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HP Tuners - 3.8L Springt nicht an?

Begonnen von Ferdi454, 17. Jul 16, 13:54

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Ferdi454

Folgendes Problem: hab vor einiger Zeit ein 97er PCM zugelegt (97er Buick Riveria, L67, A4)

Laut fbody foren plug and play, die Zeilen vom Automatikgetriebe werden einfach ausgelassen.

Also gestern zum Sven gedüst, neues PCM dran, VATS gekillt, schlűssel rumgedreht..

Spritpumpe baut druck auf, Zündunganlage funkt.. aber die Injektoren machen nichts!

Selbst nach mehrfachem orgeln kein Spritgeruch oder ähnliches..

Die Einspritztabelle von anderen Tunes haben wir auch versucht (Grand Prix, Camaro, Firebird,..) vergebens!

Mit 'nem Sprüher Bremsenreiniger springt es an, Zündzeitpunkt passt fűr die paar Sekunden dann auch..



Was haben wir falsch gemacht??

Fehlerspeicher leer (nur 1-2 Automatikgetriebecodes, die sind ja egal.)
Keine Motorkontrollleuchte (auch nicht bei Zündung?  :o )
Verbindung via HPTuners und auch mit OBDII Dongle problemlos..


Könnte das PCM trotzdem defekt sein?


Achja: mit meinem 96er PCM funktioniert alles 1A, also haben eir keine Sicherungen oder Sensoren zerschossen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Peter14

Hallo, Ein Benzinmotor braucht: Luft, Benzin, Zündfunke. Wie du schreibst hast du auch nach langem starten kein Benzingeruch. Schraube einmal ein Kerze raus, ob Nass, dann eine Einspritzdüse ob die überhaupt Benzin bekommt.
Frage: Wann hast du deinen Benzinfilter ausgetauscht, auch der könnte verstopft sein.
Und natürlich kann auch dein Austauschteil Defekt sein, kommt aber sehr selten vor.

Ferdi454

Zündkerze war staubtrocken, haben wir schon durch.

Benzinfilter vor 12tkm gewechselt, der ists nicht. Mit meinem PCM läuft der ja, hab jeweils die 290km hin und zurück problemlos meistern können.. am Motor ist 0, nichts  8)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Sven

Also ich tippe ja noch immer, dass das PCM nicht okay ist. Es liess sich problemlos auslesen und beschreiben aber eben die Tatsache der nicht leuchtenden MKL ... riecht komisch.
Ich habe heute auch noch mal etwas gegoogelt aber nicht wirklich einen Hinweis auf eine Lösung finden können. Hab etwas von CASE relearn gelesen aber für diese Prozedur muss der Motor wenigstens laufen. Fällt also weg.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das PCM nicht weiss, wann es die Injektoren ansteuern soll. Es muss aber wissen wann es zünden soll, denn das funktionierte ja.
Hab auch noch etwas davon gelesen, dass der Benzindruck überwacht wird und die Injektoren nur dann angesteuert werden, wenn der OK ist. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht passt das PCM auch nicht genau. Es war ja aus einem 97er Buick Riviera. Gelesen habe ich jetzt nur, dass ein Tausch plug&play mit einem 97er F-Body PCM geht. Nur weil HP Tuners Werte anzeigt, heisst das ja nicht, dass es alle Werte sind die dort hinterlegt sind. Vielleicht sind einige Werte nicht veränderbar und werden im HPt erst gar nicht angezeigt.

Ferdi454

#4
gerade gefunden, via hptuners.com:

ZitatDid you do a "Write Entire" after picking all the disable vats stuff? If you only write the calibration that first time, it won't work.

fall war ein LS3, da war die MAP falsch verkabelt..

ebenso im GranPrix-Forum... (neuer MAP Defekt)

was eigentlich ja einleuchtet, da die Buick ein S/C ist und anscheinend mit der MAP arbeitet, nicht mit der MAF...  ???

Laut Rockauto gibt es 2 verschiedene MAP :o

Dieses ist auch bei mir eingebaut:





und anscheinend ist dieser für die S/C:




vom S/C die Pinbelegung:  (werde meines dann mal morgen Ausmessen)

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Sven

OK, "write entire" habe ich auf Grund der knallroten Warnung "danger you can brick your ecu" beim flashen nicht gemacht. Wäre natürlich sehr blöd wenn es daran liegen sollte. Können wir aber gern mal machen. Haben wir ja schon drüber gesprochen.
Ansonsten, der MAP hat definitiv gearbeitet und plausible Werte geliefert. Würde auch ohne gar nicht laufen. Der MAF kann ausfallen, dann läuft er noch im SD Mode.