Firebird läuft nur noch auf 5 Zylindern..... :(

Begonnen von Dave Die, 01. Sep 15, 10:06

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Dave Die

Ja also das Pickup Coil habe ich nicht eingebaut bekommen, weil ich den Verteiler nicht ausgebaut habe, da aber unter dem Verteilerfinger alles irgendwie Rostig aussah wollte ich ihn mal ganz ausbauen.
Ich weiß jetzt auch nicht inwiefern da irgendwas leiten muss oder nicht.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Ich glaube nicht, dass das nur für einen Zylinder relevant ist, denn da sind wir in einem Bereich, der für die Gesamtheit der Zündanlage verantwortlich ist und das, was sich unter dem Verteilerfinger befindet, hat "kontaktlos schaltende" Funktion und ersetzt die früher vorhandenen Unterbrecherkontakte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#17
dann müsst ich rein Theoretisch wieder an den ersten Zylinder gehen und gucken ob da überhaupt Sprit ankommt. Wenn ich geguckt habe ob der Funken überall gleich ist.
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Also der Funke ist gleich würde ich sagen.
Auch das vertauschen der Kabel hat nichts gebracht, es ist immer noch der erste Zylinder.
Jetzt müsste ich nach dem Sprit gucken?
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Ach ja und an meiner Zündspule kommen nur 10 Volt an.
Ich weiß nicht ob das zu wenig ist?
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greasemonkey

10 V ist zu wenig

Ich kann die leider von hier nicht sehen, ist der eher gelblich/orange oder kräftig bläulich weiss?
Ist der eher gelblich/orange dann ist Zündfunke eigentlich für alle Zylinder zu schwach, der 1. Zylinder hat wahrscheinlich die geringste Kompression oder den Injektor mit dem schlechtesten Spritzbild und dann reicht es eben nicht, dass das Gemisch vernünftig gebildet und gezündet werden kann.

Häng die Batterie mal ans Ladegerät und kontrollier derweil die Batterie geladen wird mal alle Kabelverbindungen incl. Massepunkte, die mit der Zündung und dem Motor zu tun haben auf Beschädigungen, Korrosion Kabelbruch etc.
Mit voll geladener Batterie misst Du dann nochmal.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Also der Funke ist schön Blau/Weiß.

Ok da guck ich mal nach den Kabeln.
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greasemonkey

Bläulich weiss ist ok. Wie kommst Du darauf dass der Funke nicht ok ist?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#21
Du keine Ahnung, der sah für mich ziemlich schwach aus.
Aber jetzt weis ich das es nicht der fall war.
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Also ich habe gerade noch mal den Wert an der Zündspule gemessen, bei Zündung eingeschaltet liegen 11,2 V an.
Wie sieht der Wert aus?
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Onkel Feix

Naja nen Terminator-Zeitmaschinen-Blitz hat man ja bei Zündkerzen auch nicht zu erwarten :)


Bei den ganzen Sachen die du schon gemacht hast geh ich schwer davon aus, das Kabel etc alle ordentlich stecken :)
Prüf auch mal das Kabel von der Spule zur Verteilerkappe , da hatte ich schonmal ärger mit, hat wohl mal ne Maus angeknabbert oder so.


Könntest ja mal gucken ob der Fehler wandert, wenn du zb nen Injector tauschst.
Messtechnisch können die ja voll in Ordnung sein, aber undicht wär ja immer noch möglich.

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

greasemonkey

Der Wert ist ok, die Batterie ist ggf. durch die vielen Startversuche schwächer, geladen wird die ja so gut wie gar nicht.

Zitat von: Onkel Feix in 02. Sep 15, 19:20
...

Könntest ja mal gucken ob der Fehler wandert, wenn du zb nen Injector tauschst.
Messtechnisch können die ja voll in Ordnung sein, aber undicht wär ja immer noch möglich.

Das wäre noch ein Schritt zur Überprüfung, ggf. undicht so dass der Zylinder überfettet oder das Spritzbild ist nicht mehr ok.

Was mich wundert ist, dass keine SES kommt, denn wenn der Injektor so undicht ist, dass der Zylinder hoffnungslos überfettet, müsste das doch mal "auffallen" und die Leuchte aktiviert werden. Daher vermute ich fast schon ein schlechtes Spritzbild, und ich würde mir den Schritt sparen, was nicht heisst dass ich 100% richtig liege.

Jetzt würde man eigentlich zum ersten mal Geld in die Hand nehmen müssen. Versuchsweise mit Einspritzanlagensystemreiniger oder gleich neue Injektoren, denn wenn einer schwächelt lassen die anderen erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten (wurde ja auch schon mehrfach hier an Board erwähnt).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#24
Ok da tausche ich morgen dann nochmal den Injektor und dann wird ich sehen ob der Fehler wandert.


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Also Leute.....
Ich habe also alles wieder auseinander gebaut und die Einspritzdüsen alle getestet an der Spritleiste unter der Ansaugspinne.
Zündung abgesteckt und nur den Anlasser leiern lassen. Sprit kam aus allen Düsen raus, aber die Düse vom ersten Zylinder hat kein zündfähiges Gemisch mehr erzeugt wie ihr schon gesagt hattet.
Ich hatte noch eine da und hab die erstmal rein gebaut bis die 5 anderen neuen da sind. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da.... er läuft wieder auf alle 6 *-*
Aber jetzt das große -ABER- als ich ihn angelassen habe, klackerte es im Motor. Ein total gleichmäßiges klackern das sich der Drehzahl anpasst. Ich habe das Geräusch versucht zu lokalisieren aber es ist total schwer, würde sagen es kommt aus dem hintern Abteil des Motors.
Hydrostößel oder irgendwie sowas?
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Dave Die

Leute ich brauche noch mal eure Hilfe,

Seit kurzem hat sich meine Einspritzdüse wieder einmal verabschiedet, es ist wieder die neue Düse und immer auf dem Zylinder auf dem ich sie einbaue.
auch nach nem Tausch der Düsen von Zylinder zu Zylinder wandert der Fehler mit.
Das komische ist an der Sache, wenn man die Zündung absteckt, die Einspritzleiste hoch hebt und den Anlasser drehen lässt, kommt auf jeder Düse Sprit raus :-[, auch auf der anscheinend "Kaputten"
Aber jedes mal wenn ich eine neue Düse einbaue, fährt er wieder wie er soll.
und ein Paar Wochen später geht es los.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
92 Firebird V6
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