Firebird läuft nur noch auf 5 Zylindern..... :(

Begonnen von Dave Die, 01. Sep 15, 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Hallo liebe Leute,
Ich habe folgendes Problem :/
Und zwar war ich mit meinem Auto vor 1 Monat in Rügen im Urlaub.
Auf der Hinfahrt hat alles einwandfrei geklappt, 8l auf 100km und er lief wirklich gut. Auch auf Rügen war alles gut, bis auf den letzten Tag. Grade als ich meine Tasche in das Auto gelegt habe und ihn starten wollte wunderte ich mich warum er auf einmal so komisch läuft.
Kein Druck mehr, Fehlzündungen und wenn ich vom Gas gehe knallt es aus dem Auspuff und der Spritverbrauch ging hoch, ich habe mich dann zur Sicherheit abschleppen lassen.
Zurück in Dresden bin ich auf die Fehlersuche gegangen, Zündcheck mit Kabel abziehen bei laufendem Motor hat ergeben das es sich um den 1 Zylinder handelt. Der läuft nicht mit.
Also Kabel, Kerzen und Zündspule erneuert und nochmal probiert. Es hat sich nichts geändert.
Also Zündkerze raus und auf die Ansaugspinne gelegt, es kommt ein Funken an, aber der ist nicht wirklich der Hit. Kompression stimmt, auf allen Zylindern 10-12 Bar.
Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt.... unter dem Finger sieht es nicht Rosig aus, leichter Rost und alles total verkeimt und einfach nicht schön. Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen. Also alles zusammen gebaut und gestartet... Hat sich nichts verändert.
Ich bin langsam am Nerventechnisch am Ende.
Könnt ihr mir Helfen oder hattet ihr zufällig mal das selbe Problem?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Lg Dave
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

#1
-Angabe zum Motor/Modelljahr fehlt noch für die Brauchbarkeit der (sonst guten) Fehlerbeschreibung.

-Zündung scheint gecheckt was zu checken war. Als nächstes wäre "der Sprit" an der Reihe!

-ich gehe mal nicht vom TPI aus, bei dem eindeutig ein toter Injektor ursächlich sein könnte.

-Wie das bei den V6 ist, sollen die, die mit Ahnung von so einem Ding geschlagen sind erklären  :D ;)

-wenn das (Benzinversorgung) auch ausgeschlossen,
wäre bei mir (also bei mir  ;) )schon der Ventiltrieb/Nockenwelle im Focus (zylinderselektive Fehlfunktion bei intakter Kompression...  :-\ hallo Auslassventil, was machst´n so?...oder vielleicht auch nicht?...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Dave Die

Also es handelt sich um einen 92er Pontiac Firebird 3,1l.
So zum Thema Benzin, der Sprit kommt vorne an und das nicht wenig. Elektrischen werte von den Einspritzdüsen habe ich alle geprüft, sind überall die selben.
Und wenn ich die Zündkerze ausbaue ist diese auch Feucht.
Die anderen sind zwar auch alle etwas Feucht aber die vom ersten Zylinder besonders.
Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen das es an der Zündung liegt, das der Funke zu schwach ist um alles zu entzünden.

Wie gesagt das war vom einen zum anderen Tag. Mit einmal total komisch

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Wie sehen denn die Zündfunken der anderen Kerzen aus?

Genauso schwach?

Wenn die anderen Kerzen auch feuht sind liegt hier ggf. noch ein anderes Problem vor, oder läuft der Motor immer nur kurz?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

das habe ich noch nicht Probiert.
Also in letzter Zeit lief der Motor nur zum probieren, damit ich ihn nicht Kaputt mache.

Haben die feuchten Kerzen was mit den kurzen Laufphasen des Motor zu tun?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Wenn der jedesmal in "Kaltstartkonfiguration" gestartet wird und nur kurz läuft werden die Kerzen nicht warm genug um ganz trocken zu bleiben.

Ein Vergleich wäre nicht schlecht, denn wenn der Funke auf den anderen Kerzen auch nicht besser aussieht scheidet auf dem 1. Zylinder die Zündung als Fehlerquelle eher aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

OK,
da werde ich das mal prüfen ob der Funke anders ist.

Könnte es an der Einspritzdüse liegen?
Lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Sei doch so gut und prüfe erstmal das eine.

Was denn wenn jetzt einer schreibt dass es an der(n) Einspritzdüsen(n) liegen kann? Bringt Dich das weiter ausser neue Düsen zu kaufen und dann ggf. festzustellen dass es die auch nicht sind?
Hast Du Kohle genug, dann nur zu.
Es wäre nämlich seltsam wenn nur auf einem Zylinder ein zu schwacher Zündfunke käme , ausser es wären Einzelzündspulen wie beim LS1 verbaut.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Soweit ich mich erinnere sind das auch so Pseudo-Einzelzündspulen.
Je eine für zwei Zylinder.
Bedeutet, wenn diese ursächlich, müsste der Fehler auch auf der im Zündkreis gegenüberliegenden auftreten (ich meine das wäre Zylinder 3).

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: Dave Die in 01. Sep 15, 10:06
...
Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt.... unter dem Finger sieht es nicht Rosig aus, leichter Rost und alles total verkeimt und einfach nicht schön. Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen. Also alles zusammen gebaut und gestartet... Hat sich nichts verändert.
...

Lg Dave

Das wäre der Sachstand

Zitat von: engineer in 02. Sep 15, 11:25
Soweit ich mich erinnere sind das auch so Pseudo-Einzelzündspulen.
Je eine für zwei Zylinder.
Bedeutet, wenn diese ursächlich, müsste der Fehler auch auf der im Zündkreis gegenüberliegenden auftreten (ich meine das wäre Zylinder 3).



Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündmodul und Pickup-Coil an einer solchen Zündanlage?

Laut meinen Unterlagen hat der 1992er 3.1 V6 im Pontiac Firebird eine Zündspule und einen Verteiler.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Hast Du einen einfachen Multimeter?

Dann prüfe gleich mal mit, ob an dem Eingang der Zündspule mind. 12V Spannung zu messen sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

ja habe ich da, da wird ich das auch mal Prüfen.

Was wäre wenn da keine 12 V anliegen?
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

Zitat von: Dave Die in 02. Sep 15, 12:10
Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.

Aha, da hat der engineer das verwechselt (womit nur... :D )
wenn allerdings bei dieser ZÜndanlage selektiv ein Zylinder ausfallen sollte, beleiben ja an der reinen Anlage nur Kabel und Kerze und ein bischen die Kappe.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: engineer in 02. Sep 15, 12:59
Zitat von: Dave Die in 02. Sep 15, 12:10
Genau, also ich hab eine Zündspule und einen Verteiler, also werde ich heute Nachmittag mal die anderen Zündkerzen prüfen ob der Funke anders ist.

Aha, da hat der engineer das verwechselt (womit nur... :D )
wenn allerdings bei dieser ZÜndanlage selektiv ein Zylinder ausfallen sollte, beleiben ja an der reinen Anlage nur Kabel und Kerze und ein bischen die Kappe.

engineer

Na da wird die Wahl verdammt eng:

Zitat von: Dave Die in 01. Sep 15, 10:06
...
Also Kabel, Kerzen und Zündspule erneuert und nochmal probiert. Es hat sich nichts geändert....

...Als nächstes habe ich die Verteilerkappe und den Verteilerfinger gewechselt...

Neues Zündmodul bestellt und eingebaut, das Pickup Coil hab ich nicht eingebaut bekommen ohne den Verteiler auszubauen.

Wollen ja davon ausgehen dass die Neuteile nicht auch gleich defekt sind/waren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.