Firebird 3.1 V6 springt nicht mehr an, säuft ab

Begonnen von Dominic1986, 20. Jan 16, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blauerben

alter schwede....liest sich ja spannender als ein krimi hier....bitte mehr davon wenn etwas weiteres passiert....sehr spannend. :D

Dominic1986

FEHLER GEFUUUUUUUUNDEN. PROBLEM GELÖST....

So, ich möchte euch natürlich auch nach dem lösen des Rätsels auf den aktuellsten Stand bringen, in der Hoffnung das es dem ein oder anderen weiterhelfen kann.

Nachdem wir uns zum Motorseitigen Kabelbaum vorgearbeitet haben, da der Verdacht bestand, es sei ein Fehler im Kabelbaum vorhanden, fanden wir wieder einmal vorläufig keinen einzigen Fehler.

Mit einer Prüflampe bewaffnet hat Oli dann den Zentralstecker des Einspritzrails überprüft und siehe da, beim orgeln des Motors leuchtet das Prüflämpchen durchgehend. Zur Info, es sollte getaktet blinken.

Da wir beide nicht mehr weiter wussten, kam mir unerwartet dann DIE Idee. Wir hatten alles getauscht oder quer getauscht. Komplette Zündeinheit sprich komplette Verteilereinheit, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, jegliche Sensoren wie Temperatursensor und und und, komplettes Rail inkl. Kompletter Düsen welche alle im Ohm bereich lagen, Spritfilter und auch das Steuergerät.

Die Liste war wie ihr sehen könnt lang.

- benzindruck ( fuel pressure ) bestens
- Kompression auf allen zylindern gleichmäßig & gut
- Zündfunke ebenfalls in Ordnung.

Warte mal Oli. Wir haben alles ausgetauscht und alle werte sind in Ordnung. Was wir aber noch nicht getauscht haben ist das ,,Eprom" der Chip im Steuergerät. Hierzu muss man sagen, das das Test ECM welches ich von Oli bekam ohne Prom war und ich meins einsetzen musste.

Lange Rede kurzer Sinn.

Heute mit einem anderen Steuergerät inkl. PROM in die Werkstatt. Eingebaut. Prüflampen check und siehe da es blinkt.... also takten die Einspritzdüsen.

Stecker ans Rail angeklemmt, Schlüssel gedreht und sofort ist K.I.T.T. ohne auch nur mit der geringsten Fehlzündung am Surren wie ein Neuwagen.

2 Min im stand laufen lassen. Dann Motor abgestellt und eine Zündkerze zum check rausgedreht.

Eine spritertränkte Zündkerze gehört der Vergangenheit an. Ein wunderschönes Kerzenbild kam zum Vorschein.


Nun drückt mir die Daumen das nun das Drama ein ende hat und ich K.I.T.T. wieder gesund nach hause holen kann.





Nun möchte ich auch hier noch einmal die Chance nutzen, mich in der Öffentlichkeit bei allen von euch zu bedanken für eure Zeit und euer Angagement mir mit meinem Problem weiterzuhelfen.

Der größte Dank geht allerdings an eine Person, welche euch unter dem Namen J.C. Denton bekannt ist. Ohne ihn hätte ich meinen Wagen höchstwahrscheinlich schon nicht mehr. Das jemand der einen nicht wirklich kennt, so hilfsbereit ist wie er, das habe ich bis heute noch nicht kennenlernen dürfen.

Ich DANKE dir von Herzen für deine Unterstützung und ich hoffe dich auch in Zukunft weiter als Unterstützung zu behalten wenn ich mal wieder nicht weiter weiß ;-)




:thx: :thx: :thx: :thx: :thx:

blauerben

krass weiss zwar nicht was ein eprom ist aber krass was so ein kleines teil anrichten kann...ja oli ist super. ein top kerl. ist mir auch schon aufgefallen. ich hoffe nur wenn einer vom forum hier mal etwas für oli tun kann, ihm genauso geholfen wird er anderen hilft. also mich kannst du auch immer fragen oli wenn ich irgendwie bei irgend etwas helfen kann tu ich es.
viel spass dom mit deinem frisch reparierten kitt.

BenettonF12001

Super, danke für die Auflösung!  :thumb:
Darum bestelle ich mir jetzt ein Steuergerät mit EPROM.  :ugly:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

basti86

Glückwunsch an euch beide
Schön das er wieder tadellos läuft.

Ich konnte zwar nicht helfen weil mir die Ahnung fehlt, hab aber noch ne frage zu dem EPROM....
Warum hast du das drin und andere nicht?  Was bringt das?

Dann genieß ab Freitag mal das super Wetter ;-)
Gruß Sebastian

Dominic1986

Das Eprom ist bei JEDEM von uns verbaut. Es ist ein kleiner Chip welcher im Steuergerät sitzt. Sozusagen das Gehirn vom Steuergerät, welches die Werte weitergibt an alle Komponenten wie z.b. den Einspritzdüsen.

Solltet ihr also mal ein Steuergerät kaufen, achtet darauf das es vollständig mit EProm ist.


Ihr findet dieses teil unter der Serviceklappe vom Steuergerät welche mit 2 Schrauben befestigt ist.

PontiacV8

...das EPROM ist der "Chip" (...denk mal an "Chiptuning" ) ...laienhaft bezeichnet...der sitzt hier, einfach ausgedrückt, in einem Steckplatz im eigentlichen "Steuergerät" (...wie ein Speicherbaustein in einem PC...)...
...und Steuergeräte werden grundsätzlich ohne EPROM ausgeliefert, da je nach Fahrzeug, Modelljahr und Motor unterschiedlich programmierte "Chips" benötigt werden, aber z.T. das "Steuergerät" ansich gleich ist...
(z.B: 90 - 92er Firebird und Camaro 3.1 V6 sowie V8er 5.0L TPI und 5.7L TPI haben alle das gleiche "Steuergerät", aber eben andere "Chips"...ein V6 würde nicht mit der Chip-Programmierung eines V8 laufen usw...nebenbei zur Vollständigkeit erwähnt...der 5.0 Tbi hat ein komplett anderes Steuergerät als die vorgenannten)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Dominic1986

Hier habe ich euch mal ein Bild zur besseren verdeutlichung eingefügt von meinem Prom.


PontiacV8

Hier das Pic meines ausgebauten und geöffneten Steuergerätes...der EPROM-Baustein ("Chip" ) liegt daneben...


...hier der geöffnete EPROM-Baustein (blaue Schutzkappe entfernt) ...man sieht den eingelöteten, gesockelten eigentlichen "Steuerchip"....

automatisch zusammengefuehrt



EDIT:
...lolol...zwei Doofe, ein Gedanke...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

basti86

Ja cool danke,  wusste nicht das man das Teil "ausbauen"  kann und des es also auch Steuergeräte ohne dieses EPROM auf dem Markt gibt.

BenettonF12001

Bei Rockauto scheint es Steuergeräte mit und ohne EPROM zu geben. Ich bin mal gespannt, was die jetzt liefern...  :-X
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

PontiacV8

#71
Zitat von: BenettonF12001 in 30. Mär 16, 10:46
Bei Rockauto scheint es Steuergeräte mit und ohne EPROM zu geben. Ich bin mal gespannt, was die jetzt liefern...  :-X

...die sind alle ohne EPROM...steht ja auch dabei (wenn Du mal alle MJ durchgehst)...und sieht man auch am Preis...:
"Does not include PROM"
"This unit contains a PROM that must be transferred from the old unit to the new unit"
"The PROM(s)/CALPACK must be transferred from the original module to the replacement module"
"GM Original Equipment; Remanufactured; Does not include PROM"

...denn die EPROMs sind fast alle discontinued und in der Regel nur noch als Restbestände zu bekommen...und der Neupreis eines EPROMs übersteigt den des einfachen Steuergerätes teilweise um ein mehrfaches (in der Regel ab mind. 150 $ aufwärts...nur für das EPROM...)

...guckst Du mal hier  ;) :

http://www.ebay.com/sch/m.html?_odkw=chip&_ssn=tpi_parts&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=chip&_sacat=0
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

blauerben

jetzt weiss ich auch was das ist auch von mir danke für die infos

BenettonF12001

http://www.rockauto.com/de/catalog/pontiac,1982,firebird,5.0l+305cid+v8,1250974,electrical,engine+control+module+%28ecm+computer%29,2896

Beim AC Delco:
Geräte werden in der Fabrik vorprogrammiert; mit Erstausrüstungs-Nummer 1225950

Keine Info zum PROM. Ich gehe davon aus, dass es dabei ist!
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

PontiacV8

#74
...irritierender Text...bei dem Preis...auch in Relation zu den anderen, ist kein PROM dabei...außerdem...wie soll das gehen...es gibt zig verschiedene Programmierungen/Chips...und nur die eine Teilenummer für ein Steuergerät/Calpack-"Paket"?  :ugly:
...allein für den Unterschied ob Automat oder Schalter...teilweise Felgen/Reifenformat und Größe je nach MJ, Achsübersetzung...tw. Bundesstaat (Abgasnorm, Federal, California...usw. ) der USA....usw. werden unterschiedliche Programmierungen benötigt...wo sind dann alle die Steuergeräte mit den unterschiedlichen Chips bei Rockauto?
...woher will Rockauto wissen, welche genaue Fahrzeugkombination Du hast, die im Chip programmiert sein muss...an Deinem Trans Am?  ;)
...ich wills nicht 100% ausschliessen...aber ich wage es sehr zu bezweifeln...
(...und wenn ich mir die weiterführenden Produktbilder dazu ansehe -Button "Info" anklicken- klebt bei den Bildern auf dem ECM der Sticker mit dem Hinweis, dass der alte PROM benutzt werden muss...auch zu dem Produkt mit dem von Dir zitierten Teiltext)
automatisch zusammengefuehrt



...ich hab jetzt auf die Schnelle keine Auflistung/Aufstellung der verschiedenen Chips für die frühen 3rd Gen Jahrgänge gefunden...aber hier mal eine Aufstellung zum Vergleich für den Modelljahrgang 1987...alleine für einen einzigen Motor zig verschiedene Chips...:

http://3rdgenformula.com/87/promcodes.htm

...man beachte die verschiedenen Codes und Teilenummern und Motor/Getriebezusammensetzungen...  ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro