LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast

Begonnen von BenettonF12001, 09. Mär 16, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BenettonF12001

Guten Abend allerseits,
ich stehe kurz vor der Kapitulation und frage hier noch einmal um Rat, vielleicht hat jemand eine Idee.  :-\
Seit ich meinen 82er Trans Am 2014 gekauft habe, bin ich wenig gefahren und anfangs war das Problem in dieser Art nicht vorhanden. Damals ruckelte der Motor minimal und ich führte das auf die lange Standzeit zurück.
Und zwar geht es um einen schlechten Motorlauf im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist. Er springt zwar an, läuft aber unrund und es wird besser, je wärmer er wird. Der Drehzahlmesser springt und schwankt, wenn das Problem auftritt. Während der Fahrt ruckelt der Motor im Teillastbereich ungefähr zwischen 1200 und 1700 Umdrehungen. Bei Volllast ist alles in Ordnung.

Was wurde erneuert?
- Zündanlage komplett nach Kauf wegen dem Alter, d.h. Verteiler mit Zündmodul, Verteilerkappe, Zündspule, Finger, Kabel (mittlerweile Accel, vorher AC Delco ausprobiert, diese saßen aber sehr locker auf den Kerzen), Kerzen (AC Delco Rapidfire und die AC Delco standard Kerzen probiert)
- Vergaser (beim alten waren die Gestänge ausgelutscht und der Motor springt mit diesem schlecht an, der Choke hatte eine leichte Fehlfunktion. Ansonsten ist der Motorlauf identisch beim neuen Vergaser. Hier wurden die Mixture Screws nach Grundeinstellung und das Air Bleed Valve justiert mittels Dwell Meter am vorgesehenen Anschluss rechts neben dem Domlager (grüner Stecker). Der Wert passt soweit. Kann ich beim Rochester Quadrajet E4ME den Schwimmerstand einstellen und wenn ja wo und wie?
- Nach der Vergaserreparatur leuchtete die SES und als Fehler waren Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde abgelegt, also wurden diese auch erneuert, seitdem nie wieder ein abgelegter Fehler
- Zylinderkopfdichtung und Zylinderköpfe (stock), da Kühlmittel durch die Durchgangslöcher der Kopfschrauben nach oben kam und alles versifft war... die Köpfe hab ich erneuert, weils auch net viel teurer als Planen war und ich dann direkt neue Ventile und Schaftdichtungen hatte  ::)
- Air Pump ausgebaut
- Unterdruckschläuche sind nun alle i.O., diverse waren porös und undicht, Erneuern der Schläuche hat aber nix am Motorlauf verändert


Der HC Wert betrug vor dem Erneuern der Köpfe 500-700, war also viel zu hoch. Kraftstoffverbrauch lag bei ca. 18 Litern / 100 km.

Heute erfolgte die erste Testfahrt nach der Motorrevision und Ernüchterung machte sich breit. Ich würde behaupten, der Motor läuft etwas besser und ruckelt weniger, aber es ist noch vorhanden. Ich vermute ein zu mageres Gemisch, aber der elektronisch gesteuerte Vergaser sollte eigentlich alles von selbst anpassen... Es kann auch irgend eine Kleinigkeit sein, aber ich komme nicht drauf. Oder liegt es am Motorsteuergerät? Ich habe kein Diacom zum Auslesen.
Jedenfalls macht das Fahren so keinen Spaß und das vermiest mir den Saisonstart.  >:( Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar. Gibt es vielleicht irgendwo einen Motorenspezalist speziell für die LG4?
edit: Laufleistung beträgt 27.535 mls.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

engineer

#1
Zitat von: BenettonF12001 in 09. Mär 16, 22:03
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bin für jede Hilfe dankbar. Gibt es vielleicht irgendwo einen Motorenspezalist speziell für die LG4?

Hi, setz dich mal mit Patrick Freitag und Meister Jan "KR-Fan" in Verbindung.

Grundsätzlich ist die Kombi
-besch. Leerlauf
-unrund bei Teillast
mit
-bei Vollast ist alles o.k

ein Indiz für Unterdruck und/oder Zündung.

ach so, einige Anmerkungen noch
-Schwimmerstand ist beim Rochester nicht "so richtig" einstellbar
-es schadet nichts, das Ventil/Sitz mal zu erneuern (nebst Sptitfilter  :D )

-Chokeeinstellung ist nervig, auf Anhieb passt das NIE!!! (soviel zum Leerlauf....und wird besser wenn er wärmer wird

-Ich Vermute, die Unterdruck leitungen wurden nach dem noch vorhandenen hose routing diagramm verlegt? Sonst (mit Sinn und Verstand) nacheinander einzelne Kreise versuchsweise dichtsetzen.
-und zwar als allererstes die Unterdruckverstellung der Zündung (so vorhanden)

-Vergaserfußdichtung ist ain sehr beliebter Kandidat für übersehen Unterdrucklecks. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese "fettig" einbauen. (dies ist aber umstritten ::) )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Happosai

Ich habe auch einen LG4 und ich schätze mal, ich kenne dein Problem. Schau dir mal die Stelle an, wo ich auf einem Foto weiter unten eingekreist habe: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16631.0.html . Seitdem die Werkstatt das richtige Teil (Thermoschalter für Unterdruck) eingebaut hat, läuft der Motor auch wieder ruhig und sauber. Zuvor ist er im kalten Zustand und im Stand immer viel zu mager gelaufen und die Abgaswerte waren auch schon böse.  ;) 
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Patrick Freitag

#3
Hi !

Hab alles soweit gelesen.

Hattest Du nicht mal nen Roten ? 

Hast Du noch weitere AU-Werte ? HC ist wirklich viel zu hoch. Riecht er nach Sprit ?
Folgende Werte wären im Leerlauf ok : HC : 0-35 ppm, CO : max 0,5 % (im erhöhten Leerlauf ~ 2500 U/min max 0,3%), CO2 : 14,5-16 %, O2 : 0-0,35 % und Lambda : 0,995-1,005.

Bei den Zündungsteilen würde ich definitiv bei AC Delco bleiben. Und auch bei den Standardkerzen (Hinweis: wenn da etwas locker sitzt, stimmt etwas nicht). Zündkabel alle ok ? Außergewöhnlich schwankende/ zuckende Drehzahlnadel klingt nach Zündspule. Wie sehen die Kerzen auf den einzelnen Zylindern aus ? Schwarz rußig, schwarz nass, rehbraun oder hell ?

Den Schwimmer kann man nur durch Verbiegen des Schwimmergestänges justieren, was aber grundsätzlich nicht erforderlich sein sollte. Schwimmerkörper noch ok ?

Welche Dwell-Werte hast Du hinsichtlich des Air Bleed Valve ? Weil den Rochester E4ME einzustellen ist ne Mistarbeit; da müssen wirklich alle Einstellungen 100% stimmen. Leerlauf/-gemisch, Air bleed, Spule,..

Masseverbindungen alle ok ?

Spritfilter und Sprit ok ?

CTS, Ansauglufttemp.-Fühler, EGR ok, auch die Unterdruckdose am beifahrerseitigen Krümmer/Hosenrohr ?

Wie siehts mit dem EVAP-System aus ? Alles ok, Ventile/Spule gehen ? Aktivkohlefilter ok ?

KAT frei ?


P.

P.S.: Ich habe meinen LG4 nicht umsonst rausgeworfen. L03 oder L98 sind die bessere Wahl.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

#4
Danke vielmals für eure Bemühungen und Antworten!

Die Zündverstellung erfolgt hier nicht per Unterdruck.

Die anderen AU-Werte sind mir jetzt nicht mehr genau bekannt, ich muss dann eh nochmal schauen, wenn ich damit in meine Werkstatt fahre. Der Lambdawert war mit abgezogener Lambdasonde etwas besser (~1) als mit angeschlossener (~1,2). Die Lufteinblasung wurde bei der Messung natürlich abgeklemmt.

Ich habe nun schon zwei Zündspulen probiert und die Drehzahlnadel zuckt immer noch wie blöde.... ich vermuste fast, dass etwas mit der Spannungsversorgung der Zündspule nicht stimmt und werde das mal prüfen.

Schwimmerkörpfer und Kraftstofffilter sind ok, der Vergaser wurde ja durch einen revidierten ersetzt. Vergaserfußdichtung ist auch neu. Diese war beim Fahrzeugkauf definitiv undicht.

Mit dem Dwell-Meter wurde 30° auf der 6-cyl-scale angezeigt, also perfekt würde ich behaupten. Dieser Wert wird z.B. hier angegeben:
http://www.thirdgen.org/forums/carburetors/426296-e4me-quadrajet-service-rebuild.html

Welche Masseverbindungen sollte ich prüfen? Im Motorraum hatte ich schon diverse Masseleitungen dekontaktiert und kontaktiert im Zuge der Zylinderkopfreparatur.

CTS (Coolant Temperature Sensor ? ) ist neu. Den Ansauglufttemperaturfühler habe ich noch nicht geprüft. Du meinst den im Luftfiltergehäuse? Ich hätte noch einen anderen Fühler auf Lager vom TBI, den kann ich mal austauschen.

EGR zeigt keinen Fehler an, aber das muss ja nix heißen.

Unterdruckdose und Klappe im Hosenrohr funktioniert noch.

Kat ist frei.

Unterdruckleitungen sind noch so wie ab Werk, also nix vertauscht worden. Nur die Luftpumpengeschichte habe ich abgeklemmt und die Unterdruckleitung an dieser Stelle verschlossen. Aktivkohlefilter habe ich noch nicht geprüft.

Diesen Thermoschalter für Unterdruck sollte ich mir mal genauer ansehen. Optisch sieht das Teil noch gut aus, abgebrochen ist nichts, aber ob es funktioniert, weiß ich nicht.


Edit: Einen L03 habe ich hier noch rumstehen. Fraglich ist, was ein Umbau für das H-Kennzeichen bedeuten würde und ob das 4-Speed Muncie an den L03 passt. Das müsste ich vermutlich tauschen gegen ein 5-Speed? Am L03 hängt nämlich noch ein Automatikgetriebe dran. Dann müsste noch so viel mehr getauscht werden und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.  ::) Jedenfalls nicht jetzt.  ;)
Edith meint: Einmal habe ich die Vergasereinstellung vorgenommen und fuhr dann ohne Luftfilter.... es war alles 1A, nicht ein Ruckler, alles lief einwandfrei. Nach Aufsetzen des Luftfilters war dann alles wieder wie vorher...... nur, nun läuft er ja auch ohne Luftfilter wieder wie ein Sack voller Nüsse....
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Patrick Freitag

#5
Die Standard Masseverbindungen am LG4 sind ja hinten am Block zur Spritzwand hin. Jeweils links und rechts eine. Aber dann gehe ich mal davon aus, dass sie korrosionsfrei sind.

TPS mal ausgemessen ? Wieviel Volt in den Positionen ?

Kerzenfarbe und Kompression ?

Hattest Du das EGR mal ab und in die Kanäle geschaut bzw. auch Unterdrucktest/ Funktionstest ?

AU-Werte wären gut, dann könnte man mal die Richtung sehen. Kannste nicht mal bei Euch in der Firma dranhängen ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

#6
Ja, die Masseverbindungen sind i.O.
Ebenso kam mir die Idee, mir mal die Sicherungsbox und die Elektrik im Fahrerfußraum genauer anzuschauen, denn hier habe ich direkt nach dem Kauf "rumgefuhrwerkt", um die Beleuchtung für den TÜV umzurüsten (die ich später wieder auf Originalzustand gebracht habe  ::) ). Aber hier finde ich keinen Fehler.
TPS habe ich noch nicht gemessen. Ich gehe davon aus, dass die Werte stimmen, denn der TPS kam mit dem neuen Vergaser ja auch neu und mit beiden Vergasern gibt es dieses Problem.
Zur Kerzenfarbe kann ich auch nicht viel sagen. Die alten Kerzen hatten ein normales Kerzenbild. Mit den neuen bin ich ja kaum gefahren. Evtl. deuten sie auf ein zu mageres Gemisch hin, aber ob man das nach wenigen hundert km sagen kann? Eher nicht.
Kompression wollte ich in der Werkstatt prüfen, jedoch kam ich nicht gut an die Kerzenlöcher. Nachdem neue Köpfe eingebaut wurden, wurde das Ventilspiel eingestellt. Da die Brennräume, sprich Zylinderlaufbuchsen gut aussahen, vermute ich hier kein Problem. Nachholen kann ich das aber, jetzt komme ich ja besser dran.
Die AU Werte fotografiere ich im Laufe der Woche und lade sie hier hoch.
Anbei ein Video vom Drehzahlmesser bei Leerlauf. Das Problem besteht nicht immer. Kurz vorher lief er wie eine Eins im Leerlauf... Während der Fahrt bei Teillast ist das Problem immer vorhanden, man merkt es am besten im 4. Gang bei 80 km/h, ca. 1500-1700 rpm. Bekommt das ECM auch schwankende Drehzahlwerte und der Motor läuft deswegen so bescheiden?
Was Fakt ist: Die Starterbatterie ist defekt (bringt nicht mehr viel Startleistung). Aber es gibt ja noch die LiMa... also sollte die Zündspule theoretisch genug Spannung bekommen, vorausgesetzt die elektr. Leitungen sind i.O. und hier könnte noch was faul sein.
Wenn ich nicht weiterkomme, wechsel ich nach und nach weitere Komponenten aus. Ich möchte nur ungerne noch mehr Geld ausgeben und dann bringts doch nichts.  :-\

https://www.youtube.com/watch?v=zaSqJc2HYLo&feature=youtu.be

Edith wirft gerade ein: Ich habe im Leerlaufbetrieb mal diverse Unterdruckschläuche abgezogen, verschlossen, etwas rumexperimentiert aber nichts bringt eine Veränderung des Problems mit sich. Abwarten und Tee oder Cola trinken.  ::)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Patrick Freitag

#7
Hm, wenn ich mir das Video so anschaue, habe ich wirklich eher den Zündungs- und Verteilerbereich bzw. die dortige Elektrik/ Elektronik im Verdacht.
Verteilerwelle, Zahnrad usw. alles ok ? Von einer falschen Vergasereinstellung kann das in dieser gezeigten Form nicht kommen. Und das Instrument scheint auch nicht defekt zu sein, wenn Du ja die Umdrehungsänderungen sensorisch spürst.

Auch wenn Teile neu oder revidiert sind, heisst das nicht, dass sie auch wirklich ok sind. Da hilft nur durchmessen / nachmessen / nachprüfen.

Hinsichtlich der Starterbatterie würde ich dann doch mal ne neue einbauen, oder ? 8)
Muss man ja auch einfach mal umgekehrt sehen : je mehr Komponenten zweifelsfrei in Ordnung sind, umso eher lässt sich das Porblem einkreisen.

P.

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

vH

...hast du mal die Batteriespannung beim Ruckeln gemessen?

BenettonF12001

#9
Ich habe jetzt noch einmal alles geprüft, ohne Befund. Bin dann mal ca. 30 km gefahren. Anfangs ruckelte der Motor im Teillastbetrieb, auch als er warm war. Auf einmal war alles paletti, ne Zeit lang gar keine Ruckler vorhanden, dann mal wenige und diese kaum spürbar. Wenn ein mechanischer Defekt vorläge, müssten die Ruckler doch dauerhaft vorhanden sein.
Morgen baue ich das ECM aus, gucke welches verbaut ist und bestelle ein Neues von rockauto... die Starterbatterie wird noch durch ne Ultima ersetzt. Und dann sehen wir weiter. Vielleicht bestell ich noch ne Zündspule mit, da ich nur noch eine habe und die ist eingebaut. Und wenn gar nix mehr hilft.... der L03 steht schon bereit um revidiert zu werden.  ::)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Zeitghaist

Ich hab ewig Probleme gehabt mit dem Leerlauf bei meinem und konnte den Fehler nie finden, wir haben dann alles mögliche an Kleinzeug getauscht und am Ende kann ich nichtmal sagen was das Problem behoben hat...

BenettonF12001

#11
Wie steht es bzgl. des Problems um den MAP-Sensor?
Ich bemerke bei Abklemmen des Unterdruckschlauches eine Veränderung des Motorlaufs, aber ob der Sensor richtig funktioniert, weiß ich nicht.
Und welchen Sensor benötige ich? USPO hat 2 aufgelistet, ich erkenne nur keinen Unterschied, bis auf den Namen.


Edith meint, der Baro Sensor hat nen blauen Stecker und keinen Unterdruckschlauch angeschlossen, während der Differential Pressure Sensor links im Motorraum sitzt und den Unterdruck misst.
Wo der Baro Sensor sitzt weiß ich noch gar nicht.  :o

Edith war nochmal am Auto und hat festgestellt, dass der 82er keinen Barometic-Sensor hat!
Jedenfalls finde ich nirgendwo einen Einbauort.... geschweige denn einen Stecker.
Es gibt also hier wohl nur den Differential Pressure Sensor. Natürlich kann man den auch noch prüfen (Spannungssignal bei Druckänderung).... aber die paar Euro sind mir jetzt auch noch Latte.  ::)
Spannungsversorgung funzt jedenfalls.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Sovebamse

#12
Könnte sein, dass der günstigere die T-Serie von Standard Motor Products ist oder das teure Teil eigentlich AC Delco. Du musst wohl dort nachfragen.

PS: Barometer und Differential Pressure sollte eigentlich dasselbe sein. Beides meint den Druck. Und der Sensor misst bei Motor aus ja den aktuellen Luftdruck, da kein Vakuum anliegt. Bei Anlassen des Motors verändert sich dann der Wert und ist somit ein "differential" also abweichender Druck vom Normalluftdruck.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Patrick Freitag

#13
Einen guten Vergleich - auch hinsichtlich alter Teilenummern - bietet www.rockauto.com ! Zudem liefern die recht schnell, zuverlässig und verhältnismäßig günstig.

Dort sind unter einem 82er 5.0 folgende Original-Teilenummern aufgelistet : 2569240, 16137039, 16254719, 213356

Derzeit liefert AC Delco das Teil unter 2131545 (GM standard OEM) oder 2133205 (professionell). Für 38,78 € bzw. 42,22 €.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

Keine Nummer der MAP Sensoren stimmt mit der auf meinem alten (#8342183, ne andere Nummer lautet #466) überein (GM-Teil).
Habe also einfach den AC Delco Sensor  2131545 bestellt... der Stecker passt nicht drauf, und zwar sind neben den PINS am Sensor kleine Nasen, wo die Führung am Stecker eingeführt werden soll, aber es passt nicht. Hab die PINs mal einzeln aufgesteckt mit dem Ergebnis, dass der Motor nicht anspringt.
PIN Belegung falsch oder Sensor ist ein Baro Sensor und ich hab den immer noch nicht lokalisieren können......
Bestelle nun bei USPO, da kann ichs wenigstens zurückschicken. In die USA schicken lohnt ja nicht, dann vertick ich den lieber hier.  ::)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops