Firebird 3.1 V6 springt nicht mehr an, säuft ab

Begonnen von Dominic1986, 20. Jan 16, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominic1986

Hallo zusammen.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Pontiac Firebird 3.1 V6 alias K.I.T.T.

Ich fahre einen Abend K.I.T.T. noch normal in die Garage. Am Tag darauf will ich Ihn rausholen. Beim starten des Wagens, ist dieser nur noch extrem am Ruckeln und hat Zündaussetzer / Zündfehler bzw. knallt nur noch aus dem Auspuff. Ich habe es gerade noch geschafft, auf D zu schalten und Ihn ruckelnd aus der Garage zu befördern. Draußen angekommen geht dieser auch direkt von alleine aus.

Nach mehrfachen Startversuchen, wo der Wagen nur noch am Ruckeln war und immer wieder von alleine aus ging, war irgendwann schicht im Schacht. Er orgelt und orgelt und orgelt, ab und an ein leichtes Peng aus dem Auspuff. Die Wahrscheinlichkeit das der Wagen abgesoffen war, war groß. ( Zündkerzen alle kletsch nass voller Benzin ). Dies ist jetzt gut 4 Wochen her.

Angefangen habe ich mit dem Austausch der kompletten Zündung ( Zündspule, kompletter Verteiler mit Verteilerdeckel Finger etc. Zündkabel, Zündkerzen ). Leider brachte dies keinerlei Erfolg.

Dann ging es weiter mit Temperatursensor sowie den kleinen Luft/Gemisch Sensor befindlich im Luftfilterkasten. Ergebnis: Keine noch so kleine Veränderung.

Also tiefgründiger gesucht. Kraftstoffpumpendruck gemessen, 40 PSI ( laut Heynes zwischen 34 und 47 PSI Sollwert ) also auch okay. Pumpe summt auch bei Zündung. Dann die Einspritzdüsen zur Brust genommen. Siehe da, 3 von 6 Düsen lagen unter 10 Ohm ( Sollwert 11 bis 14 Ohm ), die anderen 3 alle zwischen 11,9 Ohm bis 12,4 Ohm.

Diese 3 ,,defekten" Düsen habe ich dann heute gegen 3 ,,funktionstüchtige (12 Ohm gemessener Wert )" Düsen ausgetauscht. Ergebnis: Auto springt an, stottert vor sich 5 sek hin und geht wieder aus. Ein wiederversuch zu starten blieb leider wieder einmal erfolglos. Testweise Zündkerze von Zylinder 4 rausgedreht und wieder nass und stinkt nach Sprit.

Dann habe ich von einem Freund leihweise ein anderes Steuergerät bekommen. Meinen Chip eingebaut, getestet, keine Veränderung.

Neuen MAP Sensor eingebaut, keine Veränderung.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Heute ist der Tag gekommen, wo ich langsam aufgebe....


Letzte Info, inzwischen ist scheinbar bereits eine ordentliche Menge an Kraftstoff im Motor sowie im Öl, da der Ölmessstab ebenfalls bereits gut nach Sprit riecht.


BITTE HELFT MIR....

basti86

Benzin im Öl? :skandal:
Kompression gemessen? 
Bin zwar kein Profi aber Benzin sollte ja eigentlich nicht im öl sein, also könnte es ja auch damit zusammenhängen das der Motor keinen Druck mehr aufbauen kann.
Benzin im Öl hat ja auch den Nachteil das das öl die schmiereigenschaften verliert.

Dominic1986

#2
So jetzt hab ich mal ein Video bei youtube hochgeladen damit ihr euch vielleicht ein Bild von dem Problem machen könnt.

http://youtu.be/J5RLmSRoj5s

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Sovebamse

Wie lange hast du denn den Wagen vor diesem Problem schon gefahren? Und da ist nie irgendetwas aufgefallen? Es muss ja in dieser Nacht irgendwas passiert sein... Und wenn das kein Sensor ist, der völlig spinnt (meist messen die eher langsam neben den korrekten Werten als einfach völlig zu versagen), dann dürfte es eher was "Mechanisches" sein... irgendwas blockiert, völlig zugesetzt, Wackelkontakt... ich kann leider auch nicht viel weiterhelfen, aber die Überlegung, dass da über Nacht was passiert sein muss, sollte man vielleicht etwas genauer berücksichtigen.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Onkel Feix

Vielleicht ertrinkt er ja auch im Sprit.
Probier mal den ClearFloodMode ( vollgas geben und orgeln lassen , injektoren werden dabei nicht angesteuert ).
Man hört ja dass er will, aber einfach nicht kommt.   

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Garhamer94

Hallo :)

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn du eh alles schon gemacht hast. Wie siehts mit Kurbel- und Nockenwellensensor aus?

Lg Tobk

Onkel Feix

Wenn du uns zeigst wo die bei dem Motor sitzen  :skandal:
Zur Info : Gibt es beides nicht, wäre es der Buick 90°V6 wäre es ne andere Sache. Aber selbst dann würde die Kiste anspringen, wenn auch ggf. im Notlaufprogramm.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

DerSaarländer

#7
Steuerkette übergesprungen ? Ein Zahn und er läuft super super bescheiden  . ..noch ein zwei Zähne und Feierabend
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Garhamer94

Wirklich?

Omann ich glaub ich muss mich mehr mit meinem Bird beschäftigen. Dann Sorry für den Gutgemeinten aber ziemlich unnützen kommentar.  :)

Lg Tobi


Rübe

Hallo,das Thema kommt mir sehr bekannt vor.  :ugly: Schraub mal den großen Schlauch vor der Drosselklappe ab und schau mal ob hinter der Drosselklappe alles voller Ruß ist.Ebenfalls das AGR Ventil ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.Zündkerzen alle raus schrauben,Kabel von der Zündspule auf Verteiler weg,Relais von der Benzinpumpe abziehen und zwei dreimal Orgeln.Alles zusammen bauen,dann sollt er laufen  :thumb:

Dominic1986

Erstmal tausend dank für eure zahlreichen Antworten.

Das der Wagen ertrinkt denke ich auch, da ich es kurze zeit geschafft habe, den Wagen für 5 sekunden ans laufen zu kriegen, auch wenns schlecht war bzw. Stotternd, aber er sprang an.

Steuerkette habe ich auch schon dran gedacht, aber diese kann im Stillstand meines erachtens nicht wirklich überspringen. Werde trotzdem noch einmal mit einem Endoskop in den ersten Zylinder schauen wenn ich unten an der Kurbelwelle auf OT gestellt habe.


Was ich sagen muss, ist das mein Wagen beim starten grundsätzlich schwarze Rußflecken auf dem Asphalt hinterlassen hat und er zuletzt als er noch lief teilweise kurze Zeit im Stand sich ein wenig schüttelte.

Habe euch mal ein Bild zugefügt wo ihr die Rußflecken sehen könnt

Sovebamse

Hallo

Nein, im Stand kann die Kette natürlich nicht überspringen. Aber vielleicht beim direkt beim Anlassen an besagtem Morgen ;-) Irgendwann springt sie dann halt mal...
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

#12
Das mit der übergesprungen Steuerkette vergesst mal wieder.
Das mag bei irgentwelchen Motoren (obenliegende Nockenwellen) vorkommen,
hier ist die viel zu kurz.

engineer

automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Dominic1986 in 20. Jan 16, 19:48
Angefangen habe ich mit dem Austausch der kompletten Zündung ( Zündspule, kompletter Verteiler mit Verteilerdeckel Finger etc. Zündkabel, Zündkerzen ). Leider brachte dies keinerlei Erfolg.

Aha, wo ist den der Zündzeitpunkt jetzt? und wie ermittelt?
und wie wurde der "richtige" OT emittelt?
und hat mal irgentwer auf den Funken geschaut?

???
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Dominic1986

Zitat von: engineer in 01. Feb 16, 09:48
Das mit der übergesprungen Steuerkette vergesst mal wieder.
Das mag bei irgentwelchen Motoren (obenliegende Nockenwellen) vorkommen,
hier ist die viel zu kurz.

engineer

automatisch zusammengefuehrt






Zitat von: Dominic1986 in 20. Jan 16, 19:48
Angefangen habe ich mit dem Austausch der kompletten Zündung ( Zündspule, kompletter Verteiler mit Verteilerdeckel Finger etc. Zündkabel, Zündkerzen ). Leider brachte dies keinerlei Erfolg.

Aha, wo ist den der Zündzeitpunkt jetzt? und wie ermittelt?
und wie wurde der "richtige" OT emittelt?
und hat mal irgentwer auf den Funken geschaut?

???


Und genau da liegt in meinen Augen das einzige Problem inzwischen. Der Zündzeitpunkt.

Ich habe den Motor mit ner Nuss unten an der Kurbelwelle gedreht bis zur dicken Markierung. Dies soll die Markierung des OT für Zylinder 1 sein. Dieser hat jedoch bekanntlich 2 mal OT. Also alle kerzen raus bis auf zylinder 1, dann wieder den motor durch gedreht bis ich kompression merkte und dann weiter bis zur markierung gedreht.

So habe ich jedenfalls den OT bzw. Zündzeitpunkt ermittelt. Den Verteiler dann mit der Nase richtung Zylinder 1 zeigend gestellt. Kappe drauf und die zündreihenfolge beginnend mit der 1 wo die Nase steht im uhrzeigersinn 2 3 4 5 6 gestöpselt.

Was ich noch hinzufügen möchte, habe am Fahrzeug auf jedem zylinder einen kompressionstest gemacht. Jeder Zylinder ist vollkommen im Sollwert laut Haynes Buch Werten.

engineer

Hört sich soweit brauchbar an...
(Vom Hörensagen weiß ich ja, dass die Ventildeckel beim V6 ungern abgenommen werden)
was Du jetzt noch machen kannst,

-die Markierung am Balancer kontrollieren
z.B. indem du einen dünnen Stab (Schraubendreher) in das Kerzenloch steckst und den Kolben aus beiden Richtungen gegen den gefundenen Zünd-OT drehst. Der hebt den Stab jeweils an, Markierung auf dem Balancer wenn er nicht mehr weiter bewegt wird. Die Mitte ist dann OT, wenn die Markierung da nicht mehr ist, dann ist der Ring vom Balancer gewandert.

-Funken kontrollieren (2.Mann leiert, und du hältst die Kerzenelektrode an Masse - besser mit Handschuh oder/und isolierter Zange

-Startversuch mit 2.Mann
Der leiert, Pedal durchgetreten (und da bleibt es). Du suchst mit leichter Verteilerdrehung (Richtung früh) den Punkt an dem er anspringen will.
Dazu:
  -Batterie geladen
  -Kerzen getrocknet (am besten mit Heissluftföhn und "kochend" eingeschraubt)
  -Richtige Belegung Zündkabel mindestesn 2mal vorwärts und 3mal rückwärts kontrolliert
(achso, wie bekannt :D ;)
Drehrichtung Verteiler ist Uhrzeiger, Motor dito von vorne gesehen - immer bei Chevrolet)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!