anzeige aufgerufen...wenn da anderer Motor drin...woher bekannt...dass 96.000km gelaufen???

...da sehe ich doch schon wieder was... wenn da ein 305er drin sein soll...ist es doch eh kein Formula...oder?
...nach meinem Kenntnisstand ist im Formula der 301 Turbo verbaut...
...aber da wird sich "Melle" bestimmt noch zu Wort melden...

Earl Hickey

Tja das wird wahrscheinlich in dem VW/Skoda Autohaus eine Inzahlungnahme gewesen sein, und der Verkäufer versucht den jetzt Privat zu veräußern um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen, welche bei so einem Auto ganz schon ins Geld gehen kann. Finde den restlos überteuert.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Alex.H

Das sind doch mal Aussagen.  :thx:

Warum zu teuer? Alles, was ich bei den üblich Plattformen so finde, liegt in einem ähnlichen Rahmen oder ist nicht fahrbereit...

Und der hat ja so einiges drin... Klima möchte ich schon gerne haben, und die T-Tops natürlich erst recht... :lechz:

Und der Motor... der hat laut FIN ein "H", und das sollte halt ein 305er sein...

Gruß, Alex

Chrissie

#7
So weit ich es weiß gab es 1980 ein 301, also 4,9 Liter und 301 Turbo. Da er nicht die Turbo Hood hat, kann da durchaus der normale 301er drin sein. Oder eben der 305er, dieser war für den Kalifornien- Markt bestimmt.

Edit: Ja, Vin Code H steht für den 305.

Quelle: Standard Catalog of Firebird


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

...VIN-Code "H" steht für den "LG4-Motor" 145 PS...305cui...oder auf deutsch 5 Liter...


Chevuli

Meines Wissens wurden doch ab80 nur noch der turbo und der 5l angeboten.die verkaufszahlen brachen damals doch ganz böse ein ich glaub es waren etwas über 100tausend in 80 und keine 70tausend mehr in 81.

Earl Hickey

#10
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS. 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

bephza

#11
Firebird: 29811
Esprit: 17277
Formula normal: 8102
Turbo Formula: 1254
Trans Am: 50896

Insgesammt: 107340

Wie du siehst hat er schon Recht, die Formulas wurden am wenigstens geordert. Da sie meistens fast so teuer wie ein Trans Am waren, aber kein Trans Am waren :) Doof oder?
Für viele existiert eine Formula in Deutschland nicht, ich kann dir ein Lied davon singen, für Jeden ist mein Turbo Formula immer ein Trans Am... naja what else.

Hier siehst du die Motoroptionen für die einzelnen Modelle
Nicht jeder Formula ist ein Turbo :) Viele wurden mit den normalen 4,9er Pontiac oder eben den Chevy bestellt, nichts schlimmes... nur zuverlässiges :)


Ich finde die Patina am Fahrzeug sehr gut, erinnert mich doch an meine. Ja er glänzt nicht und jeder wird es bemängeln, aber ich liebe es :D

Soweit ich sehe ist er wirklich Originallack in einen schönen Zustand, mit W50 Formula Appearance Package... das machte den Formula nur noch hübscher :D als ohne :D
Schaut aber etwas danach aus, als wurde er mal am Dach lackiert, müsste man sich vor Ort ankucken.

Nja über den preis muss man nachdenken. Ich find ihn etwas zu teuer. Aber ich denke da kannste ihn noch runter handeln.
Lass die Bilder vom Motorraum zeigen, Unterboden, schau nach den Cowltag und wenn du wirklich interesse hast schau doch gleich bei PHS nach den Dokumenten :)

lg melle
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Earl Hickey in 23. Sep 16, 10:05
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS.

bwahahah..


sorry der musst sein :D


Aber hier kann man schön vergleichen, der hat kein W50 Formula Package der andere schon :)

lg melle

Alex.H

#12
Zitat von: Earl Hickey in 23. Sep 16, 10:05
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS.

jaaaa.... aber der hat keine T-Tops...  :(
automatisch zusammengefuehrt



Stimmt, das es weniger Formulars gibt , als Trans Am, ist mir schon klar. Ist aber für mich ein ziemlich untergeordnetes Verkaufsargument. Ist ungefähr so, als wenn man mir einen Golf GL teurer anbieten würde, , weil der mittlerweile seltener ist, als einen GTI... :D

Ich mag Patina eigentlich auch lieber als einen Neulackierten. Ist irgendwie authentischer.

Was sagt denn das "W50 Formula Appearance Package" aus? Die Beschriftungen und den schwarzen Streifen unten?

Wo finde ich denn das Cowl Tag beim Firebird?

Wer oder was ist PHS?

Gruß, Alex


Arrowhead

Zitat

Wer oder was ist PHS?

Gruß, Alex

Pontiac Historic Services, http://www.phs-online.com/
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Alex.H

#14
Sooo... mal eine Bestandsaufnahme:

Soweit ist es ein gutes und ehrliches Auto. Kann man nicht anders sagen. Preistechnisch sind wir auch deutlich runter.

Folgendes liegt an:

Der Motor war natürlich warm >:( sprang zumindest so sauber an. Läuft sauber, die Automatik ist fast nicht zu spüren. Es ist vom jetzigen Besitzer ein Edelbrock-Luftfilter verbaut, die Kurbelgehäuseentlüftung geht ins freie... :wuerg:

Die Spritzwand war beifahrerseitig oben unter dem Lüftungsgitter mit irgendeinem Rostschutz nach gearbeitet, ließ sich etwas bewegen, klang aber nicht marode. Da wusste natürlich keiner von uns, wie massiv das da sein muss. :frage:

Zumindest unter der Fahrertür-B-Säule muss beizeiten das Blech am Schweller gemacht werden, rechts ist noch nichts schlimmes zu sehen, ausser, daß in der Ecke vom Einstieg die, ich vermute mal, Dichtmasse gerissen ist. Dürfte aber von innen auch schon nagen.

Die Türen sind netterweise scheinbar rostfrei, selbst die Abläufe sind sauber.

Von unten sah soweit alles gut aus, was man beim Unterkrabbeln mit 6! Augen sehen konnte. Handbremsseile sind neu, KAT fehlt, wie schon erwähnt.

Im Kofferraum war nichts schlimmes erkennbar, da hat aber schon mal jemand gearbeitet. Klingt aber alles fest und massiv. Auch von unten ist an den Endspitzen nichts schlechtes erkennbar.

Kofferraumdeckel ist von innen schon stellenweise durch, allerdings sieht man von aussen nichts. Angeblich liegt aber beim Vorbesitzer noch ein grundierter guter, den es dazu geben könnte.

Unten am Heckscheibenrahmen blüht es auch links und rechts , klingt aber alles massiv. Da muss aber aber auf jeden Fall der schwarze Blendrahmen runter zum Nacharbeiten.

Beide Sicherheitsgurte sind tot. Weder arretieren sie, noch laufen sie sauber zurück.

Die Innenausstattung ist insgesamt ziemlich verwohnt und zerkratzt. Der Flock der Sitze ist schon ziemlich runter, komischerweise beifahrerseitig und hinten am schlimmsten.

Lassen sich die Sitzlehnen tatsächlich nicht verstellen. Auch die original Anleitung gab nichts dazu her. Ist ja schon fast Liegepostion.   :zzz:

Klimaanlage geht auch nicht.

Fahrwerksgummies gehen noch, aber sollten dann mal Stück für Stück raus. Stellenweise sind sie aussen porös. Irgendwelche Koppelstangen habe ich gesehen, die sind neu. Abgeschmiert hat in letzter Zeit auch keiner. Fahrverhalten war aber nicht auffällig, ausser, daß die Lenkung sich ziemlich weich angefühlt hat. Aber sie reagiert trotzdem normal. Aufschaukeln ließ er sich auch nicht.

Sämtliche Türdichtungen und die der T-Tops sollte man vielleicht mal tauschen, die sind porös.

Das Amaturenbrett ist durch Sonne mittig gerissen.

Hmm... ich werde mal Preise recherchieren und schauen, was da auf mich zukommt. Ingesamt kein schlechtes Auto, was man auch erst mal so fahren könnte.

Der Lack ist auch nicht wirklich schlecht. das Dach wurde irgendwann mal gemacht, man sieht leichte Übergänge, aber ist okay. Der Bereich zwischen Heckklappe und Heckscheibe ist etwas heller, der Rest ist aber okay. Die Stoßfänger scheinen nicht rissig. Insgesamt so, wie ich ein 36 Jahre altes Auto erwarten würde. Nur der Innenraum beisst mich etwas...

Übrigens: Leistungsmässig für mich vollkommend ausreichend. Beschleunigt deutlich besser, als mein 2l. Automatik-Avensis mit 147 PS bei 1,4Tonnen.

Bin jetzt mal auf Eure Meinungen oder Anregungen gespannt.

Gruß, Alex