245/50 auf Originalfelgen

Begonnen von nelson2002, 26. Apr 16, 11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Was für ein Gutachten hat er denn vorgelegt?

Ein Gutachten über die montierte Felge auf dem Fahrzeug mit dem 3.8 V6 und der Reifengröße wie man es von den Zubehörfelgen europ. Fahrzeuge kennt?
Oder ist es der Prüfbericht eines anderen identischen  Fahrzeugs?
Ich könnte mir gut vorstellen dass eine Zubehörfelge mit dem o.a. Gutachten kein Problem darstellen wird wenn die Reifengrösse eingetragen ist.

Gutachten wie oben beschrieben gibt derzeit keine Probleme.
Prüfberichte werden immer weniger akteptiert; "Briefkopien" so gut wie gar nicht mehr.
Die müssen gar nichts und wenn sie abseits von dem o.g. Gutachten etwas abnehmen ist das "goodwill".
Ein Rechtsanspruch auf Abnahme nach o.g. Gutachten gibt es auch nicht. Einzig eine ABE iat relativ wasserdicht.
Es gibt Prüfer die z.B. Gutachten für Felgen aus Österreich nicht akzeptieren, da die Prüfverfahren anders sind (z.B. Bruchtest). Das muss er auch nicht da diese  Dinge national sind.

Merkste was? Die Zeiten ändern sich ;)
Weisst Du was es für hausinterne Arbeitspapiere und Weisungen diesbezüglich gibt? Das hat mit vorrauseilendem Gehorsam nichts zu tun und genauswenig mit Willkür.

Früher? Klaus, früher standen vor Karstadt noch Bänke ;)
Scherz beiseite, kann ja sein dass es da noch geht; ich zumindest stelle leider zunehmend fest, dass das was vor 1 oder 2 Jahren noch ging heute nicht mehr geht.

Lange Rede schwacher Sinn, wenn ich mir den Sachverhalt richtig zusammenreime verlangen die Prüfstellen ein Gutachten dass genau diese Felge mit der Reifendimension geprüft wurde und zwar vom Felgen-/Fahrzeughersteller(s.o. , wie bei den Zubehörfelgen).
Nimm eine Z28-Felge und es geht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

Der Z28 hat aber genau die gleichen Felgen wie das Basismodel.

greasemonkey

Kein anderes Design?

Es geht um die Felge an und für sich und nicht nur um die Größe. ;)

Klingt komisch, ist aber (anscheinend) so.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nelson2002

#33
Danke für den Tip,dann werde ich am Montag mal die Alboinstrasse ansteuern.
automatisch zusammengefuehrt



Ist die Kopie eines Fahrzeugscheines von genau dem Modell.
Camaro 3,8 V6  2001

greasemonkey

@ Klaus

Also kein Gutachten ;)

Die Kopie von einem Fahrzeugschein reicht heutzutage in 99 % aller Fälle leider nicht mehr aus.

Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der anderen Prüfstelle.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

#35
Ha, nur mit einer Kopie vom Fahrzeugschein, da lächeln die Prüfer einmal müde und dann ist Ende Gelände. Schein- und Briefkopien sind nunmal heutzutage nicht mehr das Blatt Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.
Kein Wunder, das dir das keiner einträgt.
Früher hat beispielsweise ein jeder Olm die Cragar Chromstahlfelgen jeder Coleur eingetragen, mit allen möglichen und unmöglichen Reifengrößen, die man sich vorstellen kann. Da gab es auch keinerlei Gutachten oder so. War egal, wurde dennoch eingetragen. Macht heute keiner mehr! Genauso wie bei Eintragungen für rote Blinker hinten. So gut wie keine Chance mehr. Die Gesetze und Spielräume für die Prüfer haben sich in den letzten Jahren radikal verändert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Earl Hickey

Einen Tipp hätt ich noch: bei uns gibts z.B. einen Reifenhändler mit Montagewerkstatt. Wenn du bei dem z.B. Reifen und/oder Felgen kaufst, macht er auch entsprechende Abnahmen durch den TÜV. Aufgrund der fast wöchentlichen Abnahmen und der guten Kontakte und des Vertrauensverhältnisses  zum Prüfer geht da manchmal wesentlich mehr, als wenn du z.B. selber zur Prüfstelle fahren würdest. Vielleicht kontaktiertst du mal ein paar Reifenhändler in Berlin. Dann kannste auch anfragen wie es mit ner Abnahme ausschaut.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Zitat von: nelson2002 in 27. Mai 16, 22:44

Ist die Kopie eines Fahrzeugscheines von genau dem Modell.

Zitat von: greasemonkey in 27. Mai 16, 23:24
@ Klaus

Also kein Gutachten ;)

Die Kopie von einem Fahrzeugschein reicht heutzutage in 99 % aller Fälle leider nicht mehr aus.


Ja wenn das so ist, braucht er es erst gar nicht weiter zu versuchen. Weiter vorn war von einem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis die Rede und nicht von ner Kopie eines Fzg-Scheines. Ausserdem waren hilfreiche Links gepostet. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE sich mit deren Inhalt in ausgedruckter Form sowie dem vorgenannten Gutachten bewaffnet hat um damit bei der Prüfstelle zu argumentieren  ::)
Hätte der TE gleich wahrheitsgemäß geschrieben, was er an Unterlagen bei der Prüfstelle vorgelegt hat, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können  ::)
Einfache Kopien von Fzg-Scheinen sind im Zeitalter der Digitalisierung, wo ich jede Kopie auf dem PC nach meinen Wünschen bearbeiten kann bevor ich sie ausdrucke, schon lange kein Argument mehr. Es sei denn, sie sind amtlich von der ausstellenden Behörde beglaubigt. Da hätte man unter Umständen noch ne Chance, diese als zusätzliche Argumentation vorzulegen.
Was die Z28-Felgen betrifft, so waren diese in USA als Option auch auf den V6 Camaros erhältlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass die OFFIZIELLEN V6-Exporte nach Deutschland die Z28-Felgen serienmässig drauf hatten und konnten optional mit 235/55er Bereifung geordert werden anstelle der Salad Shooters mit 215er Bereifung, welche bloß bei den Grauimporten drauf waren.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Das die als Option möglich waren weiss ich, holft Dir nur nichts mehr bei der Argumentation.
Da die Vehicle Information Kits bei vielen der neueren Modelle die Unterlagen des MVMA nicht mehr enthalten sondern ein sog. Restauration Guide draus geworden ist, sinken die Chancen damit argumentieren zu können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Noch ein Tip dazu:
Habe grad mit meinem TÜV-Prüfer telefoniert und folgende Auskunft erhalten:
Wenn beim TÜV-Süd eine Veränderung am Fahrzeug abgenommen wurde, so ist der Prüfbericht respektive das Gutachten in der Datenbank des TÜV-Süd hinterlegt.
Zitat:"Ein kundenorientierter Prüfer vom TÜV-Süd kann diese Informationen jederzeit unentgeltlich abrufen. Den TÜV-Stellen anderer Regionen wie TÜV-Nord, TÜV Rheinland etc sind diese Informationen gegen Gebühr ebenfalls zugänglich. Wenn also wie im vorliegenden Fall die Änderung der Reifendimension schon einmal stattgefunden hat, so kann die Dokumentation darüber abgerufen werden".
Ist also eine Frage des Preises und der Kundenfreundlichkeit des jeweiligen Prüfers.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Zumindest der 98-02 Camaro hatte als Basismodel und Z28 genau die gleichen Felgen, nur der SS hatte andere. Das war auch in den USA so. Diese Saldshotters hatten doch nur die 93-97 Camaros und von denen gibt es ja kein Export Model.

greasemonkey

@ Klaus

So kenne ich das auch mit der Datenbank vom TÜV Süd.
Wenn jetzt allerdings "irgendwie" oder normal abgenommen aber nicht beim TÜV Süd durchgeführt bzw. registriert die Reifengrösse in den Fahrzeugschein von immeruntenplatt reingekommen ist, ist nelson2002 auch nicht mit geholfen, denn dann gibt es wohl keinen Prüfbericht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nelson2002

Na vorgelegt habe ich eine Prüfbescheinigung zur Erlangung der Betriebserlaubnis,ne Kopie von nem Fahrzeugschein,ne Bescheinigung mit Reifengrössen von GM,alles vergeblich weil der Wagen wo er nach Deutschland kam ne ABE erhalten hat eben nur mit den 215ern.
Camaro 3,8 V6  2001

greasemonkey

Wie jetzt?

Zuvor hiess es nur eine Kopie der Zulassung eines identischen Fahrzeugs.

Was verstehst Du unter Originalfelgen?
Die 16" Stahlfelgen mit der "Radkappe" (das ist die Standardfelge) oder die optionale Leichtmetallfelge (wie die Standardfelge vom Z28) in 16" ?
Die optionale Leichtmetallfelge bekam standardmässig 235/55R16 (auch beim 2001er Z28 war das die Standardgrösse in den USA) die 245/50R16 waren als Option auf der Felge von GM nur für den Z28 werksmässig erhältlich.

Da die 215/60R16 original montiert waren und damit das Fahrzeug die ABE bekam, müssten Stahlfelgen mit "Radkappen" drauf sein, es sei denn es gab für die Exportmodelle etwas anderes.

Daher in einem meiner vorigen Posts der Hinweis dass es mit der Z28 Felge gehen sollte, da es dafür ein Fahrzeug mit ABE gibt.

Auf welchen Felgen sind die 245/50R15 in der Prüfbescheinigung (nach §19.3 StVZO Änderungsabnahme müsste die sein) zur Erlangung einer Betriebserlaubnis montiert?
Von welcher Prüforganisation stammt diese Prüfbescheinugung?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

Jetzt schreib ich es nochmal! Bei den Eu Modellen sind wie schon gesagt die Felgen gleich. 16x8 Alufelgen, oder verchromt. Den Z28 gab es mit 245 50 und den V6 auf 215 60. Es gab keine anderen Reifengrößen bei den Eu Modellen.