Orgenal Felgen Corvette

Begonnen von bluebird, 18. Okt 15, 10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: peter05 in 23. Okt 15, 14:54


Mal die Kirche im dorf lassen....es sind GM Felgen.
Bei mir stehen die auch nicht drin und der Prüfer sagte auch nur das es egal ist da GM Felgen.
meine Reifenkombi mit 245/45/17 und 275/40/18 steht drin.....was sagt das nun aus? Welche Felgen? Habe gar keine Felgen drin stehen, also fahre ich ohne und nur mit Reifen?? Originalfelgen gibt es ja nicht mit dieser Reifenkombi? Klärt mich mal auf. Wo ist da jetzt MEIN Verschulden wenn es der TÜV so macht?
Ok, meiner wurde so wie er ist importiert und hat so wie er ist die Betriebserlaubnis bekommen, vielleicht liegt es daran.

Das Fahrzeug aus dem Beispiel von mir wurde auch so umgebaut importiert und die Felgen wurden mit der Reifengröße mit der GM Felge in der Größe eingetragen, da habe ich drauf bestanden (aus o.g. Gründen)
Hier dreht es sich nicht um "Verschulden" , was da haftungsmässig bei rauskommt wird, wie schon erwähnt, im Einzelfall ggf. juristisch geklärt.
Sobald Du vom Hof des TÜV gerollt bist, haben die fast "mit nix mehr zu tun". Quasi eine Momentaufnahme.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kassenpanzer



So sieht das bei mir im Schein aus.

El Camaro

Bei neuen Fahrzeugen steht nicht mal mehr unbedingt die Werksbereifung im Schein.
Bin da mal ziemlich reingefallen, als ich nach Schein für unseren Daily Reifen bestellt habe und beim montieren festgestellt wurde, dass die Größe ab Werk gar nicht montiert ist  :o

Der Reifenhändler meinte nur, dass ihm das inzwischen sehr oft passiert, dass die Leute nach Schein bestellen und dann feststellen, dass was anderes montiert ist.

Keine Ahnung, wie da die Polizei noch eine Chance haben will, Reifengrößen zu kontrollieren.


Gruß
Kai

Raddl

Hallo ,

bin auch grad mit dem Thema beschäftigt.
C5 Felgen VA :8,12 x 17 ET 60 GM Nr. 9592612 mit 245/45 17
                HA: 9,5 x 18 ET 65  GM Nr. 9592614 mit 275/35 18

Das ganze rundum mit 30 mm Distanz von H&R.

Das  Paket hab ich zusammen mit zwei Scheinkopien (danke an das Forum ;)), die allerdings schon ein paar Jahre alt sind mal vorab bei zwei TÜV - Stellen vorgestellt:

2 x gleiche Aussage: Die Dimensionen der Rad-Reifen-Kombi mit den Distanzen sind ok und technisch kein Problem bei entsprechender Freigängigkeit ET-Grenze etc.

Aaaaaber: Für die Corvette Felge gibt es kein Gutachten bezüglich der Traglast, bzw. überhaupt kein Gutachten. Dass GM in der Felge eingeprägt ist, hilft bis jetzt auch nicht. Mein 1998 Camaro hat deutlich höhere Achslasten als die C5 und das ist der Knackpunkt.

Email-Verkehr mit GM Europe und USA hat auch nix positives außer "...sorry we can`t help you..." gebracht.

Ablasten wollte der TÜV auch nicht. Angeblich müssen die jetzt alles dokumentieren und zehn Jahre aufbewahren.
Zum " Ermessen" hat er gesagt: " Die Zeiten sind vorbei, wo man andere Eintragungen abschreibt".

Da werd ich wohl noch weitere TÜV - Stellen ansprechen müssen ......

Es bleibt spannend
Gruß
Hartmut

J.C. Denton

Und genau das ist der Knackpunkt. Es gibt keinerlei Gutachten zur Traglast aus den USA, weil die das drüben schlicht nicht brauchen. Vor demselben Problem steht auch der Onkel Feix mit seinen SLP Felgen bzw den 17" Diamond Spokes Repros von Hawks.
Beim TÜV gibt es seit einiger Zeit nichts mehr zum "Ermessen" oder "schätzen".
Ich hatte letztes Jahr auch gewaltige Probleme, meine 16" Diamond Spokes eintragen zu lassen. Und diese gab es immerhin auf der 3rd Gen, was ich mit Werbeprospekten und diversen Fahrzeugscheinkopien belegen konnte. Hat dennoch nichts genützt. Ohne ein eindeutiges Gutachten keine Eintragung.
Mein Glück war dann ein uraltes Dokument von der Opel Kundenbetreuung aus dem Jahre 2001, welches eine Freigabe für die Reifengröße in Verbindung mit den Felgendimensionen und der entsprechenden ET vorne und hinten beinhaltet.
Mit viel Wohlwollen hat der Prüfer das akzeptiert und mir die Reifengröße mit dem Zusatz "auf LM Felge Typ "GTA"" eingetragen.
War trotz allem ein totaler Krampf.

Versucht heute mal Cragar Chromstahlfelgen eintragen zu lassen. Früher kein Problem, auch ohne Gutachten. Heute nahezu unmöglich, obwohl es von Cragar sogar eine Bescheinigung zur Traglast gibt. Nur leider ist das komplett auf Englisch und die Echtheit wird von vielen TÜVern angezweifelt. Und zur freigegebenen Reifengröße steht auch nichts drin.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

#20
Zitat von: El Camaro in 24. Okt 15, 07:07
Bei neuen Fahrzeugen steht nicht mal mehr unbedingt die Werksbereifung im Schein.
Bin da mal ziemlich reingefallen, als ich nach Schein für unseren Daily Reifen bestellt habe und beim montieren festgestellt wurde, dass die Größe ab Werk gar nicht montiert ist  :o

Der Reifenhändler meinte nur, dass ihm das inzwischen sehr oft passiert, dass die Leute nach Schein bestellen und dann feststellen, dass was anderes montiert ist.

Keine Ahnung, wie da die Polizei noch eine Chance haben will, Reifengrößen zu kontrollieren.


Gruß
Kai

Da lässt man die Ordnungsbehörden und die Fahrzeugbesitzer leider im Regen stehen, denn die "neuen" EU-Fahrzeugpapiere sind auf die EU-Regelung ausgelegt, dass keine anderen Bauteile angebracht werden dürfen, die nicht werksmässig erhältlich waren, damit wären sämtliche Umrüstungen passé gewesen. Was passiert wenn der Hersteller von dem Fahrzeugmodell ein Sondermodell mit anderen Radgrößen oder auch nur Reifengrößen herausbringt? Nichts, denn die Hersteller müssten dann jedesmal eine neu ABE für das Fahrzeug erwirken.
Theoretisch müssten nach der EU-Regelung Winterreifen der Größen montiert werden, die in den Papieren stehen.  :skandal:

Diese Regelung hat D soweit ich weiss ausgesetzt; natürlich hat das Gründe und diese sind mal wieder finanziell. Der Markt für Individualiserungen ist riesengroß und es wird ordentlich umgesetzt. Dazu ist für viele dieser Zubehörteile eine Abnahme erforderlich und das ist ein einträgliches Geschäft für die Prüforganisationen, sei es die Erteilung von E-Prüfzeichen oder Teilegutachten oder ABE durch den Hersteller der Teile oder dass der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug vorstellen muss; dann müssen teilweise die Papiere noch geändert werden. Wie gesagt da "verdienen" Einige richtig gut dran ;)

Das Beispiel von Raddl zeigt, dass die Prüfer eben nicht auf dem Baum schlafen und Kopieen von Eintragungen von irgendwem eben nur dann was nutzen wenn der Prüfer auch gewillt ist den Schritt mit zu gehen. Wie schon mehrfach hier geschrieben, einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht, man kann höchstens demjenigen der die Eintragung hat und dem zuständigen Prüfer zum Teil erhebliche Probleme bereiten, wenn man anfängt zu stänkern.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.