LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast

Begonnen von BenettonF12001, 09. Mär 16, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick Freitag

#15
Die laut Pontiac-Ersatzteilkatalog originale Teilenummer für den Manifold Differential Pressure Sensor des 82er LG4 (Baugruppe 3.682 Nr. 63) war die 16054920. Mit 8342183 finde ich - auch im Netz - gar nix !

Hier noch ne Info-Seite :
http://www.robietherobot.com/storm/mapsensor.htm

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

OK, sehr interessant. Vielleicht wurde ja mal ein anderer aus irgend nem anderen Fzg. eingebaut. Ich finde ja auch nichts darüber.... nur doof, dass ich jetzt den falschen bestellt hab. Danke für die Teilenummern.
Hier ein Foto meines alten MAP Sensors:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Patrick Freitag

Also mit der 16054920 biste definitiv auf der sicheren Seite. Die Nummer stammt aus dem originalen Pontiac Ersatzteilkatalog !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

#18
Update:

Mit dem alten Map Sensor ist mir der Motor die Woche mal wieder abgesoffen beim Kaltstart. Habe seitdem nicht eine Kerze draußen gehabt.... neue Ultima Red Top Batterie rein (alte ist tot), neuer MAP Sensor rein.... siehe da: Motor springt bei der 1. Umdrehung an.  :o Das Ruckeln war nicht vorhanden. Bin dann natürlich eine Runde gefahren. Das Ruckeln bei 1700-2000 Umdrehungen ist komplett weg! Nun ist es aber beim Beschleunigen da.... bei ca. 2500 Umdrehungen fängt es an. Ich vermute das liegt an einer zu mageren Vergasereinstellung... die Mixture Screws musste ich (mit dem alten Map Sensor) auf sehr mager einstellen, so dass der Dwell Wert stimmte. Ich werde das später mal überprüfen. Es fehlt auch Leistung beim Beschleunigen, was vorher nicht war. Aber so beim Teillastbetrieb: Ein Traum!
Habe das Steuergerät dann auch noch umgebaut. Hier gab es keine Veränderung. Das alte ist also vollkommen intakt.
edit: Vergaser-Grundeinstellung gemacht. Das Ruckeln findet noch sporadisch bei genau 1900 rpm statt... Sehr seltsam. Ansonsten läuft er jetzt gut. Auch wenn mich der Motor etwas laut vorkommt beim Beschleunigen. Ich werd die Woche mal die Abgaswerte messen.
edit 2: Ach ja, interessant ist auch noch folgendes: Einmal nach dem Motorstart blieb die SES-Lampe kurz an. Fehlerspeicher ausblinken ergab Code 41.
EST (Electronic Spark Timing)
circuit failure – no distributor pulses OR cylinder select error OR
Tachometer input error.


Und das passt ja zum Fehler. Hm... Verteiler ist komplett neu und beim alten gab es ja das gleiche Problem.

edit: Ich werde nun die Zündspule durch eine MSD Spule ersetzen.

edit: MSD Zündspule verbaut. Keine Besserung. Ich bin jetzt ratlos und bleibe der Garage fern.  ::)
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

J.C. Denton

Ich würde dir ja echt gerne helfen, doch ich kenne mich mit den Vergaserkisten halt leider gar nicht aus. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BenettonF12001

Ich hätt auch lieber nen TPI, so ist das nicht.  :lechz: Vielleicht würde das Auslesen von Istwerten schon helfen, falls sowas möglich ist.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

DerSaarländer

Der tpi und seine MAF Sensor Spinnereien sind ja auch  etwas berüchtigt   :ugly:

Steht mir auch noch bevor.  Werden wohl ein paar Lötstellen,  Kabel und ausgeraufte Haare werden  :skandal:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Patrick Freitag

#22
Du solltest wirklich mal AU machen und alle (!) Werte in den verschiedenen Motorlaufbereichen aufzeichnen. Anhand derer kann man doch abschätzen, ob es z.B. an der Zündung liegt, etc....

http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf

http://www.tegger.com/hondafaq/misc/Causes%20of%20high%20emissions.pdf

Diese Teiletauscherei auf Verdacht ist doch zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Und meine allseits immer wiederkehrende Frage : hast Du das originale Werkstatthandbuch ? Dort stehen Werte und Testschritte drin, die man zu einer erfolgreichen Diagnose und Reparatur benötigt. Haynes und Chilton reichen da nicht aus.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

#23
Unfassbar, aber wahr: Ich kam heute mal dazu, die AU durchzuführen, bzw. bin direkt in die Abgaswerte gegangen und hier sind sie. Sollwerte hatte ich keine zur Hand. Interessant: Der HC-Wert dümpelt bei Teillast nun bei sehr niedrigen Werten rum, nicht wie vorer bei jenseits der 500. (vor der ZKD-Reparatur)
Das originale Manual fehlt mir noch, ich kümmer mich noch drum.



Wie ich das sehe, ist der CO-Wert zu hoch. Die Lambdasonde regelt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei folgenden Komponenten was nicht stimmt: der neue Kühlmitteltemperatursensor (welchen Widerstand sollte ich hier messen?), das neue Zündmodul im Verteiler (denn er speichert ab und an, dass er die Motordrehzahl nicht erkennt), Drosselklappenpoti oder Steuerzeiten.... wobei die OT-Markierung übereinstimmt mit der Ventilstellung. Mal was anderes: Wo genau kommt die Spannungsversorgung für die Zündspule her, wo finde ich das Kabel am Sicherungskasten?

GANZ wichtig: Kompression habe ich gemessen und als in Ordnung befunden. Die einzelnen Werte habe ich gerade nicht zur Hand, ich meine aber als Mindestwert 8,7 bar und als Maximalwert 10,1 bar gemessen zu haben. Sollwerte war mindestens 7 bar lt. meinem repair manual (Chiltons oder Haynes) und max. 25 % Abweichung. Der Motor war nicht auf Betriebstemperatur, sonst hätte ich mir die Flossen dermaßen verbrannt... Die Platinkerzen hab ich durch die Stock-Kerzen ersetzt.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

J.C. Denton

#24
Hm... im Leerlauf passt dein Lambdawert nicht... und bei Teillast ist der CO Wert VIEL zu hoch. Grenzwert bei Euro 1 und 2 ist 0.50 CO im Leerlauf und 0.30 im erhöhten Leerlauf... Lambda muss zwischen  0.970 und 1.030 liegen.
WARUM das allerdings bei dir so abweicht kann ich dir beim besten Willen wegen Vergaser nicht sagen. Wegen dem krassen CO Wert bei korrektem Lambdawert hätte ich spontan auf defekten Kat getippt. Das passt aber nicht zum Lambdawert bei korrektem CO im Leerlauf. Sehr dubios.
Gib mal ein paar mehr Infos, hast du mal eine längere Leerlauf und Teillastmessung gemacht? Für 2-3 Minuten? Hat er die Werte gehalten oder schwanken sie stark? Wie schnell regelt die Lambda ein wenn du Störgrößen aufschaltest? Ich hab zwar nen AU Schein aber mit nur 2 Bildchen kann man nicht allzu viel anfangen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

BenettonF12001

#25
Der Motor lief bei Messung schon seit ca. einer Minute in den Bereichen. Wie schnell sich die Werte ändern, darauf hab ich jetzt nicht sehr geachtet.  Aber ich würde sagen, die Werte ändern sich sehr schnell und schwanken nicht. Sollte mein Choke total verstellt sein oder der Kühlmitteltemp.-sensor arktische Bedingungen messen... ich messe den morgen mal nach.  ::)
Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der eine Motorwerkstatt hat und sich mit den Vergaserkisten auskennt, bitte Bescheid geben.  ;) Bevor ich hier weiter rätselrate, kann vielleicht jemand danach schauen, der Ahnung davon hat. So simpel die Technik eigentlich ist, trotzdem ist's zum Verrückt werden. Blöder elektronisch gesteuerter Vergaser.  >:( Das Fahren macht so keinen Spaß und ist ja auch nicht gut für den Motor.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Patrick Freitag

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

J.C. Denton

Super Dokument Patrick. Direkt mal abgespeichert. Nach so einer simplen Zusammenfassung suche ich schon länger. :) Danke.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

#28
@ Dentono

Frag doch das Saarland  :D

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums habe ich schonmal ein paar solche Dinge zum Thema Abgas etc. gepostet : http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,17082.15.html

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

#29
Danke für die Links, natürlich habe ich mir das auch durchgelesen. Nur kann ich dadurch trotzdem keinen Fehler finden, ich weiß nicht, was ich noch prüfen soll...
Ich vermute, dass das neue Zündmodul nicht richtig funktioniert. Dafür würde doch der springende Drehzahlmesser sprechen. Außerdem Fehlercode 41, den er neuerdings setzt.
Zitat41     EST (Electronic Spark Timing)
circuit failure – no distributor pulses OR cylinder select error OR
Tachometer input error.
Doch wieso trat dieses Ruckeln mit dem alten Zündmodul auch auf? Naja, neue Teile müssen nicht immer gut sein, war ja auch ein günstiger kompletter Verteiler von A1 Cardone.
Möglich wäre noch ein Kabelproblem zwischen Motorsteuergerät und Verteiler, aber bisher konnte ich nichts feststellen.

Geprüft habe ich heute noch den Kühlmitteltemperatursensor, die Widerstandswerte entsprechen denen von einer GM Tabelle. Auch die 5V vom Steuergerät kommen an.
Die Versorgungsspannung für die Zündspule habe ich unter Last geprüft, einwandfrei.
Unterdruckleitungen alle mit Bremsenreiniger besprüht, zieht nirgendwo Falschluft.

Ich habe noch mehrere Videos aufgezeichnet und diese zu einem zusammengefasst und auf youtube hochgeladen, der Link steht unten. Als erstes hört man, wie der Motor auf Gasstöße reagiert. Das klingt so, als würde er sich verschlucken. Im kalten Zustand ist das ganz extrem, hier war er jedoch bereits warmgelaufen. Ich habe ihn mehrmals gestartet. Wie man sieht, bleibt in manchen Fällen (ca. nach jedem 10. Motorstart) die Motorkontrolleuchte nach dem Starten kurz an, er setzt lediglich diesen Fehlercode 41, wie man beim Ausblinken dann sehen kann. Danach habe ich die Dwell-Meter-Werte aufgezeichnet. Wie man sieht, zucken die Werte hin und her, bleiben mal an einer Stelle und zucken wieder. Hier stimmt doch was nicht... Ich kann auch einstellen was ich will, das wird nie gut. Am Ende sieht man noch den generellen Motorlauf von außen, die Klappenstellung am Vergaser im Leerlauf, die Unterdruckschläuche und den zuckenden Drehzahlmesser.
Ich bin mit meinem Latein am Ende (so ist das halt, wenn man nur an modernen Autos lernt) und werde als nächstes erneut ein Zündmodul kaufen.
Nächster Schritt wäre dann die Demontage vom Balancer, Steuergehäusedeckel um da mal nach dem Rechten zu sehen.
Die Lambdasonde ist neu und da das Problem im kalten Zustand fast noch schlimmer ist, schließe ich diese auch aus.
Wie stellt das ECM denn die Zündung zurück? Klopfsensoren gibts so viel ich weiß nur bei Einspritzern, am LG4 nicht. Läuft das einfach nur drehzahlabhängig durch das Zündmodul?
Die mechanische Kraftstoffpumpe könnte auch noch ne Fehlerquelle sein?
Wenn sich ein Saarländer erbarmen würde, mal einen Blick drauf zu werfen, käm ich mit nem Ringel Lyoner, ner Flasche Maggi und nem Kasten Stubbi ja auch mal rum, ich wohne ja an der Grenze.  :bulle: Muss nicht in naher Zukunft sein und auch nicht für Nix. Ich weiß ja, wie das ist als Kfzler, wenn man dauernd gefragt wird, ob man mal dies und das machen kann.  :skandal: Och menno, ich will endlich diesen drecks Motor zum Laufen kriegen, damit das Fahren Spaß macht und dann wird das auch was mit der neuen Lackierung.  :loveit: Das wars fürs Erste. Gute Nacht.  :zzz:

https://youtu.be/yLB5F4SZ8vM
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops