Ist das Fahrverhalten meines Z28 normal??/Explosionszeichnung HA

Begonnen von Bimbo, 22. Mai 16, 09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bimbo

Servus,

ich frage mich, ob das Fahrverhalten meines Camaro normal sein soll, daher frage ich mal euch.

Also mit Spurtreue hat er es nicht sonderlich, die Lenkung weist zwar kein oder kaum Spiel auf, reagiert gleich auf kleine Lenkbefehle, habe das Auto schon von unten kontrolliert und nichts ausgeschlagenes gefunden, nur etwas rissig aussehende Fahrwerksgummis, die aber nicht durch sind, der Wagen bekam auch unmittelbar bevor ich ihn vor kurzem übernommen habe neuen Tüv, wo nichts derartiges beanstandet wurde, aber dennoch fällt folgendes auf:

Der Wagen zieht bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten, die ich in anderen Autos nicht mal bemerke, nach links oder rechts weg und es muss sehr viel an der Lenkung korrigiert werden. Sehr auffällig auch beim Bremsen, Bremsen an sich tut er schon gleichmäßig, aber minimalste Unebenheiten bringen mich, je schärfer ich bremse, desto mehr, ins Rudern am Lenkrad...

Und bei hoher Geschwindigkeit erst, oje...
War letztens wieder auf der Autobahn, fahre da normal immer um die 140 und trete nur ab und zu mal drauf, um mich an der Power zu erfreuen, aber einmal passte es grad so gut, 4 Spuren, so gut wie leer, geschätzte 1,5 km freie Sicht, da dachte ich spontan, jetzt probierst mal, wie schnell er geht ;) Das hab ich aber dann doch nicht ganz ausgelotst, kam lt. Tacho auf etwas über 260, lt. GPS auf die eingetragenen 254 km/h, da war aber noch nicht Ende und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß ihm jetzt jeden Moment die Puste ausgeht. Da ging ich aber vom Gas, denn:

Ab ca. 230 aufwärts wurde die Schüssel extrem unruhig, der Wind pfiff, die Seitenscheiben vibrierten, bekam fast Angst, daß mir gleich was um die Ohren fliegt, noch schlimmer aber, die Karre war nur noch mit ständigem hin und her Rudern am Lenkrad gerade zu halten, der zog nach links, nach rechts, nach links, nach rechts,... und zwar heftig, so richtig zum fürchten! Da sich der Straßenverlauf dann leicht nach links zog, ging ich vom Gas, denn wenn ich schon auf der Geraden so rudern muß, will ich nicht wissen, wie sich das in einer leichten Kurve verhält.

Ich brauche zwar diese hohen Geschwindigkeiten nicht, dennoch frage ich mich, ob dieses Fahrverhalten normal sein soll?? Kanns mir kaum vorstelllen, denn wenn das Auto schon so schnell fahren kann, sollte es dabei auch wenigstens halbwegs stabil bleiben. Wenn doch, ist es für mich ein absolutes No-Go, noch einmal annähernd so schnell damit zu fahren.

Davon nochmal abgesehen, find ich es wie vorher schon beschrieben, auch nicht so toll, daß das Auto selbst bei ganz normalen, gemütlichen Landstraßengeschwindigkeiten bei nur minimalsten Unebenheiten und beim Bremsen, so derart leicht aus der Spur läuft.
Ich weiß, das Auto ist ein Cruiser amerikanischer Art und hat kein "Sportfahrwerk", bin da auch normal nicht zimperlich, mir machts nix aus, wenn ein Auto etwas schwammig ist, gerade bei dem Auto hab ich es gern weicher für die Gemütlichkeit, aber dennoch finde ich dieses Verhalten schon sehr unangemessen.

Hat denn jemand von euch Erfahrung und schon Ähnliches festgestellt, es behoben? Liegt das womöglich nur an den gealterten Fahwerksgummis? Sonst war ja nichts Auffälliges am Fahrwerk.

Und ich suche nach einer Explosionszeichnung der Hinterachse mit Torsen-Differential, konnte bisher keine finden. Kann mir auch da jemand einen Tip geben, wo es eine gibt?

Dank im Voraus und schöne Grüße

ThunderHawk

Hört sich für mich nach OEM Fahrwerk an und evtl ungleichmäßig agierenden Bremssätteln
:D
Für sowas sind die Dinger auch nicht gebaut. Ich hab tiefere Federn drin, dickere Stabis, Domstrebe, Subframe Connectors und die Cabrio Verstärkung. Dickeren Panhardstab von Edelschrott auch, wegen der anderen Fahrwerksmods.
Spurrinnen fährt er nach wie auf schienen. Liegt aber an den breiten reifen, ich denke mal du fährst nen z28, denn der v6 schafft die 220 nur bergab wenn der Limiter noch drin ist.
Das er auf der Bahn hin und her schwimmt liegt zu 90% an der Starrachse. Die zieht den Hintern vom Chassis immer da hin wo die Rinnen oder Bodenwellen sind. Daher das schwammige fahren und nachkorrigieren.
Aber denke nicht dass ich es besser habe! Wegen der tiefern progressiven Federn und der Trampelachse (wie es der J.C. Denton mal passend schrieb) übertragen sich vibrationen besser an die Karosserie und ich hab schon bammel ab 220 km/h! Da vibriert die kiste so dass die mädels ihre freude dran hätten und bei 240 hab ich aufgehört! Diese Viecher sind dafür nicht ausgelegt und jemals gedacht worden.
Hoffe dir etwas aufklärung gegeben zu haben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Earl Hickey

#2
Also meinen 93er Camaro kannst du auch bei 180 KM/h mit einer Hand am Lenkrad fahren ohne Schweißausbrüche auf der Stirn. Ist aber fast nix mehr Orginal am Fahrwerk/Bereifung.(sämtliche!! Gummis gegen PU ersetzt, Domstrebe, Panhardstab,härtere Federn, Monroe Stoßdämpfer, 8,5 und 11x18 Zoll)
Sind denn noch die orginalen DeCarbon (orange) Stoßdämpfer verbaut? Welche Felgen und Reifengröße hast du drauf? Welche Reifenmarke hast du drauf? Sind vorne und hinten die selben Reifenhersteller drauf? Rissige Fahrwerksgummis solltest du auf alle fälle tauschen, auch wenn sie der Tüv nicht bemängelt hat.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

michiZ28

Mit dem Original Fahrwerk ist das schnell fahren einfach katastrophe... Hab dann meinen auf Geiger Federn, KYB/Koni Stoßdämpfer, Domstrebe, adj. panhardbar ausgerüstet und somit lässts sichs auch gut schnell fahren. Bis auf die nervigen nebengeräusche wegen T-tops bzw. rahmenlose fenster...
Wenn man die musik etwas aufdreht dann lässt sichs auch gut bei 220 oder 230 im Tempomat dahin cruisen :D
Also Fahrwerksumbau kann dir hier glaube ich jeder nur empfehlen... das Fahrverhalten ist ein unterschied wie tag und nacht.
Die Reifen spielen übrigens auch ne rolle, wenn sie den Spurrillen folgen... hatte ich mit meinen alten kumho reifen auch die drauf waren als ich den Wagen gekauft hab. Dann gescheite raufen drauf (Michelin und falken), dann hat der Wagen die spur viel besser gehalten.
'99 Z28 LS1 / T56

greasemonkey

Lass das Fahrzeug einfach mal vermessen. Vieles an der mangelnden "Stabilität" wird sicherlich auch an dem Serienfahrwerk liegen, aber die Schilderungen auch bei langsamer Fahrt lassen Probleme mit dem Nachlauf vermuten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

CVXMaxxum

Wie Greasemonkey schon schrieb, lass mal deine Spur messen.
Mußte damals auch ständig gegenlenken, hab dann auch die Spur einstellen lassen.
Seitdem kann ich bei ebener Straße mit einer Hand fahren.


Gruß
Franz

Bimbo

Dank euch!

Daß er wegen der Starrachse bei hohem Tempo so hin und herschwimmt, hm ich weiß nicht.
Hatte mal einen kleinen Camaro namens Manta B, klar erreichte der nicht so ein Tempo, ist aber halt deutlich kleiner und schmalspuriger dimensioniert, so müsste er ja auch deutlich früher an seine Grenzen kommen als der große Camaro, hat ebenso Starrachse, fuhr ihn mit weichem Serienfahrwerk, alles war damals schon älter an dem Kübel, als der Camaro Jahre auf dem Buckel hat, aber der kannte selbst bei Höchstgeschwindigkeit von um die 200 kein solches aus der Spur Geraten. Von daher kann ich daran nicht so ganz glauben.
Die Bremsen ziehen gleichmäßig, das hab ich schon reichlich ausgetestet, nach bestmöglichen Fahrbahnabschnitten Ausschau gehalten, Testbremsungen durchgeführt, Lenkrad losgelassen, zieht nicht zur Seite, aber bei kleinsten Unebenheiten der Straße, die ja fast überall sind...

Räder sind Serie 245/50R16, mit hinten 20mm Spurverbreiterungen, evtl. macht das was aus? Vielleicht sollte ich auch vorn welche montieren zum Ausgleich?
Reifen vorn Marshal, die waren dabei und noch gut, hinten neue Kumhos. Klar laufen 245 breite Reifen leichter Spurrillen hinterher als z. B. 205er, aber andere Autos haben auch solche oder noch breitere drauf und laufen seelenruhig, wo ich in meinem Camaro schon ständig korrigieren muss.

Ja diese orangen, bzw. bei mir mehr rostbraunen DeCarbon Stoßdämpfer sind verbaut, da war ich mir nicht sicher, ob die Serie sind, aber wenn Du das sagst Earl, wirds schon so sein.

Bei 180 bekomme ich auf der Autobahn auch noch keinen Schweiß auf der Stirn, da gehts noch, wenn auch schwammig, ab ca. 200 taugts mir nicht mehr, dann ab 220-230 wirds richtig übel, da kämpft man echt am Lenkrad, um die Fuhre geradeaus halten zu können.
Ich fahre aber auch dauerhaft keine 180, höchstens mal kurze Abschnitte.

Das bei hohem Tempo trifft mich nicht so, weil ich normal nicht so schnell fahre, aber daß das Auto auch bei gemütlichem Fahren so leicht aus der Spur gerät, gefällt mir nicht.

Die Gummis werde ich mir mal vormerken und nochmal genauer anschauen, Druck ausüben um zu sehen, ob welche recht weich sind und vielleicht wirklich allesamt austauschen.

Vermessen lassen sollte ich den Wagen wohl wirklich mal wie Ihr sagt, vielleicht stimmt da ja echt was nicht.

Sven

Zitat von: Bimbo in 22. Mai 16, 14:03
Räder sind Serie 245/50R16, mit hinten 20mm Spurverbreiterungen, evtl. macht das was aus?
Sobald die Spur verändert wird, läuft der jeder Rille nach.
Ansonsten, siehe oben. Fahrwerk updaten.
Übrigens, wenn man offen fährt, stören die Nebengeräusche nicht mehr :ugly:  ab 220 zieht's übrigens nicht mal mehr.

Bimbo

Zitat von: Sven in 22. Mai 16, 14:45
Sobald die Spur verändert wird, läuft der jeder Rille nach.
Ansonsten, siehe oben. Fahrwerk updaten.
Übrigens, wenn man offen fährt, stören die Nebengeräusche nicht mehr :ugly:  ab 220 zieht's übrigens nicht mal mehr.

Offen geht nicht, ist kein Targa ;)

Hab mich bisher null mit Spurverbreiterungen auseinandergesetzt, dachte nur, die kann er für die Optik hinten vertragen, daher hab ich sie montiert. Auf Deinen Kommentar hin hab ich nun etwas nachgelesen, und befürchte nun, daß die Dinger tatsächlich an dem Fahrverhalten schuld sein könnten.
Würde jetzt nur zu gern ohne die Verbreiterungen fahren und testen, obs dann besser ist. Das geht aber leider nicht ohne weiteres. Die Aussparungen in den Felgen sind nämlich zu klein, die Radbolzen des Wagens passen da nicht rein, daher musste ich diese soweit kürzen, daß sie nicht mehr über die Spurplatten herausstehen. Kann also ohne Spurverbreiterungen so nicht mehr fahren, dafür bräuchte ich neue Radbolzen.
Das ärgert mich jetzt, daß ich das nicht ausprobieren kann, verflucht.

Wie ist es denn bei den anderen, die mit Spurverbreiterungen oder geringeren Einpresstiefen an der HA rumfahren, natürlich auch ohne weitere Modifizierungen?

Rocky48

Ich fahre mit Originalfahrwerk und 3cm Spurplatten hinten und hab keine Probleme mit Spurrillen. Der läuft so schön geradeaus, dass ich bei 180 beide Hände vom Lenkrad nehmen kann um mir nen Glimmstengel anzuzünden  :cheesy:
Wie es über 180 aussieht kann ich leider net sagen. Meiner schaltet bei 185 ab  >:(  :skandal:
Lass mal, wie oben schon vorgeschlagen die Spur vermessen und vorsichtshalber die Spurstangenköpfe sowie Traggelenke überprüfen.
Auch wenn der TÜV neu ist. Die Prüfer sind auch nur Menschen und können schon mal was übersehen  ::)
automatisch zusammengefuehrt



Edit: Ich habe ebenfalls 245/50/16er drauf
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

#10
Warum sollte sich nur mit Spurplatten in der Fahrwerksgeometrie ausser in der Spurweite etwas ändern? Die eingestellten Winkel verändern sich genausowenig wie bei Felgen mit anderer Einpresstiefe (bei gleichen Reifendimensionen).

Das problematische Fahrverhalten müsste vorher auch schon vorhanden gewesen sein, ggf. etwas geringer da jetzt unter Umständen vorhandene Spurrillen mehr Einfluss haben.

Neben einer eingehenden Überprüfung der Aufhängungsteile (frischer TÜV muss nicht zwangsläufig heissen das alles ok ist) kann ich nur empfehlen die Fahrwerkseinstellungen prüfen und ggf. korrigieren lassen. Dabei würde ich den Nachlauf so groß wie möglich einstellen lassen. Das ergibt einen sehr stabilen Geradeauslauf (vorr. die Aufhängungsteile sind ok, siehe oben und Post von Rocky48).
Die Lenkkräfte werden dadurch etwas höher, aber das verpackt die Servolenkung ohne Probleme. Die meisten fühlen sich damit wohler weil sie mehr "Rückmeldung" in der Lenkung spüren, die eher leichte gefühllose amerikanische Charakteristik reduziert sich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Earl Hickey

Jo das es an den Spurverbreiterungen liegt glaub ich auch nicht, eher im Gegenteil. Als erstes alle Lager und Gelenke prüfen,  Stoßdämpfer gegen vernünftige tauschen, die den Namen Stoßdämpfer auch verdienen,bei mir war z.B. vorne ein Domlager kaputt (sind aus Gummi) siehst du auch erst wenn die Dämpfer draußen sind, und dann Spur einstellen lassen, sonst machste das zweimal.
Und als Sofortmaßnahme würd ich die vorderen gegen die hinteren Reifen tauschen, da 2 verschiedene Hersteller. Wenns dadurch nicht besser oder schlechter wird, könntest du die Bereifung so gut wie ausschließen. Gute Markenreifen haben zwar meist auch ne gute Spurstabilität, aber in der Größe mußt du fast nehmen was du kriegst, da ist die  Auswahl nicht berauschend.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

Ich hab das Original Fahrwerk und Felgen am Camaro und bin letztes Jahr als ich vom Nürburgring heimgefahren bin auch fast konstant 180 gefahen wo es ging und das war super entspannt. Also normal ist das Fahrverhalten wie von dir beschrieben nicht.

Esilar

Ich kann da nur zustimmend nicken. Wenn er so unruhig läuft, dann stimmt was nicht mit dem Hobel.

Als ich meine Z damals übernahm war er auch zappelig und lief jeder Rille nach. Nach meinem blöden Unfall und den ganzen Reparaturen inkl. neuer Reifen, verbesserter Aufhängung der Hinterache und anschließender Achsvermessung war dann auf einmal Ruhe.  ::)

Ich habe auch Spurverbreiterung drauf, daran wirds nicht liegen.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Bimbo

Ok, danke nochmals.

Es ist also auf keinen Fall normal und liegt wohl auch nicht an den Distanzscheiben hinten, zumindest nicht in dem Ausmaß. Die Reifen vorne und hinten austauschen kann ich auch probieren, kann mir aber nicht denken, daß das einen so gravierenden Unterschied machen kann.

Die Stoßdämpfer sind vielleicht von Haus aus nicht so der Bringer, aber auch nicht hinüber, und selbst wenn, dürfte er doch deswegen nicht so aus der Spur laufen...?

Werde bei nächster Gelegenheit, hoff die nächsten Tage das Auto nochmal auf die Hebebühne tun, alles nochmal gründlich auf Spiel überprüfen und wenn ich nix finde, dann ab zur Achsvermessung.

Wenn ich da lese, bei 180 das Lenkrad loslassen... Ich kann bei 80 kaum loslassen, weil der Wagen gleich immer irgendwo hinzieht... ::)

Achja, weiß keiner, wo es eine Explosionszeichnung der Hinterachse gibt?

Ferdi454

Mit Spureinstellung wird's definitiv besser.. wie oben gesagt 1/32 pro Seite Nachlauf und kein ziehen oder sonstiges. Ebenso bei mir, +180kmh problemlos möglich.. ohne Angst direkt in die andere Spur zu fliegen  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Bimbo

Servus,

habe nun festgestellt, daß beide hinteren Lager der unteren Querlenker zu weich sind, das rechte halte ich definitiv für ganz defekt, weil es sich nicht nur oben/unten sondern auch längs und seitwärts ganz schön weit drücken lässt. Bei hochgehobenem Wagen geht da auch bereits der Lenker mit Träger Eisen auf Eisen, links ist das noch nicht der Fall, wundere mich selbst, warum mir das nicht schon beim ersten mal von unten kontrollieren aufgefallen ist...

Die anderen Lager scheinen noch ok, wobei mir die oberen Querlenkerlanger auch beim Drücken in Längsrichtung schon eher weich vorkommen, also alle Querlenker raus und einfach alle Lager neu.

Wenn ich jetzt bei Rockauto schaue, ist da bei allen Teilen der Zusatz mit den Länderfahnen, immer die 3 gleichen, für Fahrzeuge vom us-amerikanischen, kanadischen und mexikanischen Markt.

Gibts da Unterschiede am Fahrwerk, oder passen die Teile auch an meinem EU-Modell?

Earl Hickey

#17
Wäre zu überlegen ob du nicht gleich einen kompletten Satz PU-Lager für die Vorderachse nimmst z.B. von Energy Suspension. Hab ich bei mir auch verbaut (Schweinearbeit) aber wesentlich direkter in Lenkung und bessere Strassenlage. Würd ich immer wieder so machen. Gibts z.B. bei Oliver Racing auch hier in D zu kaufen ( kompletter Kit für Vorderachse)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Remus

Es wurde ja schon vieles Geschrieben und du hast ja nun auch festgestellt das paar Gummis nicht mehr ok sind.. Das sollte ersetzt werden und die Kiste sollte vermessen werden / Sturz / Spuhr ob das alles I.O ist. Alleine die Kiste um 3 cm Tiefer setzen bringt extrem viel dass er nicht mehr so " schwammig" ist. ABER ab 230 km/h ist auch dann kein schönes Fahren mehr, dafür brauchst du ganz andere Dämpfer / Federn.  Der ist Orginal nicht für diese Geschwindigkeiten gebaut! Bis 220 fährt sich meine Kiste super danach wird's Kamikatze.  ::)

Und lass mal deine Bremsen prüfen ob da nicht eine " fest" sitzt oder schwergängig geht. Da verzieht es dir auch die Kiste beim Bremsen,
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

RedHotZ28

Das.mit dem Pu Buchsen Satz kann ich nur weiterempfehlen. Hab meine auch dieses Jahr machen lassen. Ebenfalls Energy Suspension. Einfach nur klasse das zeug. Unterschied wie tag und nacht. Komplettset für va und ha  haben bei raabspeed knapp 240€ gekostet, ist aber ne sehr gute Investition.

Bimbo

Einen Unterschied gibts aber am Fahrwerk nicht, zwischen EU-Exportmodellen (wie meiner) und US/Kanada/Mexico-Modellen, für die ja laut Rockauto die Teile gedacht sind?

Bin schon am Überlegen wegen PU-Teilen, die Schweinearbeit wird wohl sein, bei den Lagern, bei denen man die alten Metallbuchsen und Innenhülsen wiederverwendet, den Gummi komplett rauszuarbeiten. Weiß noch nicht, ob ich das tun werde, der Unterschied von alten ausgelutschten auf neue Gummis ist ja normalerweise auch schon enorm.

Earl Hickey

Ich denk mal wenns nen Unterschied zu den Exportmodellen gibt dann höchstens der durchmesser von den Stabis. Aber das weiß bestimmt jemand hier genau. Bei den PU Kits ist normalerweise alles dabei. Da brauchste keine Metallhülsen von den alten Teilen. Aber ne Presse und nen Brenner. Manche Gummis sind so festgegammelt, das du die rausbrennen mußt, wenn du Pech hast.Ein Gummilager gibt halt unter Belastung immer ein wenig nach. Das hast du bei PU nicht und dadurch auch nicht mehr dieses leicht schwammige Fahrgefühl. Aber mit dem Fett oder Vaseline, beim zusammenbau nicht sparsam sein, sonst quitscht und pfeift irgendwann alles.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

BenZ28

Ich kann von einem kompletten PU-Kit nur abraten, das ist technisch suboptimal (um es mal vorsichtig auszudrücken). Gibt viele Beiträge dazu im Netz, z.B. diesen hier:
http://ls1tech.com/forums/suspension-brakes/1522155-full-polyurethane-bushing-kit.html

Ich würde meinem eigenen Auto ein sehr gutes Handling für einen 4th gen F-Body bescheinigen, fahr den ja oft auf Rennstrecken, und die einzigen Stellen, wo ich Poly-Lager habe, sind am vorderen und am hintere Stabi und am Torque Arm -- da haben sie auch garantiert keine negativen Effekte.

DerSaarländer

Dem kann ich nur beipflichten  :thumb:

PoliLager eliminieren jegliche Bewegung in sämtlichen Achsen ausser der radialbewegung.  D.h. Vibrationen werden fast ungedämpft weitergegeben von z.b. panhardstab auf das angeschweißte Halte Blech.  Materialermüdung ist dann rapide beschleunigt.  Die karre wird zwar steifer aber zu steif.  Frische gummilager sind da der bessere Kompromiss.  Das zeug gibt ja auch mit dem alter nach.

Im offroadbereich wird viel mit polybuchsen gearbeitet  weil da wenig Vibration im Spiel ist und die mechanischen Belastungen sehr hoch.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

andy

Unlängst wurde auch hier über die Nachteile der Plastik-Buchsen disskutiert. Ohne das ich ein Verfechter wäre, es kommt auch drauf an was man möchte und wie man fährt. Ein Cruiser ohne hohe Kurvengeschwindigkeit braucht garantiert keine harte Fahrwerkslagerung. Mein Favorit wären normale Gummibuchsen wie ab Werk mit guten Nachrüstteilen fürs Fahrwerk, wie Stabi, Längslenker/Zugstreben, Panhard, bessere Stossdämpfer... und einem Subframe-Connector, der den vorderen und hinten Fhzg. Rahmen verbindet.
So verschwindet das Gefühl das Auto würde sich bei jeder Fahrwerksbewegung verwinden. Allerdings verschwindet damit auch so ein bisschen das Gefühl einen amerikanischen Wagen zu fahren, man nähert sich wieder an getunte Reisschüsseln an die weder Federweg noch Fahrwerksneigung haben  :ugly:

Wie gesagt, es gibt auch unzählige Anwender die mit den Poly-Buchsen sehr zufrieden sind. Aus meiner Sicht sind die sowas wie das i-Tüpfelchen, wenn man alles andere schon durchgetauscht/erneuert hat um das letzte an Fahrstabilität für hohe Geschwindigkeiten herauszuholen. Nice to have, mehr nicht  ;)

chris4303

Zitat von: Ferdi454 in 23. Mai 16, 20:41
Mit Spureinstellung wird's definitiv besser.. wie oben gesagt 1/32 pro Seite Nachlauf und kein ziehen oder sonstiges. Ebenso bei mir, +180kmh problemlos möglich.. ohne Angst direkt in die andere Spur zu fliegen  :ugly:

Wieviel Grad Nachlaufwinkel?


Wie groß ist beim 4th Gen Camaro eigentlich der Einschlagwinkel?

michiZ28

Haben ein relativ schlechten einschlag... so um die 28° hab ich mal wo gesehen. Ein 3er BMW zb. hat um die 40°.
'99 Z28 LS1 / T56

chris4303

Ja sehr wenig, merks beim einparken...

Frage wegen der Errechnung des Nachlaufwinkels über die Sturzänderung bei Einschlag auf Anschlag.

Ferdi454

Winkel war bei der Vermessung bei 0°06° bzw -0°06.
War laut ATU-Datenbank die Obergrenze für die 4th gen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

chris4303

Du sprichst von der Spureinstellung, oder? Nicht dem Nachlaufwinkel...

Generell würde ich gerne auf die Fragestellung eingehen;
Habe vorne 235/35 ZR19, fährt eigentlich gut, bei ebener Straße.
Unebenheiten und Spurrillen äußern sich aber echt ungut. Vor allem bei Unebenheiten ist oft korrigieren nötig, da verzieht es ihn ordentlich.
Spurwechsel bei Spurrillen ist erst super...

Ich frag mich da echt was ich da machen sollte...
Wie erkenne ich die original Federn? Weiß nicht ob die vom Vorbesitzer getauscht wurden, sind rostfrei...
Reifen? Fahrwerksseinstellungen? (hab etwas Vorspur eingestellt)...

Oder gleich das Geld sparen für eine C6...

Kassenpanzer

Das mit den Spurrillen hab ich auch, hab rundum 275/40 R17.  Beim Spurwechsel bekommt man da schonmal heiße Ohren, wo ich mit den 175ern aufm Mitsubishi Carisma nicht mal was merke  :)

vH

...das ist halt so bei unseren Möhren...und eigentlich allen bekannt...oder?

GrußvH

Bimbo

So wird Zeit, daß ich endlich berichte. Hat sich alles gezogen mit den Arbeiten.
Als vorerst nur auf einer Seite die Querlenkerlager gewechselt waren, hab ich zwischendurch hinten beide Radlager erneuert, weil sie Spiel hatten. In dem Zuge hab ich mir auch neue Radbolzen besorgt und die Spurverbreiterungen wieder rausgeschmissen. Daraufhin war schon ein deutlich agileres Einlenkverhalten des Wagens spürbar und besseres Kurvengefühl. Vermute, weil die Verbreiterungen ja nur hinten drin waren, vorne nicht.
Als die Lager der zweiten Seite gewechselt waren, spürte ich schon, daß er auch präziser einlenkt, dieses aus der Spur laufen blieb aber und ich musste weiterhin viel korrigieren. Vor dem Wechseln aller Lager stand das Lenkrad passend gerade aus, hatten vorher die Stellungen der Querlenker markiert und auch getroffen, denn nachher passte die Lenkradstellung auch.
Kürzlich war ich beim Achsvermessen. Da stellte sich raus, daß die Lenkradstellung das einzige war, was passte, die hat vielleicht vor mir einer durch planloses Verstellen der Geometrie irgendwie geradegerückt, wer weiß, was einem Hobbyschrauber so alles einfällt ;)
Sturz eine Seite leicht negativ, andere leicht positiv... Spur -0°31 insgesamt, also Nachspur beim Hecktriebler... geht ja gar nicht.
Kannte Mechaniker und Meister (meine alte VW-Lehrwerkstatt) und hab denen die empfohlenen Werte mitgebracht, die ich im Internet fürs Serienfahrwerk finden konnte. Die waren leicht abweichend, aber nach etwas überlegen und zusammenwürfeln haben wir folgendes eingestellt:

Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)

Hochgeschwindigkeit seither nicht gefahren, aber so läuft er jetzt tadellos, leichte Unebenheiten machen ihm nichts mehr, ich kann endlich die Hand locker am Lenkrad haben und muss nicht mehr ständig korrigieren, auch beim Bremsen verzieht er nicht mehr. Lediglich etwas spurrillenempfindlich ist er noch, aber aber nicht schlimm, das ist halt so bei 245er Reifen.

Endlich ein vernünftiges Fahrverhalten 8)

BenZ28

Zitat von: Bimbo in 02. Nov 16, 19:03
Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)
Wenn dir das Fahrverhalten gefällt, ist es ja eigentlich in Ordnung. Allerdings würd ich niemals (dann auch noch so viel) positiven Sturz einstellen, dadurch fährt man sich ja selbst beim auf der Straße rumrollen die Außenkanten der Reifen ab. Ging den kein negativer Sturz oder war das ganz bewusst so eingestellt?

Ferdi454

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Bimbo

Zitat von: BenZ28 in 03. Nov 16, 10:24
Zitat von: Bimbo in 02. Nov 16, 19:03
Nachlauf beidseitig etwas über 4°
Sturz beidseitig etwa 0°40' (positiv, kam uns zwar etwas komisch vor, aber ist so angegeben und wohl bei Fahrzeugen mit leichter Vorspur nicht sooo ungewöhnlich)
Spur jetzt insgesamt 0°15 (leichte Vorspur)
Wenn dir das Fahrverhalten gefällt, ist es ja eigentlich in Ordnung. Allerdings würd ich niemals (dann auch noch so viel) positiven Sturz einstellen, dadurch fährt man sich ja selbst beim auf der Straße rumrollen die Außenkanten der Reifen ab. Ging den kein negativer Sturz oder war das ganz bewusst so eingestellt?

Servus.
Ja, schon bewusst so eingestellt, eben weils so angegeben ist. Ich will mit dem Auto nicht kurvenräubern, daher auch keine Experimente diesbezüglich mit dem Sturz. Ich hab auch von der Berufsschule damals noch im Hinterkopf, daß wir da gelernt haben, daß es Fahrzeuge gibt, bei denen in Verbindung mit Vorspur ein positiver Sturz eingestellt gehört, wohl je nach Konstruktion des Fahrwerks.
Beim Fahren verändert sich ja die Vorspur durch den Widerstand in Richtung Null, und verändert sich ein Wert, verändern sich auch andere mit, so der Sturz vermutlich auch in Richtung Null.
Glaub also nicht, daß ich mir die Reifen außen abfahre. Falls doch, merk ich das mit der Zeit schon und kanns ja nochmal ändern.

michiZ28

#36
Woher hast du denn die Daten für die Achsvermessung? Bevor ich Positiver sturz fahren würde, stelle ich lieber auf 0 ein. Mein Wagen hatte Originale werte und da war sturz auf -0°20 oder -0°30 und ließ sich super fahren, auch bei 200+kmh. Müsste mal nachschauen was für Werte der wirklich hatte incl. wieviel vorspur und nachlauf.
Mitlerweile bin ich bei -2grad sturz und wird erst ab 160-170 etwas unruhig auf der Autobahn :D
'99 Z28 LS1 / T56

Bimbo

Z. B. von hier bei LS1 Tech. http://www.ls1.com/forums/f66/factory-alignment-specifications-camaro-corvette-firebird-gto-24065/
Fand aber noch andere Angaben, z. B. über Camaroz28.com die etwas davon abwichen. Auch in diesem Forum tauchten irgendwo solche Angaben auf, wie ich sie gefunden hatte. Angaben zum Nachlauf fand ich von 3°00 bis 4°80, Spur von 0° bis 0°15, Sturz von -0°50 bis 1°. Bei Absprache mit Mechaniker und Meister würfelten wir zusammen und stellten ein, was uns davon vernünftig erschien ;)