Camaro springt bei warmen Motor erst nach ca. 4 Sekunden an

Begonnen von YellowAvalanche, 24. Jul 15, 09:26

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PontiAndy

Wo ist das Problem mit 4 s zum Starten? Das muss Batterie,  Auto und Fahrer locker aushalten. Dann gibt es hinten ne kleine Wolke und er läuft. 
Aber sonst wie schon gesagt: Dampfblasen im System ist ein altes unschönes Thema. Vielleicht gibt ja irgend ein Bauteil über die Jahre nach. Aber manche hatten das schon als Neuwagen.

Gruß Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

ThunderHawk

Also gaaanz normal ist das nicht  ;)
Mit meinem ex camaro hatte ich sowas nicht und das war auch ein 3.8er. Keine 2 sekunden orgeln und der hobel lief, ob winter ob sommer.
Kann es evtl an der benzinpumpe liegen die nicht genug vorförderdruck bringt?
Einspritzdüsen wären aber auch möglich, wenn eine oder mehrere nicht ganz dicht sind und so sprit in die brennräume fließt. Somit muss das system beim orgeln erstmal den überflüssigen sprit auspusten...
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

sanmarco

Also ich fasse mal kurz zusammen:
Es kann also das Rückschlagventil ein (häufig und vermulich kostengünstig in der Reparatur)
Es könnten die Einspritzdüsen sein - kann man deren Dichtheit vorab messen oder geht nur "auf Verdacht" tauschen?
Es könnte schließich noch die Benzinpumpe sein.

Fragen: Könnte all das von einer Wald-und-Wiesen-Werkstatt gemacht werden, oder darf ich wieder zum US-CAR Spezialisten mit v.a. Spezialpreisen...? Nicht dass ich alles auf einmal mache, aber was ist so trivial, dass es auch ohne US-Car-Fachwissen geht?
Das Benzin-Rückschlagventil und Bezinrelais sind hoffentlich zwei unterschiedliche Bauteile, letzteres wurde nämllich erst neulich ersetzt...

YellowAvalanche

Sooo, kurz zur Info: die Gute springt jetzt wieder zuverlässig und zügig an, egal ob sie länger oder weniger lang stand. Es lag an dem kühlmitteltemperatursensor!  ;D Einfach kurz getauscht, etwas heraus geflossenes Kühlmittel ersetzt, und ne Menge Geld gespart.

Jörg hatte mir den Tipp gegeben, ein großes Danke an dieser Stelle nochmals. 8)
Ich hoffe, es hilft noch anderen weiter!


Grüße, Patrick

vH

...ganz bestimmt...dafür ist ja unser Forum da...
...schön wenn`s wieder funzt :thumb:

GrußvH

ThunderHawk

Immer gerne :thumb:
War aber eher glück. Mir hat mein mechaniker damals mal gesagt dass man vom günstigen zum teureren sucht.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
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Rockbert

Also zunächst mal ist das alles andere als normal, daß man 4sek orgeln muss, weder beim 3rd Gen und schon gleich garnicht beim 4th gen!
Und weiter kann ich das Rätselraten und könnte, hätte, wenn und aber in diesem Beitrag nicht verstehen.

Ich gehe einfach mal davon aus daß sich die ganze Sucherei enorm verkürzt hätte, wenn man den Wagen einfach mal ausgelesen hätte.
Wie Jörg schon sagt, das war jetz reines Glück und nichts von dem was oben alles genannt wurde!

Dennoch, schön daß er wieder ordentlich läuft.

Subway

Ich hatte das Problem gestern auch... aber etwas schlimmer...
War unterwegs in der Stadt nach Hause, kurz auf den Lidl-Parkplatz gehalten um einzukaufen.
alsi ich wieder los wollte orgelte er nur.....machte er das erste Mal. Vorher hatte ich nie Probleme mit.
Das ganze ging so 10 Min. dann hatte ich die Nase voll und rief den AvD.

Im Telefonat habe ich noch einmal zu starten versucht und siehe da.... er sprang an, als ob nie was gewesen wäre.

Ist doch komisch, oder?

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sovebamse

Ich hatte letzthin auch wieder mal das Problem vor ner Schranke. Da sprang er wirklich nach dreimaligem Orgeln (>5 Sek) nicht an. Musste dann mit Zündung aus fast eine halbe Minute warten, dann kam er wieder. Könnte durchaus was mit den Einspritzdüsen sein. Aber kann mir mal jemand sagen, wo sich bei einem V8 das Rückschlagventil in der Kraftstoffzufuhr befindet?
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

Zitat von: Sovebamse in 03. Feb 16, 15:03
Aber kann mir mal jemand sagen, wo sich bei einem V8 das Rückschlagventil in der Kraftstoffzufuhr befindet?

Welchen meinste jetzt?
Bei der Tbi sitzt der Druckregler im Throttle Body.  ;)

Die Rubrik hier heist 4.Generation. (K.A. wovon die hier reden und da schreibe ich normal auch nicht  :D )

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Subway

#25
So.....gerade wieder das gleiche Problem...... bin begeistert.

Kein Fehlercode hinterlegt.  Start ging erst wieder nach ca. 10 Min. Zündung.
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Sovebamse

Ah ja, den Druckregler kenne ich. Ich dachte, das Rückschlagventil sei noch was Zusätzliches...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sven

Lars, du solltest vielleicht noch erwähnen ob du auf Gas oder Benzin starten wolltest.
Ansonsten kann ich dir anbieten, dass wir mal mit dem HP Tuners schauen. Da hat man alles im Blick.

YellowAvalanche

Bei mir war es, wie in einem anderen Thread erwähnt, in erster Linie dann doch der Benzindruckregler. Die Membran war beschädigt, und so war auch bei ausgeschaltetem Motor Druck auf der Sprit Leitung. Er ist also immer regelmäßig ersoffen. Kurz nach Abstellen funktionierte es noch, aber sobald er länger stand, war er nachher am meckern.

Hatte ihn eigentlich nur getauscht, weil der Motor beim Bremsen teilweise aus ging.

Jetzt brauche ich nur den Bruchteil einer Sekunde zum Starten. Netter Nebeneffekt ist, dass er nun auch weniger verbraucht.  :thumb:
Den FPR zu tauschen war aber ne echte Frickelei  :ugly:


Beste Grüße,

Patrick

Subway

Es tut nichts zur Sache.... sowohl auf Gas als auch mit Benzin ist das Problem da.
@Sven.... auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Sonntag?

Ciao Lars
In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)