Felgen-/Reifengröße original

Begonnen von Big boy, 26. Aug 15, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big boy

Hallo, an meinem 77er Trans Am sind Reifengröße 255/60 R15 montiert. Dummerweise steht im Fahrzeugschein 255/60 R16 drinne. Ich muß neue Reifen bestellen und zum TÜV. Frage: welche Felgen und Reifengröße sind original vorgesehen ? Welche Reifen und Felgen sind sonst noch zulässig ? Ich gehe davon aus, dass im Schein das ein Tippfehler ist. Muß ich beim TÜV mit Stress rechnen ? ::)

bephza

In deinen PHS Dokumenten steht es 100% drin oder auf deinem Buildsheet. Wahlweise, wenn der Aufkleber noch da ist, in der Fahrertür auf einen Aufkleber.

lg melle

Rocky48

Hallo und willkommen hier im Forum.
Deinen Aussagen nach gehe ich davon aus, dass du deinen Firebird noch nicht allzu lange hast. Wär schön, wenn du dich und dein Auto mal in "Speakers Corner" vorstellen würdest.
Die Original-Reifengröße steht im Fzg-Schein unter 15.1 / 15.2
Die 255er sind keine Originalbereifung gewesen und sind somit wohl erst nachträglich und zusätzlich eingetragen worden.
Die von dir angegebene Eintragung muss allerdings schon lange zurückliegen, da seit etlichen Jahren alle zusätzlichen Genehmigungen beim KBA gespeichert sind und von den Zulassungsstellen von dort abgerufen werden und nicht mehr von der Zulassungsstelle eingetippt werden.
Also müsste vor xxx Jahren bei irgendeiner Behörde ein Fehler bei der erstmaligen Eingabe der Reifengröße passiert sein.
Da die Größe 255/60/16 aber keinesfalls mit der Originalbereifung korrespondiert würde ich den TÜV-Prüfer um eine Bescheinigung bitten mit der du deine jetzige Bereifung eintragen lassen kannst. Wird zwar ein paar Teuros kosten, ist aber m.E. nach der günstigere Weg eh man sich mit der Zulassungsstelle wegen der Korrektur eines ehemaligen Behördenfehlers herumschlägt.
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

V8Andi


Die Seriengrösse ist 225/70 R15. Schlimmstenfalls musst du dir nochmal ein Datenblatt bestellen. Aber das sollte jedem halbwegs kompetenten Tüvprüfer plausibel sein das die 16er Eintragung ein Tippfehler ist.

Big boy

Vielen Dank für die Antworten ! Habe mir die neuen Reifen in der Größe bestellt, die bislang auf den Honigwabenfelgen aufgezogen waren ! General Grabber HP 255/60 R15 102H. Die waren sehr günstig und haben die white letters, allerdings nur weiß umrandet. Der Tüv hatte den Wagen seit er 2011 importiert wurde schon zweimal mit der Eintragung 255/60 R16 ohne Beanstandung für gut befunden ! Aber ich werde versuchen die jetzige Reifengröße eintragen zu lassen ! Vorstellen werde ich mich jetzt direkt, aber die Bilder kann ich erst später einstellen !  8)

J.C. Denton

Wenn du mit den General Reifen unterwegs bist sieh zu, dass du NIEMALS in einen Regenschauer gerätst oder generell bei Regen fährst.
Du kannst den Haftungsgrad der Reifen dann etwa mit dem von Schmierseife vergleichen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Big boy

#6
Hattest Du die General Grabber HP schon gefahren ? In Tests hatte ich eine gute Regeneigenschaft gelesen ???  :-\
automatisch zusammengefuehrt



Hallo, Oli,

meintest Du diese Grabber: "General XP2000 Reifen aus dem Jahre 1999 knüppelhart und rissig, trotz knapp 6mm Profil",  nee meine sind ja neu und alte verhärtete Reifen fühlen sich bei Regen immer wie auf Schmierseife an ! Die Grabber haben neusete Technologie von dfer Gummimischung und das Profil sieht vernünftig aus von der Wasserverdrängung her gesehen !  :thumb:

J.C. Denton

Sowohl die XP2000 als auch die Grabber HP sind, gemessen an deutschem Standard bzw. Reifen aus dem Hause Michelin, Dunlop, Bridgestone usw. leider totaler Müll (eigene Erfahrung). Bei meinem Bird waren sie beim Kauf drauf und ich habe sie nach 3 Monaten freudig abmontiert.
Ich fahre seit 2005 Firebird und zeitweise auch mit General Reifen. Ich persönlich würde mir die selbst heutzutage nicht mehr kaufen. Ich arbeite allerdings auch in der Kfz Branche und habe da deutlich andere Ansprüche und Erfahrungen.
Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht deinerseits nach einigen Regenfahrten bzw auch bei trockener Fahrbahn freuen. Vor 8 Jahren bin ich eine zeitlang mit Grabber HP auf der Hinterachse herumgefahren, mit Cragar Felgen von einem Kumpel. Sah cool aus, war aber echt gefährlich. VIELLEICHT haben die sich ja verbessert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Big boy

Hab nur gelesen, dass General seit 1910 Reifen produziert und inzwischen zum Continental-Konzern gehört und somit auch über das KNOW.How von Continental verfügt. die Reifen seien besonders beliebt und geeignet bei schweren und leistungsstarken SUV`s. Ich werde wohl recht selten bei Regen fahren, es sei denn ich werde von einem Schauer überrascht. Aber ich werde berichten, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.  Ich hätte auch Bridgestone zum gleichen Preis bekommen, aber ich denke zu einem Ami gehören auch US-Reifen.  :)

greasemonkey

Bei meinem Silverado hab ich einen großen Bogen um die Grabber HP gemacht, denn den fahre ich tagtäglich und mag da keine Überraschungen erleben.
Im trockenen können die ja ok sein, das reicht mir mit dem fast 2,8 t schweren Monstrum nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Big boy

Also, ich fahr den Bandit nicht im Alltagsbetrieb ! Der wird nur bei schönem Wetter bewegt ! Sollten die Grabber tatsächlich so schlecht bei Regen sein, fahr ich halt langsam. Rennen muß ich nicht mehr gewinnen. Zum Schnellfahren hab ich meinen Dicken. (Chrysler 300C). Trotzdem vielen Dank für die Warnung !  :D

Gruß  Leo

T/A-SE

Leo ich fahre diese auch schon seit ca. 5 Jahren als 255/60-15. Und wenn Du das Auto wie ein Oldtimer bewegst ist es wahrscheinlich völlig egal welche Marke man fährt. Will damit sagen wenn man mit dem T/A max. 120 fährt, nicht im Regen, nicht probiert wieviel G-Kräfte man verträgt wird man wohl kaum einen Unterschied zwischen dem General und einem sehr hochwertigen Markenreifen merken. Mich bewog damals zum Kauf das Design des Profils was nicht so grobstollig oder nach Winter aussieht wie meist in dieser Größe.

Big boy

Heiko, ist der Reifen bei Regen wirklich so gefährlich ?  :(

T/A-SE

Keine Ahnung gab noch kein Wasser an meinem Auto....... :)

Big boy

Hab auf Bildern gesehen, dass Du die Buchstaben ausgefüllt hast. War das viel Arbeit und mit welcher Farbe hast Du das gemacht ?  ::)