Kaufberatung 80er Formula

Begonnen von Alex.H, 22. Sep 16, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiacV8

#15
...nur so als Randnotiz...ich verstehe nicht ganz warum Du den fehlenden Kat quasi "bemängelst"... ;)
...da brauchst Dir keine Gedanken drüber machen...
...das der Kat fehlt ist normal...zu der Zeit gabs in Deutschland eh noch kein bleifreies Benzin, Abgasreinigung, Kat usw...bei den hierhin exportierten Fahrzeugen wurden zu der Zeit quasi immer katlose Systeme/Leerrohre ge/verbaut/der Kat entfernt...
...außerdem wurde der erste geregelte 3 Wege Kat drüben auch erst mit Modelljahr 1981 eingeführt....
...vorher gab es drüben zunächst nur (ab 1975 ) 2 Wege OxiKats ...die Dinger hätten hier eh nichts gebracht oder berücksichtigt werden können...ist wie mit den ungeregelten 3 Wege Kats Mitte der 80er beginnend hier in D., die haben heute gar keine Berechtgung und Vorteile und werden behandelt wie jedes Fahrzeug ohne Kat...
...also das ist ein Punkt der hier gar nicht relevant ist...zumal ja eh eine H-Zulassung vorliegen würde...

...achja...Sicherheitsgurte arretieren beim ziehen/rucken nicht...das ist sogar noch bei der 3rd Gen bis 1992 normal...beim starken Bremsen werden sie es tun...hier kommte eine Art Pendelsystem/-technik zum Tragen..
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Tom Feramenti

#16
Also die meisten der Mängel die du aufgezählt hast sind bei einem Auto in dem Alter vollkommen normal, aber die Anzahl dieser ist schon recht hoch, und der eine oder andere Mangel lässt auf mehr schliessen. Natürlich fischen wir hier ohne Fotos nur im trüben Tümpel rum, aber man kann ja mal bissl mutmaßen.

Unter dem Lüftungsgitter sitzt der Cowl Vent (Lüftungskasten) , da kann es rosten wenn sich Laub darin angesammelt hat und das Wasser nicht mehr richtig ablief, aber ich wüsste nicht was sich da bewegen lassen soll? Evtl fehlt da das ganze Blech und du hast runter zur Fusmatte gegriffen und die hin und her bewegt.

B-Säule ist bei dem Auto keine neuralgische Stelle, möglicherweise ist dort ein ehemalig reparierter Schaden? Lässt auf mehr schliessen.

Kofferraum und Heckklappe ist ein Typisches Symptom für jahrelanger Nutzung von Hih Jackers (dann ist es um die Scharniere herum auch faul) und/oder maroder Dichtungen.

Scheibenrahmen ist bei dem Auto auch keine Seltenheit (Laub/Hih Jacker), kann man reparieren aber dazu wird sehr wahrscheinlich die Scheibe raus müssen, denn unter der Zierleiste wirst du sicher mehr Rost finden.

Der Rest ist Technik die sich von geübter Hand reparieren lässt. ich bin immernoch der Meinung (wie ich dir schon schrieb) das der Formula optisch manierlicher dasteht als einige andere die so in dem Preissegment angeboten werden, allerdings hat er wie erwartet Mängel und von denen einen ganzen Haufen. Du musst für dich entscheiden ob der Formula und die mit ihm verbundene Arbeit (bzw hier kann man schon von einer Resto sprechen) dir den Preis wert ist. man kann nämlich schon rauslesen das du dich etwas auf diesen wagen eingeschossen hast und hoffst hier ein paar wohltuende worte zur anstehenden Baustelle zu lesen, ich kann dich beruhigen und dir verraten das andere schon mehr für weniger bezahlt haben  :D 








Earl Hickey

Zitat von: PontiacV8 in 25. Sep 16, 18:45
...achja...Sicherheitsgurte arretieren beim ziehen/rucken nicht...das ist sogar noch bei der 3rd Gen bis 1992 normal...beim starken Bremsen werden sie es tun...hier kommte eine Art Pendelsystem/-technik zum Tragen..

Das ist auch in der 4th Gen. noch so mit den nicht blockierenden Sicherheitsgurten beim ruckartigen anziehen. Das muß man den meisten TÜV-Prüfern erklären wie das funktioniert, sonst gibt's keine Plakette.

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Alex.H

#18
Hallo Claudio,

generell gebe ich Dir da recht. Ich habe mich auf den Wagen schon eingeschossen, alleine, weil ich die Farbe schon klasse finde und es halt auch kein Blender ist. Und ja, klar, 36 Jahre gehen an einem Auto nicht spurlos vorüber.
Aber, wie gesagt, der Innenraum macht mir echt Sorgen. Ich würde schon fast sagen, daß die 54T Mls. eigentlich 154T Mls. sein müssten. Die abgesessenen Sitze, hinten fehlen auch die Abdeckungen der Gurtausgänge im Dach, der Himmel selbst hat stellenweise Löcher. Dazu das gerissene Amaturenbrett, kaum noch sichtbare Beschriftungen auf den Lenkerschaltern. Die Gurte, die nicht zurück laufen. Das Arretieren hat sich ja erledigt. Aber auch das ganze Plastik innen ist stark verkratzt, und durch die schon poröse Oberfläche extrem empfindlich, daß schon ein Fingernagel reicht, um neue Kratzer zu machen. :-\

Mit Rost im Bereich der B-Säule meine ich unten den Schweller am Einstieg, da, wo beim Trans Am der Seitenspoiler sitzt. Der Bereich der Heckscheibe sah jetzt tatsächlich nicht so schlimm aus, denn man konnte gut unter die schwarze Blende schauen, die wahrscheinlich auch nicht mehr richtig sitzt.

Selbst, wenn ich den Wagen für... ich sag mal 11T bekommen könnte, wüsste ich nicht, wie ich den Innenraum wieder auf Vordermann bekomme.

Die komische weiche Stelle an der Spritzwannd hat sich wohl auch erledigt. Das scheint eine Art Abdeckung zu sein. Da aber jemand da so schwarzes Zeug drauf gesprüht hat, war das nicht als solches zu erkennen. Ich bin mir sicher, daß ich im Bereich des grünen Pfeils gedrückt hatte, nicht beim Roten.



Hab da mal ein Beispielfoto hergenommen, wie auch der Innenraum, bzw. die Sitze aussehen.



Generell bin ich dazu geneigt, die 15-16T auszugeben, wenn ich dafür ein besseres Auto bekomme.

Ach, hier noch das Typenschild. Ich komme damit aber noch nicht so richtig klar. Kann mir das vielleicht jemand aufschlüsseln? Ich finde da im Netzt irgendwie keine passende Vorlage... :(



Gruß, Alex

bephza

W50... ja das ist das im unteren Streifen fett FORMULA steht und das die Hutzen auf der Haube Farblich abgesetzt sind. Macht den Formula für mich, optisch zum absoluten Hinkucker.

zum Cowltag
80--- klar 1980
04D - 5 Woche im April gebaut
62B - Camel Cloth Interieur stimmt ja
80B 80U.. Fiero Bronze .. (was mich nur hier wundert, okey kann aber dran liegen das meiner aus einen anderen Werk ist, das bei mir für U das dunkelblau und oben Hellblau angeben ist, kann aber wieder so n Werksding deiner von aus Van Nuys, meiner aus Norwood sein)
W - Waterbased Lack
CC1 sind die T-tops...
A51 Bucket Seats passt.

Nun aber wegen der Beschrieben Mängel würde ich mir nichs an Bein pinkeln, das mit dem Interieur ist normal!!!!  Knubbel halt nicht mit den Fingernagel drauf herum, dann haste auch keine Kratzer drin!!!
Leider bekommt man nur Schwarz als Repro nach und die müsstest lackieren, oder gibts mittlerweile schon Camel??? Das Plastik ist nunmal so Alt und kommt in die Jahre und des schaut doch noch super aus, sei froh hab schon welche mit Camel Interieur gesehen, die ins Pink verschießen, das fand ich schlimmer...

lg melle


Alex.H

 :thx:
automatisch zusammengefuehrt



Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche vom Kunststoff zu versiegeln?
Und weiß einer, wo ich Gurte her bekomme?

Chrissie

Dann guck Dir doch einfach mal den Trans Am von Tomferamenti an. Es kann nie schaden einen Vergleich zu haben ;)

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sven

Zitat von: Alex.H in 26. Sep 16, 10:42
:thx:
automatisch zusammengefuehrt



Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche vom Kunststoff zu versiegeln?
Und weiß einer, wo ich Gurte her bekomme?
Wozu neue Gurte? Die scheinen doch ok zu sein. Die sperren erst wenn das Auto verzögert oder entsprechend schräg steht. Aufziehen der Gurte funktioniert wie bei alten Schnapprollos. Erst ein Stück raus ziehen, dann rollen sie sich ein. Gurte gibt es bestimmt bei NPD oder Classic Industries.

Alex.H

#23
Zitat von: Sven in 27. Sep 16, 10:03

Wozu neue Gurte? Die scheinen doch ok zu sein. Die sperren erst wenn das Auto verzögert oder entsprechend schräg steht. Aufziehen der Gurte funktioniert wie bei alten Schnapprollos. Erst ein Stück raus ziehen, dann rollen sie sich ein. Gurte gibt es bestimmt bei NPD oder Classic Industries.

Weil die Gurte gar nicht zurück laufen, wenn man sich kurz nach vorne beugt, sondern dann lose vor der Brust baumeln.

Danke, ich schau mal...

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



Kennt eigentlich jemand den Händler TK-Automobile aus Karlshöfen bei Bremen? https://home.mobile.de/T-K-MOBILE#ses

Der hat gleich drei Firebirds auf dem Hof...  :o. Allerdings haben die bei den beiden schwarzen die Beschreibung zu den Fotos vertauscht. Zumindest haben sie aber keine Erklärung dafür, daß die Motorhauben der Fahrzeuge zu den Beschreibungen nicht passt, aber theoretisch bei getauschten Bildern passen würde.  :D

Mal gucken, wann ich Zeit hab, da hoch zu fahren.
automatisch zusammengefuehrt



Nur mal so für dumme: Wenn der Wagen Klimaanlage hat, wie wird die eingeschaltet? Sind die Heizungsregler bei Klima und Nicht-Klima anders? Wir haben leider versäumt, im Motorraum nach den Komponenten zu schauen.

Ich bin jetzt von ausgegangen, daß man den Regler auf "cold max" stellt, und dann sollte sie arbeiten. Nur hat sie das eben nicht. Ich bin mir nur langsam nicht mehr sicher, ob der Wagen überhaupt Klima hat, oder der Verkäufer das nur denkt.

Gruß, Alex

bephza

Oh das sind Gurt retractor! Mega geile Option! Musst man extra bestellen. Ist eigentlich nur dafür da das du einen Gurt hast, aber der so an dir rum baumelt, und du das Gefühl hast, keinen zu haben :) War halt damals der Hit ;)
Ich finds geil, habs selber im Formula.
Im T/A hab ich es nicht und die Gurte schneiden einen da nonstop in den Hals... jeah...  :ugly:

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 28. Sep 16, 09:34
Oh das sind Gurt retractor! Mega geile Option! Musst man extra bestellen. Ist eigentlich nur dafür da das du einen Gurt hast, aber der so an dir rum baumelt, und du das Gefühl hast, keinen zu haben :) War halt damals der Hit ;)
Ich finds geil, habs selber im Formula.
Im T/A hab ich es nicht und die Gurte schneiden einen da nonstop in den Hals... jeah...  :ugly:

lg melle

Öhm... wie jetzt? Das verstehe ich nicht.  :o Aber der hat doch dann weniger als null Wirkung...  :skandal: Vor allem habe ich trotz mehrfachem Probieren nicht raus gefunden, wie der Gurt funktioniert. Für mich war das eher so: Geht, geht nicht, geht nicht, geht, geht, geht nicht, geht nicht, geht nicht...

bephza

Hahahaha... ja die sind ein bisschen undurchschaubar...
Wenn du dich ins Auto setzt und ganz langsam nach vorne beugst, bleiben sie locker auf der Stellung stehen, wie weit du dich nach vorne gebeugt hast. Dabei müsstest du immer ein Knack aus der Gurtführung hören.
Willst du das sie am Körper anliegen, kurz mal dran ziehen und sie schnippen auf dich zu :D Wie eben ein altes Rollo, weißt du wie das noch funktioniert? Ich bin als Kind beinah dran verzweifelt :D

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 28. Sep 16, 10:58
Wie eben ein altes Rollo, weißt du wie das noch funktioniert? Ich bin als Kind beinah dran verzweifelt :D

lg melle

Jepp, runter ziehen und los lassen... sssrrrrr.... und sich wundern wenn's dann runter fällt...  :D

Hmm... dann hab ich dem Verkäufer wohl falsche Mängel aufgelistet... :o
Naja, aber die Gurte waren aber auch insgesamt ziemlich ausgeleiert. Bleibt halt nach 36 Jahren auch nicht aus...

Z28-Tom

Hi. Den TK-Automobile in Karlshöfen kenne ich. Mein Camaro ist von dem. Netter Verkäufer und fair. Aber kein Verhandlungsspielraum. Hab mir die Zähne ausgebissen. Einmal tanken war drin....

Gruß Tom

Alex.H

klingt doch schon mal gut... :thumb: