Nach Werkstatt Ansaugspinne undicht?

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 16. Mai 16, 18:47

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Schwarzer_Schakal

#15
Zitat von: greasemonkey in 18. Mai 16, 17:42
Um das Ganze mal gerade zu rücken, auch wenn Du Ruhe im Karton haben willst und es nicht um die Rechnung geht, kann das immer noch dienlich sein zu sehen das es Dinge gibt die nicht mal eben gemacht sind auch wenn es Augenscheinlich so aussehn mag.
Denn 11 Stunden incl. Diagnose, Reinigung etc. sind voll ok. Austausch der Plenumsdichtung incl. Arbeiten drumherum (AGR, A/C tec.) beim V6 sind laut meinem Werkstattprogramm 10 Stunden veranschlagt.

Klar, hast du natürlich auch recht mit.

EDIT: Was noch in der Auflistung fehlt, ist Bestellung der Dichtungen etc. bzw. Besorgung. (Shop ist eine Straße weiter, das werden die nicht liefern lassen)
automatisch zusammengefuehrt




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Kleines Update meinerseits damit ihr mal wisst von welchen Ausmaßen ich hier spreche.
Wie gesagt der Vogel kommt Montag in die Werkstatt am Dienstag werde ich dann wohl hören was los ist.
Ich kann an der Ansaugspinne irgendwie nix finden, alles ist gut und dick versiegelt, evtl. ist es die Kopfdichtung  :wuerg:
Jetzt mal eine ganz dumme frage....Kann das evtl. Getriebeöl sein?




Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Zu der Werkstattrechnung brauche ich mich nicht auszulassen,da hat der Feix alles schon gesagt.

Von der Kopfdichtung wird es nicht sein. Dort gibt es keine Druckölkanäle. Könnte noch vom Verteiler oder Ölfilter kommen. Oder vom hinteren Kurbelwellensimmerring.
Das auf dem Foto könnte auch Getriebeöl sein. Kann man schlecht erkennen. Wenn du es zwischen den Fingern reibst, ist es dann eher rötlich oder bräunlich?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

Moin

Habe heute den Vogel aus der Werkstatt abgeholt.
Als erstes mal er hat TÜV bekommen und hat außer einem leicht Öl feuchten Motor alles mit Bravur bestanden.

Die Jungs haben den Wagen einmal trocken gelegt, alles kontrolliert, und sind letztendlich zu dem Schluß gekommen das es wohl irgendwie an einer Schelle lag die nicht richtig saß.
Einen Fehler bezüglich einer falschen Montage etc. haben sie nicht gefunden (Ich glaube denen das auch)
Ich habe es kontrolliert, der Wagen verliert definitiv kein Kühlwasser mehr.

Das Öl stammt von einer Undichtigkeit an der Ölwannen (Dichtung), da ich momentan von einer Reparatur aus Kostengründen absehe hat er mir netterweise eine kleine Auffang Vorrichtung aus einer schwarzen 1/4 Dose und zwei Magneten gebaut die bis zur Reparatur (wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr) jeden Tropfen brav auffängt :D :D  diese leere ich dann alle Jubeljahr mal aus.

Grüße Thorsten
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Schwarzer_Schakal

Moin

So ist zwar eine alte Story, trotzdem bin ich jetzt auf etwas gestoßen.
Wie bereits schon hier erwähnt, hatte ich festgestellt das der Wagen Kühlwasser verliert (ich in der Werkstatt etc. pp. steht alles oben)

Jetzt nachdem der Vogel knapp 1 1/2 Monate durch die Winterpause steht, war ich heute mal in der Garage um zu lüften und etwas am Wagen zu rum zu fummeln. (Was man halt so belangloses in der Winterpause macht  :D)

Beim Blick auf den Motor, ist mir an eine Stelle die unter der Spinne sitzt etwas aufgefallen.
Anscheinend verliert der Wagen noch\wieder Kühlmittel.
Zudem frage ich mich warum dort ein Schraubengewinde offen ohne etwas drin ist?
Könnt ihr mir bitte einmal sagen was zum einen dieser schwarze Anschluß ist, und zum anderen ob in dieses Gewinde etwas rein gehört?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=661fb2-1481551557.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9f070f-1481551586.jpg

Grüße Thorsten
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J.C. Denton

Das Schraubgewinde ist nicht offen. Das schwarze Rohr, an welches die Schläuche im Bild angeschlossen sind, wird dort eingesteckt. Das ist der Vorlauf für das Wasserventil für deine Heizung. Das schwarze Plastikding in der Gewindebuchse hält das Rohr in der Buchse fest.
Das Ganze ist recht bescheiden gelöst und über kurz oder lang werden sie dort alle undicht. Haben übrigens nur die V6, beim V8 ist es anders gelöst. Den Schraubeinsatz mit Gegenstück fürs Rohr bekommst du z.B. bei RockAuto Teilenummer AC Delco #15-75224 , GM #24503681
Viel Spaß beim Wechseln. Meistens bricht das Ding Plan an der Spinne ab und dann braucht man viiiiel Geduld und, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, einen M18 oder M20 Gewindebohrer. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Schwarzer_Schakal

Mal wieder lieben Dank an dich Oli  ;)

Ich meinte auch eher das Gewinde was dort ist habe mal rot umkreist.
Gehört da nix rein oder dran?

Grüße Thorsten

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6d18df-1481562187.jpg
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J.C. Denton

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin mir zu 95% sicher, das da nichts drangehört. Zumal es nach meiner Erinnerung sowieso auf der anderen Seite offen ist. Ich kann leider nicht an meinem Motor vergleichen. Auto ist eingepackt und eingewintert.
Der Wasserverlust kommt aber mit ziemlicher Sicherheit vom Heizungsverbinder.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
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Schwarzer_Schakal

So mal ein kleines Update von meinem inkontinenten Wagen.

Ich habe jetzt alle Teile von Rockauto bekommen (Thermostat, Sensoren etc.) auf die ich gewartet habe.
Habe mich dann gestern einmal dran gemacht das Thermostat und das Wasserventil zu wechseln.

Naja was soll ich sagen, das Ventil ist nicht gebrochen sondern konnte locker per Hand rausgedreht werden :ugly: :D
Ich musste es vorher nicht einmal mit Schlüssel oder Nuss lösen.

Zudem war mein Thermostat zwar vorhanden, hat jedoch nix mehr gemacht.
Was auch erklärt warum mein Motor nie richtig warm wurde.

Mal wieder super Tipp Jungs Danke :thumb:

Grüße Thorsten
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