Probleme mit meinem Firebird, brauche eure Hilfe !

Begonnen von iChaffro, 20. Aug 15, 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iChaffro

Hallo zusammen,


Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen Pontiac Firebird von 1992 V6 mit 3.1 liter.
Vor ca. nem halben Jahr ist das Problem das erste mal aufgetreten:


Und zwar fing er an im Leerlauf zu Spinnen und zeimlich unrund zu laufen und abzusterben. Auch wenn ich vor einem Kreisverkehr oder Ampel etc. anfange runter zu bremsen geht er fast jedesmal aus.
Wenn ich an einer Ampel warte bin ich gezwungen die Klimaanlage anzumachen damit die Drehzahl hochgeht und er sie einigermaßen halten kann.
Auch wenn ich ihn mit 30 km/h z.B. rollen lasse bei eingelegtem Gang und kein Gas gebe fängt die Drehzahl schon an zu spinnen und hoch und runter zu gehen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, hab schon ein paar Teile gewechselt aber es hat nichts geholfen, hier mal eine kleine Liste:


Gewechselt wurden:
> Lambdasonde
> Thermostat
> Benzinfilter
> Drosselklappenpoti
> Zündkerzen u Kabel.
> Kaltlaufregler ''ausgesteckt''
> EGR-Ventil ''zugemacht'' ist sowieso kaputt gewesen.
> Unterdruckschläuche überprüft


Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen das Problem zu lösen, oder hatte jemand von euch zufällig das gleiche Problem und kann mir dazu was sagen ?


Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach fragen, hoffe ich hab nix vergessen.


Grüße iChaffro
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

z28e

Hallo,

ich würde noch den Leerlaufregler tauschen....die russen mit der Zeit zu und dann bewegt sich die "Federeinheit" nicht mehr richtig.....ca 50 euro bei Rockauto.....schwankende drehzahl hatte ich mal bei einem defekten Drosselklappensensor....gegf. auch diesen tauschen....so würde ich mal vorgehen....good luck :thumb:

J.C. Denton

Klingt, wie bereits vom Vorredner erwähnt, nach einem defekten IAC Valve, sprich Leerlaufregler.
Ich empfehle ein Originalteil von ACDelco, keinen Standard-Müll.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

iChaffro

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Hab gerade nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war aber das Leerlaufregulierungsventil hab ich auch schon getauscht.
Habt ihr sonst noch Vorschläge was es sein kann .. bin am verzweifeln :(

Grüße iChaffro
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

engineer

PCV prüfen/erneuern wäre auch noch ein Vorschlag
(kleines Bauteil u.U. mit unangenehmen Auswirkungen)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ThunderHawk

Ist dein verbauter Leerlaufregler ein Delco oder von Standard oder von Airtex oder von Delphi?
Wie es Oli schon schrieb, AC Delco ist zu bevorzugen!
Nur weil ein Teil neu ist, heißt es nicht dass es einwandfrei funktioniert. Es soll schon vorgekommen sein dass mal ein nicht richtig funktionierendes Bauteil geliefert und dann auch verbaut wurde  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

J.C. Denton

Ist mir schon passiert. War ein neues "Standard"-Teil. Hat von Anfang an wie verrückt hin und her geregelt. Konnte man im Diacom damals gut sehen, die IAC Steps sind wild hin und her gesprungen.
Neues Delco Teil eingebaut und alles war gut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

iChaffro

Mhh ich meine das der Leerlaufregler den ich verbaut hab von Standard Motor Products war ... auf den ersten 4 bis 5 Kilometer nachdem ich es eingebaut hatte lief er wie neu, aber dann fing er wieder an auszugehen ... Beim Einbau  war es sowieso etwas kurios als ich das Teil bekommen hab da ist ja vorne dieser Stift der beim Regeln vor und zurück geht und somit öffnet und schließt aber der Kopf von dem Stift war zu klein und ist durch die Öffnung gerutscht also hab ich das neue Teil mit dem Stift vom alten verbaut und der hat ja von der Größe her genau gepasst .. ob das so richtig war weiß ich nicht ... hoffe ich spreche hier vom richtigen Teil weil ich mich erst seit ich den Firebird hab mit Motor und Technik beschäftige.

Hoffe ihr habt Verständnis dafür :/

Was bedeutet eigentlich PCV was engineer beschrieben hat ?

Grüße iChaffro
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

J.C. Denton

Naja, die Standard Teile halt... Spricht schon für sich, dass der Pindle nicht in die Drosselklappe gepasst hat. Eigentlich sollte man das Ding tunlichst nicht auseinander nehmen! Der Pindle muss vor dem Einbau komplett eingedrückt werden, IAC korrekt verschrauben, am besten Batterie für 1 Minute abklemmen, Zündung 5 Sekunden an, 10 Sekunden aus, sofort Motorstart und erstmal den Leerlauf einregeln lassen, anschließend eine Probefahrt durchführen.

Das PCV ist das "Positive Crankcase Ventilation" Valve. Zu deutsch Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Sitzt im fahrerseitigen Ventildeckel. Kostet nur ein paar Euro und ist in 20 Sekunden inkl. des Fassungsgummis getauscht. Dieses härtet gerne aus und dann wird er dort auch undicht. Deshalb das Gummi besser mit erneuern.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

iChaffro

Ok, danke für die Antwort, gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob der Leerlaufregler richtig arbeitet bevor ich das Teil rausschmeiße und es eigentlich doch funktioniert hat und es an was anderem liegt ?


Grüße iChaffro
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

J.C. Denton

Jein.
Am besten kannst du mittels Diagnosesystem sehen, was das Ventil so treibt. Wenn du es ausbaust und die Zündung einschaltest, fliegt das Ding auseinander. Ich kann dir vielleicht heute Abend die Testprozedur aus dem Service Manual heraussuchen, allerdings musst du auch dafür mindestens ein Multimeter besitzen und dich damit auskennen. Ein neues ACDelco IAC kostet bei RockAuto knapp 50 Euro zzgl. Versand, Zoll und Steuer. Ist jetzt nicht die Welt...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Mal so am Rande beim Stichwort Diagnosesystem

Zitat von: iChaffro in 20. Aug 15, 08:40
> EGR-Ventil ''zugemacht'' ist sowieso kaputt gewesen.

Wenn das "Fuel and Emmissionsystem" in so einem 92er V6 nicht noch primitiver arbeitet als in den TBI, dann sollte da in regelmäßigen Abständen die SES angehen. :bulle:
(und zwar bei warmen Motor Geschwindigkeit oberhalb etwa 70kmh und ein paar Sekunden kein TPS-Signal, vulgo rollenlassen)

Insgesamt vermisse ich bei den ganzen "hab ich alles..." eine Aussage zu den Fehlercodes  :D

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Die Nummer mit dem EGR hab ich gänzlich überlesen! :o

Das kann man beim 3.1er nicht einfach so zumachen! Ist komplett elektronisch gesteuert. Da wird auf jeden Fall ein Code gesetzt nach einiger Zeit im konstanten Teillastbereich. Wenn man das "zumacht", muss es zumindest aus dem EPROM ausprogrammiert werden bzw man brennt einen passenden EPROM.

Wie hast du das denn genau "zugemacht" und was war daran defekt?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

iChaffro

#13
Alles klar dann werde ich wohl eher mal die 50 Euro in die Hand nehmen und mir ein neues Leerlaufregelventil von AC Delco zulegen hoffe das es das besser macht bzw der Pindle richtig auf die Öffnung passt.

Stimmt also seit ich das EGR Ventil zugemacht habe geht die SES Lampe immer an oft bei höheren Geschwindigkeiten und wenn ich die Fehlercodes ausblinke kommt auch das EGR Ventil als Fehler raus. Aber was heißt das jetzt ? Mir wurde gesagt man braucht das eigentlich nicht für den Motorlauf und wenn man es zumacht hat das keinen negativen Einfluss, stimmt das ?

Grüße iChaffro
automatisch zusammengefuehrt



Ich selber hab es nicht zugemacht das hat eine Werkstatt gemacht, was heißt das jetzt genau ?

Grüße iChaffro
automatisch zusammengefuehrt



Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob und in wie weit ein ''zugemachtes'' EGR Ventil etwas mit meinem beschriebenen Problem zu tun hat ?
Würde mich wirklich interessieren.

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold

BorisV6

Moin!
Ich hatte bei meinem Fibi eine ähnliche Problematik. Im Leerlauf lief er sehr unruhig und beim Ranfahren an rote Ampeln und beim Bremsen bei niedrigem Tempo ist er fast ausgegangen bzw. ist ausgegangen. Wir haben dann festgestellt, dass der Kühlmitteltemperatursensor gar nicht richtig aufgesteckt war, da die Führung abgebrochen war. Dadurch lief der Motor sehr fett im Leerlauf. Nach Tausch des Bauteils habe ich jetzt keine Probleme mehr damit. Kannst du ja mal mit in deine Fehlersuche einbeziehen.

Gruß,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992