Differential defekt - Hinterachse tauschen

Begonnen von V8-Town, 04. Mai 16, 11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8-Town

Hallo Freunde,

Da ich neu hier im Forum bin möchte ich euch alle erstmal recht herzlich begrüßen.
Ich bin seit einem knappen Jahr stolzer Besitzer eines 98er Camaro mit der 5,7 Liter Maschine.
Bis jetzt hat er mich nie im stich gelassen bzw. konnte ich die kleinen Reperaturen selbst
erledigen. Doch momentan stehe ich an einem Punkt wo ich nicht weiter komme, weshalb ich mich nunan dieses Forum wende.

Zu meinem Problem:
Vor einem knappen Monat fing das Differential an leichte Geräusche zu machen. Nach einem 2 wöchigen Werkstattaufenthalt wurde mir gesagt, das Differential sei defekt und es müsse wohl die ganze Hinterachse getauscht werden. Da die Werkstatt jedoch keine Hinterachse bekommen könne, sollte ich mein Fahrzeug wieder mit nach Hause nehmen. Seitdem habe ich diverse Suchaktionen gestartet um eine solche Achse aufzutreiben. Auch ein US-Fahrzeughändler in meiner Nähe konnte mir nicht helfen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich eine Hinterachse mit Differential von einem anderen Fahrzeug (Beispielsweise von dem Schwesternmodel Firebird) zu verbauen? Bzw. was würdet ihr nun unternehmen? Ich würde meinen Camaro nämlich gern weiterhin fahren.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

BenZ28

Ähm... versteh ich technisch nicht. Man kann das Differenzial doch einzeln tauschen? Man muss deshalb doch nicht die komplette Hinterachse wechseln, wozu auch?

Rockbert

... weils billiger ist die ganze Achse zu tauschen...
Weniger Aufwand, sowohl zeitlich als auch technisch.

BenZ28

OK...  ??? wenn das von der Kostenseite so ist... wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass das sein kann.  :) Jetzt gibt es für V8-Town nur noch das Problem eine zu finden.

Rockbert

Hier wird doch grad eine im Marktplatz angeboten...
Auch wenn die mM sehr teuer ist...

V8-Town

#5
Danke für eure Antworten,

Die Hinterachse soll wie ihr schon richtig festgestellt habt wegen dem Aufwand bzw. den Kosten getauscht werden.

@Rockbert: Ich hatte leider keine gefunden, vielleicht habe ich es auch übersehen. Wie teuer ist Sie denn angeboten? Ich habe eben nochmal im Marktplatz nachgeschaut. Meinst du die Hinterachse von bluebird? Wenn nicht kannst du mir vielleicht sagen welche du meintest?

Ich danke euch! :)


Rockbert


V8-Town

Ok also bedeutet das, dass die dort angebotene Hinterachse auch für meinen Camaro passt? Weil wenn ich richtig geschaut habe, handelt es sich dabei um eine Achse eines Pontiac? Sind diese baugleich?

Liebe Grüße

Night-Raven

#8
Ja beim 98er Firebird wurde genau die gleiche Achse verbaut wie beim 98er Camaro. Nur die Übersetzung kann halt je nach Option anders sein und es kann evtl. auch kein Sperrdiferential verbaut worden sein. Das musst du halt klären.

V8-Town

Super ich danke dir sehr! Das bringt mich vorwärts!
Ich setze mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Übersetzung ich brauche?

Vielen Dank schonmal.  :cheesy:

Night-Raven

#10
In dem Verkaufsfred hat jemand schon die Optionen gepostet: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17193.msg131088.html#msg131088


Du wirst ein Export Model für den europäischen Markt haben, also müsstest du die GU2 Option haben (2.73 Übersetzung) , sowie G80 für das Sperrdifferential. Schau einfach an den Sticker in der Türe. Du kannst aber natürlich auch eine kürzere Achse verbauen. Dann beschleunigt er entsprechend schneller, aber dafür fährst du dann halt zb mit der 3.42 Übersetzung bei 100kmh nicht mehr mit 1500 U/min sondern mit 2000 U/min wodurch du etwas mehr Verbrauchst.

V8-Town

Du hattest vollkommen Recht.
Auf dem Aufkleber steht die GU2 und die G80 Option. So wie du das beschrieben hast würde also jede Hinterachse von der Übersetzung her passen außer dass es eben zu Änderungen bei der Beschleunigung usw. kommt? Also muss ich, wenn mir die Übersetzung nicht so wichtig ist, darauf achten, dass die neue Achse auch die G80 Option besitzt?


Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

DerSaarländer

Naja der tacho zeigt dann eben falsch an und bei der 4ten Generation muss man aufpassen mit dem ABS. Die ersten hatten nur einen Sensor ober auf dem Differenzialgehäuse. Später gab es dann zwei Sensoren jeweils einer am Rad.  Ansonsten passt das.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

Er hat ja einen 98er und die Achse die angeboten wird ist auch von einem 98er. Da passt alles. Außerdem war die Änderung der abs Sensoren doch nur bei 93-97 Modellen bzw ist etwas anders bei den 93-97 und 98-02 Modellen.


Sicher das der Tacho andere Werte anzeigt? Der 98er hat ja einen elektronischen Tacho und der nimmt doch vom Getriebe den Wert. Selbst wenn dann kann der ja angeglichen werden. Evtl. ist die Achse ja eh eine 2.73 und dann ist das sowieso egal.

DerSaarländer

Hab ja nix anderes behauptet  . Sage das nur falls er sich anderweitig umguggt. Die Achse hier im forum find ich auch im Preis sehr hoch gegriffen vorallem  wenn sie sogar undicht ist. Hatte selbst eine 4gen Achse komplett überholt,  abgedichtet,  entrostet und lackiert für deutlich weniger verkauft inkl. Zwei kanister Öl und Sperrzusatz.

Eben drumm passt der tacho dann nicht mehr da die übersetzungsänderung NACH dem sensor abgriff im antriebsstrang sitzt .
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

V8-Town

Erstmal abwarten um was für eine Achse es sich hier im Forum handelt. Vielleicht kann man an dem Preis ja noch etwas machen, wenn ihr alle meint sie sei etwas hoch angesetzt.

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen. Super Feedback in diesem Forum!

Chevuli

Das ist nicht korekt  was ihr da sagt der 98 camaro hat auch noch das auburn diff drin kein 4 kanal abs oder asr.die haben auch einen anderen abs block .

V8-Town

Ok also sollte ich doch nachforschen welche Art ABS Sensoren bei mir verbaut sind?
Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten machen kann?

Vielen Dank Leute! :)

Earl Hickey

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Night-Raven

@Chevuli  dann hat also ein 99er andere Sensoren? Die angebotene Achse ist doch aber aus einem 1998er wie seiner.

ThunderHawk

Andere position der sensoren! Vorne sind die sensoren in der radnabe, hinten entweder auf dem diffkörper, oder an den rädern außen. Das eine ist eben ein 3 kanal abs, das andere ein 4 kanal abs. Generell kann man sagen dass die 4 kanal abs systeme bei den 99-02 f bodies ein TCS/ASR system haben. Die camaros fürmden europäischen markt hatten dies alle als standard, die us modelle der f bodies hatten dies optional.
Bei den 98er eu camaros gab es noch das auburn diff, und ab 99 wurde komplett auf torsen umgerüstet.
Es ist jetzt vorab erstmal wichtig zu wissen welches Modelljahr V8 Town hat? Nicht Baujahr oder Erstzulassung!
Die 8te stelle der VIN gibt aufschluss. V = 98, X = 99, Y = 2000, 1 = 2001...
Hast du ein ASR? Das könnte evtl auch noch wichtig sein!
Meiner meinung nach ist die Achse die angeboten wird vom preis her total überzogen. Nur als beispiel, für 800 euro kann ich bei meiner amiwerkstatt das diff neu lagern lassen, sofern das teller- und kegelrad noch in ordnung sind. Es ist schon ne mordsarbeit und zeitaufwändig.
Wenn es nur die schulterlager sind die geräusche machen, ist es noch in Ordnung, aber wir hatten hier im Forum einmal das problem dass das diff bei Member Remus selbst am sterben war. Das war aber ein Torsen Exemplar.
Ich hatte zum beispiel das problem als ich meinen gekauft hatte, als v6, dass die hinterachse schleifgeräusche machte, die im schubbetrieb lauter wurden. Sobald ich wieder last auf die hinterachse gab, wurde das schleifen leiser.
2009 reparieren lassen, seither nur die normalen Torsen arbeitsgeräusche.
Ach, willkommen im Forum  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

PontiAndy

1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

V8-Town

#22
Hallo Leute,

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei meiner VIN steht ein X an der Stelle des Modelljahres, welches also dann 99 ist. Hatte immer nur aufs Baujahr geschaut, mein Fehler. Ein ASR habe ich auch drin. Jetzt muss ich also eine Achse suchen die auch aus so einem Modell stammt, damit ich keine Probleme mit dem ABS bekomme?

Danke für eure Hilfe Freunde! :)

Chevuli

Siehste deshalb schaut man nach .zum ganz sicher gehen schmeiss dich mal hinten unter den wagen und schau ob du oben am diffkörper einen sensor hast.wen da einer ist hast du noch die alte auburn achse wen nicht haste schon die torson und jeweils einen sensor pro rad .
Gruss chevuli

V8-Town

Hallo Freunde,

Ich hatte heute mal Zeit mich unters Auto zu legen und nachzuschauen. Ich konnte nur leider nicht richtig aufs Diff drauf schauen, sodass ich nur ein weniger gutes Foto davon machen konnte. Ebenfalls fotografiert habe ich jeweils einen blauen Stecker an jedem Rad. Das sollte wohl der ABS Sensor sein? Ihr kennt euch da sicher besser aus als ich.

Vielen Dank schonmal und einen erholsamen Sonntag! :)

ThunderHawk

Sieht für mich aus wie ABS Sensoren an der nabe...
So siehts bei mir nicht aus! Ist definitiv 4 Kanal ABS würd ich jetzt mal behaupten.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chevuli


V8-Town

Hallo Freunde,

Vielen Dank nochmal, dass ich durch euch nun genau weiß, welche Achse ich benötige.
Da jedoch die Achse hier aus dem Forum wegen dem ABS leider nicht passt, habe ich seit über einer Woche ohne Erfolg weitergesucht.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee wo ich nach der Hinterachse anfragen könnte bzw. habt ihr irgendwo gute Erfahrungen gemacht? (Ich habe nämlich z.B. ein Angebot für eine Achse mit dem Preis von 2500€ bekommen, welches ich als unseriös eingestuft habe).
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Camaro wird es euch danken, wenn er endlich wieder fahren darf.

Bis dahin ein paar letzte erholsame Feiertagsstunden!