Camaro ls1 erhöhter Verbrauch?

Begonnen von aend1, 06. Dez 15, 18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aend1

Also heute hab ich den mal ausgelesen
MAF liefert. 5.8g/s  im stand bei 660 U/min umd 40g/s bei 130km/h (gps wert)
Und lamda springt von 0.1 bis 1.0 hin und her. Kann also über die lambda Werte immer noch nix konkretes sagen.
Ist der maf wert denn ok? Wieviel ist der sollwert?

PontiAndy

Lambda 0,1 wäre mega fett. So kann man gar nicht einen Motor betreiben.
Wenn der Wert so springt, wird er von der Software manipuliert. Ansonsten ist die Sonde defekt.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

aend1

"Wennst der Motor auf Betriebstemperatur gebracht hast sollte die Spannung der Lambdasonde im Stand (Messung erfolgt normalerweise
bei ca. 2000 U/min) zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her pendeln!
Also nicht immer genau 0,1 und 0,9V sondern auch dazwischen!
Also z.B. 0,30-0,85-0,25-0,52-0,14-0,90-0,32-0,77-......."

das zitier ich mal aus google. so ist es ja auch bei mir. das ist wohl lediglich die spannung der lambdasonde die springt. zw 0.1 und ca 1

gibts wohl noch ne anzeige für den lambdawert?

greasemonkey

Der Leerlaufwert vom MAF ist etwas niedrig, der sollte im  Mittel um die 7 g/s beim LS1 liegen. Mit der Geschwindigkeitsangabe beim zweiten Wert kann man nichts anfangen, da braucht man schon Drehzahl und Lastzustand.

Das "Springen" zwischen 0,1V und 0,9V ist normal, sollte das von der Frequenz nicht passen meldet sich die MIL.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

PontiAndy

Lambda selbst ist einheitenlos und sollte beim Otto 1,0 sein; mit Abweichung nach unten (0,9) zum Anfetten beim Beschleunigen.
Dein Motorsteuergerät soll versuchen, unter Normalbedingungen das Lambda auf 1,0 zu halten, indem es eben Kraftstoff reguliert.
Für mehr Leistung (und mehr Verbrauch und Belastung und Abgas...) kann man mehr Sprit geben und der Sonde vorgauckeln, dass das Abgas-Lambda immer noch 1,0 ist (wäre dann schlechtes Tuning). Ebenso bei Entfall Sonde (mit Signalgenerator). Alles illegal und unschön.

Vielleicht findest Du ja neben dem Lambdasondenrohwert (in Volt) noch einen Lambdawert.
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

aend1



vorhin den luftfilter versucht etwas zu reinigen. sieht extrem zugemüllt aus. krieg den dreck so gar nicht weg. brauche wohl das k&n set mit reiniger und ölfilteröl.
hab auch die fühler des luftmassenmessers gereinigt. einer war etwas dreckig.

das würde wohl den zu niedrigen MAF wert erklären. werde nachher mal schauen ob der wert jetzt gestiegen ist.

zur lamda,
ich probier mal ich ob ne andere anzeige raussuchen kann die evtl den lambdawert anzeigt.
also versteh ich das richtig?
lambdaspannung schwankt zw 0.1 und ca 0.9 volt und der lamdawert springt um 1+- 0.1?
sry hab leider damit noch nie was zu tun gehabt, falls das dämlich klingt :D

greasemonkey

#51
Mit so einem Luftfilter sind hohe Verbräuche und der zu geringe Luftdurchsatz kein Wunder. Von wievielen Jahren ist das Feinstaub oder ist der auf der Rallye Paris-Dakar unterwegs gewesen?
Aber Hauptsache mit HPTuners, Hypertech o.ä. mal rumprogrammiert  :ugly:
Leute, sowas prüft man bei zu hohem Verbrauch doch zu allererst.

Nimm einen guten Papierfilter sonst stehst Du nachher mit einem verölten MAF da und das Theater fängt wieder von vorne an. ;)

Das Springen ist normal, das ist eine sog. Sprungsonde. Wenn die Spannung im vorgegebenen Bereich liegt passt auch der Lambdawert.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

ThunderHawk

Für das geld was das filterset kostet, kannst du zwei luftfilter aus papier kaufen und hast ruhe! Ich hab meinen k&n vor jahren fürn Spottpreis verkauft und einen synthetischen filter von AFE Power gekauft. Dass was der gekostet hat, könnte ich 10 papierfilter kaufen  :D
Hab aber mehr als einmal gesagt, dass einer programmieren soll der weiß was er tut. Windows 10 hochfahren und einen anderen hintergrund wählen ist kein wissen was man tut.
Wenn der luftfilter schon brösel lacht, wann wurde dann mal öl gewechselt? Motor und getriebeöl samt beider filter? Kühlwasser noch drin?
Mach einfach prophylaktisch mal nen service  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

 :D morgen is erstmal ölwechsel angesagt.

so ein papierfilter hat doch weniger luftdurchlass? die slp lid kommt doch nicht ohne grund mit einem ölfilter?

ThunderHawk

Seit wann kommt der slp lid mit ölfilter?
Den gibts in einem package mit dem slp cold air intake dazu! Den lid gibts auch separat, wie auch die anderen teile.
Der frische papierfilter hat mehr durchsatz wie der müllige kotz und nerv filter.
Am ende kommts dann so raus wie Tom es sagt und das filteröl hängt am maf. Papier rein und gut.
Bei dem filterwechsel rät es sich die batterie kurz für ne viertel stunde abzuklemmen um das system zu reseten. Dann lernt der computer alle werte wieder neu und muss die falschen werte nicht mühsam anpassen  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

aend1

ach ok das wusst ich net. sehr gut dann bestell ich nen papierfilter. bin ich mal gespannt ob all meine sorgen daher rühren. neuen kraftstofffilter bestell ich dann gleich mit.
aber was mich wundert. mit so einem verdreckten luftfilter hätte der doch auch leistungseinbußen haben müssen?

ThunderHawk

Die hast du vielleicht schon gehabt! Stell dir vor du atmest durch ein t shirt ein und aus, und der neue filter symbolisiert das weglassen des t shirts! Eventuell spürst du mot frischem filter dass die kiste viel besser abzieht... ach was, eventuell... definitiv wirst du was spüren
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Du kannst auch einfach den Filter reinigen, mit einen Filter reiniger, aber niemals mit einer Bürste, oder mit Druckluft. Dann ölst du einfach die untere Seite etwas ein und fertig. Ich finde es super wenn sich Leute über die Filter aufregen das er den Maf verölt, und das, weil sie zu viel Öl benutzen und oder die Oberseite auch einölen. Wenn man es richtig macht, dann verölt da garnichts. Was ich auch nicht verstehe ist wie man seinen Filter so verdrecken lassen kann. Die sind ja zum reinigen, eben das nicht mehr so viel Müll wegen den Einwegfiltern entsteht. Ich finde die auswaschbaren Filter sind eine tolle Sache.

ThunderHawk

Eben aus diesem grund, wollte ich einen sportluftfilter oder austauschfilter mit höherem luftdurchsatz aber keinen  aus baumwolle der mit öl funktioniert.
Bei afe power gibt es synthetische luftfilterelemente die mit normalen seifenwasser auswaschbar sind und in ein paar stunden wieder trocken sind ohne dass man öl benutzen muss.
Der filter ist zwar teuer, aber vom kosten nutzen faktor auf lange sicht gleichwertig dem k&n filter, der speziellen reiniger und eben filteröl benötigt.
Jedem das seine! Ist das gleiche wie mit kopiluwak kaffee. Dem einen das göttlichste gesöff der welt, dem anderen zu etepetete.
Anspielung auf den film "das beste kommt zum schluss"
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

greasemonkey

Je nachdem wo ein geölter Filter betrieben wird, setzt er sich eher zu und hat dann schneller schlechtere Durchflusswerte als ein Papierfilter. Dafür ist die Filterwirkung eben besser als bei einem Papierfilter.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.