Neue Bremsbeläge - schmieren wo?

Begonnen von Sovebamse, 23. Nov 15, 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo

Mache neue Bremsbeläge vorne rein. Bei der Lieferung ist eine "Paste" dabei und im GM Service Manual steht, dass man die Löcher schmieren soll, wo die Bolzen, welche den Bremssattel halten, durchkommen. Nun frage ich mich aber folgendes: Wenn ich dort schmiere und dann die Bolzen durchschiebe, dann habe ich ja Fett an den Gewinden. Ist das egal wegen dem Drehmoment beim Festziehen?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Vogelauto

Das ist nicht schlimm mit dem Fett an den Bolzen. Meistens werden die eh zu fest angezogen.
Es ist wichtiger das die Beläge/Zange richtig laufen.
Kräfte werden über den Halter aufgenommen und nicht von den Schrauben.

LikeHardRecoil

Zitat von: Sovebamse in 23. Nov 15, 10:03
Wenn ich dort schmiere und dann die Bolzen durchschiebe, dann habe ich ja Fett an den Gewinden. Ist das egal wegen dem Drehmoment beim Festziehen?

Gruss
Thomas

Achtung! Das Fett soll eben NICHT auf die gewinde!
Die Bolzen die gemeint sind, sind die mit dem innengewinde in das die eigentlichen Schrauben reingedreht werden!
Die sind nur mit einem mini-faltenbalg befestigt und können ganz einfach herausgezogen, gereinigt und neu geschmiert werden (sofern der Bremssattel bereits runter ist  ;) )
1998 Camaro Z28

greasemonkey

Es sind die Bolzen gemeint auf denen der Sattel hin- und hergeschoben werden kann. Sind die nicht gängig, nutzen sich die Beläge nur auf der Seite ab wo sich die Kolben befinden (innen).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LikeHardRecoil

Genau die hab ich auch gemeint :D
1998 Camaro Z28

Sovebamse

Also ich sehe am Bremssattel nur die einen Bolzen, welche am einen Ende ein Gewinde haben. Diese Bolzen fixieren gleichzeitig die Beläge und darauf bewegen sie sich auch.

Auf der Zeichnung von GM sieht man einen "Sleeve" und zwei Bushings im einen Ende (dort, wo die Bolzen nicht angeschraubt werden). Und diese Bushings und das Sleeve soll gefettet werden. Wenn ich dann aber den Bolzen mit dem Gewinde voran durchstecke, schmiere ich doch das Fett aus dem Sleeve direkt ans Gewinde...?

Und die zweite Frage: Es steht was davon, dass der Wear Indicator "at the leading edge of shoe during forward wheel rotation" sein soll. Versteh ich nicht... warum können die nicht einfach schreiben "Wear Indicator soll bei aufgesetztem Bremssattel Richtung Motorhaube oder Heck zeigen" schreiben? Kann mich jemand aufklären, wie es gemeint ist... also Wear Indicator auf der Seite Richtung Heck oder Richtung Haube bei aufgesetztem Bremssattel?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Dann putzt Du das Fett eben von dem Gewinde wieder ab, wo ist das Problem?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Kein Problem... ich dachte nur, da sollte dann wirklich eben NICHTS an Fett mehr dran sein... nix mit einfach ein wenig wegputzen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Von mir aus.

Ich lass das da dran, denn dann bekommt man beim nächsten mal die Schrauben auch wieder los und die sind nicht im Gewinde festgegammelt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Na gut... wollte nur Vorsicht walten lassen, ist ja immerhin die Bremse und wenn man da zu wenig festzieht nachher weil noch Fett dran war... ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Dann geh auf Nummer sicher und entfette das Gewinde.

Ich habe lediglich geschrieben wie ich es damit halte, kann man auch so machen (auf eigenes Risiko), muss man aber nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Okay.

Die Frage, wo sich der Wear Indicator befinden soll, ist noch nicht beantwortet. Ich weiss nicht, was "at the leading edge of shoe during forward rotation" bedeutet... Meint das, dass der Indicator Richtung Haube sein soll, wenn der Sattel montiert ist?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Indy500

#12
Übersetz doch mal ganz einfach:  leading edge - führende Ecke, forward rotation - Drehrichtung nach vorne. Also: Sitzt der Bremssattel hinter der Radnabe dann nach oben - wegen der Drehrichtung. Sitzt der Bremssattel vor der Radnabe, dann nach unten, ebenfalls wegen der Drehrichtung.
Ich hoffe, du verstehst, was mit vor oder hinter der Radnabe gemeint ist.
Aber jetzt mal im Ernst: wer die grundlegenden Kennnisse für das Schrauben an Fahrzeugen offensichtlich nicht beherrscht, sollte zu seiner eigenen Sicherheit und die der Anderen die Finger an solch sicherheitsrelevanten Dingen wie Bremsen weglassen und dies besser einen Fachmann machen lassen. Aber dies ist nur meine eigene völlig unmaßgebliche Meinung. Ehrlich, habe schon die ganze Zeit, teilweise mit Befremden oder auch amüsiert deine laienhaften Äußerungen verfolgt und bin eigentlich der Meinung, dass das auch mal gesagt werden sollte. Nichts dagegen, wenn jemand sich in ein neues Hobby hineinarbeitet, im Gegenteil, aber wir alle haben mal klein angefangen und der Rat eines Fachmannes kann nie verkehrt sein.

Trotzdem, many Greetz und gutes Gelingen....

Werner 

@blauerben: Weiss zwar nicht was an meinem Geschreibsel uncool sein soll, aber bitte...
So gesehen finde ich deinen Kommentar auch nicht cool. Ich habe ja auch erwähnt, dass dies meine eigene Meinung zu dem Thema ist und die muss niemand kommentieren oder sich zu eigen machen. Sicherheit ist im Straßenverkehr oberstes Gebot und wenn Laien an sicherheitsrelevanten Dingen selbst rummachen....
Aber wer mich kennt, der weiss, wenn mich einer was fragt, kriegt er auch eine fundierte Antwort und wenn nötig auch Hilfe. Deshalb zieh ich mir den Schuh, von wegen uncool, nicht an! Werde mich in Zukunft hüten weitere Kommentare zu schreiben, wenn sie derart missverstanden werden!

Trotzdem Greetz @ all

Werner

Rocky48

Alles klar Herr Komissar?  :D



Der Wear Indicator ist ein Metallwinkel, der an der Scheibe kratzt wenn der Belag zu weit runter ist
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

blauerben

ganz ehrlich indy500...unnötiger komentar. du schreibst es ja selber alle haben klein angefangen...und wer etwas nicht weiss sollte fragen. unabhängig davon ob man es in der werkstatt machen lässt oder selbst sein glück probiert. wo kann man denn noch fragen wenn nicht in so einen forum hier? bzw wenn man schon fürchten muss solche komis auf eine frage zu bekommen...nicht cool...