245/50 auf Originalfelgen

Begonnen von nelson2002, 26. Apr 16, 11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Das wäre in der Tat sehr hilfreich
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

nelson2002

Klappt nicht mit dem hochladen.Datei ist zu gross.Melde mich wieder wenn ich am Montag bei der Prüfstelle  war.Danke erstmal bis dahin.
Camaro 3,8 V6  2001

PontiacV8

#62
...kurz nochmal Offtopic...
Zitat von: greasemonkey in 28. Mai 16, 19:24
Stahlfelge nur mit 215/60R16, wenn Alus dann im Mj 2001 eigentlich die "lackierten" mit den 235/60R16.

...achja...um nochmal kurz auf das Thema Export und dessen spezielle Abweichungen zu kommen...hier ein RPO Sticker von einem 2001er Camaro V6 Europa Export...lackierte 16 x 8 Alus ( RPO N96 ) mit 215er Reifen (RPO QII ) ...keine 235er... ;) ...und natürlich die speziellen Export Codes...da hier zu der Zeit exportspezifisch fast alles über Belgien lief, ist auch der RPO Code CT1 vorhanden
...das GMheritagecenter ist mit seinen Unterlagen nicht ganz vollständig...eben was speziell Exporte außerhalb des US/Kanada Marktes betrifft...

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

greasemonkey

Danke, die Info fehlte mir.  :thumb:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

#64
Ich hab doch schon mehrmals geschrieben das es bei EU Modellen nur 16X8 Alufelgen mit oder ohne chrom gab und auch nur die Reifengrößen 215 60 und 245 50. Mir glaubt ja immer keiner was.


@PontiacV8  unter dem Sticker ist nochmal einer wo die Reifengrößen usw draufstehen.

Immeruntenplatt

Moin zusammen,

ich habe das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß &21....." gesendet.

In dem wir von der Orginalfelge 16x8J ET55 gesprochen, nur dafür sind die 245/50 R16 gedacht.

Es gibt weiter unten noch den Satz "Dieses Gutachten ist nur für gültig mit Orginal-Stempel und Unterschrift und auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar.

Jedoch sollte dieses als Basis ausreichend sein für u.U. ein neues, ist ja in der Datenbank vom TÜV für jeden anderen TÜV einsehbar.

Riecht bisll nach WIllkür  >:(

Gruß

Rocky48

Solche EINZELGUTACHTEN sind immer nur für das Fzg gültig, mit denen das Gutachten erstellt wurde. Nichtdestotrotz kann ein kundenorientierter Prüfer dieses bei einem gleichen Fzg mit heranziehen zwecks erneutem Einzelgutachten für das vorgeführte Fzg.
Zitat von: Immeruntenplatt in 04. Jun 16, 09:10
Moin zusammen,

ich habe das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß &21....." gesendet.



Wem hast du das Gutachten gesendet? Hier ist nix zu sehen  ???

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Immeruntenplatt

#67
Dem TE  ;)

Nich dass man meint es währe nur eine Kopie vom FZGschein....

Ich mag öffentlich so etwas immer ungern einstellen.....

greasemonkey

Leute hört doch bitte auf mit "Willkür" auf, es liegt im Ermessen des Prüfers, er muss nichts was ausserhalb von ABE und ggf. Teilegutachten "gewünscht" wird abnehmen.
Ich habe das auch schon ein paar Mal durch. Felge mit Teilegutachten für das entsprechende Fahrzeug war vorhanden. Aufgrund der höheren Achslast (Dieselmotor) musste ein Reifen verwendet werden der nur in einer nicht im Gutachten aufgeführten Größe die ausreichende Traglast aufwies (Abrollumfang war innerhalb der Toleranz).
Es hat ein Weilchen gedauert bis ich einen Prüfer gefunden hatte der im Rahmen seines Ermessensspielraumes das abgenommen hat. Auch da bekam ich das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis die ich mir behalten habe. Die Probleme die hier geschildert wurden hatten andere mit meiner "Bescheinigung"auch.
Da es sich im europäische Fahrzeuge handelte, zieht für mich auch nicht die immer gern gewählte Pauschalierung "der mag keine US-Cars(gibts auch aber eben nicht pauschal)"
Die von mir konsultierten Prüfer waren aber bei anderen Dingen, sagen wir mal, kulant. Daher sollte man auch dem Prüfer nicht pauschal eine mangelhafte oder nicht vorhandene Kundenorientierung/Kundenfreundlichkeit unterstellen.
Jeder Prüfer ist anders und hat seine Ermessensgrenzen/Schwerpunkte/"Steckenpferde" woanders.
Das wird man aber kaum feststellen wenn man ausser zur HU nur ab und an wegen einer Angelegenheit "dort hin muss".
Ich kann sowohl die "Enttäuschung" als auch andere Meinungen/Erfahrungen nachvollziehen, apelliere hier aber nochmals, die notwendigen Erkundigungen vor dem Kauf von Teilen einzuziehen und sich das was er braucht schriftlich geben zu lassen oder den genauen Wortlaut "diktieren" zu lassen.

Nein ich bin kein Prüfer und auch kein Freund/Fan jedweder Kfz-Prüforganisation.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nelson2002

Hallo
Seit gestern habe ich die Felgen und Reifen eingetragen,war bei einer anderen Prüfstelle des TÜVS,war ein sehr kompetenter Prüfer hat auf das wesentliche geachtet und die Felgen und Reifen ohne Beanstandung eingetragen bzw.abgenommen. :)
Camaro 3,8 V6  2001

Rocky48

Gratulation  :thumb:
Ist doch immer wieder schön zu erfahren, dass es noch kundenorientierte Prüfer mit Durchblick gibt  :thumb: :thumb: :thumb:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Immeruntenplatt

Zitat von: nelson2002 in 09. Jun 16, 18:59
Hallo
Seit gestern habe ich die Felgen und Reifen eingetragen,war bei einer anderen Prüfstelle des TÜVS,war ein sehr kompetenter Prüfer hat auf das wesentliche geachtet und die Felgen und Reifen ohne Beanstandung eingetragen bzw.abgenommen. :)

Top, so muss dass  :thumb:, alles andere ist Willk...   :P :bulle: