Probleme mit meinem Firebird, brauche eure Hilfe !

Begonnen von iChaffro, 20. Aug 15, 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Also der junge ist aus Stuttgart und hat mich vor kurzem per PM angeschrieben.

Ich habe mich zusammen mit Walter (Quick Trick) und Micha (komm grad nicht auf den Nick) getroffen.

Mittlerweile wurde er ausgelesen und wie zu erwarten, kam das EGR Problem, weil dicht gemacht und nicht rausprogrammiert.

Weiterhin sagt er Malfunction 35 (IAC) Detectet. Da er dieses gewechselt hat, hat da wohl was nicht hingehauen.

Ich selbst hatte das IAC damals bei meinem GTA gewechselt, das ist aber schon 6 Jahre her, ich weiß weder, wie das damals war, noch ob die Prozedur beim 91er 5.7 gleich ist, wie beim 92er 3.1.

Kann mir jemand sagen, wie die Prozedur beim 92er 3.1 ist?


Vielen Dank.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

J.C. Denton

OT aus dem Service Manual: Pindle ganz eindrücken, Batterie ab, IAC einbauen, Batterie dran, Zündung 5 Sekunden an, 10 Sekunden aus, Motor starten und ca 4-5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Die 3.1er sind da SEHR empfindlich. Die L98 eigentlich gar nicht. Die kennen ja auch kaum diese typische Anlernphase, für die der 3.1er berühmt berüchtigt ist.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

Zitat von: J.C. Denton in 29. Aug 15, 23:19
OT aus dem Service Manual: Pindle ganz eindrücken, Batterie ab, IAC einbauen, Batterie dran, Zündung 5 Sekunden an, 10 Sekunden aus, Motor starten und ca 4-5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

...

Macht mich ein wenig stutzig, denn in meinen Unterlagen für den 1992er 3.1 V6 steht dass der Pintle in Ruhestellung (ohne Strom) ein Maß von 28mm gemessen von der Spitze bis zum Flansch haben soll. Das wäre ja dann mit dem Eindrücken komplett hinfällig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Aha? Das wäre mir neu. Ich werde aber selbst morgen nachsehen in meinen Service Manuals.
Die Geschichte mit dem Eindrücken bezieht sich auf ein NEUES IAC! Ein bereits benutztes IAC kann man NICHT eindrücken.
Vielleicht darf das Maß die 28mm bei einem Gebrauchten nicht überschreiten. Das weiß ich jetzt gerade auch nicht auswendig.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

Das Mass ist bei Einbau eines neuen zu kontrollieren und ggf. einzustellen.
So stehts in meinen Unterlagen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

iChaffro

Hallo zusammen,

Habe nun gestern Abend noch das EGR-Ventil geöffnet, wurde mit einem Plastikstück im Schlauch vom EGR zugemacht.
Hab dabei die Batterie abgeklemmt gehabt, jetzt läuft er noch viel schlechter als davor, er scheint zwar beim Bremsen nicht mehr auszugehen aber der Leerlauf ist eine absolute Katastrophe nur am ruckeln und ziemlich unrund, schlimmer als davor.
Ich weiß das er sich jetzt erst mal wieder einlernen muss aber ich bin jetzt gute 50 km gefahren und noch keine Besserung.
Hat jemand von euch eine Idee was ich jetzt noch tun könnte ? Eventuell Reinigung ?

Grüße Sven
2002 Trans Am WS6 Collector Edition
1999 Camaro Z28

1992 Pontiac Firebird V6 3.1l - Sold
1991 TransAm 5.0 TPI V8 - Sold