Firebird läuft nur noch auf 5 Zylindern..... :(

Begonnen von Dave Die, 01. Sep 15, 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem :/
Und zwar war ich mit meinem Auto vor 1 Monat in Rügen im Urlaub.
Auf der Hinfahrt hat alles einwandfrei geklappt, 8l auf 100km und er lief wirklich gut. Auch auf Rügen war alles gut, bis auf den letzten Tag. Grade als ich meine Tasche in das Auto gelegt habe und ihn starten wollte wunderte ich mich warum er auf einmal so komisch läuft.
Kein Druck mehr, Fehlzündungen und wenn ich vom Gas gehe knallt es aus dem Auspuff und der Spritverbrauch ging hoch, ich habe mich dann zur Sicherheit abschleppen lassen.
Zurück in Dresden bin ich auf die Fehlersuche gegangen, Zündcheck mit Kabel abziehen bei laufendem Motor hat ergeben das es sich um den 1 Zylinder handelt. Der läuft nicht mit.
Also Kabel, Kerzen und Zündspule erneuert und nochmal probiert. Es hat sich nichts geändert.
Also Zündkerze raus und auf die Ansaugspinne gelegt, es kommt ein Funken an, aber der ist nicht wirklich der Hit. Kompression stimmt, auf allen Zylindern 10-12 Bar.
Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt.... unter dem Finger sieht es nicht Rosig aus, leichter Rost und alles total verkeimt und einfach nicht schön. Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen. Also alles zusammen gebaut und gestartet... Hat sich nichts verändert.
Ich bin langsam am Nerventechnisch am Ende.
Könnt ihr mir Helfen oder hattet ihr zufällig mal das selbe Problem?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Lg Dave
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

#1
-Angabe zum Motor/Modelljahr fehlt noch für die Brauchbarkeit der (sonst guten) Fehlerbeschreibung.

-Zündung scheint gecheckt was zu checken war. Als nächstes wäre "der Sprit" an der Reihe!

-ich gehe mal nicht vom TPI aus, bei dem eindeutig ein toter Injektor ursächlich sein könnte.

-Wie das bei den V6 ist, sollen die, die mit Ahnung von so einem Ding geschlagen sind erklären  :D ;)

-wenn das (Benzinversorgung) auch ausgeschlossen,
wäre bei mir (also bei mir  ;) )schon der Ventiltrieb/Nockenwelle im Focus (zylinderselektive Fehlfunktion bei intakter Kompression...  :-\ hallo Auslassventil, was machst´n so?...oder vielleicht auch nicht?...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Dave Die

Also es handelt sich um einen 92er Pontiac Firebird 3,1l.
So zum Thema Benzin, der Sprit kommt vorne an und das nicht wenig. Elektrischen werte von den Einspritzdüsen habe ich alle geprüft, sind überall die selben.
Und wenn ich die Zündkerze ausbaue ist diese auch Feucht.
Die anderen sind zwar auch alle etwas Feucht aber die vom ersten Zylinder besonders.
Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen das es an der Zündung liegt, das der Funke zu schwach ist um alles zu entzünden.

Wie gesagt das war vom einen zum anderen Tag. Mit einmal total komisch

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Wie sehen denn die Zündfunken der anderen Kerzen aus?

Genauso schwach?

Wenn die anderen Kerzen auch feuht sind liegt hier ggf. noch ein anderes Problem vor, oder läuft der Motor immer nur kurz?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

das habe ich noch nicht Probiert.
Also in letzter Zeit lief der Motor nur zum probieren, damit ich ihn nicht Kaputt mache.

Haben die feuchten Kerzen was mit den kurzen Laufphasen des Motor zu tun?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Wenn der jedesmal in "Kaltstartkonfiguration" gestartet wird und nur kurz läuft werden die Kerzen nicht warm genug um ganz trocken zu bleiben.

Ein Vergleich wäre nicht schlecht, denn wenn der Funke auf den anderen Kerzen auch nicht besser aussieht scheidet auf dem 1. Zylinder die Zündung als Fehlerquelle eher aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

OK,
da werde ich das mal prüfen ob der Funke anders ist.

Könnte es an der Einspritzdüse liegen?
Lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Sei doch so gut und prüfe erstmal das eine.

Was denn wenn jetzt einer schreibt dass es an der(n) Einspritzdüsen(n) liegen kann? Bringt Dich das weiter ausser neue Düsen zu kaufen und dann ggf. festzustellen dass es die auch nicht sind?
Hast Du Kohle genug, dann nur zu.
Es wäre nämlich seltsam wenn nur auf einem Zylinder ein zu schwacher Zündfunke käme , ausser es wären Einzelzündspulen wie beim LS1 verbaut.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Soweit ich mich erinnere sind das auch so Pseudo-Einzelzündspulen.
Je eine für zwei Zylinder.
Bedeutet, wenn diese ursächlich, müsste der Fehler auch auf der im Zündkreis gegenüberliegenden auftreten (ich meine das wäre Zylinder 3).

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: Dave Die in 01. Sep 15, 10:06
...
Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt.... unter dem Finger sieht es nicht Rosig aus, leichter Rost und alles total verkeimt und einfach nicht schön. Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen. Also alles zusammen gebaut und gestartet... Hat sich nichts verändert.
...

Lg Dave

Das wäre der Sachstand

Zitat von: engineer in 02. Sep 15, 11:25
Soweit ich mich erinnere sind das auch so Pseudo-Einzelzündspulen.
Je eine für zwei Zylinder.
Bedeutet, wenn diese ursächlich, müsste der Fehler auch auf der im Zündkreis gegenüberliegenden auftreten (ich meine das wäre Zylinder 3).



Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündmodul und Pickup-Coil an einer solchen Zündanlage?

Laut meinen Unterlagen hat der 1992er 3.1 V6 im Pontiac Firebird eine Zündspule und einen Verteiler.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Hast Du einen einfachen Multimeter?

Dann prüfe gleich mal mit, ob an dem Eingang der Zündspule mind. 12V Spannung zu messen sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

ja habe ich da, da wird ich das auch mal Prüfen.

Was wäre wenn da keine 12 V anliegen?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

Zitat von: Dave Die in 02. Sep 15, 12:10
Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.

Aha, da hat der engineer das verwechselt (womit nur... :D )
wenn allerdings bei dieser ZÜndanlage selektiv ein Zylinder ausfallen sollte, beleiben ja an der reinen Anlage nur Kabel und Kerze und ein bischen die Kappe.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: engineer in 02. Sep 15, 12:59
Zitat von: Dave Die in 02. Sep 15, 12:10
Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.

Aha, da hat der engineer das verwechselt (womit nur... :D )
wenn allerdings bei dieser ZÜndanlage selektiv ein Zylinder ausfallen sollte, beleiben ja an der reinen Anlage nur Kabel und Kerze und ein bischen die Kappe.

engineer

Na da wird die Wahl verdammt eng:

Zitat von: Dave Die in 01. Sep 15, 10:06
...
Also Kabel, Kerzen und Zündspule erneuert und nochmal probiert. Es hat sich nichts geändert....

...Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt...

Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen.

Wollen ja davon ausgehen dass die Neuteile nicht auch gleich defekt sind/waren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Ja also das Pickup Coil habe ich nicht eingebaut bekommen, weil ich den Verteiler nicht ausgebaut habe, da aber unter dem Verteilerfinger alles irgendwie Rostig aussah wollte ich ihn mal ganz ausbauen.
Ich weiß jetzt auch nicht inwiefern da irgendwas leiten muss oder nicht.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Ich glaube nicht, dass das nur für einen Zylinder relevant ist, denn da sind wir in einem Bereich, der für die Gesamtheit der Zündanlage verantwortlich ist und das, was sich unter dem Verteilerfinger befindet, hat "kontaktlos schaltende" Funktion und ersetzt die früher vorhandenen Unterbrecherkontakte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#17
dann müsst ich rein Theoretisch wieder an den ersten Zylinder gehen und gucken ob da überhaupt Sprit ankommt. Wenn ich geguckt habe ob der Funken überall gleich ist.
automatisch zusammengefuehrt



Also der Funke ist gleich würde ich sagen.
Auch das vertauschen der Kabel hat nichts gebracht, es ist immer noch der erste Zylinder.
Jetzt müsste ich nach dem Sprit gucken?
automatisch zusammengefuehrt



Ach ja und an meiner Zündspule kommen nur 10 Volt an.
Ich weiß nicht ob das zu wenig ist?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

10 V ist zu wenig

Ich kann die leider von hier nicht sehen, ist der eher gelblich/orange oder kräftig bläulich weiss?
Ist der eher gelblich/orange dann ist Zündfunke eigentlich für alle Zylinder zu schwach, der 1. Zylinder hat wahrscheinlich die geringste Kompression oder den Injektor mit dem schlechtesten Spritzbild und dann reicht es eben nicht, dass das Gemisch vernünftig gebildet und gezündet werden kann.

Häng die Batterie mal ans Ladegerät und kontrollier derweil die Batterie geladen wird mal alle Kabelverbindungen incl. Massepunkte, die mit der Zündung und dem Motor zu tun haben auf Beschädigungen, Korrosion Kabelbruch etc.
Mit voll geladener Batterie misst Du dann nochmal.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Also der Funke ist schön Blau/Weiß.

Ok da guck ich mal nach den Kabeln.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Bläulich weiss ist ok. Wie kommst Du darauf dass der Funke nicht ok ist?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#21
Du keine Ahnung, der sah für mich ziemlich schwach aus.
Aber jetzt weis ich das es nicht der fall war.
automatisch zusammengefuehrt



Also ich habe gerade noch mal den Wert an der Zündspule gemessen, bei Zündung eingeschaltet liegen 11,2 V an.
Wie sieht der Wert aus?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Onkel Feix

Naja nen Terminator-Zeitmaschinen-Blitz hat man ja bei Zündkerzen auch nicht zu erwarten :)


Bei den ganzen Sachen die du schon gemacht hast geh ich schwer davon aus, das Kabel etc alle ordentlich stecken :)
Prüf auch mal das Kabel von der Spule zur Verteilerkappe , da hatte ich schonmal ärger mit, hat wohl mal ne Maus angeknabbert oder so.


Könntest ja mal gucken ob der Fehler wandert, wenn du zb nen Injector tauschst.
Messtechnisch können die ja voll in Ordnung sein, aber undicht wär ja immer noch möglich.

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

greasemonkey

Der Wert ist ok, die Batterie ist ggf. durch die vielen Startversuche schwächer, geladen wird die ja so gut wie gar nicht.

Zitat von: Onkel Feix in 02. Sep 15, 19:20
...

Könntest ja mal gucken ob der Fehler wandert, wenn du zb nen Injector tauschst.
Messtechnisch können die ja voll in Ordnung sein, aber undicht wär ja immer noch möglich.

Das wäre noch ein Schritt zur Überprüfung, ggf. undicht so dass der Zylinder überfettet oder das Spritzbild ist nicht mehr ok.

Was mich wundert ist, dass keine SES kommt, denn wenn der Injektor so undicht ist, dass der Zylinder hoffnungslos überfettet, müsste das doch mal "auffallen" und die Leuchte aktiviert werden. Daher vermute ich fast schon ein schlechtes Spritzbild, und ich würde mir den Schritt sparen, was nicht heisst dass ich 100% richtig liege.

Jetzt würde man eigentlich zum ersten mal Geld in die Hand nehmen müssen. Versuchsweise mit Einspritzanlagensystemreiniger oder gleich neue Injektoren, denn wenn einer schwächelt lassen die anderen erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten (wurde ja auch schon mehrfach hier an Board erwähnt).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

#24
Ok da tausche ich morgen dann nochmal den Injektor und dann wird ich sehen ob der Fehler wandert.


automatisch zusammengefuehrt



Also Leute.....
Ich habe also alles wieder auseinander gebaut und die Einspritzdüsen alle getestet an der Spritleiste unter der Ansaugspinne.
Zündung abgesteckt und nur den Anlasser leiern lassen. Sprit kam aus allen Düsen raus, aber die Düse vom ersten Zylinder hat kein zündfähiges Gemisch mehr erzeugt wie ihr schon gesagt hattet.
Ich hatte noch eine da und hab die erstmal rein gebaut bis die 5 anderen neuen da sind. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da.... er läuft wieder auf alle 6 *-*
Aber jetzt das große -ABER- als ich ihn angelassen habe, klackerte es im Motor. Ein total gleichmäßiges klackern das sich der Drehzahl anpasst. Ich habe das Geräusch versucht zu lokalisieren aber es ist total schwer, würde sagen es kommt aus dem hintern Abteil des Motors.
Hydrostößel oder irgendwie sowas?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Dave Die

Leute ich brauche noch mal eure Hilfe,

Seit kurzem hat sich meine Einspritzdüse wieder einmal verabschiedet, es ist wieder die neue Düse und immer auf dem Zylinder auf dem ich sie einbaue.
auch nach nem Tausch der Düsen von Zylinder zu Zylinder wandert der Fehler mit.
Das komische ist an der Sache, wenn man die Zündung absteckt, die Einspritzleiste hoch hebt und den Anlasser drehen lässt, kommt auf jeder Düse Sprit raus :-[, auch auf der anscheinend "Kaputten"
Aber jedes mal wenn ich eine neue Düse einbaue, fährt er wieder wie er soll.
und ein Paar Wochen später geht es los.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice