agr ventil dichtung

Begonnen von blauerben, 11. Apr 16, 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

hallo,
habe ja am freitag meinen firebird aus der werkstatt geholt und nun hat ein kumpel der kfz gelernt hat festgestellt das das neu verbaute agr ventil schlecht abgedichtet ist. der meint die werden wohl keine dichtung bestellt haben sondern versucht haben das selbst zu dichten. und auch das das agr ventil irgendwie drangefrickelt aussieht mit mehreren unterlegscheiben ect.
kann mir jemand sagen wo ich eine passende dichtung vom agr ventil zum krümmer her bekomme? also sprich wie die passende bezeichnug bei rockauto, hawks ect ist?
und 2te frage ist, wenn ich das teil bis nächstes wochenende bekomme, kann mir einer helfen für ne kiste oder ein 5liter fässchen bier die dichtung zu montieren zb in dorsten am 17.4.? dahin komme ich ja auch...lg ben

Chris95

Moin! ;)

Kannst du ein Foto von dem Bauteil schiessen, würde mich mal brennend
interessieren, welche "Fach" Werkstatt da zugange war  :D

Was hast du fürein Baujahr ? Motor ?

Kommst du aus Köln ? Da ist ja Paderborn auch nicht zu weit weg, da ist das
Treffen am 16.04 ;) ;)

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

ja ich komme aus köln. motor ist der 3,1l....notfals wenn mir nur in paderborn geholfen werden kann komm ich auch dahin :-) ansonsten eher nur dorsten....fotos folgen.....lg ben

Chris95

So ganz genau erkenne ich das noch nicht, aber sieht mir so aus, als ob
da was nicht richtig sitzt.



Ich vermute mal die vierte Dichtung von unten brauchst du, die Fußdichtung.
Einbauen ist überhaupt kein Thema, wenn die Schrauben gängig sind! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

ok danke...die wird wohl aber nicht bis zum we da sein... :thx:

J.C. Denton

Ich kann dir sagen, was da passiert ist.
Man hat versucht, den AGR Sockel zu demontieren. Nicht das Ventil an sich. Da dieser aber direkt in den Gusskrümmer eingeschraubt ist und diese Schrauben zu 99% abreissen, haben die versucht, die Schraube mit den U-Scheiben zu erhöhen und wieder zum Halten zu bringen.
Richtige Vorgehensweise wäre, die Schraube auszubohren und gegen eine Neue nebst passender Schmelzdichtung zu ersetzen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ok was heisst das nun für mich? das ich das neu in auftrag geben muss, oder es reklamieren kann, oder etwas zu bestellen und dich oder einen bekannten drum zu bitten das zu machen für ne kiste bier oder kleines geld? was müsste ich alles bestellen? und könntestz du mir sonntag oder wann anders helfen das zu machen? will den wagen nicht wieder mehrere tage abgeben müßen wenn es nicht unumgänglich ist

J.C. Denton

Würde ich reklamieren. Sie haben es abgebaut, also müssen sie es auch korrekt wieder abdichten. Das kannst du on the fly kaum bewerkstelligen. Vor allem nicht auf einem Treffen. Der Krümmer bekommt stramme 400-500 °C, der kühlt auf nem Treffen nicht vollständig ab...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

#8
ok dann werde ich das wohl bei der werkstatt reklamieren....hoffentlich kommen da nicht grossartig extrakosten auf mich zu...lg und vielen dank oli
automatisch zusammengefuehrt



der kumpel der das problem festgestellt hat, meint nicht das die durch neu bohrung jetzt auch den krümmer zerstört haben. muss ich mir deswegen sorgen machen?

Rocky48

Ne neue dichtung fürs AGR bekommste auch bei RAABSPEED für 4,90€
http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p8767_abgasrueckfuehrungsventil-dichtung-fuer-us-fahrzeuge.html
Hab ich dir aber auch im deinem anderen Thread geschrieben  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

hab grade dich auch hierhin verwiesen :lechz: hat sich wie du liest erledigt

J.C. Denton

Klaus, das ist die falsche Dichtung. Die ist für das EGR Ventil zum Sockel. So wie ich das sehe, muss der Ben die Dichtung vom Sockel zum Krümmer haben. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

ne sollen die sich von der werkstatt damit rumschlagen werde das wie von dir empfohlen reklamieren....muss ich mir denn sorgen machen das die mir den krümmer zerstürt haben?
automatisch zusammengefuehrt



hoffe nur das er dann nicht komendes wochenende in der werkstatt steht und ich doch nicht mit ihm nach dorsten kann....naja rede erstmal morgen vormittag mit der werkstatt

J.C. Denton

Glaube ich nicht. Ist Guss. Selbst wenn, ein nagelneuer Krümmer kostet bei RockAuto nur knapp 70,- € zzgl. Versand.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

aber das müsste ja dann korkterweise die werkstatt zahlen ne?