Ist das Fahrverhalten meines Z28 normal??/Explosionszeichnung HA

Begonnen von Bimbo, 22. Mai 16, 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Das mit den Spurrillen hab ich auch, hab rundum 275/40 R17.  Beim Spurwechsel bekommt man da schonmal heiße Ohren, wo ich mit den 175ern aufm Mitsubishi Carisma nicht mal was merke  :)

vH

...das ist halt so bei unseren Möhren...und eigentlich allen bekannt...oder?

GrußvH

Bimbo

So wird Zeit, daß ich endlich berichte. Hat sich alles gezogen mit den Arbeiten.
Als vorerst nur auf einer Seite die Querlenkerlager gewechselt waren, hab ich zwischendurch hinten beide Radlager erneuert, weil sie Spiel hatten. In dem Zuge hab ich mir auch neue Radbolzen besorgt und die Spurverbreiterungen wieder rausgeschmissen. Daraufhin war schon ein deutlich agileres Einlenkverhalten des Wagens spürbar und besseres Kurvengefühl. Vermute, weil die Verbreiterungen ja nur hinten drin waren, vorne nicht.
Als die Lager der zweiten Seite gewechselt waren, spürte ich schon, daß er auch präziser einlenkt, dieses aus der Spur laufen blieb aber und ich musste weiterhin viel korrigieren. Vor dem Wechseln aller Lager stand das Lenkrad passend gerade aus, hatten vorher die Stellungen der Querlenker markiert und auch getroffen, denn nachher passte die Lenkradstellung auch.
Kürzlich war ich beim Achsvermessen. Da stellte sich raus, daß die Lenkradstellung das einzige war, was passte, die hat vielleicht vor mir einer durch planloses Verstellen der Geometrie irgendwie geradegerückt, wer weiß, was einem Hobbyschrauber so alles einfällt ;)
Sturz eine Seite leicht negativ, andere leicht positiv... Spur -0°31 insgesamt, also Nachspur beim Hecktriebler... geht ja gar nicht.
Kannte Mechaniker und Meister (meine alte VW-Lehrwerkstatt) und hab denen die empfohlenen Werte mitgebracht, die ich im Internet fürs Serienfahrwerk finden konnte. Die waren leicht abweichend, aber nach etwas überlegen und zusammenwürfeln haben wir folgendes eingestellt:

Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)

Hochgeschwindigkeit seither nicht gefahren, aber so läuft er jetzt tadellos, leichte Unebenheiten machen ihm nichts mehr, ich kann endlich die Hand locker am Lenkrad haben und muss nicht mehr ständig korrigieren, auch beim Bremsen verzieht er nicht mehr. Lediglich etwas spurrillenempfindlich ist er noch, aber aber nicht schlimm, das ist halt so bei 245er Reifen.

Endlich ein vernünftiges Fahrverhalten 8)

BenZ28

Zitat von: Bimbo in 02. Nov 16, 19:03
Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)
Wenn dir das Fahrverhalten gefällt, ist es ja eigentlich in Ordnung. Allerdings würd ich niemals (dann auch noch so viel) positiven Sturz einstellen, dadurch fährt man sich ja selbst beim auf der Straße rumrollen die Außenkanten der Reifen ab. Ging den kein negativer Sturz oder war das ganz bewusst so eingestellt?

Ferdi454

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Bimbo

Zitat von: BenZ28 in 03. Nov 16, 10:24
Zitat von: Bimbo in 02. Nov 16, 19:03
Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)
Wenn dir das Fahrverhalten gefällt, ist es ja eigentlich in Ordnung. Allerdings würd ich niemals (dann auch noch so viel) positiven Sturz einstellen, dadurch fährt man sich ja selbst beim auf der Straße rumrollen die Außenkanten der Reifen ab. Ging den kein negativer Sturz oder war das ganz bewusst so eingestellt?

Servus.
Ja, schon bewusst so eingestellt, eben weils so angegeben ist. Ich will mit dem Auto nicht kurvenräubern, daher auch keine Experimente diesbezüglich mit dem Sturz. Ich hab auch von der Berufsschule damals noch im Hinterkopf, daß wir da gelernt haben, daß es Fahrzeuge gibt, bei denen in Verbindung mit Vorspur ein positiver Sturz eingestellt gehört, wohl je nach Konstruktion des Fahrwerks.
Beim Fahren verändert sich ja die Vorspur durch den Widerstand in Richtung Null, und verändert sich ein Wert, verändern sich auch andere mit, so der Sturz vermutlich auch in Richtung Null.
Glaub also nicht, daß ich mir die Reifen außen abfahre. Falls doch, merk ich das mit der Zeit schon und kanns ja nochmal ändern.

michiZ28

#36
Woher hast du denn die Daten für die Achsvermessung? Bevor ich Positiver sturz fahren würde, stelle ich lieber auf 0 ein. Mein Wagen hatte Originale werte und da war sturz auf -0°20 oder -0°30 und ließ sich super fahren, auch bei 200+kmh. Müsste mal nachschauen was für Werte der wirklich hatte incl. wieviel vorspur und nachlauf.
Mitlerweile bin ich bei -2grad sturz und wird erst ab 160-170 etwas unruhig auf der Autobahn :D
'99 Z28 LS1 / T56

Bimbo

Z. B. von hier bei LS1 Tech. http://www.ls1.com/forums/f66/factory-alignment-specifications-camaro-corvette-firebird-gto-24065/
Fand aber noch andere Angaben, z. B. über Camaroz28.com die etwas davon abwichen. Auch in diesem Forum tauchten irgendwo solche Angaben auf, wie ich sie gefunden hatte. Angaben zum Nachlauf fand ich von 3°00 bis 4°80, Spur von 0° bis 0°15, Sturz von -0°50 bis 1°. Bei Absprache mit Mechaniker und Meister würfelten wir zusammen und stellten ein, was uns davon vernünftig erschien ;)