3,8L V6 dreht nur bis 4000 RpM

Begonnen von wellnestom, 29. Apr 16, 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wellnestom

Hi,
nachdem ich den kompletten Motor an meinem '97 FiBi überholt hab (hab ihn mit Motorschaden gekauft), dreht der Motor nur bis c.a. 4000 Umdrehungen und hat da dann plötzlich Aussetzer. Mechanisch ist alles neu, und bis zu der Drehzahl läuft er wunderbar. Kerzen, Zündkabel, Zündspulen und Zündmodul, Einspritzventile, Zylinderköpfe, Hydrostößel, Pleullagerschalen, Luftmassenmesser und diverse andere Teile sind neu.
Das ECM hat auch keinen Fehler und laut Bosch Tester sind alle Werte ok.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Hat jemand eine Ahnung was ich noch prüfen könnte, oder kennt jemand das Problem?

Gruß Tom

P.Martin

Hallo,
Da gibts die Park/Neutral Fuel Cutoffs . RPM Limit bei 4500 RPM.
Passt schon so..

mfg Martin

Remus

Ist dies im Fahrbetrieb oder wie schon erwähnt wurde in der N oder Park Stellung?
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

wellnestom

Das mit dem Fuel Cutoff in N oder P ist schon klar, aber beim überholen in D ist das eher nicht so toll.
Woher weis das ECM denn das ich nicht in P oder N bin? Ist das ein Schalter am Wählhebel oder kommt das vom Getriebe?

Remus

Da ist die Geschichte mit N und P ja ausgeschlossen. Meist ist es beim 3.8er V6 wenn er Fehlzündungen/Ruckler hat die Zündkabel oder Zündspulen  :-\ . Können aber auch 100 andere Dinge sein.  >:( Es können auch schon Neuteile vom Werk aus defekt sein.  Bei mein Kumpel sein 3.8er geht seit über ein Jahr garnix mehr bei über 1400 Umdrehungen und da wurde bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden außer das über 2000 Euro weg sind..


Eventuell melden sich ja noch andere User zu diesem Thema.
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

wellnestom

Spulen, Zündkabel, Kerzen und Zündmodul sind ja schon neu. Habs auch nochmal gegen die Spulen und das Zündmodul aus einem Camaro getauscht. Selbes Problem. Im Camaro funktioniert meine Hardware.

P.Martin

Hallo,
Wurde die Spritversorgung geprüft ( Pumpe/ Filter/ Regler)?
Abnorme Fueltrims würden darauf hinweisen.

Auch ein restriktives Abgassystem ( verkokter/gebrochener Kat ) würde zum "Abregeln " führen.

mfg Martin

wellnestom

Filter ist neu und der Druck passt. Einspritzventile sind auch neu.
Kat war hin, ist im Moment nur ein Rohr drin bis der neue da ist.

wellnestom

So, hier mal ein kleines Update:
Es war der NEUE MAF Sensor der kaputt war und falsche Werte geliefert hat. Hab nochmal einen bestellt und jetzt läuft er wie er soll.

Jetzt würd ich gerne noch die Lambda Sonden tauschen. (Die Regelsonden in den Krümmern) Allerdings find ich nicht die Richtigen. Bei rockauto gibt es nur beheizte Regelsonden für den 3,8L L36 mit 4 Pins. Meine Sonden haben aber nur 2 Pins. Hatte das Problem hier schon jemand?

Gruß Thomas