Ist das Fahrverhalten meines Z28 normal??/Explosionszeichnung HA

Begonnen von Bimbo, 22. Mai 16, 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdi454

Mit Spureinstellung wird's definitiv besser.. wie oben gesagt 1/32 pro Seite Nachlauf und kein ziehen oder sonstiges. Ebenso bei mir, +180kmh problemlos möglich.. ohne Angst direkt in die andere Spur zu fliegen  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Bimbo

Servus,

habe nun festgestellt, daß beide hinteren Lager der unteren Querlenker zu weich sind, das rechte halte ich definitiv für ganz defekt, weil es sich nicht nur oben/unten sondern auch längs und seitwärts ganz schön weit drücken lässt. Bei hochgehobenem Wagen geht da auch bereits der Lenker mit Träger Eisen auf Eisen, links ist das noch nicht der Fall, wundere mich selbst, warum mir das nicht schon beim ersten mal von unten kontrollieren aufgefallen ist...

Die anderen Lager scheinen noch ok, wobei mir die oberen Querlenkerlanger auch beim Drücken in Längsrichtung schon eher weich vorkommen, also alle Querlenker raus und einfach alle Lager neu.

Wenn ich jetzt bei Rockauto schaue, ist da bei allen Teilen der Zusatz mit den Länderfahnen, immer die 3 gleichen, für Fahrzeuge vom us-amerikanischen, kanadischen und mexikanischen Markt.

Gibts da Unterschiede am Fahrwerk, oder passen die Teile auch an meinem EU-Modell?

Earl Hickey

#17
Wäre zu überlegen ob du nicht gleich einen kompletten Satz PU-Lager für die Vorderachse nimmst z.B. von Energy Suspension. Hab ich bei mir auch verbaut (Schweinearbeit) aber wesentlich direkter in Lenkung und bessere Strassenlage. Würd ich immer wieder so machen. Gibts z.B. bei Oliver Racing auch hier in D zu kaufen ( kompletter Kit für Vorderachse)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Remus

Es wurde ja schon vieles Geschrieben und du hast ja nun auch festgestellt das paar Gummis nicht mehr ok sind.. Das sollte ersetzt werden und die Kiste sollte vermessen werden / Sturz / Spuhr ob das alles I.O ist. Alleine die Kiste um 3 cm Tiefer setzen bringt extrem viel dass er nicht mehr so " schwammig" ist. ABER ab 230 km/h ist auch dann kein schönes Fahren mehr, dafür brauchst du ganz andere Dämpfer / Federn.  Der ist Orginal nicht für diese Geschwindigkeiten gebaut! Bis 220 fährt sich meine Kiste super danach wird's Kamikatze.  ::)

Und lass mal deine Bremsen prüfen ob da nicht eine " fest" sitzt oder schwergängig geht. Da verzieht es dir auch die Kiste beim Bremsen,
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

RedHotZ28

Das.mit dem Pu Buchsen Satz kann ich nur weiterempfehlen. Hab meine auch dieses Jahr machen lassen. Ebenfalls Energy Suspension. Einfach nur klasse das zeug. Unterschied wie tag und nacht. Komplettset für va und ha  haben bei raabspeed knapp 240€ gekostet, ist aber ne sehr gute Investition.

Bimbo

Einen Unterschied gibts aber am Fahrwerk nicht, zwischen EU-Exportmodellen (wie meiner) und US/Kanada/Mexico-Modellen, für die ja laut Rockauto die Teile gedacht sind?

Bin schon am Überlegen wegen PU-Teilen, die Schweinearbeit wird wohl sein, bei den Lagern, bei denen man die alten Metallbuchsen und Innenhülsen wiederverwendet, den Gummi komplett rauszuarbeiten. Weiß noch nicht, ob ich das tun werde, der Unterschied von alten ausgelutschten auf neue Gummis ist ja normalerweise auch schon enorm.

Earl Hickey

Ich denk mal wenns nen Unterschied zu den Exportmodellen gibt dann höchstens der durchmesser von den Stabis. Aber das weiß bestimmt jemand hier genau. Bei den PU Kits ist normalerweise alles dabei. Da brauchste keine Metallhülsen von den alten Teilen. Aber ne Presse und nen Brenner. Manche Gummis sind so festgegammelt, das du die rausbrennen mußt, wenn du Pech hast.Ein Gummilager gibt halt unter Belastung immer ein wenig nach. Das hast du bei PU nicht und dadurch auch nicht mehr dieses leicht schwammige Fahrgefühl. Aber mit dem Fett oder Vaseline, beim zusammenbau nicht sparsam sein, sonst quitscht und pfeift irgendwann alles.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

BenZ28

Ich kann von einem kompletten PU-Kit nur abraten, das ist technisch suboptimal (um es mal vorsichtig auszudrücken). Gibt viele Beiträge dazu im Netz, z.B. diesen hier:
http://ls1tech.com/forums/suspension-brakes/1522155-full-polyurethane-bushing-kit.html

Ich würde meinem eigenen Auto ein sehr gutes Handling für einen 4th gen F-Body bescheinigen, fahr den ja oft auf Rennstrecken, und die einzigen Stellen, wo ich Poly-Lager habe, sind am vorderen und am hintere Stabi und am Torque Arm -- da haben sie auch garantiert keine negativen Effekte.

DerSaarländer

Dem kann ich nur beipflichten  :thumb:

PoliLager eliminieren jegliche Bewegung in sämtlichen Achsen ausser der radialbewegung.  D.h. Vibrationen werden fast ungedämpft weitergegeben von z.b. panhardstab auf das angeschweißte Halte Blech.  Materialermüdung ist dann rapide beschleunigt.  Die karre wird zwar steifer aber zu steif.  Frische gummilager sind da der bessere Kompromiss.  Das zeug gibt ja auch mit dem alter nach.

Im offroadbereich wird viel mit polybuchsen gearbeitet  weil da wenig Vibration im Spiel ist und die mechanischen Belastungen sehr hoch.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Unlängst wurde auch hier über die Nachteile der Plastik-Buchsen disskutiert. Ohne das ich ein Verfechter wäre, es kommt auch drauf an was man möchte und wie man fährt. Ein Cruiser ohne hohe Kurvengeschwindigkeit braucht garantiert keine harte Fahrwerkslagerung. Mein Favorit wären normale Gummibuchsen wie ab Werk mit guten Nachrüstteilen fürs Fahrwerk, wie Stabi, Längslenker/Zugstreben, Panhard, bessere Stossdämpfer... und einem Subframe-Connector, der den vorderen und hinten Fhzg. Rahmen verbindet.
So verschwindet das Gefühl das Auto würde sich bei jeder Fahrwerksbewegung verwinden. Allerdings verschwindet damit auch so ein bisschen das Gefühl einen amerikanischen Wagen zu fahren, man nähert sich wieder an getunte Reisschüsseln an die weder Federweg noch Fahrwerksneigung haben  :ugly:

Wie gesagt, es gibt auch unzählige Anwender die mit den Poly-Buchsen sehr zufrieden sind. Aus meiner Sicht sind die sowas wie das i-Tüpfelchen, wenn man alles andere schon durchgetauscht/erneuert hat um das letzte an Fahrstabilität für hohe Geschwindigkeiten herauszuholen. Nice to have, mehr nicht  ;)

chris4303

Zitat von: Ferdi454 in 23. Mai 16, 20:41
Mit Spureinstellung wird's definitiv besser.. wie oben gesagt 1/32 pro Seite Nachlauf und kein ziehen oder sonstiges. Ebenso bei mir, +180kmh problemlos möglich.. ohne Angst direkt in die andere Spur zu fliegen  :ugly:

Wieviel Grad Nachlaufwinkel?


Wie groß ist beim 4th Gen Camaro eigentlich der Einschlagwinkel?

michiZ28

Haben ein relativ schlechten einschlag... so um die 28° hab ich mal wo gesehen. Ein 3er BMW zb. hat um die 40°.
'99 Z28 LS1 / T56

chris4303

Ja sehr wenig, merks beim einparken...

Frage wegen der Errechnung des Nachlaufwinkels über die Sturzänderung bei Einschlag auf Anschlag.

Ferdi454

Winkel war bei der Vermessung bei 0°06° bzw -0°06.
War laut ATU-Datenbank die Obergrenze für die 4th gen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

chris4303

Du sprichst von der Spureinstellung, oder? Nicht dem Nachlaufwinkel...

Generell würde ich gerne auf die Fragestellung eingehen;
Habe vorne 235/35 ZR19, fährt eigentlich gut, bei ebener Straße.
Unebenheiten und Spurrillen äußern sich aber echt ungut. Vor allem bei Unebenheiten ist oft korrigieren nötig, da verzieht es ihn ordentlich.
Spurwechsel bei Spurrillen ist erst super...

Ich frag mich da echt was ich da machen sollte...
Wie erkenne ich die original Federn? Weiß nicht ob die vom Vorbesitzer getauscht wurden, sind rostfrei...
Reifen? Fahrwerksseinstellungen? (hab etwas Vorspur eingestellt)...

Oder gleich das Geld sparen für eine C6...