Differential defekt - Hinterachse tauschen

Begonnen von V8-Town, 04. Mai 16, 11:42

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V8-Town

Hallo Freunde,

Da ich neu hier im Forum bin möchte ich euch alle erstmal recht herzlich begrüßen.
Ich bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines 98er Camaro mit der 5,7 Liter Maschine.
Bis jetzt hat er mich nie im stich gelassen bzw. konnte ich die kleinen Reperaturen selbst
erledigen. Doch momentan stehe ich an einem Punkt wo ich nicht weiter komme, weshalb ich mich nunan dieses Forum wende.

Zu meinem Problem:
Vor einem knappen Monat fing das Differential an leichte Geräusche zu machen. Nach einem 2 wöchigen Werkstattaufenthalt wurde mir gesagt, das Differential sei defekt und es müsse wohl die ganze Hinterachse getauscht werden. Da die Werkstatt jedoch keine Hinterachse bekommen könne, sollte ich mein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen. Seitdem habe ich diverse Suchaktionen gestartet um eine solche Achse aufzutreiben. Auch ein US-Fahrzeughändler in meiner Nähe konnte mir nicht helfen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Hinterachse mit Differential von einem anderen Fahrzeug (Beispielsweise von dem Schwesternmodel Firebird) zu verbauen? Bzw. was würdet ihr nun unternehmen? Ich würde meinen Camaro nämlich gern weiterhin fahren.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

BenZ28

Ähm... versteh ich technisch nicht. Man kann das Differenzial doch einzeln tauschen? Man muss deshalb doch nicht die komplette Hinterachse wechseln, wozu auch?

Rockbert

... weils billiger ist die ganze Achse zu tauschen...
Weniger Aufwand, sowohl zeitlich als auch technisch.

BenZ28

OK...  ??? wenn das von der Kostenseite so ist... wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass das sein kann.  :) Jetzt gibt es für V8-Town nur noch das Problem eine zu finden.

Rockbert

Hier wird doch grad eine im Marktplatz angeboten...
Auch wenn die mM sehr teuer ist...

V8-Town

#5
Danke für eure Antworten,

Die Hinterachse soll wie ihr schon richtig festgestellt habt wegen dem Aufwand bzw. den Kosten getauscht werden.

@Rockbert: Ich hatte leider keine gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Wie teuer ist Sie denn angeboten? Ich habe eben nochmal im Marktplatz nachgeschaut. Meinst du die Hinterachse von bluebird? Wenn nicht kannst du mir vielleicht sagen welche du meintest?

Ich danke euch! :)


Rockbert


V8-Town

Ok also bedeutet das, dass die dort angebotene Hinterachse auch für meinen Camaro passt? Weil wenn ich richtig geschaut habe, handelt es sich dabei um eine Achse eines Pontiac? Sind diese baugleich?

Liebe Grüße

Night-Raven

#8
Ja beim 98er Firebird wurde genau die gleiche Achse verbaut wie beim 98er Camaro. Nur die Übersetzung kann halt je nach Option anders sein und es kann evtl. auch kein Sperrdiferential verbaut worden sein. Das musst du halt klären.

V8-Town

Super ich danke dir sehr! Das bringt mich vorwärts!
Ich setze mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Übersetzung ich brauche?

Vielen Dank schonmal.  :cheesy:

Night-Raven

#10
In dem Verkaufsfred hat jemand schon die Optionen gepostet: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17193.msg131088.html#msg131088


Du wirst ein Export Model für den europäischen Markt haben, also müsstest du die GU2 Option haben (2.73 Übersetzung) , sowie G80 für das Sperrdifferential. Schau einfach an den Sticker in der Türe. Du kannst aber natürlich auch eine kürzere Achse verbauen. Dann beschleunigt er entsprechend schneller, aber dafür fährst du dann halt zb mit der 3.42 Übersetzung bei 100kmh nicht mehr mit 1500 U/min sondern mit 2000 U/min wodurch du etwas mehr Verbrauchst.

V8-Town

Du hattest vollkommen Recht.
Auf dem Aufkleber steht die GU2 und die G80 Option. So wie du das beschrieben hast würde also jede Hinterachse von der Übersetzung her passen außer dass es eben zu Änderungen bei der Beschleunigung usw. kommt? Also muss ich, wenn mir die Übersetzung nicht so wichtig ist, darauf achten, dass die neue Achse auch die G80 Option besitzt?


Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

DerSaarländer

Naja der tacho zeigt dann eben falsch an und bei der 4ten Generation muss man aufpassen mit dem ABS. Die ersten hatten nur einen Sensor ober auf dem Differenzialgehäuse. Später gab es dann zwei Sensoren jeweils einer am Rad.  Ansonsten passt das.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

Er hat ja einen 98er und die Achse die angeboten wird ist auch von einem 98er. Da passt alles. Außerdem war die Änderung der abs Sensoren doch nur bei 93-97 Modellen bzw ist etwas anders bei den 93-97 und 98-02 Modellen.


Sicher das der Tacho andere Werte anzeigt? Der 98er hat ja einen elektronischen Tacho und der nimmt doch vom Getriebe den Wert. Selbst wenn dann kann der ja angeglichen werden. Evtl. ist die Achse ja eh eine 2.73 und dann ist das sowieso egal.

DerSaarländer

Hab ja nix anderes behauptet  . Sage das nur falls er sich anderweitig umguggt. Die Achse hier im forum find ich auch im Preis sehr hoch gegriffen vorallem  wenn sie sogar undicht ist. Hatte selbst eine 4gen Achse komplett überholt,  abgedichtet,  entrostet und lackiert für deutlich weniger verkauft inkl. Zwei kanister Öl und Sperrzusatz.

Eben drumm passt der tacho dann nicht mehr da die übersetzungsänderung NACH dem sensor abgriff im antriebsstrang sitzt .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI